Wie viele Leopardgeckos?

Mary

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2007
155
1
0
63
Wir möchten gerne Leopardgeckos halten, aber so wenig wie möglich.Wie ich gelesen habe vertragen sich zwei Weibchen nicht zwei Männchen da würde das Stärkere das Schwächere totbeissen.Ein Männchen und ein Weibchen da wäre das Weibchen mit Befruchtung und Eiablage überfordert.Nun habe ich bei der Reptilärztin in Lenzburg nachgefragt ob man das Männchen Kastrieren kann.Nein Reptilien kann man nicht kastrieren. :cry: Aber mit meiner Frage wie viele Leopardgeckos hat sie mich weitergeleitet zum DGHT.de. Dorthin habe ich erst mal eine Mail geschickt.An alle Leopardgeckokenner ich glaube es gibt keine andere Möglichkeit als ein Männchen und zwei Weibchen,Oder?
Dann kommen aber weitere Fragen wie gross muss das Terrarium sein ich habe gehört1,20m.Und was ist wenn zwei den Winterschlaf schaffen eins nicht :roll: ?Also brauche ich zwei Terrarien :?:
Liebe Grüsse Mary

 
Hallo Mary.

Nein es gibt keine andere Möglichkeit als ein Männchen mit mindestens zwei Weibchen.
Die Grösse des Terrarium ist abhängig von der Anzahl Tiere, die darin leben. Da die Leopardgeckos keine Einzelgänger sind, ist eine Mindestgrösse von 100cm x 50cm x 50cm, für eine Gruppe von einem Männchen und zwei Weibchen zu empfehlen. Insgesamt gilt jedoch stehts: Je grösser, desto besser!
Fals einer nicht in den Winterschlaf geht, müsste der in ein anderes Terrarium umgesiedelt werden. In dem Terri wo Winterschlaf herscht muss es immer dunkel sein und gefüttert darf in dieser Zeit auch nicht werden. Ob das öfters vorkommt das einer keinen Winterschlaf macht, weiss ich nicht.

Gruss, Dani

 
Hi Mary

Hast du keinen Inkupator??

Das ist sehr gut wen man sich mehrere Tiere hält. Und auch vorteilhaft bei Eventueler (ungeplante) Schwangere Weibchen :)

Bei meinen Leopardleguane und Leopardgekos hab ich bemerkt das sich die Mänchen meist eher in Winterruhe begeben als meine Weibchen...

Du hast dich aber gut informiert über die Winterruhe??

Damit meine ich:
Vor der Winterruhe dürfen die Tiere nichts mehr an Fressen zusichegenommen haben. Ich habe gute erfahrungen mit 2 Tage gemacht. (verdauungsprobleme in der Ruhezeit)

Wen die Tiere sich nicht in den Winterschaf "verfrachten" wollen so versuch es mit mehr als 2 Tage keine Nahrung nur frisches Wasser. Bleiben sie aktiv (selten) halte sie einfach bei etwas nidrigen Themperaturen (Winter mässig) und füttere sie nur alle 2-3 Tage. Denn träge werden sie in dieser Zeit doch, nur nicht so wie es "normal" wäre.

Bei weiteren fargen nur zu :)

Ich hoffe das ich dir ein bisschen helfen kann auch wen es zu spät ist.
Vieleicht ist es für den Nächsten Winter gut zu wissen.

Mfg

 
Liebe/r Kanairo
Ich habe diesen Namen noch nie gehört und weiss daher nicht ob du männlich oder weiblich bist :oops:
Dann habe ich nicht verstanden was Du mit Inkupator meintest,habe unter Wikipedia nachgeschaut,da steht vieles unter Inkubator,also ist das jetzt medizinisch gemeint d.h. Brutkasten für Frühgeburten,biologisch gemeint d.h. ein Behälter für Bakterienkulturen oder landwirtschaftlich Brutbehälter für Vögel-und Fischeier oder technisch ein Wärmeschrank?
Wenn das ein Brutkasten ist wofür brauche ich den?Ich möchte keine Jungen.
Wir haben bislang nur das Terrarium und versuchen das jetzt einzurichten.
Danke für Deine Hilfe
Liebe Grüsse Mary

 
hi mary

ja bin ne sie

Mit Inkubator meine ich den Brutkasten.
Den kann man aber auch verwenden um die Tiere in Winterruhe zu geleiten, denn diesen kannst du gleiche Tempertur halten und wie erwänt wen einer früher in die winterruhe geht als die andern ist das von vorteil. Ist aber nicht von nöten.

Mein erstes jahr hab ich erlebt ohne einen Inkubator und auch das geht.
Da du ja am besten 1.2 (das bedeutet 1mänchen 2 weibchen) hälst dan kann es gut möglich sein das sie mal schwanger werden. Ich habe es auch nicht geplant und doch wurden sie schwanger :D (Leoleg)
Doch keine angst die werden immer gesucht und wen du sie nicht losbringst dann nehm ich sie dir gerne ab :) Nur mal so gesagt *grins*

Ja das ist gut das zuerst das Terry gebaut wird. Habe da schon einiges erlebt. Ich hab auch schon in Tierhandlungen gearbeitet, da kamen die Kunden und wollten ein Reptil. Als ich nach der grösse des Terris fragte schauten die mich mit riiiiieeeeesen fragenzeichen auf dem Kopf an :?: :!:
Und dazu kam noch das sie null ahnung über das Tier hatten. Das habe ich gut gemerkt als sie mich fragten: Wie viele Mäuse frist es im Tag ?.... das Tier war ne Schildkröte :!: :!:

ich bin auf die bilder gespannt von deinem Terry. Wen du welche von mir möchstest dan geht das momentahn nur über msn

mfg kanairo

 
Hoi Kanairo
Klingt ja gut was du da schreibst und bringt mich echt weiter :lol:
Aber ich kenne mich wohl nicht so aus daher weiss ich auch nicht was du mit msn meinst :cry: und hoffe du erkläst mir auch das.
Liebe Grüsse Mary. :danke

 
hi mary

mit msn meine ich e-mail/ chat wo wir uns unterhalten können, direkt zusammen wen wir beide on sind :)

meine mail ist saphira-51@hotmail.com

fals du noch fragen hast kannst du sie mir auch direkt stellen :)

mfg

 
hi mary

Ich wolte nur noch sagen das das nur bei mir so ist.
Ich habe 12 Leopardleguane daher hab ich das mit dem Inkupator geschrieben:)

Bei meinen Leopardgekos ist es üblich das einer von denen immer spätter in den Winterschlaf geht.
Da die Tiere vor der Winterruhe keine Nahrung mehr zusichnehmen sollten , geht auch der letzte der 3 Leogeko mal in den schlaf :)

Mit den Tieren wird es bestimmt nie lange weile geben. Na gut sie sind erst gegen abend munter doch ich hab mich daran gewöhnt :D
Die leolegs sind in der grossen Gruppe einfach nicht mehr erg zu denken.
Ruhe ist da selten angesagt.Ruhen sich die einen aus, so sind die andern unterwegs und umgekehrt.Und wehe die weibchen sind schwanger!! um die hab ich mich amanfang immer gesorgt, denn für ihre umstände sind die immer extrem akriver in dieser Zeit :D

Soltest du noch Info brauchen oder wen du sie dan hast, freue ich mich über austausch von Erfahrungen und Info :!: :D

mfg

 
Liebe Kanairo
Klingt sehr interessant so viele Haustiere.Wie gross ist denn dein Terri für die 12 Leopardleguane? :roll: Und wie viele Leopardgeckos hast du und züchten tust Du auch? :lol: Bist du eigentlich neu im Haustierforum?Dann kannst du auch unter Vorstellung etwas über Dich deine Haustiere sonstige Hobbies oder Arbeit schreiben.Arbeitest Du noch in einer Zoohandlung? :?:
Liebe Grüsse Mary

 
hi mary

Ja bin neu auf dieser Seite.
Ich hab noch nicht gemerkt das man sich da Vorstellen kann.

Mein Terri für die leoleg ist lenge 2,7m ;höhe 1,2m; breite 0.95m
Ich hab nen kolege der mir das gebaut hat.Musste nur das Material dazu kaufen

Habe nur 3 Leogeko die hatten auch schon junge doch der Nachwuchs ist immer schnell weg.

Dieses Jahr hab ich nur schwangere Bartis und Leoleg.

Dazu muss ich aber noch sagen das ich den fehler machte das ich einer Familie die 3 leopardgekos in die obhut gab weil sie diese haben wollten. Nach 3 Monaten nahm ich sie zurück. Der TA (Tierarzt) und ich haben festgestellt das alle 3 mit den Parasiten von dem Hund der Familie in berürung kam.Daher hab ich das Mänchen noch getrent von den Weibchen(zu vorsicht) Die Leopardgekos sehen gesund aus und haben auch wieder ihr normales gewicht, doch sicher ist sicher.

Arbeite leider nicht in einer Tierhandlung.Darum hab ich eine Zuhause;) 8)

Mfg

 
Liebe Kanairo
Super das du so viel Platz hast für so ein grosses Terrarium.Hat es Dir Spass gemacht das alles einzurichten und wie hast du es eingerichtet :?:
Mein Sohn(15Jahre) der auch hier im Forum ist (marci)richtet seit letzten Sommer ein 2m grosses Terri für Frösche ein, erst Styropor dann mit PU Schaum das ganze mit Erde verkleidet,mittendrinn Blumentöpfe verankert.Inzwischen hat er viele Blumen reingestellt, eine Regenanlage einen Wasserfall.Letztes Wochenende hatten wir Stromausfall, da hat er wieder gebastelt.Ich habe ein wenig Angst wenn er mit Strom und Wasser arbeitet,aber er informiert sich hier im Forum wenn er etwas neues kaufen möchteUnd ich finde hier ist er gut beraten :wink:
Meine Tochter (13Jahre)möchte gerne das Leopardterrarium traut sich den Umgang aber nicht alleine zu, desshalb mache ich das mit ihr zusammen.Vielleicht gehen wir heute in den Baumarkt und kaufen da Styodur oder Styropor und PU Schaum dann kann sie mit ihrer Freundin schon mal die Rückwand basteln. :lol:
Wie lange hast du deine Tiere schon? Ich fühle mich von dem Verkäufer in der Zoohandlung gut beraten, er hat wohl auch zu Hause Leopardgeckos.Er riet uns von einer Heitzmatte ab da auch in der Natur keine Wärme von unten kommt.Oben in unserem Terri sind zwei Lampen für Reptilien eingebaut, dann gibt es noch zwei Löcher für Strahler.Wie sollte die Temperatur tagsüber sein? und in der Nacht wenn alle Lichter aus sind wird es dann nicht zu kalt?Und die Strahler müssten ja temeraturmässig unterschiedlich regulierbar sein damit man es langsam zur Winterruhe kälter werden lässt.
Der Verkäufer hat mir auch geraten eine grosse Höhle und drei kleine zu kaufen damit die Geckos sich in der Gruppe aber auch einzelnd aufhalten können. :roll:
Bin gespannt was deine Terris beinhalten.
Liebe Grüsse Mary.