Zeckenbiss!!!

Spitzmuesli

Erfahrener Benutzer
28. Apr. 2006
351
1
0
53
Hallo zusammen

Ich habe heute Morgen bei unserem jüngsten eine Zecke gefunden und erfolgreich entfernt.
Nun frage ich mich, wie lange es gehen kann bis man ev. Krankheitsanzeichen erkennen kann,
die durch einen Zeckenbiss zurück zu führen sind?
Ich weiss, dass man gegen Krankheiten impfen kann, aber bei unserem Sohn ist das Problem,
dass er auf sämtliche Impfungen nicht anspricht.
Er bildet trotz Impfung keine Antikörper.
Wie lange muss ich mir nun Sorgen machen?

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle

Man kann so oder so nicht gegen alles impfen, was so eine Zecke übertragen kann.

Nicht, dass Dich das nun beruhigen wird, aber ich nehme unseren Kindern regelmässig Zecken raus :?

Anzeichen sind zum Beispiel wenn sich ein roter Hof um den Zeckenbiss bildet.... Dieser kann auch erst zwei Wochen später kommen nachdem die erste (normale) Rötung bereits wieder verschwunden ist. Aber eine absolute Sicherheit wirst Du nicht haben, denn dies muss nicht zwingend so sein. Und die Inkubationszeit (also vom Zeckenbiss bis zum Ausbruch der Krankheit) ist auch sehr vage zu beziffern und kann gar Monate dauern.

Ich würd mich jetzt nicht wahnsinnig machen damit. Die Stelle gut desinfizieren und regelmässig beobachten. Im Zweifelsfall, also wenn Du unsicher bist oder es Dir zu sehr Angst macht, dann würde ich den Arzt aufsuchen.

Wünsche Deinem Jüngsten gute Besserung :wink:

 
Hallo Isabelle!

Wichtig scheint mir, jetzt genau zu beobachten.
Notiere Dir das Datum und die Körperstelle des Bisses.

Sicher würde ich 2 Wochen lang kontrollieren. Borreliose würde einen roten/bläulichen Fleck um die Einstichstelle geben.
Bei FSME weiss ich nicht wie lange es dauern würde bis eine solche Reaktion kommt. Das weiss aber sicher jemand hier.

Liebe Grüsse und hoffentlich ist nichts!
Nati

 
Hallo Karin und Nati

Vielen Dank euch beiden!

Ich werde wie Nati empfohlen, alles genau aufschreiben und beobachten.
Der Link von Karin ist super, vielen Dank!
Ich werde nun gut beobachten und hoffe dass nichts ist!
Jetzt weiss ich wenigstens auf was ich achten muss :? .

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hoi Isabelle

Ist aber auch ein mega schlimmes Jahr bezüglich Zecken... das nie recht lange kalt war, haben die Krabbelviecher natürlich einen "Vorsprung".

Wünsche Dir alles Gute

 
Hallo zusammen

Die impfung soll vor Hirnhautentzündung schützen. Wichtig ist das man die entfernte Zecke verbrennt. Wenn man sie zerdrückt geht nur der Blutsack kaputt und der kann nachwachsen, dann beisst die Zecke dann einfach einen anderen.

Liebe Grüsse

 
hallo

@uger, wie willst du die denn verbrennen? über einer kerze? extra ein feuer machen wohl eher weniger ;)
mann kann sie auch beim lavabo einfach runterspülen, geht einfacher ;) so ist sie auch weg und nen menschen wird sie auch nicht mehr beissen können.

 
Hallo Isabelle,

Ich wünsche euch nur das allerbeste und drücke die Daumen dass der Zeckenbiss glimpflich abgelaufen ist.

Die gezogenen Zecken fackle ich mit dem feuerzeug ab bis sie platzen.

 
Hallo Connye.

Du kannst die Zecke mit einem Feuerzeug verbrennen. So viel ich weiss können Zecken überleben wenn man sie das Lavabo oder auch WC runtersühlt.

Gruss, Dani

 
hallo dani

ja, kann schon sein. aber wenn sie mal runtergespült wurde kommt sie ja nicht mehr raus. kann mir nicht vorstellen das sie wieder aus dem klo klettert ;) und wenn sie nirgens mehr raus kann, wird sie das auch irgendwann umbringen.

 
Hallo Connye.

Das die Zecke wieder aus dem WC raus kommt, kann ich mir auch kaum vorstellen. Dafür können sie in der Kanalisation wiedre raus klettern.

Gruss, Dani

sheela 1 001.jpg

 
hallo zusammen
wir verbrennen die Zecken . Die können scheinbar den abfluss rauf.
Wir sind hier in einem Gebiet wo die FSME sehr verbreitet ist. Vorbeugend sind wir alle geimpft .
Mit den Bissen , einfach beobachten.
hatte auch schon einen Biss den wir nicht gesehen hatten auf dem Unterarm von Virginia. Die hatte dann einen Kreisrunden ausschlag und die in der Apotheke meinte es sei ein Ekzem.
Nur wurde dieses Ekzem von 2 fr. gross zum 5 fränkler . Der Arzt meinte dann das war eine Zecke.
Bis jetzt sind wir noch verschont geblieben.

 
Hallo zusammen

Meinem Sohn geht es sehr gut, er hat den Zeckenbiss ohne Komplikationen überstanden.
Am Anfang sah es aus wie ein Mückenstich, aber heute sieht man nichts mehr.
Ich bin so froh!!!
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei euch allen bedanken, für die Tips und die guten Wünsche!

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle.

Freut mich das es deinem Sohn wieder gut geht :) . Hoffen wir das es auch so bleibt.

Gruss, Dani