Zwerggecko

mup

Erfahrener Benutzer
20. Okt. 2005
130
0
0
52
Hi

Wir haben Nachwuchs bekommen!! Gestern ist ein Gecko geschlüpft :D :D

 
Hallo mup

Herzlichen Glückwunsch!!!!
Wirklich süss der Kleine!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht des Kleinen!

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Mup.

Gratuliere für den Nachwuchs :D . Ist es das erste mal das ein Gecko geschlüpft ist?

Gruss, Dani

 
Hi Dani

ja, unser Geckoweibchen hat gleich nach dem wir es gekauft hatten Eier gelegt (legen ja immer 2 zusammen ab). Da wir noch Achatschnecken im Terri haben, sind die Eier umgegraben worden. War beim Buch über die Geckos noch nicht bei der Aufzucht. Da habe ich dann gesehen, dass man die Eier nicht drehen darf. :cry: Aus den ersten zwei ist also keines geschlüpft.
Jetzt haben wir noch 2 Eier auf die wir hoffen. Aber zu Deiner Frage, ja, dass ist der erste Gecko :D

@Isabelle
danke. Hoffe der Kleine wird gross und stark!

Liebe Grüsse
mup

 
Hallo Mup.

Bin schon gespannt auf weitere Berichte und wie sich der Gecko weiter entwickelt :) .

Gruss, Dani

 
Hallo Mup.

Wie geht es mittlerweilen den kleinen Geckos?

Gruss, Dani

 
Hi

also dem Kleinen geht es sehr gut. Ist noch schwierig zum gute Fotos machen, er ist flink wie ein Wiesel :D
Versuche es aber immer wieder.
Wir haben das Miniterri im Grossen stehen und so können sich der Vater und der oder die (?) Kleine immer betrachten :D
Ich habe auch schon das Gefühl, dass er gewachsen ist.

Gruss Andrea

 
Hallo Zusammen

wie die Zeit vergeht... Letzte Woche sind nun aus den letzten beiden Eiern auch noch zwei Geckos geschlüpft. Hatte schon Angst um den kleineren der Beiden, da er sich noch nicht richtig festhalten konnte an den Ästen und an der Scheibe. Aber jetzt fressen beide Kleinen wie wild :D
Der Vater der Jungen sitzt auch immer in der Nähe hinter der Scheibe und begutachtet die Kleine (oder hat er vielleicht hunger :?: )

Wünsche allen schöne Weihnachten und eine ruhige Zeit mit Euren Tieren.

Gruss Andrea

 
Hallo Andrea

Erstmal gratuliere ich dir zu deiner kleinen Rasselbande!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn die Scheibe nicht zwischen den Jungen
und dem Vater währe, würde er sie nicht nur beobachten :wink:
Er würde ohne lange nachzudenken seinen Bauch voll schlagen.
Gut dass du sie getrennt hast, es währe wirklich schade um die Kleinen!

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hi Isabelle

habe übrigends von Deinen Neuzugängen gelesen :wink: Wunderschöne Tiere.

Ja, der Vater würde die Kleinen sicher verspeisen. Finde es zwar komisch, das die ja grösser (vorallem länger) sind als zum Teil die Heimchen die ich ihm gebe. Aber wenn die Heimchen zu gross sind, frisst er sie auch nicht mehr...
Weisst Du ev. wie es ist, wenn ich die Kleinen in einem Jahr oder so zu dem grossen ins Terri lasse, macht er dann denen auch noch was?
Sonst "muss" mein Mann dann eben ein zweites Terri bauen. Er hat ja nun schon Übung :D

Schönen Tag noch
tschüss
Andrea

 
Hallo Andrea

Vielen Dank für das Kompliment :)

Die Jungen kannst du zu dem Grossen tun, sobald sie annähernd so gross sind wie er.
Du musst aber umbedingt darauf achten, dass du nur Weibchen zu ihm tust.
Zwei Männchen würden sich bekämpfen bis zum Tod!
Mehrere Weibchen ist absolut kein Problem, darüber wird sich das Männchen freuen :lol:

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hi Isabelle

danke!
Aber wie steht es mit Innzucht? Wenn der Vater die Jungen begattet, muss ich dann Angst haben, das diese irgendwelche Probleme haben?

Gruss Andrea

 
Hallo Andrea

Es gibt da drei Möglichkeiten:

1. Du nimmst jeweils die Eier der Jungen raus und schüttelst sie einmal kräftig und schmeisst sie weg

oder

2. Du hällst die Jungen seperat in einem Terri, Eier auch wegschmeissen

oder

3. Du verkaufst die Jungen, oder versuchst sie zu tauschen

Kennst du den Lateinischen Namen deiner Geckos?
Ich habe gerade gesehen, dass es mehrere Arten von Zwerggeckos gibt.
Bei einem Verkauf währe es auch nützlich den Lateinischen Namen zu kennen.

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hi

ja der lateinische Name unserer Geckos ist: "lygodactylus kimhowelli"

Ich glaube das mit dem Tauschen ist die beste Möglichkeit dann müsste ich die Eier nicht vernichten.
Aber ich kann ja auch nicht immer mehr Geckos halten. Wenn die sich weiter so vermehren wie bis anhin.

Gruss Andrea

 
Hallo Andrea

Ja, entweder wirst du Hobby-Züchterin oder du must die Eier vernichten, ausser du hällst das Männchen einzel.
Wenn du aber die Jungtiere zwei bis drei Monate aufziehst solltest du sie gut verkaufen können,
Es sind ja nicht Geckos die man in jeder Zoohandlung findet und Nachzuchten sind bei den meisten eh viel beliebter! :wink:

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hi

Habe ja schon viel Erfahrung im Eier vernichten (von den Achatschnecken her) :cry: Nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, aber ich wüsste sonst ja nicht, was machen mit all den Schnecken.

Ich habe mir auch schön überlegt mit Verkaufen, aber irgendwie kann ich mich nicht von den herzigen Tierchen trennen (und woher weiss ich, was ein angemessener Preis ist?).
Ich liebe es den Geckos beim fressen oder einfach sonst zu zuschauen. :D Die sind wirklich faszinierend. Auch unsere Kids hocken öfters vor dem Terri und schauen zu. :D

Gruss Andrea

 
Hallo Andrea

Ich kenn das nur zu gut, mitdem abgeben von Tieren, ist auch für mich jedesmal schwehr :?

Mit dem Preis kann ich dir behilflich sein, gib mir folgende Angaben:

-wie alt waren deine Tiere als du sie gekauft hast?
-sind es Wildfänge oder Nachzuchten?
-hast du sie von privat oder im Fachgeschäft gekauft?
-wieviel hast du pro Tier bezahlt?

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo

also zu den Angaben
es sind Wildfänge, Alter war uns nicht bekannt (das Weibchen hat gleich am ersten Tag Eier gelegt), aus dem Fachgeschäft, Preis Fr. 65.-

Wie kann man mit diesen Angaben den "Wert" errechnen?

gruss Andrea

 
Hallo Andrea.

Vielen Dank für dieses super Foto. Wenn ich noch Platz hätte würden mich diese Tiere auch noch interessieren. Wie gross muss ein Terri für diese Geckos sein und was braucht es sonst noch alles?

@Isabelle

Würde mich auch interessieren wie man aus diesen Angaben den Preis errechnen kann.

Gruss, Dani

 
Hi Dani

danke, versuche immer wieder die Geckos vor die Linse zu bekommen, ist aber z.T. echt noch schwierig, die sind blitzschnell :D
Da es Zwerggeckos sind, ist die mindest Grösse für ein Terri (für ein Paar) ca. 25x30x40 cm. (finde ich eher klein) für eine Gruppe von 6 Tieren ca. 50x50x75 cm.
Wir haben ein Terri von ca. 110x50x50 für 2 Geckos :D , allerdings müssen die es mit den Achatschnecken teilen. Aber die stören sich gegenseitig ja überhaupt nicht. Jetzt sowieso nicht, wo die Schnecken Winterschlaf halten.

Fröhliches neues Jahr
und än Gruess
Andrea