Adventskalender-Rätsel 2015 - Türchen 8

Das Türchen wird geschlossen.

Gesucht war der Filmcharakter Ernst Stavro Blofeld aus den James Bond Filmen. Gespielt wurde diese Figur von verschiedenen Schauspielern. Da ich aber erwähnte, dass ich denjenigen Schauspieler suche, dessen Gesicht man nicht sieht, sondern nur die Hand, die eine weisse Katze streichelt, lautet die richtige Antwort Edinburgh. Dort wurde der Schauspieler Anthony Dawson geboren, der in den beiden Filmen "Liebesgrüsse aus Moskau" und "Feuerball" den Blofeld spielte, dessen Gesicht man nicht sieht.

Bacy war die Erste mit der richtigen Antwort.

Donald Pleasence, der in Worksop zur Welt kam, spielte die Blofeld-Figur in "Man lebt nur zweimal". Jedoch ist dort sein Gesicht erkennbar. Worksop kann ich also nicht gelten lassen.

Zu den Antworten Montreal, Bisbee, Burnham und Gdingen: Welchen Schauspieler in welcher Rolle habt ihr gemeint? Je nach dem gibt es dafür auch noch Punkte.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und jessy
Ich habe den Charakter gemeint statt des Schauspielers...

Im Roman Feuerball geht Fleming näher auf Blofeld´s Herkunft ein. Er wurde demzufolge am 28. Mai 1908 als Sohn eines Polen und einer Griechin in Gdingen, Deutschland (heute Gdynia, Polen) geboren.

Mein Fehler [emoji4]

 
Ich dachte auch, Ernst Stavro Blofeld sei in Gdingen geboren. :lol: Aber immerhin meinte ich den richtigen Filmcharakter.

Wo findet man denn, dass er in Edinburgh geboren ist? Irgendwie hat mir Google da nicht geholfen.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
@ Lilith: Im ersten James Bond Film "007 jagt Dr. No" kommt noch keine Figur vor, die eine weisse Katze streichelt.

@ Jovia: Dein Gedankengang war zwar gut, aber leider nicht richtig.

@ Romaine: Ui, diesen Film kenne ich überhaupt nicht. Aber wenn du weisst, dass dort tatsächlich eine solche Figur darin vorkommt, dann glaube ich dir das. Somit gibt es für dich 2 Punkte, weil du ja die Erste mit dieser ebenfalls richtigen Antwort warst.

@ Meily: Ja, der böse Blofeld scheint in Pommern geboren worden zu sein. Hier ist der Link zum Schauspieler Anthony Dawson, der eben diesen Blofeld zweimal spielte: https://de.wikipedia.org/wiki/Anthony_Dawson

Dort findest du Edinburgh als Geburtsort.

 
Tabasco mein Freund meinte auch es sei die Figur bei Inspector Gadget, müsste sie also geben :D Ich hatte keinen Plan und einfach mal Edinburgh abgeschrieben. Da mein Freund nicht wusste wie der Schauspieler heisst konnten wir auch nichts googlen.

 
Ich hab "Schauspieler streichelt weisse Katze" gegoogelt. Hab noch nie einen James Bond Film gesehen [emoji41]

 
Tabasco mein Freund meinte auch es sei die Figur bei Inspector Gadget, müsste sie also geben :D Ich hatte keinen Plan und einfach mal Edinburgh abgeschrieben. Da mein Freund nicht wusste wie der Schauspieler heisst konnten wir auch nichts googlen.
:D :D :D

Das mit Google ist eh so eine Sache. Es ist nämlich gar nicht so einfach, Fragen zu erfinden, die nicht gleich ergooglet werden können.

@ Pfösu: Jetzt bist du aber gemein! Dass es dir diese Antwort so einfach raus gespuckt hat... und viel schlimmer, dass dies gleich meine obige Aussage relativiert. :angry:

 
Bei Inspector Gadget sieht man meines Wissens nach das Gesicht der Figur im Verlauf des Films. Aber bei der Szene wo er die Katze streichelt, sieht man es wirklich nicht.

 
Aber sieht man ihn nicht bei Inspector Gadget mit der weissen Katze auf dem Arm?