Zum Inhalt springen

1. Agility Meeting ??

63 Antworten8'839 AufrufeGestartet von Nikit ·

NikitThemenstart
Hallo Agilityaner

Es ist soweit Piro und ich wollen diesen Sommer unser erstes offizielles Agilityturnier/meeting in Angriff nehmen. :blush:
So nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :thumbsup:

Nun war ich vor kurzem einmal in Kaiseraugst an einem Meeting und war sehr überrascht. Da waren eigentlich nur die Agilityleute anwesend und nahmen einfach kurz vor dem Lauf den Hund raus, liefen ihr Ding und konnten kurz darauf schon wieder ihr Büchli abholen. Kein Speaker, praktisch keine externen Zuschauer, keine Aufruhr :huh: Es glich eigentlich mehr einem Training. Es kam mir so vor, als gehe es dort nur darum, einen möglichst guten Lauf zu absolvieren damit man eine Klasse aufsteigen kann. Also man geht, sah, siegt und geht wieder :D .

Nach reiflichem Überlegen musste ich mir sagen, dass dies zwar durchaus auch eine Möglichkeit für ein zukünftiges Agi-Meeting mit Piro sein könnte, aber fürs allererste offizielle Meeting nicht gerade mein Geschmack ist.

Deshhalb nun die Frage an euch. Wo würdet ihr mir ein Agilitymeeting empfehlen?
Einen Speaker fänd ich toll, evtl. verschiedene Ringe, Zuschauer, evtl. Hundesportstände so ähnlich einem Volksfest. :D

LG
Nikit

Bebbina
Kenne mich mit Agility nicht so aus, finde aber deine Idee aber super und würde mich über ein Hunde-Volksfest riesig freuen. Viel Erfolg!

Pumba
:thumbsup: Hi Nikit - cool legt ihr auch los :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

ich glaube eines der grössten AgyMeetings im Sommer ist das Turnier in Muri (AG) http://www.crazy-jumpers.ch/

Das ist genau solch ein Anlass wie von dir gewünscht :thumbs: 4 Ringe, viele Leute, Zuschauer, Stände ein riesen Trubel - genau das was ich tuuuunlichst vermeiden werden an meinen ersten Starts mit Viva! Aber so sind alle verschieden :thumbsup:

das dürft auch ein nettes Turnier nach deinem Geschmack sein (zumind. dieses im winter ist genial)

http://www.kv-berna.ch/agilitymeeting.htm

und die Meetings vom HSP Allschwil sind auch schön, 2 Ringe, 1-2 Stände, Grill, Zuschauer und Speaker (ein ganz lustiger, der nicht sooooo gut englisch kann... die meisten Hunde tragen englische Namen - es ist jedes Jahr suuuper lustig) :D ;)

Crispy
Gebenstorf finde ich als Erstmeeting auch immer toll. Gleichzeitig ist noch ein Plauschmeeting und daher hats auch Zuschauer.

Mein erstes Meeting war in Vilters und es war gut so :-) Keine anderen Hunde in der Halle, aber Zuschauer. Da genug Crispy Fans da waren, war die Stimmung gut. Hat auch geholfen (2x Podest den Tag) hihi.

Ich würde eher gucken, das Du ein Meeting findest das draussen stattfindet. Vielleicht bei einem Verein. Dort geht es meistens "lustiger" zu. Schade, Uster ist grade vorbei.

Gruss Wendy, die mit Breeze auch eher was ruhiges suchen wird

Nikit
Hey danke Pumba :thumbsup:

Ja gut, vielleicht übernimm ich mich das völlig mit dem Volksfest :D
Ich meinte einfach eher etwas lustig, heiteres anstatt Trainingsmeeting siehe Kaiseraugst.

Wahrscheinlich werd ich so einen "schämmer" kassieren, dass ich danach nur noch in Kaiseraugst laufe :laughingmyassoff: :P

Müntschemier tönt doch ganz gut. Ist das in der Reithalle oder draussen?
Und Allschwil muss ich mir vom Datum her noch ansehen.

Freu mich schon :thumbsup:

@Pumba ... übrigens starte ich unter "eurem" Verein :thumbsup:

Nikit
Danke Crispy für die Infos :thumbsup:

Pumba
Nikit das ist natürlich cool :thumbsup:

nö wenns mir recht ist, dann ist das Meeting vom KV Berna ein OutdoorMeeting auf einem Sportplatz.
im winter gibts dort immer so geile ess-stände mit mega leckeren burgern und so .... und glühwein ... mmmmh :thumbsup:

Geht dir Muri (CrazyJumpers) vom Datum her nicht ? Denn das ist wenn ich den Turnierkalender überfliege das grösste OutdoorTurnier diesen Sommer ....

Ja Kaiseraugst ist halt klein und fein ... oder so ... wenn die startfelder klein sind, spult man seine 3 läufe innert 2.5 std. ab und kann wieder gehen .... mir gefällt das .... man kann länger bleiben und quatschen und essen - muss aber nicht ... besonders im sommer und wenn man mehr als einen Hund hat, fand ich die tagesmeetings (auch asmv) bei 33 C im Schatten von morgens 07.00-18.00 einfach nur mühsam, ich memme ;)

sapi
Super, dass es losgeht - toi toi toi für den Einstieg in die Turnierwelt !

Ich mag eigentlich beides, die Hallenturniere, wo alles etwas ruhiger abgeht aber auch die Aussenturniere, welche eher einem Volksfest gleichen *g*

Aussenturniere kann ich folgende empfehlen:

Allschwil
Muri
Bremgarten
Rothenthurm (ist landschaftlich einfach unübertreffbar)
Buttwil / Bachtelhof (immer ein Besuch wert, da wird richtig viel geboten)

Ich finde, man kann die Freiluftturniere nicht wirklich mit Hallenturnieren vergleichen. Wie aber gesagt, mir macht beides Spass und ich bin froh, dass uns Schweizer so eine grosse Vielfalt geboten wird *freu*

pipolina
Cool, Nikit, wir werden uns nach den zwei Plauschmeetings im Juni & Juli vielleicht dann auch an einen ersten offiziellen Start wagen!

Allerdings....

[QUOTE='Pumba]Das ist genau solch ein Anlass wie von dir gewünscht :thumbs: 4 Ringe, viele Leute, Zuschauer, Stände ein riesen Trubel - genau das was ich tuuuunlichst vermeiden werden an meinen ersten Starts mit Viva! Aber so sind alle verschieden :thumbsup:
[/QUOTE]...brauchen Piper und ich wie's Vivi eher weniger Trubel... "ooommm"...
Pumba
oh ja da muss ich Sapi recht geben - Buttwil ist auch eine Reise wert !!! Auch Volksfestmässig mit toooollem Essen und Spielchen, Lotto, Ständen etc.

@Sapi
Rothenturm.... schöne Gegend ??? Kann sein, denn wenn ich da war, sah man immer nur 2 Meter weit, wegen Neben - neeein wegen Dauerhardcoreregen :thumbdown: hab mir dann mal geschworen - niiiiie wieder - nungut wenn Viva dann mal soweit ist, kann mans ja mal wieder wagen, sind dann etwa 10 Jahre her seit meiner letzten RothenturmerRegenschlacht :thumbsup:

@pipolina
*oooooooooooooooooooohm" oh ja definitiv ... und da wir ja auch noch in der Halle trainieren, liegt es für mich auf der Hand dort die ersten Starts zu versuchen - nächstes Jahr dann :thumbsup: ps. hast du gesehen, wir starten zusammen, in der gleichen Klasse (sorryyyyy) am Plauschturnierli im DV Basel - Umbra ist ja pensioniert, aber da darf sie auch mal wieder etwas mithüpfen mit minimaler turnieratmosphäre :D

Nikit
Hey danke euch für die vielen Ideen!!

Also dann ist es allg. so, dass Hallenturniere immer a la Kaiseraugst sind und Aussenturniere eher "Volksfest" ?? :ugly:
Ich merk grad, dass ich mich noch üüüüberhauuuupt nicht auskenne :blush:

Wie gesagt, finde ich auch Hallenturniere an sich nicht schlecht. Aber so fürs erste Meeting, will ich einen Speaker der betont, dass es unser erstes Meeting ist :blush: :D :P

@Pumba
Doch 9. & 10. Juli würde mir gehen. Allschwil geht mir leider nicht, sonst wäre ich dort gegangen.
Aber sag, muss man da zwei Tage gehen??? :shock:

Und ja du hast recht, von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr da sein ist nicht gerade das Wahre, da kann ich dich gut verstehen.

@Pipolina
Hast du gesehen... KV Berna, Müntschemier gibt es ein Teamwettkampf, wo S,M,L zusammen als Team starten dürfen :thumbsup: Wir hatten doch erst gerade diese Thema ... :escape:

Anuket
Ich bin gerade dabei den Lizenzantrag auszufüllen.

Dann werden wir hoffentlich auch bald offiziel starten. Ich werd dann wahrscheinlich einfach irgendwo gehen, nicht zu weit weg :)

sapi
@Pumba: da muss ich wohl richtig Glück gehabt haben *g* - ich war vor 2 Jahren mal in Rothenthurm als Zaungast und fand alles super toll. Wir hatten herrliches Wetter und konnten so auch etwas von der Umgebung sehen :D

@Nikit: so generell kann man das nicht sagen. z.B. ist das Meeting in Dielsdorf (in der Halle) auch immer ein umfangreicherer Event mit Aussenverkaufstand etc. - Natürlich ist es nie zu vergleichen mit den Freiluftturnieren, wo die Pavillons rund um den Ring stehen, wo es Grillstände auf dem Turnierareal hat und wo einige Teilnehmer sogar im Wohnwagen campieren. Für Hund natürlich schwieriger, da vielmehr Reize und Ablenkung bestehen als in der Halle :)

Also wenn der Speaker erwähnen soll, dass es Euer erstes Turnier ist, braucht er Deinen Hinweis - einfach so sagen tut er das nicht ;)

Jade
Aussenturniere sind immer etwas "Volksfestiger" als Hallenturniere. Ich mag beides relativ gerne. Du musst einfach wissen dass an Aussenturniere die Leute direkt am Ring stehen und teilweise ihre Hunde dabeihaben, die ihren Kopf in den Ring stecken :rolleyes:

Ich hatte letztes Jahr auch mal nen Labbi mitten im Ring stehen als ich gerade mit Jade lief. Dies kommt ei Hallenturnieren def. weniger vor.

Muri ist toll, Rothenturm auch :thumbsup:

Guest
ich finde Kaiseraugst gut, es hat nicht so viele Leute (ausser, wenn es das einzige ist am Wochenende)...man kann super mit dem Hund laufen gehen zwischendurch, der Boden ist genial und man hat kleine Wartezeiten bis zum nächsten Lauf :) Gebenstorf gehe ich dieses Jahr zum ersten mal, ist ja bereits am 11. Juni...da hat es auch nicht so viele Starter :) ich lieb es eigentlich auch in kleinerem Rahmen...

pipolina
@Pumba: Ja, hab ich gesehen :) - es ist uns eine Ehre, mit Umbra und Dir in einer Klasse zu starten! Aber während IHR absahnt, haben WIR sicher die Lacher auf unserer Seite... *lol*

[QUOTE='Nikit]@Pipolina

Hast du gesehen... KV Berna, Müntschemier gibt es ein Teamwettkampf, wo S,M,L zusammen als Team starten dürfen Wir hatten doch erst gerade diese Thema ...
[/QUOTE]@Nikit: Hast Du dazu mal nen Link? Wann ist das?

Nikit
@Pipolina guckst du hier: http://www.kv-berna.ch/agilitymeeting.htm

Aber ich glaube das ist genau ein Wochenende vor Gebenstorf oder? Blöd. Wär doch cool die zwei Pinto-"P"s in einem Team zu starten :P

Also ich glaub ich muss mir das doch noch mal überlegen mit dem Volksfest :D Hunde direkt am Ring sind wahrscheinlich schon eine zu hohe Anforderung für Piro. Aber mal sehen wie es am Plauschturnier in Basel läuft. Dann entscheide ich dann wo ich hingehen werde.

Aufjedenfall ist der Thread sehr hilfreich und informativ! :thumbsup: Vielen Dank auch!

LG

Nikit

pipolina
@Nikit: Müntschemier klingt wirklich gut, ist aber das WoE vor dem Plauschmeeting in Embrach. Wäre cool, ein "Pi ^2-Team!

Crispy
In Bremgarten hats keine Schattenparkplätze, also Sonnenschirm/Zelt mitnehmen.

Frauenfeld fand ich auch immer toll, aber gibts das überhaupt noch. Und Einsiedeln?

*inErinnerungenschwelg*

Gruss Wendy

GoldieR
Einsiedeln findet dieses Jahr leider nicht statt!

Seite 1 von 4 · 64 Beiträge in diesem Thema