wucherung im rachen

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
47
hallo zusammen


habe heute morgen bei der maul und zahnkontrolle bei luna ganz hinten im rachen eine wucherung entdeckt. die ist ca. kleinfingerbeeren gross und sieht aus wie ein zu lang gekautes kaugumi. dazu ist es am rand weich in der mitte aber hart.

das ding war vor 1 1/2 bis 2 monaten definitiv noch nicht da.

was kann das sein?

ich habe mein TA angerufen, der ist aber leideer gerade nicht da. seine tochter hat versprochen, dass er mich zurückrufen wird. ich bin voll in panik. ich musste gleich an conny denken...

 
Hallo Husika

Ja, würde ich auf alle Fälle dem Tierarzt zeigen, möglichst bald, wenn es in so kurzer Zeit so gross gewachsen ist... Könnte es wohl ein Papillom handeln? Also eine Warze im Maul??

Wie sieht es denn farblich aus?

Im schlimmsten Fall natürlich auch Tumor möglich. Schau mal da:

http://www.vet-dent.com/pdfs/Mundhoehle ... n_Hund.pdf

 
hallo karin

am montag kann ich zum TA.

ich habe auch schon an einen papillom gedacht, nur habe ich noch keinen so weit hinten im rachen gesehen und dann erst noch so gross :shock:

es sicht dem auf der abbildung 4 aus. nur knubbliger. könnte schon ein papillom sein. gehe jetzt in die drogerie echniaforce kaufen und behandle gleich beide hunde 10 tage lang und danach noch einmal nach 10 tagen pause, 10 tage lang. nicht dass es ribi auch noch bekommt.

 
Hallo

Ja und ich würde keine Knochen oder so geben... einfach nichts, das diesen Knubbel verletzen könnte....

 
hallo

ja mach eich. wedre lunas futter heute abend in wasser einweichen. ist halt schon an einem blöden ort :roll:

 
hallo

es ist mir gelungen, das teil zu fotografieren:

p8250007je8.jpg


 
Hallo

Puh, ja ist wirklich an einen doofen Ort... gut, wenn Du es am Montag gleich zeigen kannst....

 
Hallo Husika!

super, dass Du regelmässig kontrollierst!

wünsch euch alles gute!

aber sonst sind Lunas Zähne ja wunderschön!

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo
so, nun bin ich wieder vom TA zurück. luna ist noch am dösen. sie hatte nicht so auf die narkosemittel ansprechen wollen und hatte sich ziemlich dagegen gewehrt. dafür schläft sie jetzt...

also, es ist eindeutig kein papillom, sondern eine gutartige wucherung des schleimhautes. die können auch mal entstehen, wenn mal was dort den hund gestochen oder gepiekst hat. aber auch einfach so. es könnte im alter noch mehrere geben, aber auch nicht.
die wucherungen werden erst dann entfernt, wenn es den hund stören. bei luna war es ja an einer ganz doofen stelle und da hat man es grad entfernt, denn sonnst hätte man es in 2-4 wochen entfernen müssen. so ist dann die wunde auch noch kleiner.

jetzt darf sie einige tage weiches futter essen und danach ist alles wieder ok. die tropfen gebe ich ihr weiter, so heilt es auch schneller ab.

luna hat noch vom TA ein grosses lob für ihre schönen zähne erhalten. :bravo

 
Hallo Husika!

ich bin ganz erleichtert!

toll, dass das nun schon draussen ist und die Heilung losgehen kann!
wünsche gute Besserung!

und die Zähne von Luna sehen wirklich super aus!

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo

danke. leider geht es luna heute gar nicht gut. sie ist letargisch und kann nicht aufstehen. sie macht unter sich und auch das fressen nimmt sie nur im liegen an.
kann dann vor dem mittag schnell noch einmal zum TA. kann nicht früher, da er gerade am operieren ist.
ich tippe mal darauf, dass ie extreme schmerzen hat am bein von der kanüle. der TA musste ja 7x stechen, denn ihre vene verschwand immer wieder und hatte sich stark gewehrt :(

 
Hallo Husika!

das tut mir sehr leid!

7x stechen! ach herje! die arme!!!

hoffe sie ist schnell wieder auf dem Damm
drück euch die Daumen

Liebe Grüsse
Nati

 
hallo

tja, lunas venens ind entzündet. aus eigener erfahrung weiss ich, wie wehr das tut. sie hat nun entzündungshemme rund schmerzmittel bekommen. dazu mache ich ihr noch euceta wickel

 
Hallo

Oh, so ein Scheiss... also hätte das Dings im Rachen nicht gereicht...

Echt doof... Essigsaure Tonerde ist gewiss gut... Heilerdenwickel wäre auch noch was, aber ist halt eine schlammige Sache...

Gute Besserung der Patientin :wink:

 
Hallo Husika!

wollte mal fragenwie es den Luna momentan geht.

En Gruess
Nati

 
hallo nati

danke deer nachfrage, luna geht es viel besser! sie ist noch nicht 100%-ig belastbar aber sie ist shcon wieder fit :jup

dafür hat ribi läufigkeitsdepressionen und ändeert ihre laune stundenweise :zw :h040

 
Hallo Husika.

Wollte mal nachfraen wie es mittlerweile den beiden Hunden geht? Ich hoffe das nun alles gut überstanden ist.

Gruss, Dani

 
hallo dani!!!

vielen dank der nachfrage. luna geht es sehr gut. man merkt ihr nichts mehr an. ich hoffe, dass das "ding" nicht wiederkommt.