Alltag Bürohund

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Gugus,

mich würde mal Wunder nehmen, wie der Alltag mit euren Hunden im Büro aussieht.

Arbeitet ihr ganztags, in Einzelbüro, in Grossraumbüro, habt ihr Regelungen bzgl. des Hundes, darf der Hund alles, hat er bestimmte Einschränkungen und und und..

Finde ich noch spannend und vielleicht kann man aus diesem Thread schlussendlich auch noch was lernen oder sich Ideen holen.

So denn - an die Tastatur.

:h040

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
Also unser Alltag ist sehr unspektakulär :D  

Erstmals, wir arbeiten ganztags, 5 Tage die Woche. Grossraumbüro kann man das nicht nennen, unser Büro ist eigentlich als normales Wohnhaus konzipiert, wir arbeiten zu viert auf einem Stock. Kea darf sich frei bewegen, in der Regel liegt sie bei irgendjemandem unter dem Pult, ist jeweils etwas temperaturabhängig. Sie darf also eigentlich wirklich alles. Ausser Kunden beissen ;-)  

Sie ist da wirklich sehr pflegeleicht, über Mittag gehen wir spazieren und vorher und nachher pennt sie eigentlich nur. Wenn sie mal etwas aktiver ist lass ich sie einfach in den Garten, den haben wir letztes Jahr mal behelfsmässig eingezäunt. Seit sie erwachsen ist braucht sie auch kein Entertainment Programm mehr zur Überbrückung bis Mittag, in der Welpen/Junghunde Zeit war das teilweise schon noch nötig. Also Kea's Alltag zusammgefasst: Schlafen, spazieren, schlafen, nachhause gehen :)  

 
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Also unser Alltag ist sehr unspektakulär :D

Erstmals, wir arbeiten ganztags, 5 Tage die Woche. Grossraumbüro kann man das nicht nennen, unser Büro ist eigentlich als normales Wohnhaus konzipiert, wir arbeiten zu viert auf einem Stock. Kea darf sich frei bewegen, in der Regel liegt sie bei irgendjemandem unter dem Pult, ist jeweils etwas temperaturabhängig. Sie darf also eigentlich wirklich alles. Ausser Kunden beissen :wink:

Sie ist da wirklich sehr pflegeleicht, über Mittag gehen wir spazieren und vorher und nachher pennt sie eigentlich nur. 
Kann im Moment nur von der Zeit mit Ice schreiben. Mit ihm ist es eigentlich genau gleich wie bei Kea.

 
oh, hab mir auch überlegt, dass ich endlich über Lilos Büroalltag schreiben muss :D

Wir haben ein grosses Büro und sind total rund 30 Personen plus noch ca 5 Personen die zwar in einer anderen Firma sind, aber auf dem gleichen Stock

Unser Büro ist so Q-artig gebaut :ugly:

Also unsere Firma wie im O gebaut und in der Mitte ein Sitzungszimmer. 
Im Schwänzli vom Q ist dann noch die andere kleine Firma plus der Eingang

Problem  ist, dass es somit ziemlich verzworglet ist und würde ich Lilo ohne Leine lassen und sie würde spazieren gehen, könnte sie ungehindert überall hin und auch ins Treppenhaus. 

Klar, man kann aufpassen :eng

Meist schläft sie bei mir beim Pult in ihrem Bett. 
Ich hatte sie auch schon ohne Leine und pfiff sie jeweils zurück, wenn sie spazieren ging. 

Nur... Problemo ist, dass sie Willi liebt. 
Willi ist einer, der im kleinen Büro arbeitet (Einzelfirma)

Es hats auch schon gegeben, dass Lilo brav im Bettli pennt, dann aufsteht (ich mach mich griffbereit) und dann aus dem nichts losrennt, in einer Geschwindigkeit quer durchs Büro und ab zu Willi

(Willi ist nicht immer hier, also wenn sie ihn hört,will sie dahin :) )

Was natürlich suboptimal ist,zumal Willi auch schon mal Kunden im Büro hat und ja..,. da will man nicht unbedingt einen Pitbull der ins Büro stürmt :eng

Ich muss mal eigentlich filmen, wie Lilo morgens ins Büro geht, dass ist herrlich :D

Kaum aus dem Lift, dreht sie auf, rennt freudig rein, sofort zu Willis Büro :rofl: (er ist morgens meist nicht da oder noch alleine im Büro, da darf sie Hallo-sagen)

Ansonsten, ich arbeite auch 100% (Bürozeiten)

Ich bin im Grossraumbüro, bekam aber einen Platz in der Ecke wegen Lilo

Grundsätzlich hat Lilo hier "von oben" keine Regeln. Sie meinten schon häufig, wieso das ich sie immer angeleint habe... tja, siehe oben :eng

Bezüglich Spaziergang machen wir morgens eine 30min Runde, Mittag wenn möglich 1.5h (die grosse Runde) und am Abend eine 30min PipiRunde

Im Sommer drehen wir es eher noch, dass die grosse Runde am Abend ist und wir Mittags eher plöischlen. Aber jetzt im Winter mag ich am Abend nicht - deswegen gibts die grosse Runde Mittags :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon überlegt, so einen Thread aufzumachen :D
Brösmeli ist ja auch Bürohund.

Wir arbeiten 4 Tage/Woche, jeweils Montag-Donnerstag
Wir fahren mit der ÖV zur Arbeit, resp. Nehmen für den letzten Teil den Bus nur bei sehr miesem Wetter (bisher 2mal^^) und laufen sonst die letzten 20 Minuten.
So hat das Monster auch Zeit sich zu versäubern und die Füsse etwas zu vertreten.

Um knapp nach 7 treffen wir im Büro ein.
Ich leine ihn ab in der Garderobe, wir gehen zusammen die Treppe hoch, kurz Kopf ins Chef-Büro hineinstecken und dann in unser Büro. Dort hat er seine Decke wo er dann pennt bis ca. um 12Uhr.
Manchmal gibt’s ne kurze Bisirunde um 10Uhr, wenns regnet stellt er sich dafür aber tot. Lieber „verthebe“ als nass werden...

Mittags haben wir hier angrenzend einen tollen Wald, wo es dann 20Minuten Action gibt. Mal Futterbeutel, mal Kong, mal auch 50Minuten-Runde…
Anschliessend gibt es einen Knabberkeks als „Zmittag“.
Zurück im Büro wird dann wieder gepennt bis um halb 5.
Mit gelegentlichem Stellungswechsel :ugly:

Dann geht’s mit Umweg wieder an den Bahnhof (30min) und zuhause geh ich dann noch eine grössere Runde mit ihm oder er darf mit Schatzi Joggen gehen.

Montag und Dienstagnachmittag darf er frei herumlaufen, da dann der Mitarbeiter weg ist.
Wir haben nur ein Zweier-Büro aber er liegt sonst besonders gern bei dem unter dem Tisch und spielt „Betriebsbremse“.
Muss nicht sein, auch wenn der MA Hunde liebt, so ist er auf seinem Plätzli angebunden.
Wenn er aber freie Platzwahl hat sitzt er gerne am Fenster (auf MA-Seite^^) und guckt dem Treiben in der 30er-Zone zu.

Freitag’s ist Brösmeli übrigens nicht Bürohund, sondern Teilzeit-Praxis-Wauau ;)
Wenn ich und Freundchen gleichzeitig Schule haben am Freitagnachmittag darf Brösmeli bei unserem Tierarzt in der Praxis sein.
Hinter dem Empfangstresen mit den Hunden der anderen Angestellten. Da hat er auch schon längst alle um den Finger gewickelt :)

Haha, Kaethu, so einen "Willy" haben wir hier auch. der eingemietete Architekt diskutiert gerne mit Brösmeli ;)  

"Na Brösmeli, machst du schon Feierabend?"

 
Asta darf auch mit zur Arbeit (100%), ist aber kein "Büro"-Hund da sie draussen einen Zwinger hat. Dort wacht sie über die Aktivitäten auf dem Gelände, sehr zum Leidwesen einer Person :061

Mit allen anderen hat sie es gut :) Meine Arbeitskollegen freuen sich immer sie zu sehen und sprechen auch mit ihr.

Wir machen am Morgen jeweils eine kurze "Runde" am See. Da es hier nur in zwei Richtungen (links oder rechts) dem See entlang geht kann man nicht wirklich von Runde sprechen. Dafür kann Asta im Sommer super schwimmen und plantschen.

Am Mittag dann eine halbe Stunde und der grosse Spaziergang gibt es am Abend. Wenn Freundchen seinen inneren Schweinehund überlisten kann darf sie auch mal mit ihm joggen gehen :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Ares darf mit in die Praxis

Regeln: Hund hat am Empfang nix verloren , Hund darf nicht bellen, es liegen keine Hundesachen rum!

Er ist während der Sprechstunde im

Büro anbebunden ( hat etwa 2 x 1.5m Liegewiese und eine 2

m Leine) da ich nicht will, dass er mit 1000 Krankheitserreger in Kontakt kommt und Ares extrem "sein" Revier verteidigt!

Wenn ich Büroarbeiten erledige darf er frei sein, verkrümelt sich aber meistens ins Bett oder kriegt was zu knabbern!

Mittags gibts ein 1h Spaziergang mit Spiel und Spass!

 
Ich arbeite 50% unregelmässig.

Also kommen die Hunde nur mit, wenn sich ein längerer Arbeitstag ankündigt. Dann gehen wir zu Fuss ins Büro (ca. 1 Stunde). Im Büro müssen sie dann zusammen in die Faltbox, die unter meinem Schreibtisch steht, weil meine alte Russeldame gerne Besucher anschnauzt. Wenn keine Besucher zu erwarten sind, bleibt die Faltbox offen, solange ich an meinem Schreibtisch sitze, bleiben die Hunde in der Box liegen. Gehe ich in die Kaffeeküche, müssen sie natürlich kontrollieren, was ich dort tue... meine einzige Bürokollegin mag Hunde, also stört das niemanden.

Mittags gibt's dann eine 20-Minuten-Pinkelrunde, und abends gehen wir wieder zu Fuss nach Hause. Alles in allem sind diese Tage für meine Hunde wohl ziemlich langweilig, weil sie ständig an der Leine oder in der Box sind.

Wenn ich weiss, dass ich nach einem halben Arbeitstag wieder zu Hause bin, warten die Hunde zu Hause, danach gibt's einen langen Spaziergang mit Freilauf, das ist natürlich sehr viel lustiger.

 
Ina ist ein Klinikhund. Warum auch immer findet sie es toll dort :) Da etliche Mitarbeiter ihre Hunde mitnehmen haben wir einen Hunderaum. Dort hat jeder seinen Platz oder soziale Hunde können im Rudel sein. Die Hunde müssen aber Ruhig sein. Kläffer dürfen nicht mit.

Je nach Dienst gehen wir Morgens zwischen 30-60 min laufen. Mittags sind wir ab und an im Rudel unterwegs ca 50 min. Da Ina nicht unbedingt andere Hunde braucht gehen wir manchmal auch alleine auf die Runde.

Da geniesst sie dann meine volle Aufmerksamkeit :)

Abends sind wir meistens auf einem Hundeplatz oder im RH Training. Wenn nicht gibt es wieder einen Spaziergang zwischen 30-60 Minuten.

 
Ui schön, da kann ich auch endlich mal wieder etwas beitragen. Wir arbeiten 95% (1 Tag im Monat hab ich frei) und Cleo ist immer dabei. Sie ist seit ihrem jüngsten Alter Bürohündchen. Das ganze mit ein paar Höhen und Tiefen (Chef Nr.2 fand es erst toll wenn sie bellt und hat sie gelobt, dann wurde es mühsam und wir haben es wieder abtrainiert). Aber nun zum Alltag wir starten um kurz nach sieben zu Hause und laufen zu Fuss ins Office, wo wir gegen 8 Uhr eintreffen. Dann gibt es mal einen Kauknochen (einen weniger stinkigen wenn Chef da ist, der sitzt gleich neben mir und reisst sonst alle Fenster auf). Danach gibt es noch einen speziellen Leckerliball (einen Geräuschlosen, weil auch das Cheffe nervte) mit dem sie durch die Gegend läuft und dann wird geschlafen. Ab und an schmeisst mal ein Kollege ein Spielzeug. Unser Büro ist übrigens in einer Bürogemeinschaft, hier sitzen 2 Firmen (alles offen, keine Türen, aber nur 9 Leute) da kann sie sich frei bewegen. Sobald die Tür aufgeht gibt es noch einen grossen Aufenthaltsraum und 4 weitere Extra-Büros mit insgesamt etwa 15 Leutchen. Die kennen sie alle gut und sie geht auch ganz gerne mal spazieren und hockt dann bei uns vor unserer verschlossenen Tür, wenn sie den Anschluss verpasst.

Zu Mittag geht es knapp 45 Minuten auf eine der umliegenden Wiesen, dort treffen wir, wenn wir Glück haben auch mal andere Vierbeiner mit denen etwas gespielt wird. Langsam formiert sich ein Mittagstreff (obwohl auf der Wiese eigentlich Leinenpflicht ist, was aber im Winter nicht wirklich jemanden interessiert). Ist keiner da, gibt es ein bisschen Leckerlisuche, UO, Futterdummy-Suche usw. Anschliessend zurück im Büro gibts das Mittagessen für Hund und Frauchen und dann wird sich wieder ausgeruht. Wird es zu langweilig wird der Leckerliball nochmal gefüllt oder der Chef Nr.2 mit dem Spielzeug genervt (den Blödsinn hat er ihr selbst beigebracht, das darf diesmal er ausbaden).

Gegen 17.30 Uhr sitzt sie schon neben mir und starrt mich an, bis ich endlich meinen Hinter bewege und den Heimweg antrete. Dann gibts noch mindestens 1,5 Stunden Spaziergang an der Limmat.

Zu den Regeln - also Cleo ist frei, wenn Besuch kommt wird sie auf ihre Decke geschickt wo sie auch bleibt (ausser Besuch findet - "ahhh ist der süüüüüss" - dann darf sie Hallo-sagen). Das Bellen haben wir abgewöhnt, nur selten kommt noch ein leises "wuff" hervor. Sie wird von allen geliebt und geherzt und bespielt, sogar der Postler bringt ihr regelmässig Leckerli mit (nur der Typ von DHL traut sich nicht ins Büro;)

Meine Pflicht ist es 1x die Woche das Office zu saugen, damit wir nicht soviele Haare rumliegen haben. (Putzfrau kommt nur alle 2 Wochen, daher ist das nötig). Zudem sammle ich, bevor die Putzfrau kommt ihre ganzen Spielsachen ein und räume ihr Bett weg, damit sie in Ruhe das Office putzen kann.

Wenn ich auf eine Veranstaltung muss, dann passen meine Kollegen auf sie auf und gehen notfalls auch mal Gassi mit ihr (ich habe mir fest vorgenommen sie dabei mal zu filmen, es sieht einfach zum Schreien aus). Cleo durfte oft auch schon mit zu den Events, ist immer wieder witzig, wenn sie in irgendwelche Räumlichkeiten "geschmuggelt" wird, wo Hunde eigentlich verboten sind.

Dank ihrer freundlichen und problemlosen Art klappt es super. Einziges Kommentar, dass ich ab und an höre, wenn Chef wirklich im Stress ist "Cleo, du stehst aber auch immer im Weg".

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass der Thread doch nicht unwillkommen ist!

Bei uns ist es etwa ähnlich..

Morgens unseren Weg hin und zurück für rund 15-20min, dann Autofahrt von 25min und Gewinsel, wenn wir auf den Parkplatz fahren. Wir sind morgens immer die ersten, so darf sie immer frei durchs Büro semmeln. Anschliessend geht's auf die Decke und die Leine kommt dran. Sie würde auch gerne spazieren und jedem mal Hallo sagen, was ich aber nicht möchte.

Wir Angestellten teilen sich hier zu Viert ein Büro, wir haben glücklicherweise einen guten Arbeitsplatz erwischt und sind nicht in der Anflugschneise der Chefs, so hat auch Luna mehr Ruhe. Allerdings ist da der eine Mitarbeiter, der ziemlich laut ist (viele Telefone, Radio aus, Radio ein, Radio aus,...) und sie manchmal vom Schlaf abhält.

Um 12Uhr fahren wir in den Wald, um wieder rund 15-20min zu spazieren - je nach Geschwindigkeit ists auch weniger. Hier müsste man aber Lunas Trara erwähnen, was aber zu lange würde. Kurzform: Mit Luna ist ein geregelter Ablauf sehr wichtig, so spazieren wir täglich die gleiche Runde, immer in dieselbe Richtung, immer durch denselben Matschweg (hätt ich doch vorher studiert). Anschliessend zurück, Mittag fassen, weiterarbeiten.

Feierabend fahren wir direkt nach Hause und gehen da noch spazieren.

Unsere spezielle Regelung ist, dass ich sie diskussionslos nach Hause bringen kann, wenn sie Panik hat.

Die jetzige Problematik ist, dass es im Geschoss unter uns wieder lärmt, die Strasse bzw. die Fahrzeuge hört man teilweise auch gut. Gepaart mit dem jetzigen Wetter ist es mühsam mit ihr, sie schläft nicht, sie hechelt die ganze Zeit und wenn ich eine Sitzung habe (auch wenn nur 20min und in Hörweite), winselt sie und bellt teilweise. Das kanns nicht sein und ich weiss nicht, wieso sie das momentan macht. Letzte Woche hat sie vier Tage durchgepennt und ich habe ihre Anwesenheit teilweise völlig vergessen - bis am Freitag der Wind kam.

Jänu - heute ist sie Zuhause und gestern blieb sie auch da. Freundchen geht dann jeweils mittags kurz raus mit ihr und ich dann abends wieder. Aber ich muss eine Lösung für im Büro suchen, aber das ist echt schwierig mit einem Hör-empfindlichen Hund. :grumpy:

 
Am Morgen eine Viertelstunde versäubern und Grashalme zählen - Laufen kann man das nicht nennen :ugly:  .

Dann fahren wir mit dem Auto ins Büro, wo wir so um 8 eintrudeln. Dort holt Hiaschi als Traktandum 1 ein Guezli bei meinem Chef ab und geht danach in sein Chörbli pennen. Ich habe ein Einzelbüro (vorher hatte ich deren 2 :ugly: - eines wurde mir weggenommen vor ein paar Wochen...  :mad:  ) Er ist eigentlich nie angebunden und kann sich frei bewegen in den 6 Räumen der Direktionsleitung, wo die meisten Türen offen sind.  Blöderweise hat letztes Jahr ein Kollege aus einer anderen Abteilung angefangen, seinen Obst mit Hiascha zu teilen. Jetzt will mein Fressbär ständig zu ihm und nutzt jede Gelegenheit, wenn die Türe, die unsere Büros trennt mal aufgeht. Voll nervig, weil mein Hund ja dann irgendwie wieder zurück zu mir kommen sollte und es dann immer einen Portier braucht. Ich musst da wohl wieder mal ein Machtwort reden. :roll:

Bei uns kommen Fremde nur rein, wenn sie sich am Schalter melden und man sie dann hereinlässt. So kann man mich vorwarnen und ich pfeife Hiascha dann zu mir, wenn er nicht eh schon bei mir ist.

Am Mittag gehen wir ca. 45 Minuten laufen. Ich kaufe mir meistens ein Sandwich und esse es je nach Wetter beim laufen oder setzte mich auf ein Bänkli. Wie und was esst ihr anderen Büroworker so? Auch so ungesund oder seid ihr disziplinierter?

Dann arbeiten wir nochmals bis 5 oder halb 6. Danach gehe ich nochmals eine Runde, je nach Wetter länger oder kürzer oder ich gehe ins Mantrailing-Training.

Einmal in der Woche habe ich einen halben Tag frei. Je nachdem wann und was ich geplant habe, lasse ich Hiascha dann zuhause am Morgen oder nehme ihn mit, wenn ich nur halbtags arbeite. Vor dem Zuhauselassen gibt es dann natürlich einen längeren Spaziergang. Auch wenn es morgen in aller Herrgottsfrüh ist... ;-)

 
Ina ist ein Klinikhund. Warum auch immer findet sie es toll dort :) Da etliche Mitarbeiter ihre Hunde mitnehmen haben wir einen Hunderaum. Dort hat jeder seinen Platz oder soziale Hunde können im Rudel sein. Die Hunde müssen aber Ruhig sein. Kläffer dürfen nicht mit.
Ich habe den Raum gesehen und bin erstaunt wie gut das funktioniert. Asta würde da wohl alle aufmischen :D

Unsere Regeln habe ich vergessen. Gibt eigentlich nur eine - Asta darf nicht frei auf dem Areal rumlaufen. Da es Rehe und Katzen hat ist diese Regel aber auch in meinem Sinn. Im Sommer gehe ich ab und zu an den Bach mit ihr, der ist ganz hinten auf dem Areal. Dort kann sie frei sein. Sonst ist sie immer an der Leine, war schon oft froh drum.

 
Am Mittag gehen wir ca. 45 Minuten laufen. Ich kaufe mir meistens ein Sandwich und esse es je nach Wetter beim laufen oder setzte mich auf ein Bänkli. Wie und was esst ihr anderen Büroworker so? Auch so ungesund oder seid ihr disziplinierter?
Da habe ich mit meinem Bürokollege ein super Abkommen :) Ich kaufe ein (inzwischen auch er ab und zu) und er kocht. Somit kann ich mich nach dem Spaziergang einfach hinsetzen und eine warme Mahlzeit geniessen. Den Abwasch erledige dann ich, somit ist uns beiden gedient. Bevor ich hier gearbeitet habe hat er nie richtig gegessen.

 
Für den Zmittag mach ich mir morgens entweder einen Salat oder ich nehm Reste vom Abendessen mit, da wir hier eine Mikrowelle haben. Durch den kurzen Spaziergang mit Luna habe ich doch noch rund 15min, um im Büro in der Wärme zu essen, ohne meine Stunde Mittagszeit zu überziehen.

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha und chnopf
Jessy, hast du evtl. schon mal versucht, eine Box statt ein Körbli zu nehmen?

Evtl. dämpft das den Pegel etwas.

Mit Brösmeli habe ich bezüglich des Alleine-seins Glück. Ich habe ihn direkt am ersten Tag in der Kaffeepause alleine gelassen.
Seit dem ist das auch kein Problem.

Anfangs wurde etwas gepipst, mittlerweile hebt er nicht mal mehr den Kopf, wenn ich raus gehe.
Wenn ich manchmal aus der 2-Stündigen Sitzung komme, hat er sich nichtmal umgelegt in dieser Zeit :ugly:
Ich komme ja eh wieder und notfalls kann man den Mitarbeiter beobachten.

Auch die Türglocke lässt ihn hier kalt.
Ich gehe aber auch schwer davon aus, dass er Besuch und Glocke noch nicht miteinander verknüpft hat.
Es klingelt und dann passiert nichts.
Manchmal kommen dann die Besucher doch auf unseren Stock, meine Intelligenzbestie hat aber bis dahin längst vergessen, dass es geklingelt hat :ugly:

Bei mir gibt's nach dem Spaziergang was. Meistens was kaltes, mitgenommenes. Heute z.b. Penne-Pesto-Salat, aber auch mal ein Müesli oder Frucht mit Joghurt... Morgens habe ich eh nie Hunger, esse dafür aber am Abend "richtig".

Während dem Laufen Essen geht nicht, da kann ich mich nicht gleichzeitig auf's Essen und Brösmeli konzentrieren :p

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Au ja, die Regeln: Gibt es von offizieller Seite keine. Meine Regeln sind, dass nicht gebellt wird, ich nicht genervt werde, während dem Arbeiten und er im Treppenhaus hinter mir läuft, damit niemand erschrickt - immerhin arbeiten insgesamt etwa 140 (k.A.) Leute im Gebäude.

 
Lintu, ich denke nicht, dass eine Boxe hilft, zumal von Unten teilweise auch Vibrationen spürbar sind. Und das Alleine bleiben - keine Ahnung, ob das vom Wind kommt, dass sie eh schon gestresst ist und dann nicht noch alleine sein will. Ich war auch schon über eine halbe Stunde fort und sie schlief weiter, per se ist es also kein Problem. Nur, wenn sie sowieso schon gestresst oder "angestresst" :ugly: ist.

Das Klingel-Bellen wurde dank euren Futter-Tips schon viel besser!