wird die hundefütterung nicht ein wenig übertrieben?

Husika

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2006
881
0
0
47
hallo!
überall liest man zur zeit, wie ungesund zum teil fertigfutter für den hund sein kann. oder dass man nur frisches fleisch, vor allem das beste und jah kein schwein, füttern sollte. im futter sollten keine farbstoffe, geschmachsverstärker und konservierungsmittel usw sein.

da habe ich darüber nachgedacht, ob man es nicht schon fast übertreiben kann??? wenn man nach den aussagen gehen würde, könnten ja die hunde nicht mal einen hamburger oder ein dosengericht für menschen essen :roll:

ernähren wir unsere hunde nicht schon gesünder als wir uns selbst? vergessen wir dabei fast, wie der hudn im eigentlichen sinne mal gelebt hatte?

 
Hallo Husika!

ja momentan ist es ein riesen Trend sich diesem Thema zu widmen, und: es ist auch sehr interessant!

finde aber auch, dass man es übertreiben kann.
Wenn man jedoch am eigenen Hund erlebt, wie er sich je nach Futter "verändert" ist das schon noch eindrücklich.
Wichtig scheint mir: es muss für Hund und Halter stimmen, also auch praktisch sein.

ach ja und noch was: wenn auf Dosen-Futter gross steht "ohne Konservierungsstoffe" denke ich immer: ja aber hoffentlich doch auch! darum ists ja in der Büchse! :wink:

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Ja, da gehe ich mit euch einig... in der heutigen Gesellschaft wird vieles überspitzt, zu extrem und schlussendlich muss das jeder für sich selber bestimmen, wie weit er da gehen will... aber dies hat immer auch die gute Seite, dass darüber gesprochen wird, dass man darüber nachdenkt und hinterfragt.

In Bezug auf die Diskussion der Futtermittelzusammensetzung von Hundefutter wird es für mich vorallem dann verrückt, wenn man sich da über die kleinsten Details im Hundefutter auslassen kann (von was, wieviel gesünder wäre und so weiter) und auf der anderen Seite der Welt verhungern Menschen... denen wärs ehrlich gesagt so lang wie breit, ob nun da der Salzgehalt in bissel höher und der Fettgehalt da besser etwas tiefer sein sollte, ob nun die da ungesättigte oder gesättigte Fettsäure drin ist und so weiter :cry:

Ich denke das sollte man sich von Zeit zu Zeit mal vor Augen führen, damit man den Boden nicht verliert :roll:

 
hallo karin!

In Bezug auf die Diskussion der Futtermittelzusammensetzung von Hundefutter wird es für mich vorallem dann verrückt, wenn man sich da über die kleinsten Details im Hundefutter auslassen kann (von was, wieviel gesünder wäre und so weiter) und auf der anderen Seite der Welt verhungern Menschen... denen wärs ehrlich gesagt so lang wie breit, ob nun da der Salzgehalt in bissel höher und der Fettgehalt da besser etwas tiefer sein sollte, ob nun die da ungesättigte oder gesättigte Fettsäure drin ist und so weiter
gut gesagt!

 
hallo wenn wir schon beim Futter sind. Ich habe trockenfutter von der Landi.
Wieviel braucht ein Kastrierter Labirüde an Futter pro tag inkl gudelis. In der Hundeschule haben sie mir gesagt das er an der Grenze sei mit dem Gewicht (30kg).ein bis 2 kg sollte er runter. Auf der packung steht 475 gr. Futter pro tag. Hatte es schon reduziert von anfang an auf 400 gr.
Ich möchte einfach nicht eine Tonne auf vierbeinen die man hier bei uns im Dorf leider allzuhäufig sieht. Bis jetzt ist er nicht zu dick aber an der grenze. Etwas polster.

 
Hallo Deny

Man kann die Menge nicht so einfach bestimmen, es kommt sehr aufs Futter drauf an :roll: ...

Ich hatte auch schon einen Hund hier, den ich auf Diät setzen musste. Da gehe ich mit der Futterration runter und ergänze dann mit Dingen, die gut "füllen" wie Puffreis, Weizenkleie etc.. Und zum Knabbern mal ein Rüebli oder so :wink:

 
hallo wenn wir schon beim Futter sind. Ich habe trockenfutter von der Landi.

Wieviel braucht ein Kastrierter Labirüde an Futter pro tag inkl gudelis. In der Hundeschule haben sie mir gesagt das er an der Grenze sei mit dem Gewicht (30kg).ein bis 2 kg sollte er runter. Auf der packung steht 475 gr. Futter pro tag. Hatte es schon reduziert von anfang an auf 400 gr.

Ich möchte einfach nicht eine Tonne auf vierbeinen die man hier bei uns im Dorf leider allzuhäufig sieht. Bis jetzt ist er nicht zu dick aber an der grenze. Etwas polster.
Hallo deny

Man sagt, dass ein adulter Hund so ca. 2% seines Körpergewichts an Futter bekommen sollte, davon sollte der Fleischanteil ca. 70%, und 30% an Gemüse/Früchte ect. sein.

Doch wie Karin schon schrieb, das kann man nicht einfach so sagen, es kommt immer auf den einzelnen Hund draufan.

Wenn deiner zu "dick" ist, würde ich auf mehr frisches Gemüse/Früchte umstellen.

elfe.jpg

 
Hi deny

unsere Briard-Hündin (auch kast.) bekommt pro Tag ca. 300 gr. vom Trockenfutter (auch aus der Landi). Sie wiegt gut 35 kg. Der Rüde mit 46kg. bekommt etwa 450-500 gr.
Wenn ich das Gefühl habe, das unsere Hunde zu dick werden, reduziere ich das Futter soweit, bis ich merke, dass sie "abnehmen". Hat bis jetzt immer gut geklappt.

Gruss Andrea

 
Grüezi Zusammen

warum soll man nicht auch Details diskutieren? :wink: Dafür ist doch dieses Forum da und wer kritische Fragen stellt oder kritisch denkt kann doch einen tollen Beitrag leisten im gesundheitlichen Bereich für Hunde...... 8)

Persönlich bin ich immer wieder dankbar um neue Tipps, Erkenntnisse und Diskussionen über Rohstoffe und Zusätze in Futtern. Auch glaube ich nicht, dass jedes Dingelchen in den Napf muss, oftmals sogar sehr übertrieben wird, zB. bei Kräutern, exotischen Früchten/Gemüsen usw.

Was mir immer wichtig sein wird, ist dass 'mein' Futter keine ungesunden Zusätze wie Antioxydantien, Geschmack-, Lock- und Farbstoffe, Enzyme oder andere Verdauungshilfen und auch möglichst keine übertriebenen synthetischen Vitamine enthält.

Zu den Futterportionen haben wir immer anhand der Bedürfnisse unseres Hundes gefüttert. Also nach Aktionen, Wetter, Alter usw. denn rein vom Gefühl her, bei langen Wanderungen hat der Boy sicher auch mehr Hunger und Futterbedarf als wenn er faul bei sommerlicher Hitze im Garten liegt.........
Zudem sind die Empfehlungen oft ungenau und zu hoch.......... :D

Liäbs Grüessli Dorian

 
Hallo Leute.

Ich denke auch das man es mit der Hundefütterung übertreiben kann. Wie man bei vielen anderen Sachen auch übertreiben kann. Wenn man auf alles eingehen würde was man hört oder liest, dürften unsere Tiere wie wir selber nichts mehr essen.
Ich finde es aber schon noch wichtig das man auf die Ernährung schaut und nicht einfach alles füttert.
Ich füttere meinem Hund Foxi schon seit längerer Zeit ein Trockenfutter von Bozita. Seit er dieses Futter bekommt glänzt sein Fell viel mehr und er haart auch nicht mehr so fest.

Wie viel Futter er bekommt kann ich nicht sagen. Ich füttere immer vom Gefühl her. Ich brauche jedenfalls weniger als mit dem vorherigen Futter.

Gruss, Dani

 
Der grösste Fehler finde ich ist das die einen voll übetreiben und die anderen dafür gar nichts schauen, dabei ist doch der normale mittelmass
vernüftig.

Wege den Tagesration, ist dies auch wichtig, bei einem sogenannten billgfutter braucht ein hund meistens mehr was dann auch nicht mehr billig
ist. Bei den QUalitäts produkten sind halt ein bischen teurer aber der hund lebt gesünder und braucht weniger was mann wieder gleichweit ist

jetzt habe ich sicher einen heiklen punkt erwähnt mal schauen was meine anderen hundefreunde meinen

grüsse

mike

 
Der grösste Fehler finde ich ist das die einen voll übetreiben und die anderen dafür gar nichts schauen, dabei ist doch der normale mittelmass
vernüftig.


Hallo zusammen
Glaube dass dies allgemein ein Problem ist!!! Wir haben uns überausgiebig über Hundeernährung informiert... wir haben uns fast wahnsinnig gemacht, da jedes oder fast in jedem Buch was anderes steht, die Verkäuferinnen im Tierladen auch jedes anderer Meinung ist :? !!!!! Allgemein denke ich dass es sehr schwierig ist ein Mittelmass zu finden, die anderen beschäftigen sich zu viel und andere zu wenig mit einem Thema!!! Wir haben noch eine pubertierende Tochter, da sieht man auch wie sich viele Eltern zu wenig bis gar nichts :cry: um die Erziehung kümmern und andere wiederum zuviel (zu streng!! wir gehören zu den strengen! :shock: ) Wir haben dann alle Bücher auf die Seite gestellt und selber, das für uns passende gewählt! Wir geben unserer Kleinen jetzt Fernier (KEIN GETREIDE! KEIN MAIS! KEINE KARTOFFEL! KEIN REIS!) am Morgen und am Abends geben wir ihr Rohfütterung! Wir denken somit das Beste für Sie zu tun/geben.... Aber wiederum die Meinungen sind immer gespalten!!!

 
Ich hab mir früher nicht viel Gedanken übers Hundefutter gemacht, hab einfach die Marke des Trofus, das Skipper als Welpe vom Züchter bekam, weiter gefüttert. Als ich dann die Diagnose Epilepsie bei ihm bekam, hab ich angefangen mich näher mit dem Thema inkl. Ernährung zu informieren. Da überall zu lesen ist, dass bei Epi-Hunden keinerlei Getreide gefüttert werden soll, musste ich das Trofu wechseln. Erst da hab ich mich kundig gemacht und festgestellt, dass es wirklich riesige Unterschiede gibt... Da Skipper dann ziemlich starken Zahnbelag hatte, wechselte ich gleich auf Teilbarf (morgens Fenrier und abends Rohfutter)und siehe da, der Zahnbelag war innert Kürze weg. Ausserdem fiel mir auf, dass Skipper wieder viel aktiver und fröhlicher war, er setzte viel weniger Kot ab, der zudem immer schön fest ist, sein Fell glänzt seither und ist seidenweich - kurzum, ich war total verblüfft, dass die Ernährung derart viel bewirken kann...
Darum sage ich heute, klar man kann alles übertreiben, aber eine dem Canidendarm angepasste Fütterung bewirkt sehr viel und trägt sichtlich zum Wohlbefinden unserer Hunde bei!

 
Hallo Skipper
jetzt fällt mir erst auf, beim lesen deines Kommentar, dass Lilly seit der Umstellung des Futter (beim Vorbesitzer hatte sie Selct Gold) ebenfalls so glänzendes, wunderschönes und weiches Fell hat... :eek: wir habe uns immer gefragt, woher plötzlich so schönes Fell!!!!!! :?: Am Anfang als Sie zu uns kam, war das Fell ziemlich stumpf und borstig!! Beim lesen machte es "klick"!!! Wahnsinn!!! Das muss wirklich das Futter sein!!!! LG

 
ich mache euch keine vorwürfe aber ich selber würde meinem liebling nie mehr futter aus migro,landi qualipet oder sonst aus irgendeinem laden geben.
Das Nass und trockenfutter für mein Liebling wird in Schweden hergestellt da sind die Lebensmittelvorschrifften so streng das wir Menschen das Futter genau so ohne bedenken essenn könnten(habe sogar schon davon probiert:) denn ihn herkömmlichen futter hat es nur 4%fleischanteil in dem was ich habe 60%fleisch, keine tiermehle kein sojamehl nur natürliche Vitamine keine chemischen.Keine Zusatzstoffe, keine farbstoff oder konservierungsstoffe. und es wurden nie irgendwelche tierversuche damit gemacht.und von diesem futter bekommt ein hund bestimmt niemals eine nierenerkrankung wie bei herkömmlichem futter. und das beste ist es kostet nicht viel mehr als herkömmliches futter und es wird jeden monat mit der post nach Hause geliefert(von schweizer post.

 
Hallo Sonnenschein!

wie heisst denn das Futter?

ich weiss dass auch eingeführte Futter beispielweise aus Amerika, zuerst bei der Ankunft (in Antwepen beispielsweise) kontrolliert werden (dort nach belgischem Gesetz) und dann nochmals bei der Einfuhr in die Schweiz. Wenn das Futter dann weiter nach Italien geht, wir es dort nochmals kontrolliert, weil die wiederum etwas andere Gesetze haben.

Ich finde es aber sehr wichtig, dass man ein Futter geben kann, bei dem man ein Gutesgefühl hat und es dem 4-beiner auch schmeckt!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo nati
Das Futter heisst Anifit gibt es jetz seit 5 Jahren. Und bis jetz habe ich noch nie gesehen das dem Hund oder der Katze dies nicht geschmeckt hat. Vieleicht mal eine sorte aber sicher nicht das ganze sortiment. Von Anifit gibt es auch noch weitere Produkte wie Bierhefetabletten.Leberwurst, jenste verschiedene Pansen, feine gudelis u.s.w und überall gelten die strengen lebensmittelvorschriften. da weiss ich wirklich mal was ich meinem tier zu fressen gebe. Ich kann es nur weiterempfehlen :!: liäbs grüässli

 
Hallo Sonnenschein!

Danke für Deine Erklärungen.

ich habe schon mal was über Anifit geschrieben, nämlich hier:

http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=1090

wenn ich das richig verstanden habe, handelt es sich um ein Feuchtfutter, das erklärt den hohen Fleischanteil! denn Fleisch besteht ja aus bis zu 75% aus Wasser und Fett.

wenn man nun von den angegebenen 67% Fleischanteil, 75% abzieht erhält man noch 16.75%, dann sieht das schon etwas anders aus.

auch ist bei der Fleischdeklaration immer noch tierische Nebenerzeugnisse aufgeführt, was dann wohl auch nicht so viel Nährstoffe enthält.

zu Thema Allergie: ja es ist Richtig das chmische Inhaltsstoffe Allergien auslösen können, ebenfalls sehr Häufig gibt es auf Weizen Unverträglichkeiten.

ich habe gesehen, dass gewisse Anifitfuttersorten Nudeln oder Bäckereinebenerzeugnisse (was das dann auch immer sein mag!) enthalten! das enthält dann sicher Weizen

zu Sonnenschein: es freut mich dass ihr mit Anifit ein gutes und praktisches (Hauslieferdienst) Futter gefunden habt! es schein mir das wichtigste zu sein, dass sowohl Hund wie Halter von den Mahlzeiten überzeugt sind!

möchte euch einfach mittteilen: geht vertrauensvoll durchs Leben, aber hinterfragt gewisse Dinge auch ab und zu!

wer mehr zu Thema Inhaltsstoffe wissen möchte kann auf

http://www.nutro.de/start_haupt.htm

mehr lesen. gerade zum Thema Fleischanteil hat es ein gute Bild!

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Nati

Deine Antwort auf Sonnenscheins Beitrag veranlasste mich, nach Anifit zu googeln :lol:

du hast es schon richtig verstanden, ein ganz grosser Anteil des Inhalts besteht aus Wasser, und was tierische Nebenerzeugnisse bedeuten, darüber hatten wir auch schon diskutiert...

http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=2954

@sonnenschein

ich schliesse mich Nati an

[/quote:a8mp62oy]
genau, das sage ich auch immer wieder.....

hinterfragt gewisse Dinge :wink: