wir schaffen es einfach nicht

steffi

Benutzer
26. Dez. 2008
60
0
0
lola ist nun 4mt und sie ist immer noch nicht stubenrein...

sie macht immer noch pippi ins haus - obwohl ich alle 2-3stunden mit ihr raus gehe. ich weiss nicht mehr, was ich tun soll.
sie gibt mir auch absolut keine zeichen, dass sie muss... wir können sogar im selben raum sein, und sie macht einfach rein.

so langsam zweifle ich an mir..

zwischendurch gibt es tage, da klappt es, aber normalerweise macht sie 1-2 mal am tag rein.. die zeit ist da total unterschiedlich


ich weiss nicht, wie reagieren oder was tun.
vorhin hab ich bisschen gegoogelt und gelesen, dass es erst nach 6-7mt auffällig wird... stimmt das? wie sind eure erfahrungen?

lg
steffi

 
Hallo Steffi

Erstmal Kopf Hoch und nicht verzweifeln ;-)
Ich habe mit meinen Hunden ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Mein Golden Retriever z.B. war mit 4 Monaten soweit stubenrein, daß er nicht mehr in die Wohnung machte sofern man wirklich alle 2-3 Stunden mit ihm raus ist. Ich fand aber echt, daß das der Ausnahmefall war. Die meisten Hunde brauchen für eine zuverlässige Stubenreinheit länger.

Unser 1. Bobtail z.B., der brauchte wirklich über 1 Jahr bis man sagen konnte, jetzt ist er wirklich richtig stubenrein. Bis dahin konnte es phasenweise immer wieder mal passieren, daß er z.B. nachts auf den Teppich pinkelte.

Kalle jetzt war so mit 4-5 Monaten im Groben stubenrein. Aber auch er hat bis er 1 Jahr alt war immer wieder mal Phasen gehabt wo man dachte, jetzt hat er alles vergessen.

Es braucht halt einfach alles seine Zeit und die Hunde haben meist immer wieder Phasen wo man meint, sie hätten alles verlernt.

Halte durch .... verkürz die Phasen wo Du rausgehst. Hast Du vielleicht einen Garten? Oder einen Balkon. Dann würde ich Deine Kleine wirklich mindestens 1 x die Stunde kurz raussetzen, zudem nach jedem Schlafen sofort wenn sie aufwacht schnappen und mit ihr raus und nach jedem Essen, auch während dem Spiel wird sich oft vergessen, also auch da sehr wachsam sein.
Oftmals bringt es einfach viel, wenn man wieder einen kleinen Schritt zurückgeht und die Zeiten wieder verkürzt.
Und auch wenn es da sehr unterschiedliche Ansichten zu gibt, ICH hab meine Hunde immer beim "in die Wohnung pinkeln" unterbrochen, d.h. wenn die sich zum pieseln hingesetzt haben hab ich sie währenddessen hochgenommen und rausgesetzt .... und ich habe meinen Unwillen über die Reinpieselei auch verbal kundgetan, wenn sie draußen dann aber gemacht haben hab ich im Gegenzug echt freudig gegillert ( die Nachbarn dachten damals echt ich hätt nen Schatten weg ) ..

 
Ich bin der genaugleichen Meinung wie Cordi.

Geh einen Schritt zurück und hab Geduld!!!!

Und nimm sie unbedingt hoch und setz sie raussen erst ab zum Pipi machen.

Das wird schon noch. Nicht jeder Hund ist gleich. Ist ja bei Menschen auch so! Die einen lernen schneller und die anderen langsamer.
Ich habe z.B. auch erst mit 1 Jahr angefangen zu sprechen... Dafür dann umso mehr :D

 
vielen lieben dank für eure antworten!!!!

also wenn sie vor meinen augen macht, dann nehm ich sie schon auch hoch, und setz sie draussen ab. doch meistens sehe ich es nicht - es gehts so schnell.
und ich kann auch nicht die ganze zeit um sie herum sein.

aber ich werd nun noch öfters mit ihr raus gehen - da macht sie dann auch jedes mal.
sie wüsste schon, dass sie draussen muss - sie macht auch nur noch pippi in die wohnung - ihr grosses geschäft macht sie nun seit ca 2-3 wochen wirklich draussen.

 
Und wie wäre es wenn du ein Babygitter aufstellen würdest? Da kann sie trotzdem rumlaufen und du hast sie im Blick... Oder so Babygitter um die Zimmertür abzutrennen. So bleibt sie im selben Raum wie du und du hast sie im Blick.

Vielleicht ist es ja eine Schnapsidee.

 
Ich find das keine Schnapsidee ... alternativ ginge auch ein Zimmerkennel ... an den hab ich meine Hunde immer von klein auf gewöhnt. Vor allem nachts hab ich sie da zumindest anfangs reingepackt, natürlich bei uns im Schlafzimmer. Aber so konnten sie keinen gefährlichen Blödsinn anstellen und sie mussten sich melden wenn sie nachts raus mussten.
Dem Kalle sein Kennel steht immer noch im Schlafzimmer. Kalle mochte sich nicht von ihm trennen, er liebte seine "Höhle" heiss und innig und geht noch heute rein wenn er in Ruhe schlafen will .. natürlich mit offener Türe ;-)

 
Hätte dir das selbe vorgeschlagen wie die anderen!

Und an erster stelle hald wirklich GEDULD GEDULD! :-//

 
so, nun komm ich dazu, zu antworten...

die idee find ich auch super... es ist nur so, dass lola nicht in oberen stock darf - wegen meinem mann seiner allergie.
und ich bin halt schon ab und zu oben am arbeiten...

aber ich werd drauf achten, dass ich mehr unten bei ihr bin - und wirklich regelmässig alle 1-2h raus gehe.

ich belohne sie nun auch jedes mal mit einem guetzli, wenn sie draussen gemacht hat.

ich glaube, ich hätte die geduld schon, ich hab nur einfach angst, dass ich etwas falsch mache

 
Hei, du packst das schon. Was denkst du, wie oft ich an mir gezweifelt habe? Matti war auch lange nicht stubenrein und ich hab ihn mit 6 Monaten bekommen, normalerweise habe die Hunde in dieser Zeit schon gelernt, wie es sich anfühlt wenn sie müssen oder nicht.
Und wenn du dich an die Ratschläge von Cordi hälst, wird das sicher gut! Und das mit den Gudeli habe ich auch so gemacht, das ist eine sehr gute Methode.

Geduld, das wird schon!

 
hi steffi

du meine kleine die ist 7 monate alt und macht auch ab und zu rein
obwohl sie bei mir in den garten kann , aber ich denke das wird sich mit der zeit legen da brauchst du wirklich geduld und lobe sie wenn sie draussen pippi gemacht hat.

güsse von shorty und nelly

 
Hallo Steffi

ich bin etwas unter Zeitdruck, habe nicht alle Antworten gelesen, (falls dies schon geraten wurde)

Es ist wichtig, dass die Stelle, wo Hundi hingemacht hatte, gründlich gereinigt wird, mit Essigwasser sollte es reichen.

Und mit 4 Monaten schon 100% stubenrein, ist glaub eher eine Ausnahme.

 
hallo steffi

auch von mir noch ein kopf hoch :]

du wirst sehen plötzlich klappt es von einem tag auf den anderen, einfach so :)
war damals bei unserem sammy genau gleich, ich war schon fast am verzweifel - und plötzlich passierte nichts mehr, von einem tag auf den anderen!!

liebe grüsse
;)

 
ihr seid so lieb, vielen dank!!!

nachdem sie gestern wirklich ca 3mal reingemacht hatte, hat sie heute bis jetzt noch nicht... obwohl ich am vormittag nicht regelmässig mit ihr raus konnte...
ich blick da nicht durch :D
aber eben, hunde sind keine roboter..

 
hallo zusammen

ich bin so stolz auf lola...

seit ein paar tagen, zeigt sie mir, wenn sie pipi muss - sie schnappt dann immer wieder in meine füsse und läuft ganz nervös um mich rum... wenn ich dann zu den schuhen gehe, steckt sie ihre schnauze in meinen schuh :D

es passiert nur noch alle paar tage mal, das ein pipi in der wohnung ist.. :)

wir haben auch unseren spazierrythmus gefunden. d.h. ich steh meistens zwischen 5 und halb 7 auf, und stell sie schnell auf ihre gassi wiese - danach schlafen wir beide nochmals eine runde. so hab ich am morgen weniger stress mit duschen ect.

ich bin stolz auf meinen zwerg!

heute waren wir übrigens das erste mal beim hundecoiffeur :)

hier ein foto - lola ist nudelfertig vom coiffeurtermin :D





lg

steffi und lola

 
Gratuliere!!!

Das ist doch schon ein sehr sehr grosser Erfolg!

Wo bleibt die Dauerwelle? :D

 
ja, ich bin stolz auf sie.
der ganze alltag ist auch viel ruhiger und entspannter geworden!!!

ach, wir haben uns kurzerhand für chemisches strecken und meches entschieden :D

 
jaja, die Mèches stehen ihr super ;) .

Und gratuliere!!! Ich kenne deine Erleichterung und Freude von meinem Spatz. Das ist wirklich ein grosser Schritt von ihr!