Wir haben ein Baby!!!

Merle

Erfahrener Benutzer
15. Sep. 2006
256
0
0
52
Hallo zusammen!

Am Sonntag ist bei uns ein Küken geschlüpft!

Meine Henne Merlé hatte 2 Eier gelegt, eines scheint unbewohnt zu sein. Nach genau 14 Tagen Brütezeit fand ich am Sonntagmorgen dieses flaumige kleine Etwas (es sieht noch nicht wirklich wie ein Vogel aus :lol: ) im Nestchen:

 
Hallo merle!

jööö, man sieht zwar nicht sooo viel, aber wenn ich nur schon daran denke, wie süss es wohl aussehen mag! :D

 
Hallo Merle.

Ich möchte dir gratulieren für den Nachwuchs :D . Bin gespannt wie der oder die Kleine sich weiter entwickelt.

Gruss, Dani

 
Hallo Merle,

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs respect viel Glück mit dem Winzling.

 
hallo!

danke für die Glückwünsche! :D

ääähm, Karin, sag mal, ist das normal, dass so ein Küken eigentlich fast nur schläft? Die Mama sitzt auf dem Küken und wärmt es, und füttert es hin und wieder. Manchmal hör ich das Kleine fiepen, aber Mama sitzt einfach drauf und füttert dann nicht sofort.

Wenn Mama Merlé mal ein wenig die Beine vertreten tut, dann kann ich einen Blick ins Nestchen werfen: klein Küki liegt flach im Nest und reagiert nicht auf mein Piepen. Ist das normal?

Ich hatte halt noch nie junge Vögeli, darum dacht ich mal, ich frag bei Dir nach! :wink:

 
Hallo

Auch ich gratuliere herzlich zum Nachwuchs...

Das Vogelküken relativ ruhig in ihrem Nest liegen hat einen einfachen Grund... würden sie andauernd rumfiepen, dann würde sie in der Natur nicht lange leben. Wenn Du aber ans Nestchen kommst, es sich bewegt, dann reagiert der oder die Kleine mit Hals recken und Schnabel aufsperren?

Drück Dir die Daumen, dass der kleine Piepmatz gesund und munter ist :D

 
hoi Karin!

nein, das ist es eben: wenn ich ans Nestchen trete und es anpiepe, dann fiept es nicht zurück. Es liegt nur flach da und atmet vor sich hin. Es reckt sich auch nicht. Nix, gar nix. :?

Aber ich nehme an, dass es sich schon reckt und den Schnabel öffnet, wenn Vogel-Merlé kommt. Denn ich hab von weitem gesehen, dass sie das Küki hin und wieder füttert (was ganz lautlos passiert, das Kleine fiept dann nicht). Aber sobald Vogelmama merkt, dass ich zusehe, dann hüpft sie schnell auf das Kleine und huderet es.

Ich hab also leider kaum Chance, von dem interessanten Geschehen etwas mitzubekommen... :roll:

Manchmal hör ich das Kleine in der Nacht fiepen. Die Eltern reagieren dann aber nicht. Oder ich hör es auch tagsüber fiepen, wenn die Mutter draufhockt. Sie reagiert nicht. :?

 
Hallo

Hmm, ich möchte Dir hier nicht Angst machen, aber es kommt immer mal wieder vor, dass ein Junges nicht durchkommt...

Dass das Kleine keinerlei Regung zeigt, wenn Du zum Nestchen trittst ist schon nicht normal. Denn gerade in dieser Anfangszeit, in der die Augen noch geschlossen sind, reicht meist sehr wenig, dass ihr Futterbetteln auslöst.

Was gibst Du an Futter?

Würde das Kleine gar nicht gefüttert, dann hätte es nicht bis heute überlebt! Am ersten Tag kann es noch ohne Nahrung auskommen (eingezogener Dottersack), aber danach würde es kein Tag überleben ohne Futter.... also daran wirds wohl nicht liegen.

Aber ich würde jetzt einfach mal abwarten. Denn wie gesagt, so falsch können die beiden Eltern das nicht machen, denn schliesslich ist der Pfüder heute ja schon 6 Tage alt! Ich halte die Daumen gedrückt :wink:

 
Huhu Karin

ja, ich hab heute auch erstaunt nachgezählt, es sind tatsächlich schon 6 Tage! Wann öffnet es endlich die Augen? Die sind kugelrund, geschlossen und schwarz.

Das mit dem Futterbetteln stell ich mir eben auch so vor... ich hab ja letzten Sommer ein Küki 2 Wochen lang aufgezogen. Das hat immer sehr laut gefiept, wenn es mich nur schon von weitem hörte. Aber das war ja auch auf mich fixiert, also ist das was anderes. Von mir bekam es ja Futter. Und es war schon etwas älter, vielleicht 2 Wochen alt.


Ich denke auch, dass es hin und wieder gefüttert wird - aber ob es genug ist? Ich hab zwar das Gefühl, dass es gewachsen ist, es ist jetzt doppelt so gross wie das Ei und würde da nimmermehr reinpassen. :D

Aber eben, es ist so ruhig.

Ich biete täglich frisch an:

Eifutter (Aufzuchtsfutter für Kanaris aus dem Fachgeschäft) in feuchter Krümelkonsistenz, Körnermischung, etwas Apfel und etwas Gurke. Ich beobachte aber, dass vor allem die Körnli gefressen und weiterverfüttert werden, das mögen sie einfach am liebsten. Ja und Wasser natürlich.

Ich hab schon gelesen, man solle die Körnli in Wasser einweichen oder zermahlen - aber das gilt erst wenn das Küki dann beginnt, selber zu fressen, gell?

Hoffentlich kommt das Küki durch. Das wäre ja sonst so jammerschade...

 
Hallo

Das mit den Augen könnte heute schon langsam losgehen.... anfangs nur einen kleinen Spalt :wink: . Man sagt ab dem 6. Tag...

Das Futter ist super, ich biete auch immer Eifutter an, allerdings mach ich es oft selber (Eigelb, Zwieback...), aber das aus dem Fachhandel ist genauso gut. Ich würde mir gar nicht zu viele Sorgen machen, denn was wir den Vögeln bieten ist die Version"de luxe" :roll:

... halt uns weiter auf dem Laufenden :D

 
guets Mörgeli

hehe, heute hab ich beobachtet, wie Vogel-Merlé das Küki gefüttert hat: ich sah von weitem das Kleine hin und herwackeln und sich aus dem Nestchen emporstrecken! Also ist es doch ziemlich fit, sonst tät das ja nicht klappen. :D

Weisst Du was ich glaube? Die Vogel-Merlé hat ihrem Kindchen gesagt, es solle sich still verhalten wenn die Menschen-Merlé kommt... weil die nämlich ein Feind ist! :eek: :shock: :oops:

Jänu, hauptsache alles geht glatt. Ich lass die Vögel einfach in Ruhe und schaue drauf, dass auch allgemein viel Ruhe im Zimmer herrscht.

Am Donnerstag hab ich halt etwas gemistet und gestaubsaugt und die Böden geputzt... das war sicher zuviel Hektik. Ich mach das jetzt einfach nur einmal pro Woche, damit sie nicht immer wieder gestört werden. :roll:

 
Klein Calimero ist tüchtig gewachsen und wird jeden Tag hübscher! Es hat ein braun-gelbes Gefieder, ganz härzig! :D

Er hat jetzt schon ein richtiges Federkleid und ist doch erst 2,5 Wochen alt! Seine Eltern sind sehr fürsorglich und ein super Team! :D

Die Bilder sind im Abstand von jeweils 3 Tagen entstanden: 24.4. / 27.4. / 30.4. / 2.5.07









 
Hallo

Oh schön :D ... ich herzig so ein kleiner Piepmatz :wink:

Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinem Kleinsten.

 
Hallo Merle.

Danke für die Fotos :) .
Ist sicher ein tolles Erlebnis zu sehen wie sich der Kleine entwickelt.

Gruss, Dani

 
:oops: :lol: , ich hab ne peindliche Frage...

Was ist das für ein Vogel? :lol:

Tschüss, plant
 
Hallo Plant

Das ist ein Kanarienvogelküken.... Wird vermutlich jetzt schon besser als Kanarie erkennbar sein, wenn die Federn zunehmend wachsen :wink:

Merle stellt uns sicher mal wieder Bilder vom kleinen Calimero ein (freu mich nämlich auch, bin wohl so was wie "Tanti" von dem Kleinen :D )

 
Hallo

jep Karin :D

Du bist das Menschentanti von Calimero! :lol:

ich werde heute oder morgen wieder Fotos machen, man sieht jetzt deutlich die Farbzeichnung, es wird u-schön!

 
Hallo

Ja, es ist immer wieder toll, wenn man langsam sieht, wie die Federn werden.....

Und die ersten Flugversuche sind auch putzig... das zu beobachten ist super toll :wink:

 
hallo

hihi, die ersten Flugversuche hat es bereits gestern gemacht! Es fliegt gar nicht schlecht, ich bin sehr erstaunt! Es flog einen Meter weit und landete sanft auf dem Boden.

Ich nehme es jetzt täglich raus auf die Hand, es ist schon richtig zutraulich geworden. Es hüpft auf meinen Finger und lässt sich so herumtragen. :lol:

Es ist wirklich zuckersüss. Hier die aktuellsten Fotos von Calimero, sie sind vom 6.5.07 (sind falsch datiert :roll: )