Wo wir heute waren....

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Mein Mann ist grosser Lama und Alpakafan. Bisher habe ich mich immer quer gestellt. Nun habe ich aber soweit nach gegeben, dass wir uns mal konkreter über Alpakas zu informieren begonnen haben..... Platz genug wäre ja vorhanden :wink:

Und heute waren wir dann mal etwas konkreter Infos einholen...

Liebe Grüsse

Karin







 
Hallo

Hier noch ein paar Bilder mehr...

Wenns nach den Kinder ginge, dann hätten wir die Wollies gleich eingepackt :wink:

 
Hallo Karin

Toll das ihr euch für die Alpacas Interessiert,
es sind schöne Tiere, und garnicht so Pflegeaufwendig,
dazu kommt das du eine wunderbare Wolle Ernten kannst,
beim Fellwechsel !
Deine Kinder verstehe ich gut, den die hätte ich gleich eingepackt :wink:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Karin

Tolle Bilder, wo warst du denn genau?

War da ein Tag der offenen "Wiese" :wink:

Dann gönne doch deinem Mann und den Kindern diese Freude und schau, wie sowas auf euere "Wiese" kommt. :winke

 
Hallo Hofi

Waren bei einer Züchterin, wenn es Dich interessiert, bei welcher kannst mich gerne per PN anschreiben.

Naja, noch sind wir in der Besprechungsphase :roll: ... Denn es gibt einiges vorweg zu durchdenken und, wenn wir uns dann dafür entscheiden, auch einiges zu bauen. So müssten wir wohl einige Zäune erhöhen, müssten extra Alpakaställe bauen, dass sie nicht mit den Schafen konkurrenzieren müssen, und nicht zuletzt ist es auch eine Geldfrage...

Eine Alpakastute kostet locker zwischen 5'000 und 10'000 Franken, einen Hengst kriegt man schon etwas "günstiger"... aber auf jeden Fall einen Haufen Geld, wenn man bedenkt, dass es einfach "Alpakas" sind... also nicht wie bei Pferden, die eine Grundausbildung geniessen mussten etc..

Aber toll sind sie auf alle Fälle :h040

 
Hoi Karin!

ja das sind ja Pläne!!!!
was meint denn Patch dazu? noch was zum hüten :dafuer !!!

bin gespannt wies weiter geht!

liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Nein, Alpakas kann man nicht hüten mit dem Hund... im Gegenteil, es gibt sogar Projekte, in welchem Lamas als Herdenschutz eingesetzt werden. Das sind sehr wehrhafte und furchtlose Tiere, die Angreifer rücksichtslos zu Boden trampeln :roll:

Aber putzige Kerlchen sind sie...

LG
Karin

 
Eine Alpakastute kostet locker zwischen 5'000 und 10'000 Franken, einen Hengst kriegt man schon etwas "günstiger"... aber auf jeden Fall einen Haufen Geld, wenn man bedenkt, dass es einfach "Alpakas" sind... also nicht wie bei Pferden, die eine Grundausbildung geniessen mussten etc..

Aber toll sind sie auf alle Fälle :h040
Hallo Karin

Ui- ui - ui, das hatte ich nicht gewusst, ja bei diesen Preisen, muss das schon seeeeeehr gut überlegt sein.

Warum sind die denn so teuer?

Erzähl doch mal etwas mehr über die Alpakas, hat man sowas einfach, damit man das auch hat, oder wie kommt denn jemand wie dein Mann auf die Idee, er müsste Alpakas haben?

Dass es Wolle von Alpakas gibt, das weiss ich......

Dass man Alpakas züchten kann und die Jungen dann verkaufen kann, weiss ich auch....

Was gibt es sonst noch für Gründe, Alpakas zu halten?

 
Hallo Hofi

Habe zwar nun viel gelesen über Alpakas, aber bin natürlich auch ein Laie, was Neuweltkameliden (Übergruppe, zu der auch Lamas, Guanakos und Vikunjas zählen)... Sie sind Wiederkäuer, allerdings primitive, sie haben "lediglich" drei Mägen (Kuh, Schaf, aber auch Reh etc. haben vier Mägen)..

Alpakas kommen aus Südamerika (Chile, Peru und Bolivien)... Bei Alpakas gibt es zwei Typen: Huacaya, die flauschigen Teddybären, die man eigentlich meist sieht und dann gibts noch die Suri Alpaka, die nicht so eine flauschige Wolle, sondern Haare haben, die zapfenlockenähnlich hängen...

Das zweite Bild beim ersten Posting (grau-weisser Hengst) und der hier ist ein Suri:



Alpakas sind ziemlich anspruchslose Tiere, die neben Gras nur Heu (Rauhfutter), einen Salzleckstein und frisches Wasser benötigen...

So, hoffe, habe mal die wichtigsten Dinge erwähnt, wenn noch Fragen sind... einfach Fragen :wink:

LG

KArin

 
Hallo zusammen
Die Suris sind auch etwas empfindlicher und haben auf dem Rücken einen Scheitel...was bei Regen ned so toll ist da sie dann nass werden...
sonnst sind die Alpakas ja gut geschützt..
Sie lieben im heissen Sommer eine Dusche :)
Alpakas sind Lastentiere...Wie bei uns früher die Mulis oder Esel.
Mann kann gut Trecking machen mit Ihnen und Geschicklichkeitsprüfungen...
Hätte am liebsten auch welche...oder gar ein Lama...die kann man bis 50 Kilo Reiten soviel ich weiss...

Grüsse Yuma

 
Hallo Yuma

Für Trekking sind eigentlich mehr Lamas geeignet. Ist gibt meines Wissens nur gerade einen Sattel, der auf Alpakas packt und mir wurde ein Lastgewicht von "nur" 10 kg für ein Alpaka genannt. Aber Lamas sind da viel belastbarer und auch trekkingtauglicher :wink: ... sind aber auch ein gutes Stück grösser als die Alpakas.

Warum wir uns mehr auf Alpakas, als auf Lamas konzentrieren hat zwei Gründe: einerseits gefallen und die kleineren, wuschligeren Alpakas vom Aussehen her besser und zweitens auch von der Zaunhöhe her... Lamas müssen gleich wieder einen höheren Zaun haben, was bei unseren Schafweiden eher problematisch ist.

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin.

Habt ihr euch schon entschieden wegen den Alpakas?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Nein, noch nicht konkret... sind uns einfach am "einarbeiten", lesen Bücher, besuchen Züchter und so weiter. Der Reiz ist sehr gross, aber es spircht auch einiges dagegen.

So zum Beispiel die hohen Anschaffungskosten, dass sie immer Heu brauchen, auch im Sommer, dass ich sie einstallen müsste, wenn ich mit Patch arbeiten will, dies wiederum bedingt, dass wir auf der Weide einen Stall errichten und das wir vermutlich die Zäune erhöhen müssten, gerade, wenn wir Lamas und nicht Alpakas nehmen würden :? ...

Naja, wir sind eigentlich soweit, dass wir einfach noch etwas zuwarten. Vielleicht ergibt sich ja auf einmal eine Möglichkeit, die dann stimmt :roll:

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin.

Das kann ich gut verstehen. So etwas muss gut überlegt sein.

Hast schon gesehen, hier im Forum haben wir auch jemanden die Alpakas züchten.

Anita's Alpaka Zucht

Gruss, Dani

 
Hoi Dani

Nein, hab ich nicht gewusst... danke für den Link, ging gleich mal schauen.

Nati hat mir auch noch jemand "vermittelt", die allenfalls Alpakas zu verkaufen haben. Nun warten wir mal ab, was da weiter geht und ob wir uns das finanziell etc. leisten können (und wollen :roll: )...

Danke

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin

Kennst Du diese Adi schon ? http://www.zooeichberg.ch/

Da habe ich mal kurz gearbeitet...vor 12 Jahren.

Nun haben Sie einige Tiere mehr...

Wenn ich das sehe werde ich schon traurig...das ich damals nicht bleiben konnte...

Wünsche Euch viel Erfolg...bei der Enntscheidung

LG Yuma

 
Hallo Yuma

Hey, vielen Dank für den Link... waren grad total begeistert, hab noch nie davon gehört. Dahin könnten wir aber mal einen Ausflug machen mit den Kids. Wie haben es die Tiere da?? Ich kenne leider Kleinzoos in der Schweiz, die hinter den Kulissen mehr als erbärmlich sind :evil: ....

Tschüss
Karin

 
Hallo Karin
Allso wo ich dort war ...hatten Sie mit den grossen Zoose der ganzen Welt zu tun.
Als Besucher kannst Du alles ansehen.
Die Affchen haben innengehege und Aussengehege.
Innzwischen wurde es ja total erweitert und ist nicht mehr das wo ich kenne.
Damals wars eine Aufzuchtstattion...Es gab noch keine Geparden.Nur Schneeleoparden. Krallenäffchen :) Alpakas....Bevor ich ging kamen 50 Lamas....
Innzwischen haben Sie auch mehr angestellte...Damals war ich die einzige...
Fürs grobe war mannchmal ein Jugoslave da...
Sonnst musste ich alles alleine machen.
Aber schau mal rein.
Er ist der erste in der Schweiz der Lamas und Alpakas hatte...
(Soviel ich das weiss.)
Lg Yuma