Morosche Karottensuppe

Shila hatte am Montag schon etwas Durchfall dann wars bis gestern Abend wieder Okay und seit Gesternabend wirds nun immer schlimmer..
Sonst ist Sie aber Fit wie ein Turnschuh. Suppe habe ich gekocht nun bin ich am überlegen obs zum Abendessen nichts gibt oder schon etwas Suppe. Shila verträgts meistens nicht gut lange nüchtern zu bleiben. Sie erbricht dann öfters mal Galle.



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wenn Sie 3 Tage am Stück Durchfall gehabt hätte wäre ich schon lange beim TA. Wenns bis morgen nicht besser wird werde ich auf jedenfall noch Anrufen.
Seit ich Barfe trinkt Shila sehr wenig aber in den letzten Tagen hat Sie sehr viel getrunken worüber ich schon echt froh bin.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Auf Empfehlung eines Tierarztes auf seiner Homepage haben wir versucht, täglich 2x eine Messerspitze Natron ins Futter zu mischen. Fast zwei Monate hatte die alte Schäferhündin, fast 14, keinen Durchfall (vorher fast dauernd), jetzt wurde es wieder schlechter. Koche gerade die Suppe, hoffentlich nützt sie.
Warum sie Durchfall hat, konnte bisher nicht ermittelt werden, Pankreas ist ok, auch keine Bakterien/Protozoen/Würmer, sie hat es einfach, mal stärker, mal schwächer; auch beim Essen haben wir schon alles Mögliche versucht. Bevor sie gebarft wurde, wars noch schlimmer.....
Seit einigen Tagen frißt sie nicht mehr so gerne, das erscheint uns auch bedenklich. Vorher war sie immer richtig begeistert und sehr ungehalten, wenn es mal eine Verspätung gab. Jetzt geht sie lustlos zum Futternapf, egal was drinnen ist. Plötzlich mag sie auch die Hühnerhälse nicht mehr, die sie immer geliebt hat.....

 
Shila hat am Freitag ein grösseres Stück Knochen gekotet und seither ist alles wieder okay. Kalbsbrustbein werde ich niemehr verfüttern...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Habe gestern Abend noch Suppe gekocht und eingefroren :ugly:

Dann sind wir nun gewappnet aufs nächste Mal Durchfall :eng

Gestern gekocht ...

2014-08-17 19.04.17.jpg

... und pürriert

2014-08-17 21.09.00.jpg

heute morgen in Eiswürfel abgepackt (ich bin zu doof für diese Beutel *nerv*)

2014-08-18 06.11.13.jpg

 
Gibt auch Karottenpellets von Olewo die man nur mit heissem Wasser anrühren muss.Wirkung ist die gleiche

 
Ich habe gemeint die Wirkung kommt erst mit dem langen kochen der Karotten??

Martina mit dem Bullyduo Bacy und Klein Tyson

 
Hab gerade auch geschaut, ob meine Kollegin Karottenpellets im Shop hat.

Hat sie schon - einfach die für Hasis :ugly:  

Sind die von Olewo noch speziell verarbeitet bzw. eben vorher erhitzt/gekocht?

 
Bei der Webseite bekomm ich Augenkrebs.... Von daher such ich dort lieber nicht, wie die Pellets vorher verarbeitet wurden :eng
(bzw das 2-3minuten Text überfliegen hat keine Erklärung gebracht)

 
Die wurden sogar von einer aus dem Barfshop (einige hier kennen sie) empfohlen.Hätte sie nicht getan wenn das Chemie oder sonst Müll wäre.

 
Nein, mir gehts nicht um Müll oder so. Da gehe ich davon aus, dass es rein Karotten sind (und das steht auch auf der HP)

Aber wieso sind rohe Karotten nicht ok und Karottensuppe muss 1.5h gekocht werden, erst dann wird das Hilfsding "aktiviert". 

dann müssten die Pellets ja auch erhitzt/gekocht werden, damit das aktiviert wird?

(wobei keine Ahnung wie Pellets entstehen, von daher erübrigt sich dann meine Frage ;) )

 
Also die Dinger sind ganz sicher erhitzt. Ich wollte mit nicht mal nem gefüllten Kaffelöffel bisschen Möhren aufweichen. Das Ergebnis war dass die Dinger mehr als das 10fache an Menge ergeben wenn man es mit heissem Wasser einweicht.Ich habe echt doof geguckt.Also müssen die extrem komprimiert sein was wohl nur durch erhitzen funktioniert.

Vor längerem hab ich mich mal eingelesen warum Möhren stopfend wirken und woher dies kommt.Die Frage war damals ob man dies auch mit gelben, weissen oder gar blauen Karotten machen kann. Viele denken eben das Karotin stopfe und dies kommt in den weissen ja gar nicht vor.Bin dann darauf gestossen dass die Oligosaccharide helfen aber dafür muss man diese erst lange kochen.Anbei noch einen Text wo es etwas genauer erklärt wird.

http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_58845554/durchfall-moehrensuppe-stoppt-die-beschwerden.html

 
  • Like
Reaktionen: jeep
Ich mach bei Ares auch immer wieder eine Olewo Kur.. Ich find die suppi! Und 1kg hält ewig

 
@ Disthen: Wie machst du die Kur mit den Randen? Bei uns gibts die einfach so ab un dzu als Gemüseration mit den Karrottenpellets. Wäre es kurweise sinnvoller?

 
Gibt auch Karottenpellets von Olewo die man nur mit heissem Wasser anrühren muss.Wirkung ist die gleiche
Dass die Wirkung die gleiche ist, wage ich zu bezweifeln. Die Freisetzung der Wirkstoffe bei der Suppe erfolgt durch die extrem lange Kochzeit. Die Olewokarotten werden sicherlich mit günstigeren und schnelleren Verfahren aufgeschlossen, was für die normale Verwertung ja auch völlig ausreicht, und für diverse andere Inhaltsstoffe auch schonender ist.

Ich verwende Olewos sehr gerne und regelmässig in meiner Fütterung, gegen akuten Durchfall helfen sie aber in meiner Erfahrung nicht so wie die echte Suppe.

 
@ Disthen: Wie machst du die Kur mit den Randen? Bei uns gibts die einfach so ab un dzu als Gemüseration mit den Karrottenpellets. Wäre es kurweise sinnvoller?
Randenkuren setzt ich dann ein, wenn eine Blutreinigung nicht schlecht ist. Dann gibt es täglich davon. Menge wird auf das Lebewesen ausgetestet.

 
Wie lange ist eigentlich die Karottensuppe eingefroren haltbar? 

Habe glaub im Herbst eine Ladung Karottensuppe gemacht und in Eiswürfel eingefroren. Natürlich hatte Lilo seither keinen Durchfall mehr :ugly:  (was ja gut ist)

Nun gebe ich Lilo ab und zu mal die Karottensuppe zur Gemüseration dazu, damit ich sie langsam mal aufbrauchen kann. 

 
Hallo,

Mal ein Frage, ist diese Morosche Karottensuppe eventuell Harntreibend, unser Hund pinkelt seit dem viel öfter und ins Haus. Er ist 3 Monate alt. Und war so gut wie stubenrein. Selbst nachts von 23 bis 6 Uhr war kein Problem, danke für eine Antwort 

Liebe Grüße