Wohfühlhormone in CH?

pulpy

Neuer Benutzer
17. Mai 2006
5
0
0
43
Salü zusammen

Ich bin neu hier. Hab mich zuvor im deutschen Forum getummelt bis ich das Schwiezer Pendant entdeckt hab. Im DE raten sie einem öfters zu FelyWay-Steckern, wenn die Katzen unruhig sind. Diese versprühen wohlfühlhormone. Gibts sowas auch in der Schweiz? Wer weiss was darüber?


Liebe Grüsse

 
Huhu Pulpy

Ja feliway gibt es auch in der Schweiz, die bekommt man bei viele tierärzten.

Es gibt verschiedene ausgaben davon :)

Also es gibt den Feliway zerstäuber, den kann man in die Steckdosen stecken.

Dann den Feliwayspray, zum ansprühen von verschiedenene Gegenstände.

Zum Schluss noch Felifriend, diese ördert das Vertrauen zwischen der Katze und anderen Individuen (Katze, Hund oder Mensch).

Mehr gute Informationen kriegst du unter

http://www.pfotenshop.com/oxid.php/cl/a ... rd=feliway

Ich hoffe ich konnte dir einigermassen Infos geben die du brauchst.

Woher kommst du aus dem Aargau? Also in der Tierklinik Oberentfelden bekommt man es 100 %.

lg shena

 
Hallo Shena

Das ist ja supi! Recht herzlichen Dank für die rasche Info! Werd mich dann man auf die Suche machen.. :D recht lieben Dank.

 
Hallo Pulpy!

herzlich Willkommen hier im Forum!

ich habe noch nie etwas von diesem Produkt gehört, lerne aber immer wieder gerne etwas dazu!

vielleicht schreibst Du uns, wie genau Deine Katze angezeigt hat, dass es ihr unwohl ist, und wie Deine Erfahrungen mit feliway sind.

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Um auf deine Frage einzugehen: Wir haben 2 Wohnungskater. Diese sind im vergangenen September zur Welt gekommen und waren niemals Freigänger. Auch bei uns müssen sich die beiden vorerst auf die Wohnung und den Balkon beschränken. Wir suchen zwar nach ener Wohnung bei der der Freigang möglich ist, aber bis dahin hab ich Stubentiger. Nun ist es so das der eine von beiden sehr sehr aktiv ist. Viel mehr als der andere. Und in letzter Zeit dreht er regelrecht durch auf dem Balkon und auch in der Wohnung. Er scheint unzufrieden und will uns seine Sorgen durch ständiges Miauen mitteilen. Ausserdem macht er alles das was er NICHT darf :wink: . Er scheint meiner Meinung nach ein starker Charakter zu sein, den es nach draussen zieht. Solange er nicht durch die Gassen streifen darf fehlt ihm offefnsichtlich was. Und nun komme ich zum Feliway. Im besagten deutschen Forum kam dieses Produkt immer wieder zur Sprache. Sei es um einem neuen Tiger die Eingewöhnzeit zu erleichtern, Protestpinkeln in den Griff zu bekommen etc. Immer wurde Feliway empfohlen, da es das Wohlfühlhormon der Busis ausstreut. Somit fühlen sich unsere Lieblinge wohler. Und somit dachte ich, ich versuchs bei meinem Wildfang. Um ihm ein wohligeres Gefühl zu bescheeren, bis die Wohungstigerzeit vorbei ist. Hab meinen Tierarzt kontaktiert und nachgefragt ob sie dieses Produkt führen. Die Antwort war: ja und es scheint äusserst beliebt zu sein! Werde mir heute noch so einen Stecker besorgen und berichte dir ansonsten dann gerne über meine Erfahrungen!

Liebe Grüsse

 
Hallo Pulpy!

Danke herzlich für Deine Ausführungen! das gibt mir ein gutes Bild über die Situation!

wäre lässig weiter zu lesen wie es mit dem Stecker geht... :wink:

na, dann einen schönen Abend noch!

liebe Grüsse
Nati

 
Sodele, ich hab gerade eine freie Minute und da erinnerte ich mich, dass Ihr auf Erfahrungswerte wartet betreffend Feliway.

Also ich hab mir wie gesagt diesen Stecker geholt und ausprobiert. Allerdings musste ich danach zur Erkenntnis kommen, dass meines Katers Unruhe woanders her rührt. Zwar reagierten beide Kater auf den Stecker positiv, jedoch beruhigte sich unser Radau dadurch nicht.
Wir nahmen uns mehr Zeit ihn zu beobachten und kamen zur Schlussfolgerung, dass er lediglich sehr aufgekrazt ist wegen dem Erwachen der Insekten und Vögel draussen. Sein Jagdinstinkt ist mehr als aktiv im Moment und so versuchten wir es mit vermehrten Spielrunden. *Jag die Maus* :wink: Seither ist es wesentlich besser. Wir investieren zwar mehr als doppelt so viel Zeit in unseren Mauzer, aber er ist dann irgendwann müde und zufrieden. Er scheint einen sehr viel höheren Spieldrang als der andere Kater zu haben. Denn dieser ist sehr ruhig, spielt zwar auch leidenschaftlich gerne, allerdings nicht so oft und so lange.

Schlussfazit: Feliway ist bestimmt eine super Sache wenn man umzieht und die Katze sich umgewöhnen muss, wenn ein neues Tier dazukommt oder man gar eine Mietze frisch zu sich hohlt. Aber in meinem Fall war das Anschaffen des Steckers wohl im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz... :wink:

In diesem Sinne: Liebe Grüsse

 
Hallo Pulpy!

vielen Dank für Deine Ausführungen!

und vorallem ein riesen grosses Kompliment an Dich, dass Du Dir soviel Zeit nimmst, Deine Jungs zu beobachten und dann auch bereit bist, entsprechendes Animationsprogramm zu bieten! respect

wünsche Dir und Deinen Katern wieterhin viel Freude

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Danke für die Lohrbeeren :D ...Naja ich denk mir halt: ich hab mich entschieden Katzen zu hohlen, also hab ich auch die Pflicht dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht und nicht nur mein Egoismus zu befriedigen im Sinne - Katze da, und gut ist.

Solange Sie keinen Freilauf haben, ist das Zusatzprogramm wohl von Nöten damit unser Harry nicht depressiv wird :wink:

Liebe Grüsse