zaun grösse und dichte?

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
47
hallo zusammen

wir haben folgendes problem.
wir wohnen an der strasse, wo auch an unaserem gartenzaun der gehsteig ist. ein teil ist mit einer hohen mauer versehen,d a unser grundstück höher leigt als die strasse und ein teil ist mit einer hecke, welche aber noch nicht ganz dicht ist versehen.
die frontseite ist mit sichtschutzwand und schilf versehen. kinde rund passanten reckenimmer wieder über den zaun und wollenunsere hunde streicheln. wenn der zaun ihnen zu hoch ist, dann stecken sie die hand durch den zaun (ein normales maschendrahtzaun verzinkt). auch konnten wir bemerken, dass kinder unsere hunde am zaun ärgern und sie pisaken.a uch durch das schilf, welches immer wieder kaputt ging. an der stelle haben wir es mit 2 sichtschutzwänden versehen.
nun zu meiner frage:
unsere hunde sind lieb und machen nichts, aber vor allem die kleine mag es nicht angefasst zu werden von femdenund ich kann keine garantie geben, dass sie nicht mal beissen würde. sie vertreidigt natürlich auch ihr terretorium und sie kanns nicht haben, wenn jemand einfach in den garten kommt, wenn einer von uns nicht da ist. unser gartentor ist immer abgeschlossen und ist ca 1.20m hoch.
nun, unserem vermieter gefallen die sichtschutzwände nicht. er hätte gerne die viel teureren gehabt...
so nun aber wirklich zu meiner farge: haften wir, wenn jemand gebissen wird am zaun? wie hoch muss der zaun sein und wie dicht? damit z.b. der hund auch die schnauze nicht durchstrecken könnte, wenn er mal beissen würde.
hat jemand erfahrung von euch? denn ich möchte ungern meine unschuldigen hunde büssen lassen, wenn es dumme leute und kinder gibt, welche immer wieder über den zaun recken. wir können ja schlecht ein 3m gefängnis rund ums haus machen :angry: ach ja, warnschilder haben wir auch im eingangsbereich...
danke fürd ie antworten

 
Hallo Husika

In Art. 56 des OR ist geregelt, wer haftet: "Für den von einem Tier angerichteten Schaden haftet, wer dasselbe hält, wenn er nicht nachweist, dass er alle nach den Umständen gebotene Sorgfalt in der Verwahrung und Beaufsichtigung angewendet habe, oder dass der Schaden auch bei einer Anwendung dieser Sorgfalt eingetreten wäre. Vorbehalten bleibt ihm Rückgriff, wenn das Tier von einem andern oder durch das Tier eines anderen gereizt worden ist".

Rechtlich gesehen ist das also leider in meinen Augen eine typische Grauzone... Denn nach menschlichem Ermessen müsste ein Zaun reichen, um der Sorgfaltspflicht nach zu kommen. Aber Zaun ist eben nicht gleich Zaun... ich kenne ein Gerichtsurteil bei einer Pferdekoppel, in welche ein Kind rein gegangen ist. Die Pferdebesitzer wurden zur Rechenschaft gezogen, weil das Kind, ohne sich zu bücken, in die Koppel gehen konnte.... ist auch etwas fraglich natürlich, denn der Zaun der Pferdekoppel sollte in erster Linie sichern, dass ein Pferd nicht ausbricht, aber dem ich eben gesetztlich nicht so :roll:

Vom gesunden Menschenverstand her würde ich sagen, jeder ist selber schuld, der zu einem Hund reinfasst... aber eben, Recht ist nicht immer mit gesundem Menschenverstand zu erklären :roll:

Allenfalls wäre eine Warntafel noch hilfreich, so ähnlich, wie wir ihn an stromführenden Weiden haben... also einfach "Warnung vor dem Hunde" oder so. Leider schützt Dich und Deine Hunde dies aber nicht vor dem Reinfassen oder dem Ärgern der Hunde... Wenn aber jemand die Hunde ärgert und dann gebissen wird, dann besagt obengenannter Artikel des OR klar, dass Du nicht zur Rechenschaft gezogen werdne kannst... Solch eine Warntafel wäre eine rein prophylaktische Massnahme, wenn es zu einem Zwischenfall kommen würde...

Tschüss
Karin

 
hallo karin
so eine tafel haben wir am hauseingan. also am gartenzaun. aber ich müsste ja in dem fall das ganze grundstück volltackern, denn wir wohnen an einer ecke, welche von zwei strassen umgeben ist :?

dann haben wir unsere vorkerungen getroffen, aber auch da ist nicht sicher, dass es reicht.
dann beisse ich halt mal zu :lol:

 
Hallo Husika

Naja, wie gesagt, schlussendlich würde das vermutlich Juristenfutter geben, da die Auslegung nicht klar ist...

In erster Linie willst Du ja aber vermutlich versuchen, dass es gar nicht so weit kommt. Allenfalls wäre eine dichtere Hecke besser, also mit Thuja, Kirschlorbeer oder so was. Aber auch da geht es einige Jahre, bis die Büsche so dicht sind, dass wirklich keiner durch sieht :roll:

Aber da Du ja eine Hundezucht planst wäre dies jetzt sicherlich der beste Zeitpunkt, um "umzustellen" auf eine blickdichte Hecke...

Tschüss
Karin

 
hallo karin!
dort wo wir eine hecke setzen konntan haben wir schon gemacht. aber eben, das brauchseine zeit.
aber es gibt halt abschnitte, wo man leider keine hecke setzen kann. und da haben wir unser problemchen. da istd ann auch der sichtschutzwand und schilf angebracht.

 
Hallo

ääh? Irgendwie kann ich mir das wohl nicht recht vorstellen :roll: Wenn ihr doch da Schilf habt, dann könntet ihr da auch was "grösseres" einpflanzen, oder nicht?

Allenfalls wäre ein doppelter Zaun sonst halt die letzte Lösung.. also einen weiteren Zaun einen halben Meter weiter hinten, damit die Hunde nicht ganz bis nach vorne können und handumkehrt die Leute nicht ganz reinlangen können ...

 
Hallo Husika!

verstehe Deinen Ärger! es gab schon viele Hunde die so lange gereitzt wurden bis wirklich was passierte :(

wie wäre es mit "Pseudostrom" ausserhalb des Sichtschutzes und des Schilfes? also einen Draht oder Strombänder anbringen und vorallem die dazugehörenden Warnschilder
Strom muss ja gar nicht drauf sein, oder wenigstens nicht immer :wink:

sonst wäre Berberitze noch was, was Kinder und Hunde fern hält

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo karin

mit dem schilf meinte ich die schilfmatten die man als sichtschutz in rollen kaufen kann :lol:
den doppelten zaun haben wir nunmeit den schilfmatten gemacht.

@ nati
was ist "Berberitze" :?: :help

 
Bei uns geht zwar nur ein Privatweg am Garten vorbei, aber es "verirren" sich schon ab und zu Kinder da hinein... Wir haben uns darum für einen Zaun entschlossen, in den Kinder nicht hineinfassen können und Skipper die Schnauze nicht rausstrecken kann... Leider habe ich kein Foto vom Gartenhag, aber wir haben ein Stück davon quer aufgestellt und eine Rebe daran gepflanzt, hier die Ansicht:

gartenhagwn4.jpg


Die Pfosten sind aus Metall, der Zaun ist zwar aus Metall, aber mit grüner Lackierung überzogen, schweineteuer, aber "durchgreifsicher"... Ausserdem haben wir noch stachlige Sträucher dem Zaun entlang gepflanzt, wo der Privatweg daran vorbei kommt, das hält Kinderhände auch ab *g*.

 
Hallo Husika

Wir haben aussen eine dicke Thuja-Hecke, innen dann noch einen Maschenzaun, den wir zur Verschönerung mit Reben, Minikiwi und Knöterich bepflanzt haben.

Das Problem ist, wenn deine Hunde jemanden schnappen, der sie ärgert, wenn du das nicht mit Zeugen oder Film beweisen kannst, hast du doch momentan vor Gericht kaum eine Chance wenn es hart auf hart kommt.

Liebe Grüsse
Tiana