Salü zeme
@Dani
Meine Reptilien und Amphibien
Mit dem Blick nur auf den Amphibiensektor gerichtet bin ich ganz klar für Wildfänge. Ich selbst kaufe bei Dendrobaten nur WF oder F1 NZ's aus folgenden Gründen:
-Ich weiss wo dir Tiere herkommen und kann ihnen den natürlichen Lebensraum nachempfinden (Die Tiere hätten in freier Wildbahn zwar mehr Platz, den sie aber effektiv gar nicht nutzen, deshalb spielt es für die Frösche bei richtigem Klima keine Rolle ob sie im Terra gehalten werden oder nicht)
-Die Tiere sind reinrassig, d.h. es wurde nicht irgendwann mal eine ähnliche Art oder Variante zugekreuzt, wie es bei den meisten Auratus, Tinctorius und Ventrismaculatus NZ's der Fall ist. Denn ich will nicht irgendwelche Designkreuzungen wie sie bei vielen Tieren leider heutzutage üblich sind, sondern ich will ein ursprüngliches, sprich echtes Tier.
-Die Tiere sind einfach schöner, da nicht die Möglichkeit besteht, dass infolge der mangelnden natürlichen Selektion (was bei der Terrahaltung der Fall ist), schwächere und weniger prächtige Tiere (und somit auch 2. klassiges Genmaterial) sich fortpflanzen.
-Kreuzungen, Designtiere und Ähnliches sind durch den Menschen und nicht durch die Natur erschaffen worden, sprich es wurde Gott gespielt. Mit solch genetischem Abfall und der Einstellung die dahinter steht kann ich rein gar nichts anfangen.
-WF belasten die Natur nicht stark, wie vielerorts propagiert. Die Dichte der Dendrobatenpopulation ist so gross, dass man selbst in Vorstadtgebieten ab und zu einen Frosch plattmacht, weil man einfach nicht alle sehen kann.
Die Frösche sind in ihrer Heimat nur durch die Zerstörung ihres natürlichen Lebensraum gefährdet und nicht durch das Einsammeln.
-Zudem werden nur von Arten die in Europa selten sind Tiere exportiert, da nur diese lukrativ sind, das verbessert das Angebot und meist sind es Arten die in ihrer Heimat gar nicht selten sind.
Würde mich Freuen noch mehr Meinungen zu hören, das war meine;-)
mfg Dani