Wieviel Platz brauchen Katzen eigentlich??

evane

Neuer Benutzer
12. Aug. 2005
25
0
0
40
Hallo alle zusammen,
Nun wir haben 3 Katzen: Nina, 10 Jahre alt, schwarz weiss, Mischkatze; Molly, 8 Jahre, tricolor, zierliche Mischkatze und Felix, 2 Jahre, Perser crèmefarben.
Wir leben alle zusammen in einer 124 m2 grossen Wohnung mit 3 Balkonen, wobei der Grösste für die Katzen immer zugänglich ist. Haben extrem viele Versteckmöglichkeiten, wodurch wir unsere Katzen manchmal Stundenlang suchen können. Wir lassen sie nicht raus (was durchaus möglich wäre) aus mehreren Gründen, wie Katzendiebstall (sehr verbreitet bei uns, monatlich kommen Katzen weg) oder ziemlich befahrene Strasse...
Jetzt meine Frage, reicht der Platz für diese drei Katzen und wäre es möglich noch ne 4. Katze dazu zu holen, aus ner Katzenauffangstation :?: :?:
Ich wäre froh, wenn ich sobald wie möglich eine Antwort bekomme.

Gruss
Evane

 
Hallo Evane,

Herzlich Willkommen auf dem Forum!!!

Du hast wirklich total schöne Katzen!

Wir leben alle zusammen in einer 124 m2 grossen Wohnung mit 3 Balkonen, wobei der Grösste für die Katzen immer zugänglich ist.
das ist ja schon eine ganz schöne Wohnung und 3 Balkone( :!: )So toll!!!
Es ist nicht so einfach zu sagen,ob der Platz noch für eine Weitere reicht.

Ich denke es ist wichtig abzuschätzen,wie sich jetzt die "Bestehenden"verhalten.

Machen sie gerne Jagdspiele untereinander und jagen sie sich dauern in der Wohnung nach?

Sind sie sehr temperamentvoll?Oder sind es eher ruhigere Katzen?

Wenn es jetzt so richtig harmonisiert und man merkt ja schnell selbst,wie sich die Katzen fühlen.Jeder kennt seine Katzen am besten :wink: .

Zudem haben sie ja noch einen grossen Balkon nur für sich!

Also wenn ich das einfach so beurteilen darf;denke ich dass sich eine mehr auch noch wohlfühlen würde :D .

Aber gell,was noch zu sagen ist;Du weisst,dass sich durch eine neue Katze,das Verhalten der anderen Katzen so ziemlich verändern könnte!

Kannst sonst auch hier mal noch lesen: http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=685

Möchte Dich nun aber nicht verunsichern und entscheide nach Deinem Gefühl.

Grüessli Nadja

 
Hallo Nadja,

Danke dir für die schnelle Antwort.

Nun es ist so, dass alle drei einen total unterschiedlichen Charakter haben.

Nina: verspielte, ruhige und leider verfressene Katze, schleimt sich bei Papa ein :wink:
Molly: eine sehr ruhige Katze, die manchmal Nina nachjagt, aber sauer ist, wenn Felix sie jagt. Molly ist sehr, hm wie kann ich das sagen, eine ziemlich zickige Katze, die doch sehr schmusen kann, sie achtet, wenn man das so nennen kann auf ihre Linie und mag es überhaupt nicht wenn man singt :wink:
Felix: ein kleiner Satan, der jagt was kreucht und fleucht, selbst uns springt er an die Beine und kämpft. Manchmal hab ich das Gefühl, seine Naseverstellung (bei Persern ja normal) hat ihm was am Gehirn gedrückt... :roll: (böse bin :evil: )
Nun ja er kann trotzdem sehr süss sein und möchte eigentlich manchmal mit Nina schmusen, wiederum will sie das nicht.

Hm ich weiss, wir haben uns auch gefragt, wie Nina und Molly reagieren, als Felix noch dazu kam. Anfangs gab es kleine Streitereien (Rangornung, er ist zwar der jüngste aber der Herr im Haus). Mitlerweile verstehen sie sich ganz gut, aber wenn es dennoch zu streitereien kommt können sie sich zurückziehen, was sie dann auch machen.

Ich würde einfach gerne einen spielgefährten für Felix suchen, welchen einen ähnlichen Charakter hätte, damit er die älteren zwei ein wenig in Ruhe lassen würde, aber es ist schwierig eine Katze zu finden, welche dann noch zu ihm passen würde.
Ich werd mich einfach umschauen und vielleicht werd ich dann fündig, oder ich lass es ganz einfach bleiben :!:

 
Hi Evane,
da hast Du ja ganz interessante Katzen! :D
Wenn sie so viel Platz haben,damit sie einander gut aus dem Weg gehen können,sollte es kein Problem sein.

Lass Dir einfach Zeit und lass Dir das ganz sorgfältig durch den Kopf gehen.
Es kann niemand voraus sagen,wie sie sich dann verstehen werden...
das müsste man dann schon probieren,doch unter Umständen ist man dann schon mittendrinn in den Problemen.
Und man muss in gewisser Hinsicht auch gewappnet sein dafür!

Natürlich kann es aber auch ganz gut gehen! :D
Was ich von meinen Erfahrungen her bestätigen möchte :wink:

Grüessli Nadja

 
Hallo Evane.

Herzlich Willkommen auf dem Forum :D

Sind drei wunderschöne Katzen :D . Habt ihr euch schon entschieden, ob ihr noch eine Katze zutun möchtet?

Gruss, Dani

 
Hallo Evane

Herzlich Willkommen im Forum. Mal eine ganz blöde Frage: Wieviel Zimmer hat denn eure Wohnung ? Kann mir unter der Quadratmeterzahl nicht wirklich was vorstellen :roll:

Claudia

 
Hallo Dani und Claudia,

Danke vielmals

nun Dani entschieden haben wir uns eigentlich schon, nur isses schwierig ein Junges Kätzchen zu finden, welches nicht über 200.- kostet, wenns nicht schon weg ist....
Ich hab mir auch vorrgestellt, ein Kätzchen aus Spanien zu holen, was meine Mutter nicht will, weil sie bisher mit Heimkatzen immer Probleme hatten, da sie immer in die Wohung gemacht haben oder sonst nen GROSSEN Tick hatten.
Zudem möchten wir keine ähnlich ausehende Katze haben.
Männlein weiblein is uns so ziemlich egal, obwohl wir mehr zu weiblein tendieren, aber das keine Rolle spielt.
Also muss ich wohl noch suchen. :)

Nun zu dir Claudia, unsere Wohnung hat 5 1/2 Zimmer. Ist eine relativ Grosse Wohnung, im vergleich, zu einer anderen 5 1/5 Zimmerwohnung, welche zum Teil nur bis zu 100m2 haben.

Liebe Grüsse

 
Hallo Evane,

Herzlich willkommen im Forum!
Ihr habt wirklich ein interessantes Trio! :D

Seit Ihr immer noch auf der Suche nach einer Katze? Eine Freundin von mir hat soweit es mir ist, noch drei junge Katzen abzugeben!

Grüessli Christa

 
Hallo Christa

Nun ja wir sind immernoch auf der Suche.... hm, wäre nett, wenn du sie mal fragen könntest.
Ich hoffe, sie hält sie als Wohnungskatzen, weil sonst könnt ich sie ja nicht mehr halten (hatten wir schon mal versucht)... :)

liebe Grüsse

 
Hallo Evane

Die kleinen können meines Wissens nach nicht nach draussen. Ich frage sie mal an und würde Dir die Nummer durchgeben. O.K.?

Die Kleinen sind einfach in der Nähe von Hochdorf/ LU zuhause, wäre Dir das zu weit weg?

Grüessli Christa

 
Hallo christa,

ja das wäre sehr nett von dir, könntest auch ausfindig machen, was für ein Geschlecht und Farbe??

Öhm, ne das wäre nicht zu weit, ich würde allerdings mit dem Zug reisen, was aber keinen Unterschied machen würde... :)

liebe Grüsse

 
So ich hab nun ein Kätzchen gefunden und muss sagen, es ist total süss. Ein Männchen.
Werd es am Freitag holen gehen und berichten, wie es sich so einglebt hat.
Hab schon ein Foto von der Züchterin bekommen.

Zudem hab ich noch ne Info von mehreren Leuten erhalten und zwar, dass man theoretisch, pro Zimmer eine Katze rechnet, aber auch pro vorhandene Hände.
Das wären bei uns 5 Zimmer allerdings eines immer zu und 6 Hände, d.h. 4 Katzen sind ok.