Züchten in mietwohnung?

Foxy

Erfahrener Benutzer
10. Mai 2009
533
1
0
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, ist es hier in der schweiz erlaubt Hunde in mietwohnungen zu Züchten? In deutschland nämlich nicht und ich diskutiere gerade mit einer Kollegin das es in der schweiz sicher auch verboten ist. Kann mir jemand dazu Auskunft geben? Besonders Leute die in Rasseclubs sind und die zucht Reglemente kennen?

Viele grüsse

Foxy

 
ich kann es dir nur von windhunden sagen: dort ist sogar die grösse des gartens vorgeschrieben, bei barsois zb ist es ziemlich viel, mein garten von 600 qm würde jedenfalls nicht reichen.

 
Die Frage der MIETwohnung kann ich nur so beantworten, dass der Vermieter sicher einverstanden sein muss damit, dass über mind. 10 Wochen mehr Hunde als normalerweise vorhanden sind und ev. auch der Lärm- und Aktivitäts-Pegel ansteigt.

Man kann ja auch ein Haus oder eine Gartenwohnung oder ein Reihenhaus mieten, das den Anforderungen einer Zuchtstätte genügt!

Was auch zu beachten ist, ist dass in der Schweiz in gewissen Zonen (Zonenplan der Gemeinde beachten) das Halten von mehr als 6 Hunden pro Haushalt nicht gestattet ist!

Die Frage kann man also nicht pauschal mit "ja" oder "nein" beantworten. Denn man muss nicht zwingend Hauseigentümer sein, um den Anforderungen zu entsprechen.

Hier ein Auszug aus dem Zuchtreglement des Shetland Sheepdog (Sheltie), Quelle www.sheltie-club.ch

7.2 Mindestanforderungen an die Zuchtstätte

Jede Zuchtstätte muss über eine Unterkunft und einen Auslauf im Freien, in Sicht- und Hörweite der Wohnung des Züchters, verfügen.

Als Unterkunft werden Wurflager, Schlafstelle und Aufenthaltsraum der Hunde bei schlechtem Wetter bezeichnet. Die Grösse der Unterkunft muss 8m2 betragen. Das Wurflager oder eine allfällige Wurfkiste muss es der Hündin gestatten, sich darin aufrecht, frei und ungehindert zu bewegen. Sie muss darin ausgestreckt liegen können und die Welpen müssen ausreichend Liegefläche finden. Das Wurflager muss trocken, vor Zugluft ge-schützt und vom Boden her ausreichend isoliert sein. Die Mutterhündin muss die Möglichkeit haben, sich innerhalb der Unterkunft von den Welpen absondern zu können.

Die Unterkunft muss genügend Tageslicht erhalten. Sie muss zugänglich und leicht zu reinigen sein. Für Winterwürfe oder bei Bedarf ist eine Heizmöglichkeit Voraussetzung. Ab 3. Woche muss die Unterkunft der Welpen um einen Spielraum von mindestens 2 m2 pro zwei Welpen erweitert werden, sofern dieser Raum nicht schon bei der Geburt vor-handen ist. Als Auslauf wird ein ausreichend grosses Areal im Freien bezeichnet, inner-halb dessen sich die Welpen gefahrlos und frei bewegen können. Dieser sollte zum gröss-ten Teil aus natürlichem Untergrund wie Gras, Sand oder Kies bestehen. Er muss entwe-der einen direkten Zugang zur Unterkunft haben oder einen windgeschützten, überdach-ten Liegeplatz aufweisen. Der Boden muss gegen Nässe und Kälte isoliert sein, damit sich die Welpen im Trockenen ausruhen können. Die Umzäunung muss stabil und verletzungssicher sein.

Der Auslauf soll möglichst abwechslungsreich gestaltet sein, den Welpen Spielmöglichkeiten bieten und sowohl besonnte wie auch beschattete Stellen aufweisen. Dieser muss 30m2 betragen. Grundsätzlich müssen die Mindestanforderungen der Zuchtstätten den Bestimmungen der grünen Weisungen der SKG entsprechen.

 
Wow das sind ja ganz schön viele Sachen/Bedingungen die man erfüllen muss. Dann werd ich das mal meiner Kollegin erzählen da Sie mir das nicht glauben wollte! Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten.

Liebe grüsse

Foxy

 
Selbst für die Zucht von Chihuahuas ist ein Haus mit Garten vorgeschrieben! ;)
Aber ob da auch die Grösse des Gartens ausschlaggebened ist, weiss ich leider nicht.

 
Ich kann nur von einer Bekannten berichten, die Pudel züchtet. Das Haus in dem sie Wohnen und wo sie auch züchtet soll abgerissen werden und sie ist schon am verzweifeln, weil sie nichts geeignetes findet. Es gibt vorlagen, aber ich kann jetzt nicht genau sagen was genau. Aber Haus mit Garten muss schon sein. Nur Grösse des Hauses und Fläche des Gartens weiss ich jetzt auch nicht.