Wunde/Geschwür bei altem Hund. Weiss jemand Rat?

Xulayo

Erfahrener Benutzer
09. Okt. 2011
736
30
0
37
Hallo ihr lieben

Die alte Schäferhündin einer Freundin hat ein Geschwür am Bauch das aufgeplatzt ist. Da sie nur einen Tierarzt in der Nähe hat und dieser in den Ferien ist fragen wir hier um Rat.

Es platze immer wieder auf und blute dann stark. Was würdet ihr drauftun?


IMG-20140311-WA0005.jpg

IMG-20140311-WA0004.jpg

 
Keinen in der Nähe ? Dann halt zu einem weiter entfernteren fahren und zwar zügig. Das sieht schmerzhaft aus.

 
Ui nei!
Kann leider nicht helfen.
Aber kann auch nicht verstehen, wieso das nicht einem anderen TA gezeigt wird? Man kann ja auch anrufen und die situation schildern, allenfalls ein bild mailen, und abklären ob sie es überhaupt zeigen gehen muss. Jetzt ist leider schon abend, somit notfall-TA ausfindig machen od eine klinik kontaktieren. Die meisten TA's haben auf dem anrufbeantworter die nummer des notfall-TA. In so einem fall muss man halt eine längere fahrt in kauf nehmen, wenn es nicht anders geht.
Anhand der beschreibung ist es für den hund wohl auch unangenehm.Ich könnte nicht ein hund nicht so lange leiden lassen.

 
Entschuldigt mal aber das ärgert mich jetzt grad ein wenig. Sie würde selbstverständlich zu einem anderen Tierarzt wenn sie könnte! Und es ist nicht gerade nett wenn einem Unterstellt wird man lasse seinen Hund einfach so leiden und helfe ihm nicht.
Der einzige Tierarzt zu dem sie noch konnte meinte nur Schulterzuckend man könne nichts machen, sie sei halt alt. Deshalb frage ich hier wie sie dem Hund helfen kann.

 
Einen kompetenten TA aufsuchen.
Wüsste nicht, wieso sie nicht zu einem anderen könnte.

Wo ein ziel ist, ist auch ein weg.

 
Entschuldigt mal aber das ärgert mich jetzt grad ein wenig. Sie würde selbstverständlich zu einem anderen Tierarzt wenn sie könnte! Und es ist nicht gerade nett wenn einem Unterstellt wird man lasse seinen Hund einfach so leiden und helfe ihm nicht.

Der einzige Tierarzt zu dem sie noch konnte meinte nur Schulterzuckend man könne nichts machen, sie sei halt alt. Deshalb frage ich hier wie sie dem Hund helfen kann.
Entschuldige aber mich ärgert es gerade auch und das nicht wenig. Was heisst den wenn sie könnte ? Klar könnt ihr wie Troll geschrieben hat Calendula auftragen. Nichts desto trotz wäre dem Hund aber mehr geholfen wenn man sie einem kompetenteren TA oder in einer Klinik vorstellt. So was sollte nach meiner Meinung behandelt werden.

 
Ich würde wohl auch so reagieren wie ihr. Da es aber meine Freundin ist und sie in einer echten Notlage steckt kann ich die Vorwürfe so nicht stehen lassen.
Nun dem Hund ist auch nicht geholfen indem wir uns hier darüber streiten.
Der Faden kann gelöscht werden.

 
Ich hatte schon öfters solche Fälle. Die einzige Möglichkeit ist das DIng (Mastzelltumor o.ä) wegzuopsen. Ist aber eine mühsame und blutige Angelegeheit. Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, glaube ich, dass da finanzielle Probleme zugrunde liegen.

 
Wo wohnt denn deine Freundin?
Vielleicht weiss jemand einen TA in der Nähe bzw je nach dem kann man auch wegen dem Transport schauen (wenn das ein Problem ist).

 
würde deiner Kollegin empfehlen zu der Tierklinik Stockrüti in Berg zu gehen. Wenn Sie auch in Nähe von Sulgen ist, ist das nicht so weit....

 
Auch wenn finanzielle Probleme vorliegen kann man zu einem TA. Man kann das zu Anfang an klar sagen, vielleicht eine kleine Anzahlung machen und/oder um Ratenzahlung bitten. Ich bin sicher dass kein TA / Klinik eine Behandlung ablehnen wird. Zu der OP, ich weiss nicht wie alt die Hündin ist, aber auch wenn man nicht operieren kann ein TA -Besuch um das alles abzuklären der Hündin sicher gegönnt werden. Manchmal hilft es einfach ehrlich zu sein und mit den TA zu sprechen.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung !

 
Ich würde wohl auch so reagieren wie ihr. Da es aber meine Freundin ist und sie in einer echten Notlage steckt kann ich die Vorwürfe so nicht stehen lassen.

Nun dem Hund ist auch nicht geholfen indem wir uns hier darüber streiten.

Der Faden kann gelöscht werden.
Xulayo, ich finde es gut, dass du die Reaktionen auch etwas nachvollziehen kannst. Denn eben, von den Infos, die du uns weitergegeben hast, ist es ein bisschen schwer nachvollziehbar, dass im Sinne der Hündin nicht anders reagiert wird. Und wie schon geschrieben wurde, für jede Notlage gibt es Lösungen, man muss nur nach Hilfe Ausschau halten und mit den Leuten reden!

 
Oder Spenden? Vielleicht haben manche etwas zu geben. Viele kleine Spenden können auch einen grösseren Betrag geben....

 
Vielen Dank für eure grosszügigen Hilfsangebote. Diese werden im Moment nicht nötig sein.

Wie Haslivet schreibt ist es eine langwierige Sache die sich ohne OP nicht optimal lösen lassen wird. Da es sich um einen sehr kranken und alten Hund handelt wird dies nicht in Betracht bezogen.

Zu dem Hund wird stets bestens geschaut, da muss sich niemand Sorgen machen.

 
Vielen Dank für eure grosszügigen Hilfsangebote. Diese werden im Moment nicht nötig sein.

Wie Haslivet schreibt ist es eine langwierige Sache die sich ohne OP nicht optimal lösen lassen wird. Da es sich um einen sehr kranken und alten Hund handelt wird dies nicht in Betracht bezogen.

Zu dem Hund wird stets bestens geschaut, da muss sich niemand Sorgen machen.
Wieso denn nicht? Will der Hund Ruhe haben muss das DIng weg. Stirbt er unter der Narkose, was ja sein könnte, so wäre dem Hund ja auch geholfen. Der Hund gewinnt so oder so.

 
Wieso denn nicht? Will der Hund Ruhe haben muss das DIng weg. Stirbt er unter der Narkose, was ja sein könnte, so wäre dem Hund ja auch geholfen. Der Hund gewinnt so oder so.
:) Ach Theo, du bist so schön pragmatisch - aus Hundis Sicht hast du wirklich recht :) :smilieflower .
 
Also was ich empfeheln kann ist die Odinhelpcreme. Sie ist rein pflnzlich und mit Bachblüten hergestellt. Der Hund kann diese sogar ablecken es macht nichts.
Optimal wäre sicher der Tierarzt.
Liebe Grüsse

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet