3 und 6 Jährige alleine mit Grosspudel unterwegs

chimbazi

Erfahrener Benutzer
29. März 2011
740
1
0
Mir ist eben etwas passiert, ich weiss nicht recht wie ich mich weiter verhalten soll und was machbar ist.

Ich war eben bei Lidl in Frauenfeld einkaufen. Als ich aus dem Laden komme, rennt mir eine völlig panische schwarze Grosspudelhündin vor die Füsse und hinterher 2 kleine Kinder, welche versuchten den Hund einzufangen.
Ich habe die Kinder angesprochen , was sie mit dem Hund machen und ob es ihrer sei. Sie bejahten es und meinten sie sei ihnen abgehauen. Auf meine Frage wo ihre Mutter sei, bekam ich zur Antwort zu Hause.
Ich half ihnen die Hündin anzuleinen. Sie hatten versucht die Hündin anzubinden um den Einkaufsauftrag der Mutter zu tätigen. Ich half also den Hund anzuleinen und sagte ihnen, sie sollen einkaufen gehen, ich würde hier bei ihrem Hund auf sie warten.
In der Zwischenzeit überlegte ich, was ich tun könne. Die Hündin war völlig unsicher und sehr ängstlich.
Ich schrieb auf einen Zettel meine Tel Nr und meinen Namen und schrieb zudem die MUtter möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen.gab es den Kindern als diese wieder raus kamen.
Ich fragte sie, wo sie wohnen. Sie versuchten es mir zu erklären, aber war nicht wirklich verständlich. Die Beiden taten mir sehr leid.

Da ich ein saublödes Gefühl hatte, die Beiden alleine mit der grossen ängstlichen Hündin zu lassen, aber eigentlich los zur Arbeit musste, war ich hin und hergerissen was ich tun solle. Ich entschloss mich neben und hinter den Kinder herzufahren, um zu sehen wie sie nach Hause kommen.
Ein Fiasko. Die Hündin zog die Kleine über den Fussweg, neben her fuhren Busse und LKW, welche aber alle langsam machten, bei dem Anblick.

Zu Hause angekommen, wartete die Muttervor dem Haus.
Ich versuchte mich so gut wie möglich zu beherrschen und so ruhig wie möglich mit der Frau zu reden.
Hinter dem Fenster stand ein weiteres kleines Kind.
Sie war natürlich wie nicht anderst zu erwarten völlig uneinsichtig. Die Tochter würde in die erste Klasse gehen und könne das sehr wohl und mich ginge das nichts an.
Ich versuchte ihr klar zu machen, wie gefährlich das sei und das die KLeine mit dem Hund völlig überfordert sei. Und auch das ihr Verhalten sehr fahrlässig ist und sie gegen ihre Aufsichtspflicht verstosse.
Aber diese blieb stur und drehte sich um und ging.
Ich sagte ihr noch, wir würden das jetzt beobachten und sollte ichj die KInder nocheinmal alleine mit dem Hund sehen, würde ich eine Meldung machen.

Jetzt meine Frage, was kann man tun? Kann man überhaupt etwas tun?
Habe ich falsch gehandel?
Über Ratschläge wäre ich dankbar. Bin noch immer sehr aufgewühlt, sorry mein für meinen Schreibstil

 
Was ich vergass.
Wie weiss jemand wie das rechtlich überhaupt geregelt ist und wenn ja an wen muss man sich da wenden?

 
Ich denke kaum, dass man da was tun kann. Vermutlich ist es wie immer: Erst wenn etwas passiert wird gehandelt...

Ist schon ne strube Geschichte. Arme Kinder, armer Hund.... :S

 
Ich finde, du hast gut und richtig gehandelt. (könnte man übrigens nicht von jedem erwarten, denn vielen wäre es egal oder sie fänden es gar noch lustig, zu sehen wie der Hund die Kinder hinterherzieht) Denn es war ja offensichtlich, dass es weder für den Hund noch für die Kinder stimmte. Und ganz klar verstösst eine solche Mutter gegen ihre Aufsichtspflicht - dem Hund und den Kindern gegenüber. Ich würde es beobachten und je nachdem dem Tierschutz und der Gemeinde melden. Ansonsten fällt mir grad keine Anlaufstelle ein. Viel Glück!

 
Ich war mal in einer ähnlichen Situation, nur mein Zwergpudel wurde vom anderen Hund, der sich samt Leine los riss attakiert. Es ist so, dass die Mutter klar ihre Aufsichtspflicht gegenüber den Kindern wie auch dem Hund verletzt. Dies kannst du bei der zuständigen Gemeinde melden. Je nachdem wie die Gemeinde veranlagt ist, wird sie die Mutter darauf hinweisen. Bei uns ging es soweit, dass die Hundehalter Auflagen bekamen, dass die Kinder nicht mehr alleine mit dem Hund unterwegs sein dürfen und der Hund nicht mehr unbeaufsichtigt auf dem Grundstück frei sein darf oder dieses gar verlassen. Musst allerdings schon ein bisschen mit Nachdruck dahinter. Du kannst es auch dem Vet.amt melden, die geben es allerdings sowieso wieder der Gemeinde weiter, denn Auflagen muss die Gemeinde machen. Sonst kannst du auch beim Vet.amt mal anrufen und fragen was du machen sollst oder kannst. Die kennen meist die zuständigen Pappenheimer bei der jeweiligen Gemeinde auch und können dir sagen, ob es was bringt oder nicht.

 
Ich finde, du hast perfekt reagiert. Ich finde das unverantwortlich, kleine Kinder mit Hunden alleine rauslassen, auch wenn das kleine Hunde sind. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da kam mir ein Teenager mit Kinderwagen und Hund NICHT angeleint entgegen. Der fremde Hund kam auf uns zugerannt, da aber Spike Leinenzwang hatte, konnte ich ihn nicht loslassen. Das Mädchen hat den Hund gerufen, aber der hat nicht hin gehört. Hat mich und Spike angekläfft und kam immer näher. Also kam das Mädchen auch auf uns zu, um den Hund zu holen. Es hat aber den Kinderwagen stehen lassen, mitten auf der Strasse (also Quartierweg). Klar, zu allem Übel kam auch noch ein Auto relativ zackig gefahren. Ich habe ihr zugerufen, Achtung Auto! Ich konnte Spike niergends anbinden und ja auch nicht loslassen. Ich wusste echt nicht was abgeht. Auf jeden Fall konnte sie den Hund dann doch einfangen, war aber mit Hund und Kinderwagen überfordert. Da ihr Hund aber immer noch gegen Spike kläffte konnte ich nicht wirklich viel machen.

 
Ich bin eher jemand der nicht vieles melden würde, aber im Fall Kind/Hund würde ich beim Vet amt anrufen und mich erkundigen. Es kann weiss Gott was passieren und dann ist wieder für die Hündeler die kacke am Dampfen. Erzähl dem vetamt was passiert ist und sie werden zumindest mal dort anrufen. ich glaube aber vom gesetz her ist es sogar nicht erlaubt.

lg disi

 
Du hast absolut richtig gehandelt!

Ich würde es nicht dem Vetamt, sondern dem Jugendamt melden, die gehen solchen Sachen hier in der Schweiz doch rasch nach und eine Mutter die so handelt braucht eine ganz klare Ansage von öffentlicher Stelle!

 
soweit ich weiss gibt es sehr wohl einen gesetzestext, nachdem kinder bis zu einem gewissen alter nicht alleine mit einem hund laufen dürfen. nur weiss ich die altergrenze jetzt nicht auswendig. ich glaube jedes tierheim muss auch genauso bei ihren jugendlichen gassigängern auf das zulässige alter achten. die müssten dies also auch beantworten können.
ich würde wohl auch erst das jugendamt informieren und da nachfragen. das vet. amt würde es wohl auch an die gemeinde weiter geben... und das könntest du auch ohne umweg selbst tun.

 
bei der altersgrenze habe ich gemeint, mal gelesen zu haben das die bei 14 jahren ist.....

aber viele eltern wollen das natürlich nicht hören, da die kids ja jünger sind.

meine kinder durften auch nie mit unseren hunden alleine spazieren, obwohl sie das sehr gerne gemacht hätten.

 
Die Mutter ist nur schon fahrlässig, dass sie ein 6jähriges Kind zusammen mit einem 3jährigen losschickt zum Einkaufen - das 6jährige muss ja dann auf das Kleinere aufpassen :shock: was, wenn das Kleine auf die Strasse rennt? Ich hab keine Kids, aber ich denke, dass ein 3jähriges Kind noch nicht alle Situationen richtig einschätzen kann ?(

Und dann noch einen Grosspudel mitzugeben.... wie sorglos muss man sein??? :wall:

Ich finde, du hast super reagiert und Hut ab, dass du zu der Mutter mitgegangen bist und sie darauf angesprochen hast!

Du kannst solche Dinge bei der Jugendabteilung des Sozialamts der Gemeinde melden. Meiner Meinung nach ist es höchst fahrlässig, was die Mutter da tut...

Ich ging mit 6 auch allein in den Kindergarten, aber erst nachdem ich mit meinen Eltern den Weg geübt habe und dann genau wusste, wie ich mich verhalten soll an der Strasse, etc. Trotzdem bin ich dann mal vor lauter Übermut ohne zu schauen über den Fussgängerstreifen gerannt und in ein fahrendes Auto reingerannt, passiert ist zum Glück nichts.

 
ich finde auch das du völlig richtig gehandelt hast! und würde auch zum jugendamt gehn!

ich durfte als ich 8 jahre alt war (glaub ich jedenfals ich war jedenfals noch ein kleiner knopf) mit einem top erzogenen dobermann spazieren gehen der mir aufs wort gehorcht hatte! doch war herrchen immer in der nähe! immer auf wegen wo höchstens mal ein velo vorbei kommt! alles andere (vieleicht damals das schon) ist farläsig!

 
[QUOTE='TalkingAnimals]Die Mutter ist nur schon fahrlässig, dass sie ein 6jähriges Kind zusammen mit einem 3jährigen losschickt zum Einkaufen - das 6jährige muss ja dann auf das Kleinere aufpassen :shock: was, wenn das Kleine auf die Strasse rennt? Ich hab keine Kids, aber ich denke, dass ein 3jähriges Kind noch nicht alle Situationen richtig einschätzen kann ?(

Und dann noch einen Grosspudel mitzugeben.... wie sorglos muss man sein??? :wall:
[/QUOTE]Genau das dachte ich auch!

Aber ich finde es ganz toll, wie Du reagiert hast! Leider kenne ich mich bei den Ämtern in der Schweiz nicht so aus, gibt es sowas wie das Jugendamt? Dann würde ich da mal anfragen. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorschreiberinnen an... armer Hund, arme Kinder... und die nächste Schlagzeile lautet dann "Kind von wildgewordener Hündin auf Strasse gezerrt und überfahren!"

 
[QUOTE='Idesiree]Du hast absolut richtig gehandelt!

Ich würde es nicht dem Vetamt, sondern dem Jugendamt melden, die gehen solchen Sachen hier in der Schweiz doch rasch nach und eine Mutter die so handelt braucht eine ganz klare Ansage von öffentlicher Stelle!
[/QUOTE]Das war jetzt auch mein erster Gedanke. Du hast absolut richtig und super gehandelt!

 
finde es super wie du reagiert hast...Hut ab :thumbsup: da würde mancher andere einfach wegschauen...man kann schon beim Jugendamt oder Vetamt Meldung machen...leider ist es meisstens so, dass etwas passieren muss, bis die wirklich was tun :curse: leider, leider

 
Danke, für Eure Antworten und Meinungen.
Es bestätigt mir, das was ich eigentlich auch denke. Eine Mutter, welche so handelt ist sehr unverantwortlich und unvernünftig. Schon die Kinder alleine loszuschicken, um für sie einzukaufen, halte ich in diesem Alter für gefährlich. Die Beiden mussten an einer stark befahrenen Strasse im Industriegebiet entlanggehen und eine Strasse überqueren. Aber auch noch einen unsicheren, an der Leine ziehenden Hund mitzugeben ist schlichtweg dumm.

Ich bin sicher niemand, der andere anzeigt und denunziert. Aber hier sind Kinder und der Hund gefährdet.
Eure Meinungen bestärken mich in dem Entschluss, die Angelegenheit zu melden. Es würde ja schon ausreichen, wenn jemand von öffentlicher Seite oder einer Behörde dorthin geht und der Frau ins Gewissen redet. Vielleicht bewirkt das ja ein Nachdenken bei ihr.
Danke für Eure Antworten

 
Ich finde du hast gut gehandelt. Wenn du die Kinder wieder mit dem Hund siehst, könntest du den Hund zur Polizei bringen und den Kindern ein Zettel mitgeben, auf welcher Wache die Mutter den Hund abholen kann.

Dann müsste sie zumindest eine Busse bezahlen. Ich weiss nicht, ob du den Kindern den Hund abnehmen dürftest. Aber wenn er wie beschrieben abhaut und du ihnen hilfst ihn einzufangen, hast du den Hund freilaufend gefunden und könntest ihn im Tierheim oder Polizei abgeben.

 
Yoru
ich als Kind würde da total ausflippen und heulen und alles. Die frau stielt meinen Hund ;(

Glaub nicht, dass ich das machen könnte...

 
könnte ich wohl auch nicht. eher die kinder und den hund zusammen zur polizei fahren.

 
Liebe Esther, du hast vorbildlich gehandelt. Du hast möglicherweise den Hund gerettet und den Kindern ermöglicht einkaufen zu gehen, während du auf den Hund aufgepasst hast.
Natürlich handelt die Mutter verantwortungslos, sie weiss wahrscheinlich nicht einmal, was sie den Kindern und dem Hund damit antut. Würden die Kinder und der Hund mit der Situation zurecht kommen, wie von der Mutter argumentiert, wäre der Hund ja wohl kaum ausgebüchst.
Ich habe jetzt eine Weile den Gesetzestext gesucht, aber noch nichts verwertbares gefunden, nur das hier:
Zitat aus "Ich habe einen Hund", Broschüre vom BVet


Aufsichtspfl icht
Wenn Sie einen Hund halten, auch wenn es nicht Ihr eigener ist,
sind Sie verantwortlich für alles, was er tut. Er muss unter Ihrer Kontrolle
sein. Sie dürfen ihn nur frei laufen lassen, wenn er auf Ihr Rufen
zuverlässig zurückkommt. Sie sind verpfl ichtet, Vorkehrungen zu treffen,
damit Ihr Hund weder Menschen noch Tiere gefährdet.