3 und 6 Jährige alleine mit Grosspudel unterwegs

Hier habe ich doch was gefunden, der entsprechende Passus aus dem eidgenössischen Hundegesetz:

2. Abschnitt: Schutz vor Verletzungen durch Hunde

Art. 2 Grundsätze

1

Bei der Zucht von Hunden ist darauf zu achten, dass sie für Menschen und Tiere

keine Gefahr darstellen. Sie dürfen nicht auf Aggressivität gezüchtet werden.

2

Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen, dass sie weder Menschen noch Tiere gefährden oder belästigen.

3

Es ist verboten, Hunde im öffentlichen Raum unbeaufsichtigt laufen zu lassen.

Art. 3 Leinenpflicht

Hunde müssen an der Leine geführt werden:

a. in öffentlich zugänglichen Gebäuden;

b. an verkehrsreichen Strassen;

c. in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Haltestellen, Bahnhöfen und Flughäfen;

d. auf Pausenplätzen von Schulanlagen und auf Spiel- und Sportplätzen;

e. an Orten, die von den Kantonen entsprechend signalisiert werden

Gestützt auf diesen Passus, könnte man den Vorgang der Polizei oder dem Tierschutz melden. Vielleicht würde ein Info-Besuch einer dieser Institutionen schon helfen, ohne das man sofort schwere Geschütze auffährt. Hat den die Mutter deinen Zettel angenommen?

 
Hallo zusammen

Ich bin noch keine Hundehalterin, wir warten noch bis unser Jüngster in den KiGa geht. Doch ich weiss wie sich Kinder verhalten und diese Mutter, der sollte man nicht nur den Hund nehmen auch die Kinder. Selbst das 6Jährige kann die Gefahren die auf der Strasse lauern nie und nimmer richtig einschätzen, und dann noch ein 3 Jähriges Geschwister mitzugeben :wall: :wall: :wall: :wall: . Es ist wohl nur Dir zu verdanken, dass das so gut ausgegangen ist. Meine Grossen durften erst alleinezusammen auf den Spielplatz gehen ( und das ist der gleiche Weg wie zum KiGa und Schule ) als bei unserem Sohn der Verkehrspolizist im KiGa war und mit den Kindern die Überquerung der Strasse geübt haben. Sie dürfen nun auch einkaufen gehen, ist bei uns aber sehr nah ( 100m ), in die Bäckerei darf mein 6 Jähriger jetzt alleine und auch auf die Post, zu der aber eine Passage führt. Obwohl bei uns im ganzen Ort 30er Zone ist, fahren viele vorallem aber Motoradfahrer viel zu schnell, deshalb muss man auch das bedenken bevor man die Kids loschickt und schon gar nicht mit einem Hund. Wenn wir unseren Hund bekommen ( Cavalier King Charles Spaniel ) ist unsere Tochter ca. 11 und unser mittlerer 9 Jahre alt und selbst da habe ich ihnen schon angekündigt, dass sie wohl mal die Leine halten dürfen, aber nur in meinem Beisein, alleine spazieren geht nicht. Hier habe ich jetzt nicht mal Angst dass sie es nicht mit dem Hund nicht schaffen, sondern mehr welche Hunde ihnen begegnen.

Dass Kinder selbständig werden finde ich gut und unterstütze es auch, aber nicht auf diese Weise

Ich würde es auf jeden Fall melden, denn ich könnte fast wetten, dass das nicht das erste mal war.

Finde Du hast super reagiert und so den Kids auch enorm unter die Arme gegriffen, Hut ab würden nicht alle tun.

Liebe Grüsse

Solei75

 
Das darf doch wohl nicht Wahr sein. :wall:

Hast Du Richtig gemacht. :thumbsup:
VetAmt wird da wohl nichts Unternehmen. Aber Jugend/Sozialamt würde ich da auch Informieren. Wieso geht sie nicht selber Einkaufen? Anderseits dann 3 Kinder Alleine lassen ist auch Doof.
Von mir hätte die noch ganz andere Sachen zu Hören Bekommen.
Wenn dann eines der Kinder Verunfallt, gibt es wieder ein Grosses Geschrei.
Man Erinnere sich an die Tragödie, wo es bei einer Überschwemmung ein Kleinkind Getötet hat. Da wurde die Mutter auch wegen Aufsichtspflichtverletzung Verurteilt.

Hoffe die Bekommt einen Ordentlichen Denkzettel.