Zum Inhalt springen

Algenblüten

25 Antworten4'156 AufrufeGestartet von Saheli ·

SaheliThemenstart
Hi Zusammen

Ich habe im 240l Becken so ziemlich einen grünen Schimmer im Wasser. Mein Freund hat sich jetzt lange ekundigt was es sein könnte und kam auf den Schluss dass es Algenblüten sind. Nun haben wir im Netz gesucht was dagegen helfen könnte, aer da teilen sich die Meinungen ziehmlich was der eine als gut empfindet findet der andere schlecht.
Kennt sich jemand damit aus? Oder weis jemand wo ich am besten Nachlesen soll?

Lg Eli

Dani
Hallo Eli

Ich würde mal einen grösseren Wasserwechsel machen und den Filter reinigen (aber nur so, dass ein Anteil Filterbakterien im Filter verbleibt). Hast genügend schnellwachsende Pflanzen? Belüftest du das Becken mit einem zusätzlichen Ausströmer? Wenn ja würde ich die Lüfung abstellen. Algen lieben Sauerstoffreiches Wasser.

Gruss, Dani

Saheli
Hi Dani

Nein ich brauche nur die Co2 Anlage und keinen zusätzlichen Ausströmer.
Wegen dem Wasserwechsel ich habe eben auch schon gelesen dass es nach einem grösseren Wasserwechsel noch mehr solche Algen geben kann da sich im frischen Wasser neue Nährstoffe befinden an dem die Algen Nahrung finden um sich zu vermehren.
Ich denke schlussendlich muss ich einfach mal ausprobieren es wirkt wahrscheinlich bei jedem etwas anderes :roll:
Ich werde aber deinen Rat befolgen da deine Ratschläge bisher immer super gewesen sind und wirksam waren.(An dieser Stelle Mal wieder ein herzliches Dankeschön für deine super Ratschläge)
Ich werde den Wasserwechsel am Weekend mal vornehmen, werde dann berichten.

Lg Eli

Dani
Hallo Eli.

Wie sieht den der Nitrat Wert von dem Leitungswasser und dem Aquarium aus?
Meistens hat es zu viel Nitrat in einem Aquarium wenn sich Algen Bilden, weil das ein Nährstoff für die Algen ist. Den Nitrat Gehalt bringt man nur durch Wasserwechel runter. Wenn du keinen Wasserwechsel machst, steigt der Nitrat Gehalt an und die Algen können sich weiter vermehren.
Bin gespannt was du weiter zu berichten hast.

Gruss, Dani

Mäsi
Guten Morgen

Licht abstellen. Algen haben 7 mal den schnelleren Stoffwechsel als Pflanzen. Das heisst, sie wachsen auch 7 mal schneller. Sie gehen aber auch schneller wieder ein. Du kannst das Becken nach dem Wasserwechsel 3 Tage mit einer Decke zudecken, Licht aus und nichts füttern. Als unterstützung kannst du pro 100 Liter Beckeinhalt 1 normale Aspirin (kein Witz, das nützt) ins Becken schmeissen. Habe damit gute erfahrung gemacht. Wichtig ist einfach dass man die normale und nicht irgend das Generika oder Aspirin Express nimmt. Wirst sehen, die Algen verschwinden und Deine Fische haben nie mehr Kopfschmerzen :D

Grüessli Mäsi

Ps Anstatt Aspirin kann mann auch Weidenrinde nehmen. Haben den gleichen Wirkstoff. Bei dieser Methode weiss ich aber die Dosierung nicht. Positiver Nebeneffekt, die Welse lieben Holz im Becken.

Dani
Hallo Mäsi.

Kann man bei allen Algen Aspirin anwenden? Wie sieht es bei heikleren Fischen aus und bei Weichwasser?

Gruss, Dani

nati
Hallo zusammen!

nein ich habe mich nicht verirrt!

bei Weichwasser?
das finde ich eine gute Frage, denn Aspirin ist ja sauer
recht spannend was ihr das diskutiert

Licht scheint schon einen gewalltigen Einfluss zu haben. Mein Schwager musste das von uns nett gemeinte Geschenk einer HQI-Lampe über dem Aquarium schnell wieder wegnehmen.....

bin dann gespannt wie es weitergeht

Liebe Grüsse

Nati

Saheli
Hi zusammen

Der Nitratwert beträgt 12.5mg/l. Im Test steht aber dazu das dies im normalen bereich liegt. Ist das etwa schon zuviel?
Mich erstaunt das dies mit dem Aspirin wirken kann tönt komisch :roll:
Was es nicht alles gibt.
Wegem Wasserwechsel wieviel sollte ich denn ungefähr wechseln? Und ist es nicht schädlich für die Fische 3 Tage ohne Licht und Futter zu sein?
Ich weiss fragen über fragen.....

Danke nochmal euch allen.

Lg Saheli

Mäsi
Salü zusammen

Bei mir hat es gegen verschiedene Algen gewirkt. Sogar gegen Pinselalgen.
Dani, was meinst du mit heikleren Fischen? Meine haben es sogar gefressen und denen geht es heute noch gut. Auch bei den Diskus habe ich nichts bemerkt.
Wie kommst du darauf das Asirin Sauer ist? Vom Geschmack her? Der Saure geschmack kommt von der Acetylsalicylsäure. Das ist auch der Wirkstoff den die Algen nicht mögen.
Das ganze kommt auf den Ph wert der Pille an. Glaube mir, der kann nicht zu tief sein wenn wir das Oral einnehmen. Hast du auch schon mal an Ph Minus geschnüffelt? Da ist 30 Prozentige Salzsäure drin. Von dem Zeugs braucht relativ viel bis eine veränderung des Ph Wertes feststellbar ist. Dann ist da noch der Kh, er fungiert als Ph Puffer. Nicht zu vergessen, der Co2 wert. Auch auf den kommt es an was mit dem Ph passiert. Ist genügend Co2 vorhanden passiert auch nichts. Schlussendlich braucht es viel bis der Ph verändert wird.
So genug Wasserchemie.

Nati, warum musst die HQI weg?

Grüessli Mäsi

Brigitte
Hoi Zäme,

selber habe ich Aspirin auch im Weichwasser ausprobiert (kh nicht nachweisbar mit Tropftests Ph um 5)

Eine halbe Aspirin auf 50 lt.
Es gab keinen Säuresturz und auch die sensiblen Guramis sind heil geblieben.
Vielleicht kommt es auch darauf an, wie stabil einWeichwasserbecken läuft.

Nur abgedunkelt hatte ich nicht :oops: und die Algen sind wieder nachgewachsen.......danach habe ich sie manuell entfernt ( also die Alge die so schön miefende dicke, dunkelgrüne Lagen auf Boden und Planzen legt und man schön abziehen kann....)
Mit der Zeit ist sie zurückgegangen.

Mein "Problem" mit den Algen sind eher die hellgrünen feinen Häärchen an Scheiben und Pflanzen. Die Fäden bleiben hellgrün und kurz bin mir immer noch nicht sicher welche Alge es ist....... :roll: es gibt ja so unendlich viele. Pinselagen sind es mit Sicherheit nicht, auch nicht sie sogenannte Fadenalge die man mit dem Chinastäbchen abwickeln könnte.......An den Scheiben kann ich siegut mit einer Klinge entfernen und den Pflanzen scheint es nicht zuschaden, bis jetzt :wink:

Gruess Brigitte

nati
Hallo Mäsi!

das HQi musste weg, wegen zuvielen Algen.

aber frag mich jetzt nicht weiter, denn ich habe keine Ahnung von diesem Aquarium :oops:

Liebe Grüsse
Nati

Brigitte
hoi Eli,

jetzt habe ich nicht so richtig nachgelesen.... :oops:
Mit der Algenblüte, meinst Du den hellgrünen Belag auf der Wasseroberfläche?
Diesen Belag könnte man mit Haushaltpapier entfernen, einfach flach auf die Wasseroberfläche legen und den Belag "aufnehmen" immer und immer wieder, ist halt manuell.....

Gruess Brigitte

Mäsi
Salü zusammen

Saheli, wann hast du den Filter zuletzt gereinigt? Wenn es über 3 Wochen her ist kannst du 50% ohne Probleme wechseln.
Deine Fische überleben auch 1 Monat ohne Licht. Fische brauchen sehr wenig Licht. Im Amazoonas hat es auch keine Beleuchtung. Einzig die Pflanzen brauchen Licht und natürlich wir, dass wir etwa sehen.
Wenn ein Aquarium gut eingelaufen ist kommen die Fische bis 10 Tage ohne Futter aus. Die finden im ganzen Becken Futter. Sie suchen nur nicht weil wir das Futter jeden Tag vor den Mund werfen.

Nati, wegen der HQI Algenwuchs???? Da muss fast der Brenner (Leuchtmittel) durch gewesen sein. Sonst ist das fast nicht möglich.

Grüessli Mäsi

Dani
Hallo Leute.

Ich habe eben seit kurzem in meinem Weichwasserbecken (KH 1-2, PH um die 6) irgend welche Fadenalgen die ich immer von Hand raus nehme. Besatz ist folgender: Kampffische (wie könnte es anders sein :lol: ), Otocincluses und Schmetterlingsbuntbarsche.

@Mäsi

Mit heikleren Fischen meine ich zum Beispiel: Otocincluses, Schmetterlingsbuntbarsche, Zwergfadenfische, geiwsse Sorten Regenbogenfische usw.

Wie kommst du darauf das Asirin Sauer ist? Vom Geschmack her?
Diese Antwort kam von Nati, nicht von mir :wink: .

@Saheli

Ich würde einen ziemlich grossen Wasserwechsel machen. Die Fische können sehr gut drei Tage ohne Futter und Licht auskommen. Meine kleinen Becken von den Kampffischmännchen sind alle nicht beleuchtet. Die Beleuchtung ist hauptsächlich für die Pflanzen und wegen uns Menschen, damit wir etwas sehen.

Ausgewachsene Fische können ziemlich lange ohne Futter auskommen. Wenn ich in die Ferien gehe gibt es für die Fische auch kein Futter, was schon bis zu 14 Tagen gedauert hatte.

Gruss, Dani

nati
Hoi Mäsi!

Da muss fast der Brenner (Leuchtmittel) durch gewesen sein. Sonst ist das fast nicht möglich.i
das kann natürlich sein. Was verändert sich denn?

en Gruess

Nati

Saheli
Hi zusammen

Das geht ja schnell hier heute :D

Mit der Algenblüte, meinst Du den hellgrünen Belag auf der Wasseroberfläche?
Nein es ist das Wasser dass so grünlich schimmert.

Saheli, wann hast du den Filter zuletzt gereinigt? Wenn es über 3 Wochen her ist kannst du 50% ohne Probleme wechseln.
Habe ihn vor 1,5 Wochen das letzte Mal gereinigt, soll ich jetzt besser nochmal solange warten oder einfach weniger Wasser wechseln?

Einzig die Pflanzen brauchen Licht und natürlich wir, dass wir etwa sehen.
Das habe ich mir eben auch noch überlegt, ich habe schon viele Pflanzen im Becken, wäre es dann für diese nicht schädlich?

Wenn ein Aquarium gut eingelaufen ist kommen die Fische bis 10 Tage ohne Futter aus
Es ist eben ein neues Becken (ca. 3 Monate) aber ich habe es ja mir den Filtern vom Alten Becken eingefahren.

Danke vielmal für eure Hilfe, scheint ja für alle hier zihmlich ein Thema zu sein.

Lg Eli

Dani
Hallo Eli.

Wenn du den Filter vor so kurzer Zeit schon mal gereinigt hast würde ich den Filter nicht schon wieder reinigen. Dafür etwa einen Wasserwechsel von 2/3 machen.
Wegen drei Tagen ohne Licht und Futter musst du dir keine Gedanken machen wegen den Pflanzen und Fischen. Denen wird sicher nichts passieren :wink: . In der Natur kommen die Fische auch nicht jeden Tag an Futter.

Bei neueeren Aquarien ist es keine Seltenheit das plötzlich Algen auftauchen. Es kann gut sein das sie so schnell wie sie gekommen sind, auch wieder verschwinden.

Gruss, Dani

Saheli
Hi Dani

Tip Top ich werde indemfall dieses Weekend den Wasserwechsel machen inkl. Aspirin. und danach für 3 Tage abdunkeln.

Also werde dann wieder berichten wies gegangen ist.

Lg Eli

Mäsi
Hi Nati

Das Farbspektrum verändert sich, zum teil auch die UV intensität. Pflanzen werden in der Photosyntehese vernachlässigt und Algen bevorzugt.
Ich schaue noch im Web ob ich was finde.

Grüessli Mäsi

Saheli
Hi zusammen

So dieses Wochenende (SA) haben wir den grossen Wasserwechsel vorgenommen und dann Aspirin rein und heute haben wir das Becken wirde aufgedeckt. Es hat herrvorragend gewirkt und das Wasser ist nun ganz klar...... :D
Danke viel, viel Mal war ein super Tipp.
Nun mal hoffen dass sie nicht wieder kommen :lol:

Lg Eli

Seite 1 von 2 · 26 Beiträge in diesem Thema