Wie viell Futter braucht eine Katze?

Mi-Ja

Moderator
30. Apr. 2020
322
6
18
Die Katze meines Freundes ist wirklich eetwas übergewichtig. Er bekommt nur TroFu, zwischendurch etwa Sheba, aber wirklich nur selten. Das TroFu hat er immer zur Verfügung, kann also fressen soviel er will. Ist dies aber überhaupt richtig so? Also ich kenne es ja nur von den Hunden, da kriegen diese morgens und Abends Futter, ansonsten nichts. Wenn sie mehr zur Verfügung hätten, würde die Pro Tag auch x-Kilogramm fressen! Sollte man dies bei der Katze eigentlich nicht auch so machen? Also nur morgens und Abends Futter oder wie macht ihr das so?

 
Trockenfutter gehört nicht in die Ernährung einer Katze. Sie haben sowieso schon problematischere Nieren und Trockenfutter hast in den meisten Fällen lauter Zutaten drin, die eine Katze gar nicht verwerten kann. Es ist der Hauptgrund dafür, dass bei Hauskatzen überhaupt Diabetes und Übergewicht vorkommt, zudem begünstigt es Nieren- und Blasensteine. Katzen sind im Gegensatz zu Hunden, Menschen usw. reine Fleischfresser, vielleicht 5% ihrer natürlichen Ernährung wären andere Bestandteile. Ihre Organismen sind nicht dafür gemacht, Kohlenhydrate in diesen Mengen zu verwerten.

Meine Katzen bekommen soviel Futter wie sie wollen, ausschliesslich Nassfutter. Das sind pro Nase schonmal um die 400-500 Gramm am Tag. Keine war jemals übergewichtig. Die Katzen meiner Tante waren auch Jahrelang übergewichtig. Nach der Umstellung auf hochwertiges Nassfutter und Verzicht auf auf Trockenfutter nahmen sie beide ab (jedoch nicht endlos viel, sie kannten das Mass nicht mehr)

https://www.katzii.de/trockenfutter-schaedlich/

 
Ui, danke dir für die ausführliche Antwort. Das wusste ich bisher wirklich nicht! Werde den Artikle im Link einmal genau durchlesen. Dann wird aber wohl dies der Grund für das Übergewicht sein. Die eine Katze meiner Eltern bekommt zwar auch die ganze Zeit TroFu und ist eher Untergewichtig. Allerdings leben sie auf einem Bauernhof und dort Jagd sie ihr Futter immer selber, da sie das TroFu nicht besonders mag. So ernährt sie sich also wie die Natur es will, von Mäusen und Vögeln. Sie frisst wirklich immer alles, was sie auch fängt, geht also nicht verschwenderisch vor. Werde aber auch ihnen indem fall die Umstellung auf Nass Futter empfehlen, damit die Mäuse und Vögel etwas verschont werden😊

Was für Nassfutter fütterst du deinen denn?

 
Meine bekommen im Moment eher ungeeignetes Futter. Ich kaufe immer das Beutel-Multipack von der Landi, weiss gerade die Marke nicht. Und der Eine Kater holt sich immer in Nachbars Keller Felix (ja, er klaut dort Beutel, nimmt sie in die Wohnung und beisst sie dann auf). Aber ansonsten bestelle ich jeweils Animond Carny und Catz Finefood von Zooplus.

 
Du hast aber einen lustigen Kater! Sind Nassfutter wie Nala oder Sheba auch geeignet?

 
Am besten kurz nachlesen. Idealerweise sollte halt nur Fleisch enthalten sein, nicht noch Getreide, Reis, Zucker usw. Je grösser der Anteil an Muskelfleisch, desto besser. 
Aber generell ist so ziemlich jegliches Nassfutter besser, als Trockenfutter. Ich weiss jetzt auch nicht genau, was in meinem Landi-Futter drin ist. 

 
Also das Nala Futter besteht aus 65& Fleisch, 2% Gemüse und 0.2% Mineralstoffe, Lachsöl sowie Fette. Also nue etwas mehr als die hälfte Fleisch.

Uiuiui, das Shaba hat nur 44% Fleisch und dafür och Getreide und sogar ZUCKER!!!😱 Kein wunder mögen sie dies so sehr...

Also habe Freund gesagt, er soll ihm heite einaml vom eetwas gesünderen Nala futter geben, da dies etwas mehr Fleisch und vorallem kein Zucker drin hat, doch was macht der Kerl? Er leckt nur den Gel ab und lässt das Fleisch stehen!!! Das Sheba frisst er immer ratz patz aus, kein wunder hat ja auuch Zucker drin. Lassen das Fleisch jetzt aber einfach stehen. Wenn er hunger hat wird ers schon fressen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Katzen sind ja schon heikle Vicher...aber heute morgen hat er das Fleisch doch noch wiederwillig gefressen🤣

 
Und sonst kann man ja auch erst einmal mischen und dann der Anteil des schlechteren Futters immer mehr reduzieren.

 
Gute Idee, so kriege ich vielleicht auch noch den Restteil an TroFu weg🤩Ansonsten werfe ichs den Hunden vor, die Fressen alles!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trockenfutter gehört nicht in die Ernährung einer Katze. Sie haben sowieso schon problematischere Nieren und Trockenfutter hast in den meisten Fällen lauter Zutaten drin, die eine Katze gar nicht verwerten kann. Es ist der Hauptgrund dafür, dass bei Hauskatzen überhaupt Diabetes und Übergewicht vorkommt, zudem begünstigt es Nieren- und Blasensteine. Katzen sind im Gegensatz zu Hunden, Menschen usw. reine Fleischfresser, vielleicht 5% ihrer natürlichen Ernährung wären andere Bestandteile. Ihre Organismen sind nicht dafür gemacht, Kohlenhydrate in diesen Mengen zu verwerten.

Meine Katzen bekommen soviel Futter wie sie wollen, ausschliesslich Nassfutter. Das sind pro Nase schonmal um die 400-500 Gramm am Tag. Keine war jemals übergewichtig. Die Katzen meiner Tante waren auch Jahrelang übergewichtig. Nach der Umstellung auf hochwertiges Nassfutter und Verzicht auf auf Trockenfutter nahmen sie beide ab (jedoch nicht endlos viel, sie kannten das Mass nicht mehr)

https://www.katzii.de/trockenfutter-schaedlich/
400-500 Gramm pro Tag?

Ich gebe meinen auch ausschliesslich Nafu (die 5-10 Bröckchen Trofu nach dem Spielen mal weggelassen) und sie sind nicht übergewichtig? Meine TA meinte ich müsse aufpassen und habe so ca. 250g gegeben. Jetzt versuche ich es mit 200g. Aber die eine maunzt viel nach Futter... 

Ich gebe

- Granatapet  Delicatessen und Symphonie

- Macs Mono sensitive

- Leonardo

- Harmony normal und bio

- Applaws

- Almo nature

Sind deine aber schon kastriert und Wohnungsbüsi oder Freigängerli?

 
Danke auch für deine Antwort! Aber eben, was @JessesGirldagte, sie gibt ihren Katzen futter, welches aus reinem Fleisch besteht. So haben ihre grossen Bengale natürlich alle nährstoffe, welche sie brauchen und können mehr oder weniger alles verwenden. Ob dies bei deinen Marken auch der Fall ist musst du auf der verpackung lesen. Aber du hast recht, 400-500gramm pro Tag fressen nichtmal meine grossen Hunde!

 
@Roy Sie sind Freigänger. Und wirklich sehr schlank, gerade im Sommer. 
Sie sind Bengalen, aber nicht viel grösser als normale Hauskatzen. Sind etwa 4-5 Stunden am Tag draussen, ansonsten meist drin am schlafen oder herumtigern. Beide kastriert.