Zwerghäsin, Schüchtern und scheu

heubi

Neuer Benutzer
29. Juni 2007
21
0
0
39
Salü miteinander

Ich hab seit Mittwoch zwei zwerghasen. Einen Zwergwidder und einen Farbenzwerg. 8)

Mein Problem ist, dass die Häsin (Farbenzwerg) immer weg läuft und sehr scheu ist. Wenn ich sie dann berühren kann, duckt sie sich und sieht verdammt ängstlich aus... Der Zwergwidder, der ist so was von absolut cool und lässt sich von gar nichts stören! :D Er lässt sich problemlos anfassen und kommt auch von sich aus.

Was kann ich tun??? Bin über jeden Tip dankbar! :(

PS: Ab wann muss man ein zwergkaninchen kastrieren?? Mein tierarzt meint ab 8 wochen! Ist das nicht bissl früh??? :shock:

MFG

 
Hallo heubi

Ein paar sachen müssten wir schon noch wissen.
-Wie alt sind die beiden?

Ich kenne mich mit Zwergen nicht gut aus.
Aber es kann schon etwas länger dauern bis das Vertrauen aufgebaut ist.
Ich habe Kaninchen und die sing beide zutraulich, aber sobald ich sie streicheln oder sonst anfassen möchte hüpfen sie weg. Ansonsten sind sie aber immer in meiner Nähe. Da Kaninchen eigentlich Fluch-/Beutetiere sind werden sie eigentlich auch nicht gerne angefasst und sind sehr schreckhaft (es gibt natürlich immer ausnahmen).

Liebe Grüsse

 
Ah so! entschuldigung! :D

Der kleine ist 8 Wochen und das weibchen (Farbenzwerg) ist 12 Wochen. Sie muss ja nicht gerade auf mich zuspringen wie ein hund, aber wenn ich zum beispiel am käfig vorbei laufe, rennt sie sofort in ihr hüttchen! Wärend der Zwergwidder ruhig dort sitzt und weiter frisst oder was er auch gerade immer am machen ist! :D Fand das nur sehr seltsam!

Hab sie versucht mit der hand zu füttern, was heute morgen auch ein wenig geklappt hat! Sie hat einfach angst... Aber ich hab ihr nie was getan oder so!

Ich habe zum ersten mal zwerhasen! wennich am abend die futterschale auffülle, ist sie am morgen fast leer! Die fressen wie weiss nicht was! :D ist das normal :?: Sie haben heu und kleintierfutter! Heu fressen sie aber eher selten! werden sie nicht zu dick, wenn sie dauernd das futter fressen? und soll ich den napf immer wieder voll füllen???

Fragen über fragen! :D

Grüsse

 
Hallo

Nun eine Frühkastration , also zwischen dem Alter von 10-12 Wochen wird immer wie mehr empfohlen, der grosse Vorteil daran ist, dass der Kastrat sofort nach der Kastra wieder zu dem Mädchen gesetzt werden darf. Wenn man allerdings wartet und erst nach der Geschlechtsreife kastriert, dann muss der Kastrat für 6 Wochen getrennt leben von dem Weibchen, da er noch 3-6 Wochen lang zeugungsfähig ist.

Zur Fütterung, was füt Kleintierfutter gibst du Ihnen?
Meistens hat das gekaufte Fertigfutter, sehr viel Fett und Zucker und ist deshalb sehr ungesund. Am besten ist es wenn du das Körnerfutter reduzierst, eigentlich bräuchten Ninchen kein Trofu, denn es macht sehr dick und meistens krank. Ein Speiseplan der Zwergkaninchen beinhaltet: Kräuter,Gemüse,Zweige,Obst und natürlich das hauptnahrungsmittel dass immer zur Verfühgung stehen sollte Heu und zwar qualitatives gutes Heu. Du schreibst sie fresssen selten Heu, dann würde ich dir raten ein besseres heu zu kaufen.

Nun wegen der Scheue, klar musst du der Kleinen noch Zeit lassen, wie bei den Menschen auch, ist es nun so dass es scheue und mutigere Kaninchen gibt und was du auch im Hinterkopf haben musst, Kaninchen sind Fluchttiere und daher ist ihr Verhalten auch normal.

nun ich hoffe ich konnte dir wenig weiterhelfen.


lg shena

 
Ah okee, dann lass ich Ihn in ca. 2 wochen kastrieren! Dachte mir nur, dass er mit 8 wochen noch so ein kleiner hüpfer ist...

Ich hab so ein Futter für junge kaninchen in der Zoohandlung gekauft... Wusste nicht recht, was ich ihnen besorgen sollte. Aber das futter sah gut aus, mit körnern, heu etc. Grünzeug bekommen sie wenig, da man mir sagte, sie müssen sich zuerst ein wenig einleben. Aber seit gestern geb ich ihnen bissl was! Der Zwergwidder ist ganz verrückt dananch! :lol: 8)

Hmm Okee, dann lass ich Ihr sicher noch Zeit.

Ab wann sollte man ein kannichen aus dem Käfig nehmen und bissl rummhoppeln lassen? Sie sind bei mir in der Wohnung ich wollte sie heute bissl rauslassen, damit sie auch mal rumhoppel können! Ist das zu früh??

Grüsse

PS: Danke für euren Rat! :D

 
Hallo heubi

Mit dem Grünfutter musst du nur aufpassen, wenn sie noch nicht daran gewöhnt worden sind. Da kannste ohnen einfach jeden Tag wieder etwas mehr geben. Wichtig ist es nich zuviel aufsmal zu geben da sie dann Blähungen oder Trommelsucht bekommen können und das kann tödlich Enden.

Wie gross ist denn der Käfig?
Kaninchen Brauchen viel Platz zum herumspringen. Ich glaube in den Büchern steht midestens 2m² pro Kaninchen oder so.
Ich denke schon das du sie rauslassen darfst, achte einfach darauf das der Raum "Kaninchensicher" ist. Es dürfen keine Kabel zum anknabbern heruliegen, auch keine Plasticksäcke (auch die werden angeknabbert) usw. Einfach alles was gefährlich sein könnte weg. Und lass sie selber herauskommen, damit sie die Umgebung entdecken können wann sie wollen .
Und was wichtig ist. Sie sollten alleine in den Käfig zurück gehen können, denn jedesmal wenn du die kleinen hochhebst bekommen sie riesen stess.

Wenn du nich fragen hast, helfen wir dir gerne!

Setz dich mal Fotos rein von den süssen, damit wir sie auch bewundern können :wink:

Liebe Grüsse

 
Was ist Trommelsucht?

Hmm irgend wie komisch! ich habe 3 Zwerghasenbücher gelesen und irgend wie hat mir das üüüüberhaupt nicht geholfen, auf solche "Probleme"! :D

Hmm jetzt mit dem selber raushoppeln hab ich ein kleines problem... Der Käfig steht bei mir im Wohnzimmer und dort ist Parkett... Sprich, dort können sie nicht einfach so hoppeln... Da es heute aber so schönes wetter ist und auch warm, wollte ich sie auf den Balkon setzten, damit sie dort rumhoppel können... Aber, dafür müsst ich sie aus dem käfig nehmen! Meint Ihr, ich soll sie doch auf dem Parkett lassen???

Hab noch eine Frage! :D Sorry, aber das Thema intressiert mich halt! :D Sollte man zwerhasen auch beschäftigen? Ich habe noch einen zwerghamster! Und bei dem hab ich einen kleinen abenteuer spielplatz eingerichtet! :D Brauchen zwerhasen auch so was??? Ich hab meinen kleinen racker eine buddelkiste und einen Riesen tennisball gegeben! :D Was kann ich ihnen denn noch gutes tun?

 
Hallo

Trommelsucht bekommen sie wenn sie Blähungen haben, dann fangen sie an mit den Hunterbeinen zu klopfen (trommenl) und können nicht mehr aufhören. Dann heisst es sofort handeln und zum Tierarzt und zwar schnell.

Du köntest das ganze Käfig auf den Balkon tragen (Sorry, aber meine vermutung das es den min. 2m² nicht entspricht), oder in einer Transportbox transprotieren, die sie dann als rückzugsmöglichkeit nutzen können.

Abwechslung ist immer gut, das mögen auch Kaninchen. Tennisball und Buddelkiste sind super. Ich geb meinen auch manchmal Toilettenrollen (nur die Kartonrolle), rein, mit Heu gestopft und Lekerlis drin versteckt, Oder auch mal einen Ast von ner Tanne zum Knabbern und rumziehen. Ne alte Kartonschachtel (nicht Plastifiziert) zum zerkleinern...


Ich wünsche Dir n schönes Wochendene und Viel spass mit den kleinen...

 
Ah so! Okee, das werd ich mir merken!

Der käfig ist 1.40x80! Laut Tierhandlung sei das gut! Ich wollte den kleinen schon einiges an platz gönnen! Hmm und 1.40 ist alleine nicht so einfach herumzuschleppen!!! :D Aber dasnn werd ich mal schauen, was sich da machen lässt... Meinst du, das ist zuwenig?

Oh das mit der Rolle ist eine gute Idee! werd ich dann auch mal ausprobieren! :D

Danke viel mals und schönes Wochenende! :D

 
Hallo heubi!

Herzlich Willkommen noch von mir hier im Forum :hi

ich selber kenne mich mit Nagern nicht so aus, wenn ich aber Deine Geschichte lese, verstehe ich warum einige "Nager-Cracks" sich über Tierhandlungen die Haare raufen.

So wie sich das liest, hast Du trotz Büchern und Beratung sehr viele Fragen. Es ist sehr schade, dass Du nicht besser Beraten wurdest :(
Du hast Dich ja sehr bemüht!

Finde es toll, dass Du doch hier nochmals der ganzen Sache auf den Grund gehen möchtest und Dir Infos holen kommst :up :resp

Gell, versteh mich richtig, ich werfe Dir nichts vor! Finde nur die Beratung die Du erhalten hast SEHR mangelhaft!

Liebe Grüsse und auch ich würde mich natürlich über Fotos von Deinen Hoppels freuen :wink:
Nati

 
Hallo

Ich gebe meinen Ninchen auch äste,Papierrollen,Tunnels,eine Buddelkiste und natürlich Kartonkisten die sie mir Vorliebe auseinanderreissen.
Mit dem Parkett würde ich aufpassen, sie können darauf sehr schnell ausrutschen und sich somit verletzen, ich würde dir empfehlen dort einen Teppich hinzulegen.übrigens pass auf die Kabel auf, leider lieben es Kaninchen Kabel zu zerbeissen.
Auf den Balkon kannst du sie sicherlich auch lassen , dieser muss natürlich einfach gesichert werden, denk daran Ninchens können sehr hoch springen.

Nun ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit den Kleinen.


lg shena

 
Also, ich wollte euch nur noch schnell erzählen, wie es gelaufen ist.

Ich hab also die beiden racker rausgelassen auf de balkon! Ich hab div. sachen vom käfig (Häuschen, Buddelkiste, spielball) gleich mitgenommen, dass sie sich nicht so verloren fühlen!

hehehe, Mato (Zwergwider) hat sich ziemlich schnell wohl gefühlt und sprang umeher, verwarf die beine etc! :D war echt ein geiler anblick! Ich glaube, sie fühlen sich sehr wohl auf dem balkon! :D Und nach einer gewissen Zeit taute sogar Peach (Satin farbenzwerg) auf und sprang umeher und verwarf ihre beine! :D Nach der ganzen aufregen waren sie sehr müede!

Ich dachte mir, ich setzt mich auf den boden hinn, um die beiden zu beobachten! Zwischen meinem rücken und der wand hatte es als noch einen kleinen spalt! Und genau dort, haben die beiden sich hingekuschelt! :D Sogar peach rannte nicht davon sonder kuschelte sich an meinen Rücken! :D

YES!!! :lol: :lol: 8)

 
Hallo Heubi

Na das höhrt sich doch ganz toll an! Es ist schon toll wenn sie kuscheln. Die Freundensprünge mag ich auch besonders, die sehen einfach gigantisch aus!

Liebe Grüsse

 
Hallo Heubi

Süss deine zwei Hüpfer,ich liebe es auch meinen 2 Rabauken zuzuschauen wie sie sich freuen , am schönsten finde ich wenn sie sich so auf die seite legen, so richtig hinschmeissen ;-)



lg shena

 
Hi Heubi

Süss, Deine zwei Zwerge. Aber Peach sieht mir kleiner aus, als dass sie schon 12 Wochen alt ist.

Ernährung mit Frisch-/Grünfutter bei Jungtieren. Das Hauptproblem liegt eigentlich im Trockenfutter. Da dieses, wie shena schon erwähnt hat, sehr viel Fett, Zucker und vorallem Getreide, kommt es da in Kombination mit FriFu zu Verdauungsproblemen.

Am Besten ist Getreidefreies Trockenfutter, dass man dann ohne Probleme mit Frischfutter kombinieren kann. Natürlich muss man jedes Futter, vorallem bei Jungtieren, sehr langsam angewöhnen. Immer alles in kleinen Mengen und ein paar Tage warten, wie die Verdauung reagiert.

Wenn Du die Zwerge auf den Balkon oder in den Garten setzst, vorallem wenn die Sonne schein, schau bitte, dass immer auch Schatten vorhanden ist, wo sie sich von der Sonne in Schutz bringen können.

 
Peach ist da noch sehr jung! Das Foto ist nicht akutuell! Habe aber vor kruzem noch aktuelle gemacht und werde sie heute abend hier rein stellen! :D

@kiki
Jo, eine Freundin hat mir schon gesagt, dass man da sehr vorischtig sein muss... Ich habs viellicht auch nicht so geschickt gemacht! Aber mittlerweile fressen sie auch vermehrt heu! Ich hab ein futter für Junghasen gekauft, dass ich dann ändern werde... Der kleine mato steht sehr auf grass und liebt das! :D er ist regelrecht verückt dannach! :lol:

Auf dem balkon hats immer schatten! Wenn sie rausgehen dürfen, ist immer ein häuschen, buddelkiste, futter und wasser und ihr tennisball dabei! :D

@shena
Jo ich auch! wenn sie ihre beine verwerfen und hüpfen :jup Einfach nur süüüüüüüss! Letztens lag mein Hasi auf der seite am schlafen... ich dachte schon es sei tod.... Doch als ich dann näherkam, sprang es auf und davon! Es glaube ich auch so erschrocken, wie ich! :shock: