Winterruhe

Spitzmuesli

Erfahrener Benutzer
28. Apr. 2006
351
1
0
53
Hallo zusammen

Wiedereinmal ist es soweit! Die Zeit für die Winterruhe ist da

und viele Reptilienarten sollten ans Schlafen denken.

Einige schlafen bereits schon, andere widerum zeigen noch keinerlei Anzeichen von Müdigkeit.

Ich wünsche allen Haltern viel Glück bei der Ueberwinterung ihrer Tiere, den Tieren süsse Träume

und dass sie alle gesund und munter wieder aufwachen mögen!!!

MoodExp


Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle.

Was hast du alles für Tiere die in den Winterschlaf gehen? Wie funktioniert den das? Ich selber habe keine Tiere die in den Winterschlaf gehen.

Gruss, Dani

 
Hallo Isabelle.

Ich habe seoben einen Bericht gelesen das die Milden Temperaturen den Bären den Winterschlaf rauben.

Moskau - Wegen des ungewöhnlich milden Winters sind in den Wäldern Sibiriens die Bären nicht in den üblichen Winterschlaf gefallen und erschrecken nun Anwohner.

Hier geht es weiter

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Eigentlich sollten bei mir die Bartagamen, alle Blauzungenskinke, die Warane, die Dornschwanzagamen und die Chuckwallas und auch die Schnecken in die Winterruhe gehen.

Die Bartagamen und die Skinke sind zwar etwas später dran als andere Jahre, haben jetzt aber endlich gemerkt, dass es nun Zeit dafür ist.
Die Warane wollen noch nicht so recht, aber ich hoffe dass sie es auch bald spühren.

Die Dornschwanzagamen denken nicht im Traum daran und die Chuckwallas werden diesen Winter wachbleiben, weil sie noch nicht genügend Fettreserven gebildet haben.

Die Malachitstachelleguane brauchen keine Winterruhe.

Die Schnecken Schlafen schon seid längerem.

Bei den Echsen merkt man, dass sie nicht mehr so aktiv sind und sie nicht mehr so viel fressen wie sonst.
Dann fährt man die Temperatur langsam, über einen gewissen Zeitraum, runter und das Licht ist auch immer einwenig kürzer an.
In der Zeit kriegen sie kein Futter mehr, nur noch Wasser zum trinken.
Meine Tiere kriegen auch alle noch ein lauwarmes Bad, damit sie den Darm richtig entlehren können.
Wenn dann die Ueberwinterungsteperatur erreicht ist, lass ich sie in Ruhe (gebe nur Täglich frisches Wasser) und sie schlafen die meiste Zeit.
Ab und zu schauen sie umher, aber sonst bleiben sie ganz ruhig.
Wenn die Winterruhe vorbei ist, wird die Beleuchtungsdauer und die Temperatur langsam wieder hochgefahren,
bis alles wieder die Normalen Werte erreicht hat.
Dann sollten die Tiere von selbst wieder Futter zu sich nehmen und aktiv werden.
Leider gibt es Tiere, die das aus welchen Gründen auch immer, nicht tun und dies kann dann mit dem Tod enden.
Bevor ich ein Tier in die Winterruhe begleite, wird aber immer eine Kodprobe eingeschickt
und erst wenn alles OK ist, dürfen sie in die Winterruhe.
Desshalb werden dieses Jahr auch die Chuckwallas wachbleiben und schön brav weiter fressen.

Wegen den Bären:
Die Natur spielt uns/den Bären wieder einmal einen Streich! Ich hoffe nur, dass wir Menschen mit diesem "Problem" umzugehen wissen
und nicht in die Natur eingreifen und somit den Bären schaden!

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Wie lange dauert im Schnitt einen Winterschlaf?

Hoffen wir das die Bären bald in den Winterschlaf gehen können. Nicht das dann die Menschen auf irgendwelche Ideen kommen.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Die Winterruhe dauert zwischen 8-12 Wochen.
Nicht alle Echsen brauchen gleich lange Winterruhe, aber nach 12 Wochen sollten sie langsam wieder fit werden.
Wenn sie nach dieser Zeit nicht wieder Aktiv werden muss man versuchen dem Problem auf die Spur zu kommen.
Ich hatte bis jetzt immer Glück gehabt, ich hoffe das bleibt auch weiterhin so!

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das es weiterhin ohne Probleme verläuft :) .

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen

Wir haben gestern unsere Leopardgeckos aus dem Winterschlaf geholt. Es geht ihnen gut.Seit Mitte November haben sie jeder einzelnd in einer kleinen Box im Keller verbracht.Anfangs hatten wir richtig Angst um sie, weil es gar noch nicht so richtig kalt war.Ausserdem letztes Jahr als sie noch Jungtiere waren verbrachten sie nur zwei Monate im Keller.Jetzt waren wir gespannt.Nachdem sie drei Tage rumgelaufen sind bekommen sie ihr erstes Futter.

Liebe Grüsse
Mary