Zum Inhalt springen

Zwergkaninchen, die richtige Aussenhaltung

41 Antworten4'417 AufrufeGestartet von Bijou ·

BijouThemenstart
Ich hab mal wieder so nen Furz im Kopf..

Seit ich Lisa nicht mehr hab, was sich voraussichtlich auch nicht ändern wird, ist es Zuhause doch sehr ruhig. Nun hab ich mir überlegt, dass wir uns süsse Teddyzwergkaninchen in den Garten setzen könnten. Muss es natürlich erst noch mit dem Vermieter absprechen, sollte aber kein Problem sein da dieser sehr tierlieb ist.

Also, nun meine Fragen:
- Wieviele Tiere sollte man halten, damit auch alle glücklich sind?
- Wie gross (Fläche und Höhe) sollte das Gehäge sein? Kann ihnen keinen weiteren Freilauf bieten, da Katzen in der Wohnung hausen.
- Kann man sie im Winter draussen lassen?

Ich hatte früher bereits Kaninchen. Jedoch haben wir die immer auf dem Balkon oder in der Wohnung gehalten. Also sie hatten einen klassischen Plastikkäfig und wenn wir Zuhause waren, hatten sie Zugang zur ganzen Wohnung. Das kann und möchte ich nun aber nicht mehr so machen. Aber eben, Aussenhaltung kenn ich leider gar nicht.

PommesChips
Ganz kurz, die altbewährte Seite wenn's um Nager /Kaninchen geht: Kaninchen Info - Aussenhaltung

Dann kannst du dich durchklicken. Ich glaube die Seite beantwortet die meisten Fragen. So für den ersten Überblick

Viel Spass bei der Planung!

Guest
uuuuuu mein Gebiet :D

- Wieviele Tiere sollte man halten, damit auch alle glücklich sind?
Mindestens zwei.

Wenn du mehr Platz bietest, kannst du auch mehr halten.

- Wie gross (Fläche und Höhe) sollte das Gehäge sein? Kann ihnen keinen weiteren Freilauf bieten, da Katzen in der Wohnung hausen.
Mindestens zwei Quadratmeter pro Kaninchen.

Das macht dann für ein Pärchen mindestens 4qm.

- Kann man sie im Winter draussen lassen?
Ja, musst einfach eine isolierte Schutzhütte haben, wo sie sich zurückziehen können.

Bei Aussenhaltung ist halt wichtig, dass du das Gehege komplett sicherst.

die 4qm sollten so gesichert sein, dass die Kaninchen es Dauerhaft benutzen dürfen.

=> Kaninchen sind Dämmerungsaktiv, es ist kontraproduktiv, sie für die Nacht einzusperren oder sie nur Stundenweise rennen zu lassen!

Sichern heisst, dass alle 6 Seiten gesichert sein müssen:

- ein Dach, idealerweise auch Wetterfest

- Seitenwände

- und Bodensicherung = entweder Draht eingraben oder Steinplatten legen.

Gesichert ist es dann, wenn es entweder komplett zu ist (z.b. Holzwand) oder der richtige Draht verwendet wird.

=> "richtige Draht" ist der Casanet / Volierendraht mit 19mm Maschenweite und 1..45 Drahtstärke.

Ist also dann schon ein "fixes" Gehege und der Vermieter muss schon auch tolerant sein ;)

Das mal so groooob.

Gerne weitere Fragen, dann gehe ich auf die Einzelheiten genauer ein :)

Bijou
Danke euch schonmal vielmals!

Also an der Broschüre hätte ich Interesse.. Darf ich die haben, bitte? :)

Klingt nach einer Menge Arbeit so im Vorfeld.
Also Platz wäre genügend vorhanden. Die Frage bleibt nun nur noch, ob die Vermieter einverstanden sind, wenn ich die Wiese dafür "missbrauche". Wenn ja, kann's mal mit Gehege basteln losgehen :D

Bijou
Ich werde wohl eher was knie- oder eher hüfthohes machen.
So, dass ich oben einfach gut dazu komme und reinsteigen kann.
Das mit der Sonne sollte kein Problem sein. Wohnen ja in einem Block, ein Teil ist daher überdacht und die Sonnenstoren können wir auch noch raus lassen.

Das mit der Verbindung zur Schlafstelle ist eine tolle Idee! Danke :)

Also handwerklich bin ich zwar nicht unbedingt seehr begabt, aber es pressiert ja nicht. Von daher hab ich Zeit zum basteln und tüfteln :D Und Schatzi ist ja auch noch da. Er ist in solchen Dingen sehr gut und kreativ, mein Held :love: :rofl:

Nevada
wow, troll und kaethu, bei euch wäre ich auch gerne kaninchen.
bei meinen eltern hatten wir auch eine zeitlang kaninchen im garten. sie waren das ganze jahr draussen, war nie ein problem, im winter haben wir jeweils styroporplatten in die häuschen eingefügt und viiiiiel heu gefüttert.
sie haben aber oft gar nicht im häuschen, sondern im selbstgegrabenen tunnelsystem gehaust.
das einzige, was ich schade fand war, dass sie nie wirklich zahm wurden. füttern konnte man sie durchs gitter aus der hand, aber mehr war von ihrer seite her nie erwünscht... von dem her, wenn ich den wunsch nach engem tierkontakt hätte würde ich immer auf hund/katze zurückgreifen. nager (ja ich weiss, kaninchen sind genau genommen keine nager) sind für mich eher zum beobachten da (ausser ratten, die werden mir schon fast zu zahm :D ...)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Bijou
Also die Kaninchen die wir bisher hatten waren alle sehr handzahm. Rocky, mein Liebling :D , konnte sogar kleine Kunststücke machen. :love:

Aber eigentlich geht es mir nun nicht um Schmusetiere. Dafür habe ich unsere drei Katzen!
Es geht mir eher um die Arbeit, doof gesagt. Mit Lisa hatte ich so viel zu tun. Die Katzen sind sehr selbstständig und auch die Fische sind schnell versorgt. Da hab ich einfach noch freie Pflegekapazität :D

Bacy
Hallo zusammen

Ich bin im Moment ein wenig im klintsch wegen der Haltung von den 2 Zwerghasen meiner Schwester. Ich finde sie brauchem mehr Platz und meine Schwester meint es reicht. Der Stall 2stöckiger Landistall steht bei ihr halbgedeckt unter dem Sitzplatz. Ich habe ihr auf den Geburi das einrichten das Auslaufgeheges geschenkt. Nun aber das Problem das Auslaufgehege steht auf der "Wiese" und die Hasen müssen dort hin gebracht werden. Ich hatte nun die Idee einen Tunnel zu bauen oder den Stall umzustellen das die Ninchen immer rauskommen wen sie wollen, somit mehr Auslauf.
Leider stosse ich aber auf Gegenwehr. :confused:

Guest
mmm naja, so ein Landi-Stall ist vom Gesetz her ausreichend, aber artgerecht ist er nicht wirklich :(
Man rechnet für Artgerechte Haltung mit 2qm pro Kaninchen Grundfläche und das Dauerhaft.

Wegen dem Auslauf, der ist sicher schon mal gut für Auslauf in Anwesenheit.
Aber dauerhaft würfe ich ihn nicht zur Verfügung stellen:
- Es besteht keine Bodensicherung: Kaninchen können sich rausbuddeln, Fressfeinde reinbuddeln
(sollte der Landistall bei deiner Schwester auch auf Naturboden stehen, hatt sie mit dem unteren Stock das genau gleiche Problem)

- es besteht ziemlich sicher keine Sicherung gegen oben (Netz ist keine Sicherung) = Vögel und Füchse / Marder kommen ohne Probleme rein

- meistens sind auch die Gitterabstände der Ausläufe zu gross bzw. zu dünner Draht = Füchse/Marder könnens durchbessen bzw. sich durchdrücken.
(das Problem mit den Gitterabständen besteht übrigends auch bei den Landiställen)

Wie viel Platz hätte sie denn?
Scheitert es eher am nicht wollen und nicht am "nicht können"? (Platztechnisch, finanziell ...)

Bacy
bearbeitet #10
Ich finde eben auch das es zu klein ist.
Der Stall steht zurzeit auf Betonboden d.h. im unteren Stock hat sie so grosse Rinden/Holzstücke drin.
Sie möchte den Stall dort haben das er noch ein wenig Witterungsgeschützt ist.
Meine Idee war es den Auslauf zu untergittern d.h Lich buddeln Gitter rein, Erde wieder drauf.
Oben könnte man dann einfach ein Plastikdach machen?
Es fehlt schon eher am Platz, sie hat ein kleines Stückchen Wiese.

Edit: warum ist das Gitter nicht sicher??

Bacy
So sieht das etwa aus.

1375113113910.jpg
1375113146516.jpg

Bacy
ich möchte ihr das eben machen da ich ihr die "Einrichtung" zum Geburi geschenkt habe.
Was denkt ihr könnte man da draus machen? Habe diese Woche noch Ferien und meine Schwester ist auch im Urlaub, eine kleine Überraschung wäre kuul gewesen.

Guest
Mir gehts da gleich wie Troll, echt traurig so eine "Kaninchenhaltung".
Nicht nur, dass der Stall viel zu klein ist (vom Gesetz her ist er zwar leider glaub ok :( ), auch der Auslauf ist ziemlich ungeeignet.
1. nicht sicher gegen Fressfeinde
2. viel zu wenig Platz zum richtig rennen und hackenschlagen und
3. sind Kaninchen keine Kuscheltiere, die mögen es nicht, wenn man sie auf den Arm nimmt und herumträgt und um sie in den Auslauf zu kriegen muss man das wohl.

Es gibt sooo tolle Möglichkeiten artgerechte Kaninchenparadiese zu schaffen. Evtl. hilft es ja, wenn du deiner Schwester mal ein paar Bilder im Netz zusammen suchst, wie toll ein Kaninchenzuhause aussehen kann.

Bacy
Es ist ja nicht das Problem das sie es nicht will. Die Frage ist eher wie kann man es einrichten auf so engem Platz. Ist es möglich?
vorallem das es auch Wintertauglich ist?

Silvie
Ich hüte gerade für meine Nachbarin das Kaninchen das in einem schönen grossen Aussengehege gehalten wird- nun das Problem, mit dem Regen kriechen da recht viele Schnecken drin rum- vor allem auch dort wo ich das Futter hinstelle (ein teil Trockenmischung ein teil Frisch)- ist das irgendwie schädlich für das Ninchen? Hab die doofen Viecher raus geworfen, aber ich nehme an da kriechen immer neue rein über Nacht.

Guest
Wie viel Platz ist den vorhanden?
Wintertauglich ist meist nicht so ein Problem, kälte vertragen sie besser als Sonne/Hitze.
Ich persönlich würd ja eher selber was bauen und sowohl den Stall als auch den Auslauf wegschmeissen.

Bacy
es ist nur das wieslein vorhanden wie auf dem Bild das ist alles.
Naja Stall wurde erst gerade gekauft denke wegschmeissen muss nicht unbedingt sein.
Drum Rum bauen geht nicht?

Guest
Drum rum bauen geht sicher auch. Ich bin eben einfach kein Fan dieser Ställe, da sie nicht viel wert sind. Sie sind nicht lange dicht und einem Sturm halten sie auch nicht wirklich stand.
Weisst du gerade wie gross die Fläche/Wiese ist?
Kann man den Stall direkt neben die Wiese stellen? evtl. könnte man auf der Wiese einen tollen Auslauf bauen und ihn mit dem Stall direkt daneben verbinden, so gäbe es auch nochmal mehr Platz.

Bacy
Mensch jetzt nervt es mich.....*grübbel*

Bacy
@troll
Dein Holz ist nicht behandelt welches du für den Stallbau benutzt hast? Fault das nicht??

Seite 1 von 3 · 42 Beiträge in diesem Thema