Xulayo's BH Thread

Xulayo

Erfahrener Benutzer
09. Okt. 2011
736
30
0
37
Wir haben ja letzten Herbst angefangen, Richtung BH zu trainieren. Nun sind wir mal mehr mal weniger fleissig am trainieren und machen so langsam auch die ersten kleineren Fortschritte.

Ich finde Xuli ist ja diesbezüglich echt ein toller Hund zum trainieren, nicht hibbelig und stets bemüht das richtige zu machen. Mit 3 1/2 Jahren ist er auch in der Lage sich mal ne Weile am Stück zu konzentrieren und nachdem wir jetzt schon an allem möglichen und unmöglichen rumprobiert haben, haben wir auch eine gemeinsame Sprache gefunden in der wir uns recht gut verständigen können. Xuli ist einigermassen Ball-fixiert und sprcht mittleweile auch gut auf Futter an. Und arbeiten findet er auch toll, trotz allem was man den Ridgies so nachsagt.
Was ich aber noch gar nie musste, ist so genau und exakt mit dem Hund zu arbeiten. Und das ist nun die herausforderung für uns. Ich hatte mir das ehrlich gesagt einfacher vorgestellt.

Hier werde ich nun ab und an von unseren (hoffentlich nur) Fortschritten berichten und hoffe auch auf guten Austausch.

 
Oh den Thread finde ich super :zora: Und bitte nicht nur von den Fortschritten berichten, denn aus Rückschritten kann man auch lernen. Einfach nie verzweifeln, es geht immer wieder vorwärts ;)

 
Oh, da bin ich auch gespannt, was du so zu berichten hast...

sent by tablet

 
Na das fängt ja schon mal gut an. Nach dem wir gestern ein sehr anstrengendes Trail-Training hatten, hatte Xuli heute einen Arbeits-freien Tag und somit haben wir das BH Training heute ausgelassen. :D
Ich möchte ihm keinesfalls die Motivation verderben indem ich zuviel von ihm verlange.

Da er ja nun ausruht, habe ich ja Zeit hier mal ein wenig von unserem bisherigen Training zu berichten:

Xuli kann ja von allem ein bisschen. Das macht unser Training nicht nur einfacher, denn er kann natürlich nichts so genau wie er sollte. Vom Dummytraining kann er z.B. neben mir im "Heel" laufen, was nicht so exakt ist wie das BH-Fuss. Dann kann er alles mögliche Apportieren, hält aber da Holz nicht korrekt in der Mitte. Sitz und Platz kann er gut. "hier" oder "front" konnte er noch gar nicht. Sprung kann er.

Im Moment konzentrieren wir uns vor allem aufs Fuss unds Hier, ich denke das sind die grössten Herausforderungen für uns.

Fuss: Ich bin noch etwas am rumpröbeln wie ich ihm das am besten beibringe. Im Verein haben sie uns gezeigt dass wir korrekt neben den Hund stehen sollen, wenn er hochsieht Fuss sagen und belohnen. Ich wär ja nicht ich wenn ich es nicht doch vielleicht anders machen möchte. Da ich gerne mit Clicker arbeite habe ich also den noch miteinbezogen. Das mit der Grundposition sitzt schon recht gut, am steten hochsehen arbeiten wir noch. Sobald ich einen Schritt mache schaut er wieder nach vorne. Ich habe einiges ausprobiert und halte jetzt die linke Hand schräg über Xuli, bis jetzt klappt es prima dass er dann hochsieht. Wenn ich mal jemanden hab zum filmen will ich das mal einstellen und eure Meinungen hören.

 
Da Xuli ja schon auch auf den Ball fixiert ist versuchte ich auch damit zu arbeiten, aber ich glaube das funktioniert dann erst wenn wir schon etwas weiter sind.

Hier: Im Verein liessen wir die Hunde "futter treiben", Futter in die geschlossenen Hände und Hund so frontal zu sich ziehen während man rückwärts geht. Da mein wohlerzogener Bube ja schon früh gelernt hat dass man wenn man etwas möchte nicht drängelt sondern brav hinsitzt und Frauchen anguckt. Also ist das mit dem Futter treiben nichts. Ausserdem fühlt sich Xuli frontal zu mir recht unwohl und weicht sofort aus. Da ich mit Shapen bei Xuli super Erfahrungen habe, bin ich also kleinschrittiger vorgegangen. Ich hab einfach mal alles mögliche geclickert was irgendwie in die richtige Richtung gegangen. Mittleweile bringt er sich selber in die einigermassen richtige Position, weicht aber sofort nach dem Click. Ich glaube wir sind auf einem guten Weg und ich werde das jetzt mal weiter so probieren. Was jetzt noch das andere Problem ist, dass er immer ein wenig schräg ist. Aber ich denke ich werde daran feilen wenn er isch in der Position wohler fühlt.

Ich hoffe meine Trainerin bekommt nicht noch Vögel mit mir weil ich alles anders mache als es mir gezeigt wird. :ugly:

 
Finde ich spannend und lese gerne mit, Erfahrung damit habe ich bis jetzt nicht, werde also nicht wirklich mitreden können aber ich finde es bis jetzt gut, wie du mit Xuli arbeitest und auf ihn eingehst und spürst und für euch passendere Wege findest!
Wenn es eine gute Trainerin ist, wird sie sich dafür interessieren und offen für andere Lösungswege sein. Meiner Meinung nach! :)

 
Was ich oft mache, wenn Hund direkt die Position verlässt nach dem Click: Einfach mit der Gutzi-Belohnung wieder in die richtige Position ziehen.
Sonst wäre natürlich auch Click rauszögern (Sekunde für Sekunde) oder Doppelklick (er muss es ein zweites mal anbieten, damits die Belohnung gibt) eine Möglichkeit in Richtung "länger aushalten".

 
Für die Frontposition hilft es vielfach wenn man sich an einen Baum, Wand oder so lehnt. Dann kommt man gar nicht in Versuchung sich gegen den Hund zu beugen...

Ich beginne aber mit Hunden die das nicht so mögen indem ich mich auf den Boden setzte, die Beine spreize und den Hund dazwischen abliegen lasse. Mit Welpen gehe ich sogar so weit das ich mich hinlege und Welpi darf mir auf den Bauch liegen. Der Hund muss die Nähe mögen lernen. Dann einach langsam aufstehen, also zuerst Knieend und dann eben übers Anlehnen.

 
Danke für eure Tipps. Ja das nach vorne lehnen könnte mit eine Ursache sein. Zudem denke ich es ist ihm einfach sowieso schon nicht so wohl so frontal. Wir üben ja auch erst seit kurzem. Ich werds heute mal auf dem Sofa sitzend probieren, da Xuli ja so gross ist. Das mit dem Baum klingt auch sehr brauchbar.

Den Click rauszögern möchte ich erst wenn er die Position entspannter einnimmt, das wird dann der nächste Schritt.

Heute waren wie das erste Mal beim fährten: Ich habe drei Quadrate gestampft und dort Guddelis reingestreut. Mal gucken ob ers schon bald kapiert.

 
Danke für deinen Bericht. Ich übe mit Dasty zurzeit auch oft am Fuss. Evenfalls ein Mix aus Futterlocken und Clicker ;-)

 
Leider komme ich gar nicht so viel zum üben wie ich gerne möchte.
Nach wie vor üben wir noch am Hier und am Fuss.

Beim Fuss kann ich mittlerweile die Hand mit dem Futter über Xuli hinweg nach aussen halten und er schaut trotzdem hoch wenn wir ein paar Schritte gehen. Ich glaube somit ist ein wichtiger Schritt erreicht. Schlussendlich sollte er dann noch etwas näher ans Bein aber es sieht schon recht gut aus. Ausserdem übe ich ihn ins Fuss abzurufen indem er um mich herum geht. Da locke ich ihn ganz einfach mit der Hand.

Beim Hier sind wir auch etwas weiter gekommen. Er fühlt sich immer wohler in der Frontalen Position und weiss auch langsam worums geht. Jetzt muss ich ihn noch ein wenig näher ran bringen und schauen dass er sich gleich gerade hinsetzt.

Beim Fährten sind wir noch bei den Quadrätlis.

 
Ich komme dann bei dir ins Training!!! Damit ihr uns dann anleiten könnt!

Finde das sieht immer so toll aus! Musst du mir beim nächsten Spaziergang unbedingt zeigen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: