Wieviel Futter pro Tag?

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Luna war übergewichtig als ich sie bekommen habe. Ich habe nach und nach ihr Essen umgestellt und sie bekommt nun von naturaDOG das Nassfutter. Das ist NaFu ohne künstliche Aromastoffe, Konservierungsstoffe und Zucker (Poulet mit Reis oder Gemüse, Rind mit Reis oder Gemüse). Auf der Verpackung steht bei Senior ca. 2.5% des Körpergewichtes und bei Erwachsener/schlanker Hund bis zu 3.5% des Körpergewichtes als Tagesration. Zur Zeit bekommt sie 200gr täglich (z.T. 'strecke' ich es noch ein wenig mit Gemüse) verteilt auf Morgen und Abend. Zwischendurch bekommt sie noch Gutzis oder mal was zum knabbern (Gemüsesticks, chickengoodie usw.). Sie hat schön abgenommen und nun ihr Idealgewicht erreicht. Ich habe jedoch das Gefühl dass sie dauernd Hunger hat.

Ist dass was ich gebe zu wenig? Oder ist es weil sie im vorherigen Zuhause wahrscheinlich dauernd zu fressen hatte? Bin mir nun etwas unsicher.

Sie ist 8 1/2 Jahre alt und nun 7 Kilo.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Was bekam sie dann früher?

Ich würde im Nassfutter noch Flocken oder Puffreis beifügen, das hat keine Kalorien aber sättigt den Hund etwas mehr!

Ich füttere nie nach Packungsangaben, wenn ich merke: oh etwas zugenommen gibts weniger oder umgekehrt ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Was für Flocken meinst du genau?

Was sie bei der Vorbesitzerin bekam weiss ich leider nicht genau. Von der Zwischenstation (sie war 2 Tage bei einer anderen Pflegestelle) habe ich seeeehr viel TroFu (in einer neutralen Tonne) und NaFu z/d Canine Allergy Management erhalten. Ich sollte dies mischen (grösserer Anteil TroFu). Ob dies schon immer so gefüttert wurde kann ich nicht sagen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kyli Reisflocken mit Gem.+Kräuter 2kg

Finde ich sehr gut oder dann den Normalen Puffreis von Schweizer oder den Mixer:

ImageUploadedByHaustierForum1403719246.469802.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ich würde zu einer Beraterin gehen, welche einen "perfekten" futterplan zusammen stellt für deine süsse Maus. 

Ich könnte dir hier einige Tipps geben, mache es aber vorsichtshalber nicht, weil ja jeder Hund anders ist etc.

In welcher Region wohnst du denn? Da könnte ich dir ev. jemanden empfehlen!

Sie ist topp und meine Hündin wird auch von ihr Beraten.

Alles gute!

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Nidwalden :) .

Darf ich dich trotzdem fragen wieviel Futter zirka dein Hund bekommt bei welchem Gewicht?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hehe kein Problem ;)

Lisa, Border Collie 17kg sehr aktiv, täglich ca. 320gr Trockenfutter, morgens mit Puffreis und Ein Pulver für die Gelenke.

Pallina, Spitzmix, 8,5 kg weniger aktiv täglich 200gr Trockenfutter mit einem Löffel Nassfutter dazu damit Madame frisst ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
rocky füttere ich seit kurzem auch mit naturadog nassfutter....

er bekommt eine 400gr wurst pro Tag, ab und zu strecke ich es auch mit puffreis oder nudel.

er ist auch ca 7.5kg, aber er ist einer der praktisch nicht zunimmt, obwohl er ein mops ist

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Die 200g TroFu, die Pallina bekommt, darfst du aber nicht mit den 200g NaFu deiner Luna vergleichen.

Nassfutter hat einen höheren Wasseranteil.

 
Genau TroFu wird anderst verwertet und verdaut wie NaFu.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Die 200g TroFu, die Pallina bekommt, darfst du aber nicht mit den 200g NaFu deiner Luna vergleichen.

Nassfutter hat einen höheren Wasseranteil.
Ja, dies habe ich bedacht. Pallina ist ja etwas grösser und schwerer, daher benötigt sie ja auch etwas mehr Futter - darum meinte ich dass ich nicht schlecht liege mit der Menge (weil gleiche Menge wie dsire, aber in NaFu) :) .

Wenn ich nun aber die 400gr vom 'Mops' lese, denke ich dass ich eventuell mittags noch zusätzlich etwas geben sollte. Hmmm... Werde ich mal ausprobieren - Gemüsesticks o.ä. :) .

Danke euch!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet