Zuchtreife

Susanna

Erfahrener Benutzer
20. Dez. 2005
94
0
0
51
Hallo ihr Lieben

Ich habe einen supersüssen Perserkater mit Näschen namens Speedy Gonzales und bekomme noch eine Perserkätzin mit Näschen namens Blue. Speedy ist nun 5 Monate und Blue ist jetzt dann 3 Monate alt. Ich möchte mir die Option lassen, die beiden einmal zu verpaaren.

Da ich dies vernünfig machen möchte, kommt für mich eine Verpaarung nicht vor dem 15. Lebensmonat in Frage. Nun kommt hier aber die Problematik der Rolligkeit im Herbst hinzu, was würdet ihr machen bzw. wie würdet ihr diese Zeit überlisten?

Gibt es wie bei den Hunden eine Möglichkeit die Rolligkeit zu unterdrücken oder hinaus zu zögern?

Ihr merkt ich möchte wirklich geplant vorgehen und es offen lassen, also kein Biegen und Brechen. Es soll den Katzen gut gehen und deshalb mache ich mir bewusst diese Gedanken.

Hoffe auf Antworten,

Liebe Grüsse, Susanna

 
Hallo Susanna!

tja, da bin ich überfragt! mir fällt gerade nur räumliche Trennung ein, was aber mit viel gejaule verbunden sein könnte :roll:

ob es "Hormonspritzen" gibt, weiss ich nicht, aber da kann Dir der TA sicher Bescheid sagen, auch wegen den Kosten.

Bei Hunden scheint es aber häufig Probleme zu geben nach solchen Spritzen, also frag den TA auch gleich nach Nebenwirkungen....

sicher wissen andere Mitglieder mehr Rat!

Wünsche gutes Gelingen mit den Tierchen!

Hast Du Fotos? die tönen ja schon so schüsig..... :D

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Susanna

Ja, das gibt es (mir kommt grad die Tablette Nadigest in den Sinn, gibt aber sicherlich einige verschiedene Mittel).... ist allerdings, wie auch beim Hund, nicht auf Dauer sinnvoll. Aber für solch einen einmaligen "Aufschub" wäre das unter Umständen wirklich eine Variante. Ich würde Deinen Tierarzt mal darauf ansprechen...

Ich denke die räumliche Trennung ist sehr schwer. Bei Hunden ist es ja schon schwierig, bei flinken Katzen hingegen stelle ich mir das noch komplizierter vor :roll:

Ideal, weil eben ohne irgendwelche hormonellen Einwirkungen, wäre natürlich die Variante, eine der beiden Kazten vorübergehend jemand anderem zu geben. Ist ja nur für eine befristete Zeit ...

Ansonsten kommt mir leider auch nichts in den Sinn :wink:

 
Hi ihr beiden

Ich danke euch ganz herzlich für den Input und die Vorschläge,

Liebe Grüsse,

Susanna

 
Hallo Susanna

bevor du die 2 verpaarst,würde ich es mir gut überlegen.

du bist dir im klaren das unkastrierte Kater markieren?das die rolligkeit der Kätzin wenn sie nicht gedeckt wird alle 3-4 Wochen wieder kommt und auch zur dauerrollikeit werden kann?Das es für die Kätzin enormer Stress ist rollig zu sein?Das eine rollige katze enorm schreit und maunzt,haltest du es aus nachts?
Wie oben schon geschrieben,gibts die Pille die man aber nicht längerfrisitig geben sollte da sie gesundheitliche Probleme mit sich bringt.

Liebe grüsse Xeni