Morosche Karottensuppe

Amina

Erfahrener Benutzer
07. Dez. 2010
481
0
0
Ich hab das Forum durchsucht, aber die Antwort nicht gefunden, darum hier dieses neue Thema.

Es gibt hier im Forum widersprüchliche Aussagen...mal sind's geschälte Karotten mal ungeschälte. Was stimmt? Und was mir auch nicht ganz klar ist: Wenn ich die Karotten gekocht habe, muss ich dann das Kochwasser wegschütten, dann die Karotten pürieren und dann wieder Hahnenwasser (kalt? warm? abgekocht?) dazugeben. Oder muss ich's mit dem Kochwasser pürieren..? Dann macht aber wiederum der Satz "danach wieder zu einem Liter mit Wasser auffüllen" keinen Sinn.

Vielleicht steh ich auch einfach nur auf der Leitung.... :grumpy: wäre aber sehr froh um Aufklärung!
Vielen Dank!

 
Ich habe geschälte Karotten genommen, diese dann mit dem Pürierstab püriert in der Pfanne und somit auch im restlichen Kochwasser. Dann einfach soviel Wasser wieder zugeben, dass es wieder 1 Liter ist (Volumenmässig).

Hier nochmals das Rezept:

Morosche Karottensuppe gegen Durchfall

Wenn ihr Hund unter Durchfall leidet, kann das auch für Sie eine unangenehme Sache sein .

Unsere "Doc & Co."-Expertin Petra Clausius stellt für Sie ihr Rezept für die Morosche Karottensuppe vor, die sich bei Durchfallerkrankungen stets bewährt hat.

Sie benötigen:

• 500 g Karotten

• ca. 1 l Wasser (ggf. etwas mehr zum Auffüllen)

• 1 Teelöffel Salz

• evtl. 1 Hähnchenschenkel

Zubereitung:

500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine bis anderthalb Stunden kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren.

Das Pürierte wieder auf einen Liter Wasser auffüllen und einen knapp gestrichenen Teelöffel Salz hinzufügen.

Nach dem Abkühlen mehrmals täglich in kleinen Mengen anbieten.

Zur Verfeinerung kann ein Hähnchenschenkel ohne Haut mitgekocht, aber noch nicht mit der Suppe gefüttert werden.

Wirkung:

Durch das lange Kochen der Möhren werden Stoffe freigesetzt (so genannte Oligogalakturonsäuren), die verhindern, dass sich Bakterien im Darm festsetzen, Giftstoffe freisetzen und dadurch Durchfall hervorrufen.

Die Oligogalakturonsäuren besetzen besondere Rezeptoren, die sonst als Andockstellen der Bakterien genutzt werden und verhindern so deren Anhaften im Darm.

Durch diesen Mechanismus kommt es meist innerhalb von 1 bis 2 Tagen wieder zu festem Kotabsatz.

Ab diesem Zeitpunkt kann mit Schonkost, wie gekochtem Huhn (ohne Haut) mit Reis in kleinen Portionen begonnen werden.

Unterstützend bei allen Durchfallerkrankungen kann Heilerde (ultrafein) mehrmals täglich gefüttert werden (Dosierung je nach Größe des Tieres 1 Messerspitze bis ½ Teelöffel).

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Karottensuppe mache, dann werden die Karotten erst gut gewaschen und dann mit einem Messer die Schale leicht abgeraspelt, ist eigentlich kein richtiges schälen.

 
hallo

so widersprüchlich die rezepte sind, alle sind fast mit gleicher wirkung :)

ich nehme ungeschälte karotten, koche sie matschig (ohne salz) und püriere zusammen mit dem kochwasser.
da das dann eine dickflüssige suppe ist, gebe ich noch etwas wasser dazu - fertig :)

das rezept stammt ursprünglich aus der kleinkindmedizin und ist von dr. morosche erfunden worden.
er hat die wirkung von karotten als eine art natürliches antibiotikum entdeckt bei babys mit darmproblemen.

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
Vielen Dank für eure Antworten. Also mit dem Kochwasser pürieren, machte für mich auch mehr Sinn.

 
Mal eine vielleicht dämliche Frage..

Kann ich die auch vorkochen und einfrieren, oder verliert sie dadurch Ihre Wirkung?

Meist kommen Krankheiten ja ungelegen und da wäre es schon noch praktisch nachts um Zwei vor dem Weihnachtssonttag etwas Suppe eingefroren zu haben weil ich bestimmt genau dann keine Karotten hätte :p

 
ich würd sie immer frisch zubereiten. nat. kannst du ja auch auf locker 2 tage die suppe verteilen.
die karotten entfalten erst ihre wirkungsweise, wenn sie genügend lange gekocht wurden. das ist mega wichtig.
ich hab sie nicht geschält... sie verkochen eh fast vollständig. die noch vorhandenen stückchen werden sowieso noch (mit) püriert.

ne bekannte von mir hat babiefrühkarotten aus dem glas gegeben..
hat geholfen erzählte sie.
ich habs bisher noch nicht so ausprobiert, sondern immer frisch gekocht.

 
[QUOTE='jeblo]Mal eine vielleicht dämliche Frage..

Kann ich die auch vorkochen und einfrieren, oder verliert sie dadurch Ihre Wirkung?

Meist kommen Krankheiten ja ungelegen und da wäre es schon noch praktisch nachts um Zwei vor dem Weihnachtssonttag etwas Suppe eingefroren zu haben weil ich bestimmt genau dann keine Karotten hätte :p
[/QUOTE]
gute idee....wir haben auch immer morosche im tk auf vorrat.

die babygläschen habe ich im urlaub auch schon benutzt.

aber seit ich die olewo karottenpellets kenne, nehm ich immer davon mit wenn wir wegfahren.

ich stell mir mal durchfall im hotelzimmer vor und man hat nix dabei :shock:

 
Als ich das letzte Mal Morosche Karottensuppe gekocht habe, habe ich einen Teil davon in einen Eiswürfelbehälter mit Deckel abgefüllt und eingefroren. Wie lange ist das so eigentlich haltbar? Also wann muss ich es wegwerfen?

 
Ich würde sagen ca 6Monate. Aber könnte es nicht garantieren.

 
Hallo Niina

Also gekochtes Gemüse ist lange haltbar.
Blanchiert hält es bis zu 10 Mte.
So denk ich ist es gekocht sicherlich mindestens solange, wenn nicht länger haltbar.

 
Meine kommt jetzt gerade zum erstenmal in Genuss davon! Sie hatt seit gestern anhaltender Durchfall! Nun ist die Suppe aufem Herd! Hab noch 2 Pouletbrüstli geschnetzelt und lass die nun mitkochen! Blose Rüeblisuppe ist Madme Denk ich nicht gut genug! Und wenn sies nicht frisst haben wir heute Abend Suppe als Vorspeise zum Ostermenü!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kann man zur Suppe eigentlich noch Darmregulanz geben? Hätte noch Sinbiotic Kapseln da vom letzten mal!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
möhrensuppe und reis ...gehören seit 3 tagen auch bei kayou zum ostermenuplan ...habe die suppe nach einem tag mit reis gemischt...der 1.erfolg stellte sich auch prompt ein ....aber vermutlich habe ich zu schnell wieder umgestellt und musste nun nochmal suppe kochen ...
heute sieht der kot aber wieder besser aus .
zum glück ist es nur durchfall und sonst ist er fit und munter ...

lg carola

 
Auch hier stellten sich erste Erfolge ein! Madame liebt die Suppe und heute war Kot zwar noch breiig aber man konnte ihn aufnehmen! Nun wird getestet ob das ganze auch beim Mensch wirkt! Freundchen hat nun auch ne Magen/Darm Geschichte und erbrach heute morgen! Nun Kriegen hier 2 von der selben Suppe!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
guten Morgen Forianer, weiss jemand, ob ich diese Suppe, zusammen mit Pouletfleisch auch gegen Übelkeit geben könnte? Spike war es Anfang Woche übel, aber komischerweise nur in der Nacht, das heisst, er kam gegen vier Uhr morgens. Erbrechen musste er nicht. Ich habe ihm dann Pulet, Reispampe und Hüttenkäse gegeben, das hat ihm geholfen. Heute Nacht kam er um ca. halb eins und um vier Uhr wieder. Erbrechen musste er nicht, er tropft wie ein Wasserfall aus dem Mund. Arme Buebi . Nun frage ich mich, ob ich ev. zum Poulet auch einige Karotten kochen könnte. Was denkt ihr?

 
Vielen Dank Troll für deine Antwort. Er bekommt dreimal am Tag sei TroFu, am Morgen, MIttag und Abends. Vor dem zu Bett gehen (zw. 22.00-22.30) bekommt er nochmals eine Handvoll TroFu. So füttern wir ihn sicher bald ein Jahr und es hat nie Probleme gegeben. Auch kein Futterwechsel. Erbrechen musste er bis jetzt nicht. Ich probiere es mal mit den Kartoffeln und Geflügel. Nochmals vielen Dank