Zwingerhusten

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

Habe eben erfahren, dass Zwingerhusten rum geht!
Achtet also auf Veränderungen im Bereich der Atemwege bei euren Hundis, wie niesen, husten, Fieber etc!
auch geimpfte Hunde können erkranken!
er wird über Tröpfcheninfektion übertragen.

Wünsche allen gute Gesundheit, vielleicht wäre eine Imunstärkung mit beispielsweise Echinacea wieder mal angesagt :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Der Zwingerhusten kursiert fast konstant scheint mir... Für alle, die noch nie einen Hund mit Zwingerhusten gehört haben noch eine Ergänzung:

Viele glauben nämlich, der Hund hätte einen Fremdkörper im Hals. Das Husten klingt nämlich meist mehr nach würgen als nach husten....

 
Hallo Karin!

danke für Deine Ergänzung! sicher hast Du bei Bedarf noch mehr Infos!
das es sich wie "Grasverschluckt" anhört, habe ich auch schon gelesen....
was ist denn sonst noch typisch?

Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Naja, ein Punkt ist eben, dass vorallem da, wo viele Hunde zusammen kommen der Zwingerhusten eben leider ein häufiger Gast ist. Bei uns in der Allmend ist eben genau solch ein Ort, an dem täglich unendlich viele Hunde aufeinander treffen. Und deshalb werden da solche Infektionskrankheiten Reihum gegeben.

Der Zwingerhusten ist im kombinieten Impfstoff zusammen mit Staupe und Co. vereint. Allerdings ist es wie mit den meisten Infektionskrankheiten, dass eine Impfung nicht vollumfänglich vor einer Ansteckung schützt (vor zwei Jahren, in dem mega heissen Sommer war ja z.B. auch die Leptospirose im "Umlauf", ebenfalls eine Krankheit, gegen die geimpft wird :roll: )...

Neben diesem kombinierten Impfstoff in welchem der Zwingerhusten ebenfalls geimpft wird gibt es inzwischen auch noch eine "Nasenimpfung".

Es gibt eine Menge zu berichten über Zwingerhusten, dieser Link hier enthält ein paar gute Informationen http://www.welpen.de/service/venzl/02.htm

 
Hallo ihr Zwei :)

Danke für die Info :) :(
Ich hatte bis jetzt immer angenommen, dass wenn der Hund geimpft wird, dass die Krankheit zwar auch ausbrechen kann, aber in einer abgeschwächten Form. *grübel*

:idee

 
Hallo Wolfin

Das ist meist auch so.... Betonung auf meist. Denn wie gesagt, vor zwei Jahren sind viele Hunde an der Leptospirose gestorben, obwohl sie geimpft waren.
Grund dafür war, dass neue Virenstämme aufgetaucht sind, welche im Impfstoff nicht enthalten waren... der heisse Sommer hat dann seinen Teil dazu beigetragen...

Aber genau das mit den neuen Virenstämmen ist das Problem... ist ja auch bei uns Menschen so. Zum Beispiel mit den Grippeimpfungen. Die werden jeweils aufgrund der Grippewelle des Vorjahres "abgestimmt". In dieser Zeit können sich aber die Grippeviren verändern, so dass schlussendlich eine solche Impfung nicht alle Grippen abfangen kann :roll:

 
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Info und den informativen Link.

Gruss, Dani

 
Hallo Zusammen

Kennt jemand die Ansteckungsgefahr für andere Tiere wie Katzen oder Pferde :?:

 
Hallo Anja!

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum :winke

und dann noch nachträglich alles gute zum Geburtstag :birthday

gibt es denn Zwingerhusten bei Pferden und Katzen? oder ist genau das Deine Frage?

oder möchtest Du wissen, wie die Krankheit übertragen wird?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Der Grosse (Timo-Bobtail) hatte zuerst Symptome von Zwingerhusten gezeigt. Wir gingen zum TA und haben Medikamente bekommen. Ihm geht es jetzt vergleichsweise gut. Klein Idefix hat sich wohl angesteckt. Sie würgt und hustet - aber kleine Terrier sind ja tapfer. Wir konnten Ihr die Tabletten von Timo vierteln und geben. Daher sind sie soweit versorgt. Ich war allerdings sehr erstaunt, als die Diagnose auf Zwingerhusten viel, daran hätte ich ehrlich nicht gedacht - obwohl ich einen Wurf mit Idefix hatte und darüber eigentlich Bescheid wusste. Wie auch immer.

Was mich jetzt noch interessiert ist dieÜbertragbarkeit von meinen Hunden auf Pferde oder Katzen. Sprich, können meine Hunde nur andere Hunde anstecken oder auch andere Tiere??

 
Hallo Anja!

ich hab noch in meiner Hundeenzyklopädie nach geschlagen und da steht auch nichts handfestes. Es seinen Erreger (sowohl Bakterien wie Viren) welche den Zwingerhusten auslösen :roll:

vielleicht hat aber noch jemand spezifischere Angaben.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Meines Wissens ist Zwingerhusten nur von Hund zu Hund übertragbar...

Auf Katzen nicht, nur schon deshalb, weil man sonst mit Gewissheit auch in der komb. Impfung bei der Katze diesen Wirkstoff mit rein getan hätte...

 
Hallo zusammen

Wir waren heute, das erste mal, mit unserer knapp 9 Wochen alten Rottweiler-Hündin, in der Welpenschule.

Haben auch Bedenken gehabt, dass sie, da sie ja erst einmal geimpft wurde, eine höhe Ansteckungsgefahr hat.

Der Hundetrainer meinte aber, dass die Impfung, speziell beim Rottweiler, nichts bringe, da er den Impfstoff nicht annehmen würde.

Wisst Ihr etwas darüber???

Gruss und danke

René

 
Hallo René!

erst mal noch herzlich Willkommen hier im Forum
e010.gif
e010.gif
e010.gif


ich habe auch gerade von der Hundeschule ein Rundmail erhalten, dass man doch den HUnd zusätzlich mit einer Nasenspray-Impfung gegen Zwingerhusten schützen soll... der Tierarzt gibt gerne Auskunft

ich selber bin da immer etwas kritisch was Impfungen anbelangt... aber das ist einfach meine Meinung.

Sicher ist Zwingerhusten eine ernst zu nehmende Erkrankung, weil es auch immer wieder Todesfälle gibt.

dass bei Rottweilern da ein Unterschied sein soll, bezügl. Impfstoffwirksamkeit weiss ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Würde aber auf jedenfall beim Tierarzt nachfragen.

und natürlich würde ich mich freuen euren Welpen etwas näher kennen zu lernen. Vielleicht magst Du ihn ja vorstellen mit Bild? :wink:

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo René

Wir haben eine 6 Jahre alte Rottweilerhündin und die wurde bisher immer geimpft und unsere TA hat nie was davon gesagt, dass das bei Rottweilern nichts bringen würde. Und sie hätte mir bestimmt etwas davon erzählt, da wir auch privat eng befreundet sind und sie mir vieles an neuen Erkentnissen in der Tiermedizin weitergibt. Ist eine etwas komische Aussage, die dein Hundetrainer da gemacht hat - ich würde beim TA nachfragen. Und ich werde meine Freundin auch fragen, wenn ich sie das nächste Mal sehe!

 
Na danke für die raschen Antworten.

Sicher werde ich Bilder von unserer Kleinen hochladen. Sie ist mega süss.

Im Moment können dürfen wir sie aber gar nicht impfen, da sie die zweite Impfung erst mit ca. 12 Wochen erhalten darf, oder liege ich da auch komplett falsch???

Wir waren uns komplett unschlüssig, ob wir nun zur Welpenschule gehen sollen oder nicht, wegen der fehlenden Impfung.

Was glaubt Ihr, sollen wir es lieber bleiben lassen, bis sie das 2. mal geimpft ist???

Nochmals herzlichen Dank für Eure super Postings.

Grüessli, René

 
Hallo René

Was ich mir vorstellen könnte, was der Trainer gemeint hat ist, dass die Impfung nicht zu 100% sicher ist. Unser Mischling war auch immer geimpft und hat den Zwingerhusten dennoch erwischt (im Ferienheim), aber bei geimpften Tieren läuft er in der Regel sehr harmlos ab und ohne Komplikationen.

Wegen der Hundeschule würde ich mit dem TA Rücksprache nehmen - ich war mit unserem Hund schon vor der 2. Impfung in der Welpenspielstunde und es ist nix passiert - war aber auch keiner krank! :wink: Wenn du nachfragst, bist du auf der sicheren Seite!

 
Hallo René!

wirklich keine einfache Frage, ob Welpenstunde ja oder nein :roll:

ich würde jetzt mal sagen: lieber ein Tier was körperlich was hat, als ein Tier was "krank" ist im Geist.....

also würde ich eher zu "ja, hingehen und gut beobachten" tendieren.
Farag doch aber noch bei euren TA nach.

Habe übrigens gerade kürzlich mit einer Naturheilpraktikerin darüber gesprochen, sie meint: Immer im Frühlung und im Herbst gibts Zwingerhustenepidemien. Und sie führt das auch auf die Impfzeit (eben Frühling und Herbst) zurück. Dann sei das Imunsystem schon geschwächt wegen der Impfung und so komme es eher zu Erkrankungen.....

ich kann nicht beurteilen, ob das so ist.

Ich denke aber, dass die Gefahr bei einer reinen Welpenspielstunde (ohne erwachsene Hunde) geringer ist, als bei Hundetreffen mit Erwachsenen und Welpen.

Was Du aber machen könntest, ist, dass Imunsystem etwas zu unterstützen. Da würde ich Dir aber profesionellen Rat empfehlen.

Wenn Du interessiert bist gebe ich Dir gerne eine Adresse durch.

Liebe Grüsse
Nati