Zugreisen mit Hund ins Ausland

Nobya

New member
06. Apr. 2015
105
50
0
35
Hai ihr!

Ich versuche gerade meine nächsten, noch inexistenten Ferien zu planen in der Hoffnung dass es im Herbst mal soweit sein dürfte. Aktuell schwebt mir irgendwas britisches vor, am liebsten Irland oder Schottland, und eigentlich möchte ich aus finanziellen, ökologischen und zeitlichen Gründen gerne mit dem Zug fahren. Wäre auch keine grosse Sache, von hier nach Edinburgh gerade mal rund 14h, Kostenpunkt rund 120Fr. in Form eines InterRail One Country Pass. Nun in der Schweiz kostet die Reise mit Hund ja "es halbs" sofern's kein Schosshund ist. Wir würden aber durch Paris und anschliessend - logischerweise - durch England und Irland fahren. Ich hab nun auf den jeweiligen Internetseiten der einzelnen Anbieter nachgeschaut aber das ist so ein Wirrwarr dass ich gar nicht durchblicke. Der SBB Schaltermann war auch nicht besonders hilfreich, er wiederholte nur dass er dies nicht wisse. Hat irgendjemand mal sowas ähnliches gemacht und kann mir da ein paar Infos geben? Muss ja jetzt nicht Schottland sein beim Erfahrungsbericht, aber weiss jemand vielleicht wie man eine solche Reise am besten organisiert, wo man Infos erhält etc.?

LG und Merci!

DSC_0056.JPG

 
Mir fiele dazu nur ein dass man im jeweiligen Land und dort speziell bei der Bahn direkt anfragt. So wäre die Info aus erster Hand.

 
Den Thread habe ich noch gar nicht gesheen!

Ich möchte im Sommer auch mit der Wildsau mit dem Zug weg. Gerne an die Nordsee. England würde mich auch wieder mal reizen, das geht aber mit der Wildsau nicht.

Ich würde es wohl auch direkt mit den jeweiligen Ländern ansehen. 

Da du wohl mit dem TGV nach Paris fahren wirst, würde ich direkt da nachsehen:

http://tgv.ch.voyages-sncf.com/de/haustiermitnahme-tgv

Da du wohl mit dme Eurostar von Paris nach England möchtest, ist da die Reise auch schon wieder zu ende...

http://eurostar.ch.voyages-sncf.com/de/haustiere-eurostar

Evtl. wäre die Fähre eine Möglichkeit?

In UK fahren Hunde übrigens kostenlos Zug und Bus.

Vergiss die Wurmkur nicht vor der Einreise nach UK!

 
Dammisiech! Meeercii @Lintu_Cobain! Die erste hilfreiche Info :)  Gut, dann muss ich nur schauen wie wir von Paris rüber kommen. Schwimmen? :D

 
Es gibt auch Fähren zwischen Frankreich und UK, z.b. Nach Dover. Dahin würdest du sicher auch mit dem Zug kommen.

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

 
Klar, nein, das wusste ich schon (trotz Fensterplatz in Erdkunde :D

Hab nachgeschaut, von Calais nach Dover 80€ für zwei Personen. Wie's mit Hunden aussieht hab ich jetzt noch nicht abgecheckt. Ich muss mich mal an ein Reisebüro wenden glaub ich.. Danke dir!

 
Da sehe ich bereits die nächste schwere Hürde, denn entweder können auf den meisten Fähren Fusspassagiere keine Haustiere mit an Bord nehmen oder sie nehmen keine Fusspassagiere mit.

Eine Reise mit Bahn und Hund dorthin, ist m.E.  eher ungeeignet. Da zu viele  Nachteile für diese Reiseform sprechen und nicht nur durch den allgemein erheblich hohen Zeitfaktor und das x-malige Umsteigen müssen, sondern auch, dass Hunde nicht überall willkommen sind. In Schottland etwas mehr als in Irland.

 
Hmmm... Ich hab keinen Bock mit dem Auto zu fahren, dass dauert sooo lange :(  Nun, vielleicht gehen wir dann halt nach Frankreich! Merci euch für die Ratschläge :-*

 
Und wenn ihr für die grosse Distanz den Autozug nehmt? Hatte das mal abgeklärt für an die Nordsee/Ostsee. Ist zwar recht teuer, dafür kommt man sehr entspannt in der Nähe des Reiseziels an, und man hat dann auch noch das praktische Auto mit dabei ;)  Nach Hamburg hätten wir einfach ein ganzes Abteil mieten müssen, mit Hunden.

 
  • Like
Reaktionen: Crispy und Jasy
Ich war ja mit Cleo bereits in Italien, Frankreich, Holland und Deutschland mit dem Zug. In der Regel war es easy, liegt aber auch an der Grösse meines Hundes. In dem überfüllten Zug in Holland, sass sie z.b. 2 Stunden auf meinem Schoss. Ich habe mich meist im Internet schlau gemacht, Reisen mit Hund nach ? und so weiter. In Holland z.b. gab es ein Hundeticket, dass man am Automaten lösen konnte, war viel günstiger als das Ticket, das mir die Deutsche Bahn verkaufen wollte. 
Hier wirst du vielleicht auch fündig: http://www.irland.net/threads/29018-mit-hund-und-zug-durch-irland

Wenn ich mir die Antworten so durchlese, wäre mir Irland aber auch zu mühsam.

 
@Cuvac gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht. Muss mich da mal schlau machen, auf den ersten Blick sieht's nach 15 Mal umsteigen etc. aus, wodurch ich dann auch nicht schneller wäre als mit dem Auto. 

@BarbaraK jaaa mit kleinem Hund scheint auch Irland nicht so schlimm zu sein, alles was auf den Schoss passt ist anscheinend kein Problem. Meine zwei würden schon auch auf den Schoss passen, aber ich würde es vermutlich nicht länger als eine halben Stunde aushalten. Hatte Faro mal auf einer Autofahrt 20 Minuten auf dem Schoss und konnte danach kaum noch aufstehen :D

 
Bin nicht so der Zugreisende. Verwende lieber mein Auto auch wenn ich da 9h fahr. Ich bedenke halt da vorallem das Umsteigen mit 2 Hunden und dann noch Gepäck. Damit es nicht so viel wird ist man halt schnell eingeschränkt. Weiss auch nicht wie viel Zeit zwischen den Umsteigen bleibt aber zwischen drin müssen die Hunde auch noch versäubert werden. Da bin ich dann halt echt ein Autofan. Da kannst du ne Pause machen wo du willst und wo es dir gefällt und gleich ne Runde spazieren. Auch sonst ist man halt bedeutend flexibler was Gepäck und auch das Reisen/Besichtigen von Orten betrifft.

Ich war ja über Weihnachten/Neujahr quer durch Deutschland gefahren. Erst von Olten an den Sachsenring  (rund 700km) und dann von dort aus noch nach Bremerhaven (rund 500km). Zum Schluss bin ich dann von Bremerhaven wieder in den Kanton Schwyz gefahren (rund 950km). Ich fand es ziemlich gemütlich. Pausen wurden da eingelegt wo es uns gepasst hat oder wenn sich halt die Blase meldete :D

 
Wie möchtest du in GB übernachten? Hunde sind nur an wenigen Orten willkommen. Auch in Restaurants und Pubs hat es häufig Hundeverbote.

Ich stelle mir das Reisen mit Hund im ÖV doch recht schwierig vor. Mit dem eigenen Fahrzeug, worin man den Hund auch mal lassen kann, finde ich GB sehr angenehm.

 
  • Like
Reaktionen: Lilith88
Bei der Übernachtungsfrage war ich noch nicht in der Planung aber wahrscheinlich Zelt oder Ferienhaus. Ein Mietauto wäre evtl. dann in GB auch Thema.

Ich werd mal zu nem Reisebüro müssen, die können mir da sicher auch noch Infos geben. Danke euch :)

 
OK, auf Campingplätzen ist der Hund beinahe immer willkommen. Jedoch sind die Plätze meist schlecht mit ÖV erreichbar.

Wenn du schreibst, ev. Ferienhaus, heisst das, du möchtest die Ferien fest an einem Ort verbringen? Also nicht umherreisen? Dann wäre es natürlich einfacher, weil du nicht immer eine neue Unterkunft suchen müsstest und du den Hund auch mal in der Ferienwohnung lassen könntest.

Noch etwas: Die Briten sind allgemein sehr hundefreundlich (überhaupt tierfreundlich). Also dort wo Hunde nicht verboten sind, ist es mit Hund angenehm. Angenehm auch, weil die britischen Hundehalter sehr freundlich sind. Wenn sie sehen, dass ich mit einem Hund an der Leine entgegen komme, wird immer der eigene Hund angeleint. Man sieht eigentlich auch nur gut sozialisierte und freundliche Hunde (die anderen werden wohl nicht ausgeführt).

Das Spazieren gehen ist je nach Gegend manchmal nicht einfach. In GB ist alles private Land (öffentliches gibt es fast nicht) tabu. So wie bei uns einfach durch Wald und Feld zu laufen, geht nicht. Man muss dazu einen Public Footpath benützen. Von denen gibt es zwar schon überall, und sie sind markiert, aber man muss sich an diese halten.

 
Ich möchte im Sommer auch mit der Wildsau mit dem Zug weg. Gerne an die Nordsee. England würde mich auch wieder mal reizen, das geht aber mit der Wildsau nicht.


Lintu, es ist nicht unmöglich. Es gibt Ausnahmebewilligungen für die Einreise mit einer verbotenen Rasse ;)  hab mich auch erkundigt, weil ich gerne wieder mal 2-3 Wochen gehen würde, aber halt dann nur mit Belle.

Allerdings finde ich gerade den Link zu den Anforderungen nicht mehr. Ich suche weiter, falls du Interesse hast. Es wäre nicht mal so eine Hexerei. Die ganzen Ausstellungshunde haben und bekommen die Bewilligung auch.

 
Die ganzen Ausstellungshunde sind auch reinrassig und dürfen auch nach Frankreich.

Brösmeli nicht.

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

 
Das ist in diesem Fall egal. Belle hat ja auch keine Papiere. Ich hatte da extra dem britischen "Veterinäramt" geschrieben und auch schnell ne ausführliche Antwort bekommen.

 
Dann würde mich die Antwort doch interessieren, denn auch unsere Trainerin weiss davon nix, dass es möglich ist... :)

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau