Zum Inhalt springen

woher habt ihr eigentlich eure hunde?

75 Antworten5'206 AufrufeGestartet von soad ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Barsoi — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Schnegge
@talkinganimals, da gebe ich dir recht,die leute die ich kenne die einen amstaff haben haben richtige energie bündel=)

Aber ich denke sowiso solche aussagen wie ein sportlicher hund und kein sportlicher hund sind immer gefährlich,da ich glaube das es am ende auch immer noch auf den charakter des hundes ankommt! es gibt doch immer wieder hunde die in der reihe ihrer rasse total aus der reihe tanzen, oder nicht?

was diego angeht(deutscher schäfer) habe ich vom charakter und vom bewegungsdrang ganz klar ein deutscher schäfer. einer der nie müde wird und total arbeitsgierig ist.
es ist wirklich toll mit ihm zu arbeiten,da er mir viel eifach dabei ist.auch die fortschritte(auch wenns kleine sind) anderen hunden und fremden gegenüber sind einfach toll.
ich hätte gerne mit diego etwas in richtung sporthund etc gemacht,da aber leider seine hüfte sehr schlecht ist,musste ich mich anders orintieren,und auf ihn eingehen was er sonst noch gerne macht,den ich wollte einfach etwas das ihm und mir spass macht.spuren findet er toll,jedoch nicht zuviele,und auch wirklich nur wen er lust dazu hat.
jedoch schwimmen ist DIE bewegung für ihn! also habe ich mich ausgestattet und fordere ihn jetzt mit verschiedenen sachen im wasser,mit aportieren von spielzeug,an strand ziehen von mir oder kindern(sie halten sich an dem riehmen seiner schwimmweste fest) oder auch fuss-schwimmen=) es ist wirklich toll und so kann ich ihn mit aufgaben für de kopf fordern und gleizeitig kann er seinen bewegungsdrang stillen ohne das es seiner hüfte schadet.

Rebecca
Meine Hunde habe ich von:
Jady, als Welpe abgeholt vom FCI Züchter. Übrigens hochoffiziell ein Molosser, ;) wenn auch Leichtbauweise, welcher in der Jugend mehr Temperament als Verstand hatte :D (verzeih mir Samtschnauze)

Arko, auch ein Hund mit FCI Papieren, war ein Notfallhund, der ansonsten vom Besitzer "entsorgt" worden wäre. Wir haben ihn übernommen, als er 12 Monate alt war.

Bridget, ebenfalls ein Hund mit FCI Papieren, sass mit 7 Monaten noch immer beim Züchter, da sie wegen ihrer extremen Ängstlichkeit keine neuen Besitzer gefunden hat.

Falls in ferner Zukunft wieder ein Hund bei uns einzieht, wird es auch wieder ein Hund mit Papieren sein. ;) Es muss aber nicht zwingend ein Welpe sein.

Frau Fraser
moment mal, wer sagt denn das Fraser 9h warten würde??? Auch Fraser würde vermutlich zum Destruktor werden, wenn er stundenweise alleine zu Hause hocken müsste.

Nur wie gesagt, es ist nicht unser erster pflegleichter Amstaff, allerdings hatten wir einen Chi-Welpen, sie mussten wir nach 6 WOchen fremdplazieren, für unseren 10kg Kater eine Psychotherapie beginnen und die Wohnung sanieren.... Tja, nicht jeder kann mit dem Temperament eines Chi's umgehen auch nicht wenn sie nur 1.2 kg ist....

Matti
Hei, ich denke nicht, dass das auf Fraser bezogen wurde mit den 9h, sondern dass das im Zusammenhang steht, mit den Idioten die SoKas als Statussymbole missbrauchen!

sighthound
es gibt sie tatsächlich, die hunde, die aus der reihe ihrer rasse tanzen...
ich würde per se jetzt aber nicht sagen, dass nur ein ruhiger hund ein pflegeleichter hund ist. die hunde meiner züchterin (barsois) sind zb. sehr ruhig, sie sind es so gewohnt (über die hundehaltung meiner züchterin diskutiere ich schon lange nicht mehr...) und kennen keine langen spaziergänge mit freilauf und tobemöglichkeit.
barsois gelten auch eher als mäkelige esser, wie fast alle windhunde. sie gelten als introvertiert und vielen oder den meisten würde es nie einfallen mit ihnen etwas zu machen was über sitz und komm herausreicht (bis auf die züchterin, deren hunde mantrailing machen und die daher als übertrieben von den andern bezeichnet wird...).
tja und sie gelten als wenig ausdauernd, da es sprinter sind...
nastassja ist seeeehr ausdauernd und liebt auch ausgedehnte wanderungen. sie hat sehr viel temperament und muss jeden tag ihren freilauf haben, am liebsten mit andern (wind)hunden. sie ist verfressen und sehr, sehr extrovertiert.
es kommt schon in erster linie auf das umfeld an denke ich. hunde passen sich an, müssen sie oft zwangsläufig.
mein jüngerer barsoi ist dafür total wasserverrückt, was eigentlich auch eher die ausnahme als die regel ist. sie geht nicht nur in jedes gewässer, nein sie springt auch in jedes rein, auch von erhöhten punkten und sie schwimmt liebend gerne, was meine grosse nur tut wenn es nicht anders geht.
es kommt auch noch auf die zuchtlinie an, nastassja ist amerikanisch gezüchtet, während die meisten anderen CH barsois russische linien haben. die amis sind viel weiter als wir; sie machen agy, mantrailing, therapie hund etc mit den barsois. meine grosse ist sehr arbeitsfreudig und will ihren kopf gebrauchen. nur spazieren gehen wäre da zu wenig.

TalkingAnimals
Original von Jasper

moment mal, wer sagt denn das Fraser 9h warten würde??? Auch Fraser würde vermutlich zum Destruktor werden, wenn er stundenweise alleine zu Hause hocken müsste.
Genau das meinte ich ja.......

Ich bezog es darauf, dass wenn der falsche Mensch liest Amstaffs seien per se keine sportlichen Hunde, er es so interpretiert wie es dasteht. Und dann endet es so, wie man es ja bereits kennt....

Es gibt keine komplett anzuschauenden Rassen, sondern nur Individuen.

Mir hat auch mal einer gesagt: "ach, Rottweiler sind ja die faulsten und ruhigsten Hunde der Welt, liegen nur rum, Molosser halt, etc."..... ich erzähl jetzt nicht, was ich für einen Rüden hatte :D

jessy
Hallo ihr alle,

mich würde mal Wunder nehmen, wie ihr zu euern Schnüggels gekommen sind ?
Durch Inserate, Homepages, Freunde oder wie auch immer ?
Auch die Vorgeschichte der Hunde würde mich interessieren. :)

jessy
Meine Mutter und Vater hatten sich schon früh einen Hund zutun wollen, eigentlich waren sie immer für wolfsähnliche Hunde. Dann zog Vater aus und die Idee war erstmals auf Eis gelegt. Irgendwann kam der Gedanke zum Hund wieder und so sprach Mutter natürlich auch mit Kolleginnen und Nachbarn darüber.
So kam eines Tages eine gute Nachbarin zu uns und erzählte, es komme täglich eine Frau in den Tankstellenshop, die ihren einen kleinen Hund nicht mehr wolle. Wie das Schicksal es wollte, gingen wir die Frau besuchen.
Was wir sahen gefiel uns nicht; ein kleines, weisses, verfilztes Irgendwas. Mutter wollte immer einen grossen, schwarzen, starken Hund.
Trotzdem gingen wir spazieren und Zappa brauchte nur Minuten, um uns in seinen Bann zu ziehen. Eine Woche später gehörte er mit knapp 2Jahren uns.

Seine traurige Vorgeschichte:
Eigentlich war er in Deutschland als Zuchtrüde geboren und auch erst so eingesetzt worden, irgendwann wurde er dann in die Schweiz verkauft. Diese Frau erkannte aber, dass Zappa irgendein gesundheitliches Problem hatte und vermittelte ihn weiter. Nachher verlor sich der Faden der Gründe, jemand gab ihn mit dem Grund "Er zieht nicht an der Leine" weiter, bei uns ist er nun am 7. Platz.

Bei Luna war das Ganze ein wenig anders.
Als ich erahnte, dass ich bald die Genehmigung zum eigenen Hund bekam, las ich jedes Inserat in der Tierwelt durch. So stiess ich auf drei Hunde; Nelson, Veli und Luna.
Nelson fand bereits ein Plätzli, Veli gingen wir besuchen, aber es passte nicht. Luna war dann die Letzte in der Runde, verstand sich beim ersten Treffen super mit mir, Mama und Zappa und auch auf dem kleinen Spaziergang hats gepasst. So entschieden wir uns für sie und kurz später wurde sie uns vom Tierheim nach Hause gebracht.

Und auch wenn wir doch einige Probleme mit den Hunden hatten, würde ich niemals etwas ändern, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte.
Anbei ist das Inserat von Luna

Anhang anzeigen 003.jpg

TalkingAnimals
Ich war Ende 2005 auf der Suche nach einem kleinen Hund. Chery habe ich auf den Tipp einer Kollegin auf der Homepage der Tierstation entdeckt und sie hat mir sofort gefallen. Natürlich habe ich gleich angerufen und einen Termin ausgemacht. Am 12. Mai 2006 ist sie dann bei mir eingezogen :D die Tierheim-Leiterin brachte sie mir persönlich vorbei und dann gings los mit dem Leben als Spanien-Hunde-Besitzerin.

Hier das 1. Foto, das ich von Chery gemacht habe

(inzwischen ist sie schon etwas ergraut und hat auch etwas Gewicht verloren, damals war sie echt ziemlich pummelig, man siehts nicht so gut auf dem Pic)

Ihre Vorgeschichte ist, dass sie von Ronny von der Tierstation Esperanza bei Malaga aus einer Perrera geholt wurde, wo sie keine Chance auf Vermittlung gehabt hätte und wohl wie so viele andere Hunde getötet worden wäre. Sie wurde dann zum TA in Alhaurin el Grande (Bergdorf bei Malaga) gebracht und auf Mittelmeer-Krankheiten getestet, entwurmt, ent-parasitifiziert (*g*), geimpft und kastriert. Nach Quarantäne und Heilung wurde sie von Malaga nach Zürich geflogen, wo sie von der hiesigen Esperanza-Leiterin abgeholt wurde. Sie lebte ca. 2 Monate in Würenlos, im Tierheim. Es bewarben sich mehrere Leute, jedoch hat Chery jedesmal die Flucht ergriffen und wollte nicht mit diesen Menschen mitgehen. Bei mir war sie sofort entspannt, hat sich streicheln lassen und setzte sich unter meine Beine in den Schatten. Auch Spazieren ging sofort sehr gut. Deshalb habe ich Chery bekommen.

Mit Tierkommunikation habe ich auch noch einiges herausgefunden über sie und ihr Vorleben, was sich natürlich nicht "offiziell" belegen lässt. ZB hat sie mir gezeigt wie ihre Mama ausgesehen hat, dass sie bei einer Art "Gartenhaus" gelebt hat, wo es eine nette alte Frau gab, die den Hunden dort ab und zu Brotreste und ähnliches gebracht hat, vor dem Mann der zur Frau gehörte, musste sie sich jedoch in Acht nehmen. Sie bettelte bei Touristen und wurde aufgrund ihres Aussehens auch beachtet. Sonst hat sie sich mit Abfall-Plünderung über Wasser gehalten. Welpen hatte sie eher keine, jedoch war sie sicher scheinträchtig (kann ich nicht 100% rausfühlen wegen der Welpen, tendenziell eher keine).

Silvi
Ich habe Silver übers Internet gefunden. Als klar war, dass wir uns einen Hund anschaffen wollten, habe ich etwas das Internet durchforscht. Rasse, Alter, Charakter etc. war irgendwie noch unklar. Ich surfe einfach mal aus Neugier. Bin dann auf eine Tierpension in meiner Nähe gestossen. Eigentlich waren dort nur Ferientiere, aber zu dieser Zeit suchte ein Mischling ein Zuhause. Da mir dieser sehr gut gefiel, habe ich dort mal angerufen. Leider war dieser Hund schon weg. Naja der Eigentümer der Tierpension war dann aber sofort Feuer und Flamme und meinte, er habe noch zwei Windhunde-Mischlinge.. Hmm Windhunde.. nee lieber nicht :D . (Mir gefielen dazumal diese knochigen Hunde überhaupt nicht, was sich heute jedoch geändert hat :) ). Er überzeugte mich dann, dass sie überhaupt nicht das Aussehen eines Windhundes hatten. Also gut, gingen wir Silver und Sally einen Besuch abstatten. Aber dass ich mich dann auch wirklich für einen entscheiden würde, nee mit dem habe ich nicht gerechnet. Als wir sie dann sahen, wars Liebe auf den ersten Blick! Ich habe mich dann für Silver entschieden, da er einen besseren Gehorsam hatte und eher sportlicher schien.. Diesen Kauf bereue ich bis heute nicht, er ist das beste was mir je passiert ist! Auch wenn beim Kauf nicht alles mit ehrlichen Dingen zuging.

Uns wurde vermittelt, dass Silver ein Scheidungskind sei.. War er ja auch, aber dass er nicht in der Schweiz geboren war, erfuhr ich erst später. Und dass er bereits als Baby in einem Tierheim hier in der Schweiz war, wurde mir auch nicht mitgeteilt. Das habe ich dank Anis alles herausgefunden. Naja, hier war auch mehr Geldmacherei das Ziel..

jessy
Aaah du bist die, die auch den Hund von Frau Bruhin hat. Dich hab ich gesucht :D

Muss auch mal das erste Foto von Zappa suchen. Er sah echt schrecklich aus, verfilzt bis auf die Haut. Das Beste habe ich vergessen:
Wir brachten ihn eigentlich sofort zum Hundecoiffeur, und als Mama ihn abholte fragte sie die Coiffeuse "Wo ist denn Zappa?" obwohl die Frau Zappa an der Leine in der Hand hielt. Sie erkannte ihn wirklich nicht. Auch unser Kater erkannte ihn nicht und prügelte ihn erstmal, als wir nach Hause kamen. Zappa war von Auge her wirklich fast um die Hälfte kleiner :(

TalkingAnimals
2. Teil der Geschichte...... Speedy :D

Da ich mit Chery Plausch-Agility machte und auch öfters an Turniere zuschauen ging und meine Trainerin einen Sheltie-Welpen hatte zu der Zeit, kam ich auf die Rasse Sheltie. Eine Bekannte zeigte mir dann noch das Sheltie-Forum im Internet und da habe ich mich immer mehr ins Thema eingelesen.

Bald stand für mich fest, dass ich gerne einen Rüden haben möchte, möglichst einen Bluemerle, jedoch nicht zwingend. Ich ging einen Tricolor-Rüden anschauen (Familie hätte ihn ev. abgeben wollen weil es mit dem Kind nicht ging) und eine Tricolor-Hündin (war vom Wurf noch "übriggeblieben"), beide mit FCI-Papieren. Jedoch passte es bei der Trico-Hündin gar nicht und der Rüde wurde dann doch behalten von seiner Familie.

Eine Züchterin gab mir dann per Mail an, dass die Zuchtwartin jemanden hätte, der einen Bluemerle-Rüden abgeben wollte, noch Welpe und erst 1 Woche weg vom Züchter. Ich rief die Zuchtwartin an und erhielt die Kontaktdaten der Familie, sowie ein paar Fotos von SPEEDY =)

Ich ging ihn anschauen und es hat gleich "klick" gemacht. Grund für die Abgabe war die Allergie des Babies der Familie, jedoch denke ich haben da noch andere Faktoren reingespielt, die ich öffentlich nicht nennen möchte ;( natürlich war es mein Glück, sonst hätte ich Speedy nicht.

Am folgenden Wochenende nach dem 1. Besuch habe ich Speedy abgeholt, er kam ohne zu Weinen mit.

Später traf ich dann seine Züchter an einer Ausstellung, welche mich dann zu einem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen einluden. An diesem Nachmittag durfte ich dann auch Speedys Mama kennenlernen und erkannte viele Parallelen zu ihm in ihr wieder :D auf jeden Fall habe ich heute noch sporadisch Kontakt zu der Züchter-Family, versorge sie auch gerne mit aktuellen Fotos.

Speedy hat FCI Papiere, sein Papa ist "Zambalo Blue vom Rindsberg", der in so einigen Sheltie-Pedigrees anzutreffen ist. Seine Mama ist "Odienne vom Münzenberger Sheltiecamp". Er ist quasi ein "Mix" aus Englischen, Tschechischen und Amerikanischen Shelties.

1. Foto von Speedy bei mir =)

sighthound
ich suchte gezielt nach einem barsoi, nachdem wir zwischen berger blanc suisse und barsoi entschieden hatten... :D
in der CH gibt es nicht soviele barsoizüchter. auf der sokolow homepage sah ich, dass mit einer weissen amerikanischen hündin in kürze ein wurf geplant war. der vater stand noch nicht fest. ich kontaktierte die züchterin und wir konnten sie unverbindlich besuchen. mazeppa, nastassjas späterer vater gefiel uns sehr super und als die züchterin dann sagte, dass sie die weisse hündin mit mazepppa decken wolle, war klar, dass wir eine hündin aus diesem wurf wollten. die auswahl war dann leicht, da es nur eine hündin im wurf hatte.

bei dawn war es noch leichter. sie ist die cousine und wurde in derselben zucht geboren. da ich dort eh regelmässig bin, begleitete ich dann auch diesen wurf. verliebt in dawn hab ich mich aber erst, als sie schon 7 wochen alt war... spontan entschied ich mich, sie zu nehmen, obwohl da jendayi schon geplant war.

als zweithund für nastassja suchte ich gezielt nach einem whippet. in der CH gab es in zuchten mit schönheitslinien grad nichts "gescheites" und so geriet ich an gentle minds. die haben ziemlich viele würfe und hatten auch gleich 4 auf einmal. ich fuhr hin (immerhin fast bei köln) und suchte mir mein traummädchen aus, das dann aber leider in der zucht bleiben sollte. unser zweiter favorit war jendayi und sie bekamen wir dann auch. inzwischen hab ich erfahren, dass unser favorit später doch vergeben wurde... tja, pech gehabt aber tauschen würd ich nicht mehr...

nr. 4 steht auch schon fest...

Matti
Es gibt bereits einen solchen Thread. Ich verschiebe diesen hier dort hinein!

jessy
achja, sorry. Hab ja auch schon reingetextet, aber total vergessen. Merci fürs verschieben

jessy
Conny, da erfährt man ja Dinge ? uiui

Dann steht schon fest, wann und wohin ihr zieht, dass ihr den 4.en schon wisst ? Darf man die Rasse wissen ? :D

sighthound
@caffy: ne, steht noch nicht genau fest, wohin wir ziehen...wir gucken uns zurzeit grundstücke an. haben aber kontakt mit einem architekturbüro und haben dort in kürze auch einen termin.
die zeit wird ca. ende 2010 sein.

die rasse wird nochmals ein whippet sein. die zucht steht auch fest und die mutter zu 80% auch. der papa war eigentlich zu 100% sicher, doch nun kommt er leider nicht nach europa... aber jedenfalls hab ich mitspracherecht...beim aussuchen vom vater und ich weiss jetzt schon wie das ablaufen wird: die züchterin guckt aufs äussere, mich interessiert fast nur das wesen... bin gespannt wie wir uns einig werden... in kürze wird in dieser zucht einen wurf geboren und dort werd ich mich dann mal etwas im babyhüten üben... und hoffentlich nicht in versuchung geraten...da aber mein blaugestromter traum nicht dabei sein wird, schaff ich das schon... :P

jessy
Achman, nächstes Mal kommt ihr in unser Büro :P

Viel Glück beim Widerstehen! Freu mich jetzt schon auf die Babyfotos

sighthound
babyfotos jep, die wird es sicher geben... aber wie gesagt, von diesem wurf werd ich kein tier nehmen. es wäre zu nah dran an jendayi und dawn und ich will zuerst umgezogen sein.

Idesiree
Ich glaube das ist eine weise entscheidung das Du noch etwas Zeit zwischen Dawn und Jendayi auf Whippi 4 lässt.
Hast du einen Link von deiner ausgewählten Zucht? Würde mich schaurig interessieren ;)

Seite 3 von 4 · 76 Beiträge in diesem Thema