Adventskalender-Rätsel 2015 - Türchen 20

ich hab auf den Collie getippt, wird ja auch Lassie genannt. Als Merkmal, das bei anderen Rassen nur bei Junghunden toleriert wird, habe ich an die geknickten Ohren gedacht.

 
Pkt 4:Weisser Schäferhund - 2ter Name die französische Bezeichnung

Pkt 6: weisser Hund...es gibt einige Junghunde,welche zu Beginn weiss sind und erst später ihre Zeichnung sichtbar wird

...so habe ich deine Fragen interpretiert.

 
Und ich hab auch den Collie gedacht - auch wegen "Lassie" und beim Merkmal der Junghunde an die erlaubten blauen oder "blau gepunktete" Augen.

Edit: Soeben habe ich meine Rätsellösung meinem Freund erzählt und sagte "Ja ich han de Collie gno" - "Wie gseht en Collie us?" - "Ja weisch de Lassie" - "Aaaah de Lassie-Hund.. isch Lassie nid scho d'Rasse?" hihi

 
Man könnte den Berner Sennenhund auch dem Französischen/Englischen Namen geben. Oder wie Wikipedia gerade gesagt hat Dürrbächler. Die pigmentierte Nase ist etwas beim Berner. Aber denke auch Kriterium 6 war etwas speziell umschrieben. Finde das mit dem Überbau nur bei deinem Schreiben.

 
Weisser Schäfer ist im Forum doch vertreten mit Suki von B500?

Und Berner Sennenhund hat sich glaubs erst vor kurzem jemand registriert, hat aber bereits aktiv ein paar wenige Beiträge geschrieben..

 
B500 hat Suki doch abgegeben. Zumindest ist dass das mehr oder minder letzte was ich hier von ihr gelesen hatte. Tabasco meinte aber nicht im Forum vertreten oder zumindest inaktiv.

Edit: Ich versteh halt nicht ganz dass man immer noch diskutieren muss wenn Tabasco entschieden hat dass die Antwort nicht zählt. Mich würde das irgendwann nerven. Gab ja schon einige Diskussionen deshalb. Tabasco macht die Rätsel und ist "Tätschmeister". Ich könnte auch noch weiter über den Briard diskutieren. Sie sagt für sie stimmt die Antwort nicht und so akzeptier ich das. Ist ja nur ein Spiel und sollte vorallem Spass machen und vielleicht noch etwas das Allgemeinwissen fördern.

 
Ich hab den FCI Standard Nr. 87 getippt.

1. gehört zu den eher Grossen: Mit 45-55cm gehört er in diese Kategorie.

2. hat kein kurzes Fell: Sein Fell ist lang.

3. ist ein Europäer: Er ist Spanier.

4. hat zwei Namen, wobei der umgangssprachliche selbsterklärend ist:

Gos d’Atura Català bzw.

Katalanischer Schäferhund (selbsterklärend, da deutsch) bzw. Perro de pastor catalán

5. ist kein Exot und doch nicht (oder zumindest nicht aktiv) im Forum vertreten: Man sieht schon das eine oder andere Exemplar hier in der Schweiz.

6. hat ein körperliches Merkmal, das bei den meisten anderen Rassen höchstens bei noch nicht fertig entwickelten Junghunden toleriert wird: Der Katalanische Schäferhund hat hinten doppelte Wolfskrallen und ist hinten teilweise leicht überbaut, das heisst, die Lendenpartie ist höher als der Widerrist. Dies sieht man bei wachsenden Junghunden doch noch häufig, ist im Erwachsenenalter jedoch meist unerwünscht. Auszug Standard: Rückenlinie gerade, nicht eingefallen, mit einer leichten Erhöhung zur Kruppe, die in jedem Falle in gleicher Höhe wie der Widerrist oder etwas weniger hoch wie der Widerrist liegt. Wegen der Menge an Fell und Unterwolle, kann der erste Augenschein diese Höhendifferenz zu Gunsten der Kruppe zeigen.

 
@Lilith88

Tabasco hat ja geschrieben man soll reinschreiben weshalb man die FCI Nr. gschrieben hat, daher die Diskussion.

 
Na klar doch, der Bobtail :D  Eigentlich ganz logisch...

Ich habe auf den Airedale Terrier getippt, weil seine umgangssprachliche Bezeichnung "Kriegshund" seine vielfältigen Verwendungszwecke beschreibt. Wegen dem "Zangengebiss kann akzeptiert werden" und "Brust tief aber nicht breit" dachte ich, das könnte passen (die Brustbreite wird bei meinen zwei erwachsenen Hunden drum immer bemängelt und als Junghundemerkmal betitelt). Ich kann aber absolut damit leben, keinen Punkt zu bekommen :D  

 
Nr. 53 (Komodor): Der hat nun definitiv kein kurzes Fell. :D Aber ich würde ihn als Exoten bezeichnen. Mir ist nicht bewusst, dass ich schon je einen gesehen hätte.


Wir haben einen in der Region :D Auch einen Bobtail, die Besitzer wären sogar mit mir Verwandt :D Ich hab einfach geraten, und spontan kam mir der Komodor in den Sinn :rofl: Und ja, ich kann Punkt 6 nicht erläutern :lol: Ich habe den Punkt also definitv nicht verdient :D

 
B500 hat Suki doch abgegeben. Zumindest ist dass das mehr oder minder letzte was ich hier von ihr gelesen hatte. Tabasco meinte aber nicht im Forum vertreten oder zumindest inaktiv.

Edit: Ich versteh halt nicht ganz dass man immer noch diskutieren muss wenn Tabasco entschieden hat dass die Antwort nicht zählt. Mich würde das irgendwann nerven. Gab ja schon einige Diskussionen deshalb. Tabasco macht die Rätsel und ist "Tätschmeister". Ich könnte auch noch weiter über den Briard diskutieren. Sie sagt für sie stimmt die Antwort nicht und so akzeptier ich das. Ist ja nur ein Spiel und sollte vorallem Spass machen und vielleicht noch etwas das Allgemeinwissen fördern.
Ich würde ja nix mehr diskutieren, hab das voll geschnallt, aber tabasco hat um Aufklärung gewünscht, betreffend Pkt4&6...so wird dies eben erklärt....bleibt cool Leute...

Ausserdem, sollte es dich möglich sein, dass man mal was dazu schreiben darf...fände ich persönlich "interessanter", als nur Antworten zu erhalten...ja, wir schätzen ALLE tabasco's Mühe und unterhalten uns glänzend, staunen ab den Ideen etc. Nur weil man mal was dazu sagt, stellt man das ALLES nicht in Frage, sondern zeigt doch eigentlich nur, dass man sich damit auseinandersetzt, es einem was bedeutet...so habe fertisch!

 
  • Like
Reaktionen: Bacy
@ Yve: Der Weisse Schäferhund ist kein zweiter Name sondern nur die Übersetzung von Berger Blanc Suisse. Zum Punkt 6: Es gibt einige Rassen, bei denen die Welpen bei der Geburt weiss sind. Aber die nehmen dann schnell Farbe an. Im Junghundestatium ist die Farbe bei denen doch längstens vorhanden.

@ Xuxa & noura: Den Lassie kann ich leider nicht gelten lassen. Es gibt zwar schon (noch) Menschen, die einem Collie Lassie sagen, aber ein anderer Name der Rasse ist es doch nicht. Die Kippohren könnten als Merkmal hinkommen. Die blauen Augen sind bei vielen Rassen zugelassen. Auch fehlt mir dort der Bezug, dass sie bei manchen Rassen bei noch nicht fertig entwickelten Hunden toleriert werden, danach aber nicht mehr. In diesem Alter wechselt die Augenfarbe nicht mehr von blau zu braun.

@ Bacy: Wie gesagt, einfach nur die Übersetzung ist für mich kein zweiter Name. Der Dürrbächler hingegen wäre für mich ein solcher zweiter Name, der auch im Rassebeschrieb erwähnt ist. Aber hier fehlt mir das Selbsterklärende daran. Wenn ich Dürrbächler höre, ist mir nicht gleich klar, was dies mit dieser Rasse zu tun hat. Die pigmentierte Nase? Das haben doch die Mehrheit der Hunderassen. Du hast natürlich Recht: Punkt 6 war etwas speziell beschrieben. Dazu muss ich sagen, dass ich alle Rätsel jeweils meinem GöGa vorlege, der mich dann auch darauf hinweist, wenn etwas zu unverständlich sein sollte. Ihm war klar, was ich meinte...auch wenn er keine Ahnung hatte, wie ihm dieser Punkt nun bei der Suche nach der Rasse helfen könnte...

@ dixi: Beim Gos d'Atura Català ist es mit dem Namen gleich wie beim BBS, es sind alles reine Übersetzungen des selben Namens. Zu den Wolfskrallen habe ich oben bereits geschrieben. Zum Körperbau: Überbaut darf der Gos d'Atura laut Rassestandard NICHT sein. Dort steht geschrieben, dass die Kruppe in gleicher Höhe oder weniger hoch als der Widerrist sein darf. Also nichts mit überbaut und so wie bei den meisten anderen Rassen auch.

@ Cuvac: Der Airedale. Den Namen Kriegshund habe ich noch nie gehört (was nichts heissen soll). Deshalb sieht man ihn wohl auch noch häufig im Schutzdienst. Das Zangengebiss wird, soviel ich weiss, bei einigen Rassen zwar nicht gerne gesehen aber doch toleriert. Mir sind beide deine Kriterien zu wenig stichhaltig, also bleibst auch du punktlos. Und das mit der Brusttiefe: Da gibt doch etliche Rassen (zum Beispiel alle Windhunde), die einen tiefen Brustkorb haben sollten.

So, ich glaube, ich habe allen geantwortet. Leider kann ich hier niemandem Punkte geben.

 
  • Like
Reaktionen: Yve und dixi