wieder ein kranker Vogel???????????

Merle

Erfahrener Benutzer
15. Sep. 2006
256
0
0
52
hallo zusammen

ich wag es fast nicht auszusprechen oder niederzuschreiben... ich wehr mich dagegen, will es nicht wahrhaben. :cry:

Tatsache ist, seit zwei, drei Nächten hörte ich die hellgraue Henne "Megillah" nachts etwas quietschen... zuerst nur leicht, doch letzte Nacht war es mal wieder der Horror... :cry:

Sie ringte quietschend die ganze Nacht nach Luft! :( gopfridstutz, mir stinkts langsam. Ich will das nicht mehr!!! :cry:

Nachdem ich nun 2 Vögel so verloren hab, krieg ich langsam Panik, dass all meine Vögel zugrunde gehen. Und alles nur, weil ich Dummkopf bei dem doofen Tierhändler diese Gelbbäuche (sind bereits verstorben) gekauft hatte. :evil: :evil: :evil:

Ich hätte die zwei Kranken gleich zurückbringen sollen, und nicht aus Mitleid behalten. Das war das Dümmste, was ich machen konnte. Nun hab ich den Salat. Ich ärgere mich. :x

Und wie kann man überhaupt kranke Vögel verkaufen??? Das gilt für den Tierhändler sowie für den Züchter!!! Ich bin mir sicher, dass beide schon wussten was los war. Jaja, verkaufen wir die kranken Viecher (an Dummköpfe), dann haben wir sie los und verdienen erst noch Geld dabei.
:twisted: :evil:

Ich hab heute die Vogel-Tierärztin angerufen. Ich mache mal eine Behandlung mit Ivomec (in der Hoffnung es seien "bloss" Luftsackmilben), eine Baytril-Kur (in der zweiten Hoffnung, es handle sich um eine bakterielle Infektion) und wenn keine Besserung eintritt, bringe ich den Vogel vorbei, damit sie Abstriche des Kropfes machen kann und den Kot untersuchen.

Zusätzlich hat die Henne nämlich auch noch eine geschwollene, gerötete, aber nicht verhärtete Kloake, die extrem heraustritt beim Kot absetzen. Es könnte also auch ein Parasitenbefall sein, der aber mit dem Ivomec kurierbar sein müsste.

Die Tierärztin sprach noch von anderen Krankheiten, die noch häufig sind, aber fast nicht wegzubringen sind... Chlamydien, Pseudomonas, Mykoplasmen. Tja, und ich denke auch noch an Aspergillose oder Candidose oder was auch immer. :roll:

Hach, *seufz*. So ein Pech aber auch. :evil:


entschuldigt, ich musste grad meinen Vogelkropf leeren... :wink:

 
Hallo

Oh nein.... du hast es schon ganz schlecht getroffen und musst nun so lange für etwas büssen, für das du gar nichts kannst :cry: ...

Nicht, dass es Dir etwas helfen würde, aber Du bist kein Dummkopf deswegen. Ich habe gerade letzte Woche einen Anruf eines Bekannten bekommen, der in einem grossen Zoofachgeschäft arbeitet. Sie haben von ihrem Züchter (und dies nicht zum ersten Mal) verseuchte Vögel bekommen.... und sind am Limit, naja, in einem Zoofachhandel sind halt auch die Mittel etc. gebunden, was da alles unternommen wird :?

Kannst Du mir diese vogelkundige Tierärztin mal angeben?

ICh drück Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut kommt und Du dich nun endlich einfach ab Deinen Vögeln freuen kannst :roll:

 
Hallo Merle!

ach nein! es tut mir sehr leid!

Finde auch nicht, dass DU etwas falsche gemacht hast...

Ich hoffe nun sehr, dass die Medis helfen und Du nicht noch lange rumdoktern musst.

Ich drücke Dir fest die Daumen!

Liebe Grüsse

Nati

 
Hoi zäme

vielen Dank für Eure Antworten!

ich hab alle Vögel mit Ivomec behandelt, aber irgendwie war das nicht so toll. Merlé sitzt seither häufig aufgeplustert auf dem Stängeli und schläft auch tagsüber. Selbst der zähe Aaron ist ein wenig tuuch. Und klein Calimero (der schon fast gleich gross ist wie die anderen zwei) hat sich gestern den ganzen Tag gekratzt.... obwohl ich ihm so ein klitzekleines Tröpfchen gegeben hab, dass es eigentlich fast nichts war.

Hoffentlich hab ich meine Vögel jetzt nicht vergiftet. :roll:

Die anderen beiden, Zora und Megillah, brüten wacker weiter. Sie haben sich am ersten Tag nach Ivomec auch häufig gekratzt, aber sonst fällt nichts Negatives auf. Megillahs Zustand hat sich sogar verbessert. In den ersten beiden Nächten nach Ivomec hörte ich keinen Quietschton von ihr. Aber heute morgen um 4:00 Uhr hat es wieder angefangen, und ich war drauf und dran, nochmals mit einer Ladung Ivomec um mich zu schmeissen. Hab mich aber gerade noch zusammennehmen können. 8)

Ich werde bei Megillah auf jeden Fall kürzere Behandlunspausen machen. Alle 5 Tage ein Tröpfchen, wenn es sein muss, mach ich es 4 x. Ich hab jetzt wirklich Hoffnung, dass sie von LSM geplagt ist, und nicht von den unheilbaren Lungenpocken.

Ich glaube allerdings, dass Megillah noch einen Sekundärinfekt hat. Ich werde darum ihr Trinkwasser weiterhin mit AB versetzen. Im Vogelforum hab ich gelesen, dass man noch Nystatin geben sollte, weil das AB häufig noch einen Pilz nach sich zieht - oder schon vorher ein Befall da war.

Ob ich wohl Antimykotikum und Antibiotikum zusammen ins Trinkwasser geben kann? *grübel*

Wobei das Problem bei Nystatin ist, dass es nicht systemisch wirkt, sondern nur auf Hals-Magen-Darm-Bereich...

Naja, wahrscheinlich komme ich um einen Tierarztbesuch nicht herum, welchen ich aber erst nächste Woche machen kann, da ja jetzt Feiertage sind.

Karin, ich bin bei Fr. Dr. Ehrismann in Winterthur mit meinen Vögeln. Hab aber gehört, dass in Embrach ein ganz guter Vogelspezialist sei?

wasistdas2.jpg

 
Hallo

Anstelle von Ivomec könntest Du es auch mal mit Stronghold versuchen... allerdings hast Du jetzt ja schon mit der Ivomectherapie begonnen...

Ich würde vorsichtig sein mit zu vielen Medis auf einmal.... wenn der Organismus sonst schon geschwächt ist, dann braucht es manchmal nicht viel. Und Ivomec ist schon ein happiges Mittel :roll:

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut kommt und Du bald alles gesunde, muntere Vögel zu geniessen hast :wink:

 
Glück gehabt!! Meine Vögel sind soweit alle wieder fit!! :D

ich hab 2x im Abstand von 1 Woche mit Ivomec behandelt, Antibiotikum-Kur gemacht und zum Schluss noch die Antipilzkur.

Aaron hatte nach der 1. Ivomec-Gabe ein ganz komisches, geschwollenes Hinkebein, das er dann immer einzog. :? Mit der AB-Kur ging das dann wieder weg.

 
Hallo Merle.

Freut mich wenn all deine Vögel wieder fit sind :D . Hoffentlich wird es auch so bleiben.

Gruss, Dani

 
hallo Silvia
ich war bei Fr. Dr. Ehrismann in Winterthur.

Leider kam die Heiserkeit zurück, so dass ich Stronghold an allen Vögeln anwendete.

Nach ein paar Tagen fiel mir folgendes auf: derjenige Vogel mit dem ursprünglich geschwollenen Bein verliert zur Zeit extrem viele Federn, er sieht ganz verrupft aus. :( Und seine Füsse sind total verhornt.

Nun war ich letzte Woche bei einem anderen vogelkundigen TA, weil Fr. Ehrismann einfach immer überlastet ist. Der hat zwar mal einen Abstrich gemacht und den Vogelkot eingeschickt, aber ich glaube, er kann mir auch nicht weiterhelfen. Er hat mir Cosumix mitgegeben, dies sollte so ziemlich alles abtöten - hoffentlich nicht auch die Vögel. Hab bis jetzt noch nicht angefangen mit der Hammerkur. Der TA tippt auf einen Vitaminmangel, aber ich glaube, er liegt falsch.

Ich hab nämlich den Verdacht, dass der verrupfte Vogel eher Probleme hatte mit dem Stronghold, und auch mit dem Ivomec. Die Vögel kratzen sich immer wie wild nach diesen Spot-on-Kuren. Vielleicht verträgt der eine Vogel dieses Zeugs einfach nicht? Vielleicht ist seine Leber angeschlagen?

Die Heiserkeit ist etwas weniger geworden, ist aber immer noch nicht weg. :? Also immer noch Luftsackmilben? Oder was ganz anderes? Vielleicht sollte ich das Cosumix doch mal ausprobieren.

Seltsam...

 
Hallo Merle

Ich kann Dir Frau Dr. Christen wärmstens empfehlen, sie arbeitet in Dietlikon in der Praxis von Dr. Demarmels 044/8053939.
Sie hat vorher im Tierspital Zürich gearbeitet. Vielleicht wenn Du nicht mehr weiter weisst, ist sie sehr vogelkundig.

Liebe Grüsse
Silvia

 
Hoi Silvia!

Herzlichen Dank für den Tipp! :D

Meinem gerupften Vogel Aaron gehts wieder etwas besser. Die Federn wachsen langsam wieder nach, Gottseidank. Hab mir schon richtig Sorgen gemacht. Die andere Vögel sehen eigentlich auch recht fit aus, einfach die leichte Heiserkeit ist noch da.

Mal sehen... ich warte immer noch auf die Laborergebnisse...