Wolfskralle

Brigitte

Erfahrener Benutzer
25. Feb. 2005
671
5
0
Hoi Zäme,

Aemy, mein Hund muss sich eine Verletzung zugefügt haben. Linker Fuss in der Gegend der Wolfskralle, sie lässt es kaum zu, dass man sie dort berührt, geschweige es anschaut :shock:
Sie blutet nicht, dass es eingerissen ist konnte ich nicht sehen.
Das Bein zuckt beim Liegen. Hinken tut sie nicht extrem läuft aber nicht ganz "gerade"
Habe erst am Mittwoch einen Termin bei der Ärztin, nach "meinem" Gefühl ist es kein Notfall :? hoffe ich.
Was würdet Ihr jetzt tun, schonen?
Zugsalbe?
Die Anderen Zehen kann ich berühren, dann ist es kein Bruch?
Oder doch?

Wieder mal ratlos.

Gruess Brigitte

 
Sali Brigitte das hat mein SchäferHusky auch hie und da manchmal treten sie ganz einfach in etwas hinein dann macht das eben weh. Meiner verhielt sich genau so wie Deiner nur nicht betasten das mochte er gar nicht aber ich denke schon dass etwas zwischen die Zehe reingekommen ist versuchs doch mal ob du das Pfötli berühren kannst hinten weist vor der Wolfskralle veilleicht sichtest Du doch etwas.lg.Maryanne

 
Hoi Maryanne

danke für Deine Antwort, konnte das Pfötchen dehnen, nichts war sichtbar. Wehleidig ist sie nicht unbedingt, da sie als Cocker auch mal durchs dornige Gebüsch fegt :roll:
Vor einer Woche war sie zur "schur"da war es mir zuerst aufgefallen, es hat sich verstärkt. Eine Verletzung danach war nicht ersichtlich. :?

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte es kann ja auch ein ganz kleiner Dorn sein das tut verflixt weh , aber bastle besser nicht herum der TA wirds schon richten oder vielleicht schafft sich das von selber wieder raus. Ist sicher etwas ganz minimes aber prüfe es immer wieder vielleicht zeigt sich dann doch noch ein Plagegeist,lg.Maryanne

 
Hallo

Ja, Verletzungen da sind nicht selten. Auch möglich, dass er doch eingerissen ist, aber mans auf den ersten Blick nicht sieht...

Wichtig einfach, wenn Du einen Verband machst: bei Zehenverbänden muss man immer ein Polster druntern tun, da es sonst zu Entzündungen kommen kann. Also im Falle der Wolfskralle müsste man dann unter die Kralle etwas Watte oder dergleichen geben, bei Pfotenverbänden zwischen jeden Zehen...

Leckt sie sich viel daran?

Als Notfall würde ich das gewiss auch nicht einstufen, auch wenn es gewiss unangenehm und schmerzhaft für sie ist...

Gute Besserung der Patientin :roll:

Tschüss
karin

 
Hoi Zäme,

ja muss ein Plaggeist sein :wink:
Sie leckt und knabbert daran! Wenn ich sie zwischen den Zehen verbinden müsste, da hätte ich sicher noch zu wenig Geschick, da schaue ich lieber das erste Mal zu, bevor ich etwas vermukse.
Ein bisschen geschwollen scheint es mir, die anderen Fussballen kommen mir normal vor.

Gruess Brigitte

 
Hoi Brigitte ja das macht ihr sicher weh stell Dir mal vor auch wir wenn wir einen Dorn erwischen macht das furchtbar weh, vielleicht kann sie es mit lecken sogar selber herausfischen, wer weis oder sie zeigt Dir so an wo er etwa liegt der Plaggeist. :028 lg.Maryanne

 
Hallo Brigitte

Wen du Kamillen Extrakt wie Kamilosan
Zuhause hast, könntest du ein Verdüntes
Fussbad bei Amy versuchen .
Oder Ihr Umschläge machen .

Es Grüsst
Eda

 
Hallo Eda ja Kamilosan ist schon ein richtiges Wundermittel im Moment brauche ich es für meinen Smaily der hat so stark triefende Nase und niesst sehr viel habe ihn damit das Näsli gewaschen und die Augen gereinigt und mir scheint dass es sehr viel gebessert hat. lg.Maryanne

 
Hallo Marjanne

ich benutze es auch gerne, da es so vielseitig
zu gebrauchen ist, und Kammilenextrakt ist hald
Natur pur 8)

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda ja natur ist eben immer noch dem anderen vorzuziehen insbesondere bei solchen Arztpreisen um dann erst noch das Tier verlieren muss trotz solchen Probeläuffen auch dort funktionierte es ja nicht sofort nur das einschläfern folgte sofort. Darum versuche ich es mal im Moment ob noch weitere Besserung eintrifft schliesslich ist er ja auch nicht mehr jung der liebe Kater Smaily. Aber wie gesagt es geht schon immer wieder etwas aufwärts und wenn nicht bin ich gleich beim Arzt man sieht es dann schon, ob es sein muss oder nicht. Schliesslich kennt man ja schon ein bisschen was ist normal oder hat er zu grosse Schmerzen das würde ich sowiso nie anstehen lassen. lg. Maryanne :91 :dog :059

 
Hoi Zäme,

also ich war mit der Aemy doch beim TA, jetzt weiss ich auch wie es geht mit Zehen verbinden, das nächste Mal.....

Sie hat sich da etwas eingerissen um die Kralle rum.

Sie hat die Watte unter dem Verband rausgezogen, darum neu desinfizieren, Kompresschen unter und um die Kralle, verbinden und dann gab es halt eine Socke drüber



..........jetzt schläft sie ergeben, denn sie war nicht gleicher Meinung mit der Socke........... :wink:

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Amy mit Söckliverband, Jö !
so kann sie nicht an der Wunde
herumfummeln , und es heilt besser ab ,
:besserung Wünscht
Eda :)

 
Hallo

Super, nun kannst Du das mit dem Verband auch selbst... Socken sind auch ganz praktisch, ich nehme jeweils ausgediente Kindersocken, sind perfekt. Den Socken bis übers nächste Gelenk, dort ein Klebeband drum, da das Gelenk dicker ist, rutscht er so nicht...

Hoffe, dass bald alles wieder okay ist... musste der Krallen gezogen werden?

Tschüssli
karin

 
Halo Leute sieht echt lustig aus wie hat sie sich denn das beigefügt? lg.Maryanne

 
Hallo Eda gestern abend bin ich doch kurz mal reinschauen gegangen biem TA Smaily hat zwei Spritzen in die Hinteren Schenkel bekommen er meinte dass es bei einer älteren Katze mit Schnupfen nicht so schnell vorübergehe aber ich sehe schon , dass er wieder fröhlicher dreinschaut und mich mit miauen immer wieder auf irgendetwas aufmerksam macht sei es frisches Wasser, Türe öffnen, bürstelen oder ganz einfach mich anmauzen, Bin froh dass es ihm schon etwas leichter geht mit atmen. Ab Freitag gibts dann noch ein bitzeli Tabletten zu schlucken und nimmt er es dann nicht ein, wird es eben gespritzt am Samstag das müsse eben noch gemacht werden um ganz heil zu werden. lg. Maryanne :059 :059 :059

 
Hallo Marjanne

Jö Smaily hats auch erwischt,
hoffe das sie bald wider gesund wird !
:besserung
Die wird sich bei dir am wohlsten fühlen,
mit Streicheleinheiten wird sicher bald gut.

Es Grüsst
Eda :)

 
Halo Eda ja es ist schon auf dem Weg der Besserung bin echt froh. :059 :danke :hund :katze :jup

 
Hoi Zäme,

Etwas zum Schmunzeln.........
Ich glaube Aemy kann gut Schauspielern!
Das mit der Socke hat am Schluss nicht mehr funktioniert......... :lol:
Jedesmal kam sie mit einem pitschnassen Socken aus dem Garten retour.... :shock: ( wir haben so Zuber aufgestellt fürs Lebendfutter der Fische) Es war asls würde sie es extra machen.
Ok.......Socken wechseln, das Prozetere dauerte vier Mal, es sollte ja nicht nass werden :?
Dann habe ich keine Socke mehr angezogen, Kletteverband und Kompresse war innert kurzer Zeit runter.......... :evil:

Ich habe auch rausgefunden dass sie mich verarscht................. :lol:
Wenn eine Socke oder der Verband da war, uiiiiiiiiiii, war das ein klägliches Gehinke, sie konnte kaum Laufen.
Kaum war der Verband weg...welch Wunder ist geschehen!!! Sie läuft gerade.
Dies wollte ich austesten......habe mit ihr Sprung, Voran und Rechts/Links geübt, kein Hinken, alles wurde Schwanzwedelnd ausgeführt :shock:
Auch den Ochsenziemer hat sie mit beiden Pfoten gehalten...

Irgendwie kann ich mir jetzt auch ausrechnen was passiert war, denn sie war vor einer Woche zum Scheren, danach hat die Wolfskralle geschmerzt........
Jetzt mache ich mit ihr einfach ein Fussbad in Magnesium Sulfuricum, das klappt besser.
Die Verletzung war da doch nicht so schlimm wie sie tat.
Aber eben, oft ist es schwer zu unterscheiden, was Schmerzt den Hund oder was passt ihm einfach nicht in den Kram............. 8)

Danke Karin mit dem Tipp über dem Gelenk zu Befestigen, wenn wirklich mal was ist.
Danke Eda für die Besserungswünsche, halb so schlimm, sie hat mich ausgetestet......... :wink:
Maryanne bin froh dass es Smaily besser geht, die Sorge um ein Tier finde ich immer am Schlimmsten, wi haben auch zwei Büsi

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Bin froh das es nichts schlimmes ist,
deine Amy ist ein Schlitzörli :wink:
muss sicher wunderbar sein so Gehätschelt
zu werden, da siet mann wider einmal
wie Rafiniert ein Hund sein kann :lol:

Es Grüsst
Eda :)