Zwerghamster

peti

Benutzer
02. Apr. 2006
63
0
0
51
Hallo zusammen

Ich habe mich etwas schlau gemacht über Zwerghamster und habe festgestellt das da die Meinungen auseinander gehen was die Haltung betrifft was meint ihr sollt man sie alleine oder zu zweit oder sogar in Gruppen halten wenn mehrerezusammen dan Weibchen zusammen oder sogar Männchen?????

Vielen dank ich bin auf eure Meinungen gespannt

Liebe Grüsse

peti

 
hallo peti

zwerghamter können zusammen gehalten werden, wenn der käfig gross genug ist und genug versteck- und beschäftigungsmöglichkeiten da sind. ausserdem sollten es wurfgeschwister sein (das sie gleichgeschlechtlich sein müssen versteht sich von selbst). aber auch hier gibt es keine 100%ige garantie das es gut geht. aber in vielen fällen klappt das problemlos :) wenn ich mir noch einmal zwerghamster hole, dann auf jeden fall 2. ich hatte einmal einen robo, und der war einsam. und auch wenn mir das viele jetzt nicht glauben...
wie viele tiere von welchem geschlecht am besten miteinander auskommen, weiss ich nicht. ich denke es kommt auch auf den hamster selber an.. :)

 
Hallo peti!

Ja, das stimmt: Das Thema "Paar- oder Gruppenhaltung von Zwerghamstern" ist sehr umstritten. Ich vertrete ganz klar die Meinung, dass alle Hamster Einzelgänger sind.

In seltenen Fällen kann Paarhaltung von Zwerghamster-Wurfgeschwistern funktionieren, aber meistens kommt es doch früher oder später zu Streitereien, die tödlich enden können.

Zwerghamster leben in der Natur in Gruppen, jedoch sind das dort Familienverbände. Hält man nun Zwerghamster in Gefangenschaft, so kann die Gruppe sich nicht auf natürliche Weise verbreiten, es entstehen Konflikte. Diese enden nicht selten für das unterlegene Tier tödlich.

Folgen der Paarhaltung:

--> Stress für die Hamster, die zusammen leben müssen

--> Streit und dadurch auch Bisswunden

--> oftmals tragisches Ende durch Totbeißen des schwächeren Hamsters

--> sie könnten nicht weglaufen, da sie in Gefangenschaft (Käfig) leben
Quelle: http://www.die-hamsterseite.de/infoseite/einzelhaltung.html
Ich habe schon oft gehört, dass Zwerghamster eine Zeit lang friedlich zusammen lebten, und sich dann plötzlich zerstritten. Da Hamster ja nachtaktive Tiere sind, kann man als Halter nicht immer gerade zur Stelle sein. Dieses Risiko würde ich nie eingehen wollen!

Aus diesen Gründen rate ich zur Einzelhaltung aller Hamsterarten. Ein Hamster fühlt sich nicht einsam, wenn er allein lebt.

So sieht übrigens ein Roborowski Zwerghamster aus, der von seinen Geschwistern angegriffen wurde:

1126976094.jpg


Liebe Grüsse,

Aline

 
Hallo Elen

Es gibt viele Hamsterarten, die man NICHT alleine halten darf.
Wie gesagt, das kannst du nicht so sagen, da dieses Thema sehr umstritten ist! So viele Hamsterarten gibt es übrigens gar nicht...

Und was der Schweizer Tierschutz in seinem Merkblatt darüber schreibt, halte ich für lächerlich. Jedes Kind weiss, dass man Goldhamster nicht zusammen halten kann. Sorry, aber das ist Tierquälerei. Man sollte einfach akzeptieren, dass es auch Tiere gibt, die ihr eigenes Revier brauchen.

Liebe Grüsse,

Alksina

 
Hallo zusammen

Also ich hatte bis jetzt einen Zwerghamster alleine. Es ist mir nicht aufgefallen, dass es ihm langweilig wäre oder so. Er hat einfach seinen Tagesrythmus mir angepasst, dass heisst er ist meistens dann aufgestanden wenn ich nach Hause gekommen bin. Leider ist er Anfang Jahr gestorben, aber ist immerhin gut 3 Jahre alt geworden.

Vor zwei Wochen habe ich dann einen neuen Zwerghamster gekauft. Bis jetzt habe ich ihn noch nicht soviel gesehen, aber er frisst und trinkt.

Viel Spass mit euren Hamstern wünscht euch

d'Ursi

 
Hallo Ursi

Es tut mir sehr leid, dass dein Hamster gestorben ist! :cry:

Ich würde mich sehr freuen, wenn du deinen Zwergi hier mal mit Fotos vorstellen würdest! Es ist normal, dass ein Hamster sich zuerst eingewöhnen muss. Bald wird er sich bestimmt öfters blicken lassen!

Liebe Grüsse,
Alksina

 
Halli Hallo

Erst mal vielen Dank für eure Tipps vorher dachte ich ehrlich gesagt auch das man Zwerghamster zusammen halten darf (soll) soviel ich weiss haben wir das so in der Lehre so gelernt war aber nicht mehr 100% sicher und wir habe jezt junge Zwerghamster im Geschäft so war ich megafroh um eure Tipps ich konnte sie heute gerade gut gebrauchen weil ich gerade heute das gefragt wurde :wink:

Also merci

Grüssli

peti