wieder mal ein Nottier :-(

Spitzmuesli

Erfahrener Benutzer
28. Apr. 2006
351
1
0
53
Hallo zusammen

Heute morgen bekam ich einen Anruf von meinem Tierarzt.
Er teilte mir mit, dass heute nachmittag eine polizeiliche Hausräumung in einem Nachbardorf stattfindet
und dass dort einige Tiere ein neues, besseres Zuhause suchen :( .
Ich habe angeboten eine Bartagame bei mir aufzunehmen.
Ich weiss noch nicht in welchem Zustand die Tiere sind, aber sobald ich mehr weiss werde ich es euch wissen lassen.
Wird wohl wieder mal eine strube Zeit auf mich zukommen, wenn ich die Agame gegen Krankheiten behandeln muss :roll:

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle!

schön, dass Du einen Pflegeplatz für Not-Reptilien zur Verfügung stellst!

ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist so ein Tier zu pflegen, zumal ich es teilweise bei Hund und Katze schon eine Herausforderung finde :roll:

auf der anderen Seite ist es natürlich ärgerlich und traurig, dass schon wieder jemand seinen Tieren nicht gerecht wird und diese nun sogar Abgeholt werden müssen! :x :(

Bin gespannt wie es weiter geht...

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen, hallo Nati

Wenn ich genügend Platz habe nehme ich gerne Reptilien bei mir zur Pflege auf.

Ich habe die Bartagame abgeholt, es ist ein Weibchen und sie ist gut genährt.

Als ich zu Hause ankam musste ich sie erstmal baden, weil sie total verdreckt war und ihre gesammte Farbe grau war.

Am Kopf hat sie eine mir unerklährliche weisse Schicht, die aussieht wie Vogelkod, nur lässt es sich nicht wegwaschen.

Sie ist jetzt in einem Quarantäneterri bis ich Kodproben machen konte und die Resultate von den Proben habe.

Ich werde sie übers Wochenende gut beobachten und sollte mir was auffallen werde ich am Montag beim Tierarzt vorbei gehen.

Hier seht ihr die ersten Bilder von ihr.

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=63

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=62

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=64

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle!

ich kenne mich ja bei diesen Tieren gar nicht aus... das Tier macht aber gar nicht einen so schlechten Eindruck auf mich....

ist das Tier besser "zwäg" wie von Dir erwartet?

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Ja sie ist, für ein "Nottier", sehr gut zwäg!
Sie hat zwar sehr wenig Fettreserven und das weisse auf dem Kopf, ist tatsächlich Vogelkod.
Ich habe mehrmals versucht diesen weg zu waschen, aber es will einfach nicht weg. :roll:
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wie man Vogelkod auf eine schonende Art weg bringt?
Für mich sieht es so aus, als währe der Kod eingebrannt oder so :?
Ich frag mich sowieso wie man Reptilien mit Vögel zusammen halten kann, das ist für mich unverständlich :shock:
Jetzt warte ich bis sie endlich mal ein Häufchen macht, damit ich die Kodproben machen lassen kann.
Fressen tut sie wie verrückt! Währe sie länger an diesem Ort geblieben,
währe sie warscheindlich um einiges dünner geworden, so wie sie jetzt frisst.
Ich werde euch natürlich weiter berichten und auch weiterhin Bilder ins Forum stellen,
damit ihr seht wie sich das ganze endwickelt.

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle!

Naja, Vögel und Reptilien... weiss auch nicht recht wie das gehen soll....

Ich hab ja keine Ahnung von Reptilien, dürfte man die Kotstelle etwas mit Öl (Mandelöl) betupfen? vielleicht würde das etwas lösen?

Häuten sich Agamen den ab und zu? denke dannach wäre es ja dann weg, oder?

Weiterhin en Guete wünsche ich dem Tierchen :wink:

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Bei Reptilien sollte man auf Oel verzichten, da es die Poren verstopft und die Haut dann nicht mehr ahtmen kann.
Eine mit Oel behandelte Stelle würde absterben und sehr hässliche Narben zurück lassen.
Ich werde mal abwarten bis nach der nächsten Häutung.
Wenigstens sieht sie jetzt aus wie eine Bartagame und nicht mehr wie eine Lehmechse . :)

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle!

das mit dem Öl ist ja interessant! Verrückt, dass das so schlecht vertragen wird.

Dann könnte allenfalls etwas auf alkoholbasis gehen, mild natürlich, ich denke da an Glycerin. Aber sicher besser, wenn Du mal die nächste Häutung abwartest.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen

Ich habe heute das Resultat von der Kodprobe bekommen und wie vermutet, habe ich eine Bartagame mit Untermietern bei mir aufgenommen.

Die kleine hat Oxyuren, die ich nun 5 Tage lang behandeln werde.

Wenn sie diese Prozedur überstanden hat, darf sie endlich ins grosse Terri einziehen.

Wenn ihr mehr über Oxyuren erfahren wollt schaut da http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=3317

Liebe Grüsse Isabelle

 
Hallo Isabelle.

Wollte mal nachfragen wie es dem Bartagame geht?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

Der kleinen geht es gut, aber seid ich sie behandeln musste, mag sie mich nicht mehr, kaum sieht sie mich, versteckt sie sich gleich :?
Ich werde ihr jetzt Zeit geben mich auch von der guten Seite kennen zu lernen.
Ich werde euch natürlich von ihr Bilder zeigen, sobalt ich sie mal länger als einige Sekunden zu Gesicht bekomme :)
Sie muss sich nun mal an das grosse Terri gewöhnen und vor allem an mich und die Tiere die mit ihr im Terri leben, aber das wird schon werden.

Liebe Grüsse Isabelle

 
hallo ich finde es sehr schön, das du notfalltiere aufnimmst. wenn wir mehr platz hätten, würden wir das auch machen aber leider leider haben wir viel zu wenig platz für noch mehr tiere.