Wie Leckerlis selbst im Backofen trocknen ?

Hab gestern Abend die Stücke zerkleinert.Geht wirklich sehr leicht.Die Hunde fanden natürlich die grossen Leckerlis auch toll ;-) .Werd bestimmt wieder was trocknen aber dann mit Dörrex.Backofen ist einfach total doof mit dem Verbrauch.Will doch noch Pferd und Huhn trocknen.

Bei der nächsten Lunge versuch ichs mit anfrieren damit es einfacher zum Schneiden geht.

Hier mein erstes Ergebnis:

ForumRunner_20121011_104847.jpg

 
Ich finde vor allem die Idee, Hühnerherzen zu trocknen, gut, da das wenig Arbeit macht. Hühnermägen sollte auch gut funktionieren, gibts auch getrocknet zu kaufen, meist recht teuer!
Lunge habe ich schon für mich selber gesucht (in Bayern und Österreich wird sie gerne gegessen (nennt sich Beuschl)), kaum zu bekommen hier.

Wenn man in einem Heissluftbackrohr 3-blechig trocknet, kann ich mir nicht vorstellen, dass das viel mehr Strom als ein Dörromat benötigt (Meringues trockne ich auch 10 Stunden bei 100 Grad (sind nicht für den Hund :) ). Man muss bedenken, dass bei zB 100 Grad, das Backrohr nur zu 25% der Zeit Strom benötigt (das wären bei 10 Stunden und 2000 Watt rund 5 kWh und mit Nachtstrom dann um die 70 Rappen oder so)

 
2kW für ein Backofen ist wenig.Wir rechnen mit 4kW.Hab grad paar Modelle rausgesucht alle 3,5kW hingegen der Dörrapparat hat nen Wert von 300W.Obs wirklich nur 25% ist was er braucht bezweifle ich.

 
Schau mal hier, ein Bosch Standard Herd (HCE853920F ): als mittlere Leistung für das Backrohr wird 0,79 kWh angegeben (Energieverbrauch Umluft/Heißluft - Backrohr 1 (kWh) 0.79 kWh)), aber hier nimmt man eine übliche Temperatur von mindestens 160 Grad an.

Wieviel bringt man denn in die Dörrmaschine mit 300W hinein? Mehr als was auf ein Blech ginge?

(Ich will ja niemandem die Dörrmaschine ausreden, aber die Investition lohnt sich rechnerisch betrachtet niemals, da müßte man wohl rund um die Uhr Kleinmengen dörren. Wer keine hat, kann ohne schlechtes Gewissen im Backrohr dörren, vor allem, wenn man den Platz auch ausnützt mit zumindest 2 Blechen.....)

Aber egal, ist ja eigentlich nicht das Thema:

Weißt du zufällig die Temperatur, mit der man Fleisch am besten dörrt? 100°, von denen ich ausgegangen bin, erscheint mir mglw. schon hoch. 80?

 
Hab nicht alles gelesen aber mein Lieblingsrezept ist:
Rindsleber am Stück, im Wasser kochen (20 min), dann für 20 min in den Backofen bei geringer Hitze, in Stücke schneiden, einfrieren und je mach Bedarf rausnehmen. Eignen sich super fürs Training..

 
Ich habs wieder aufgegeben, Hühnermägen und -herzen selber zu trocknen. Da sie um 80% Gewicht verlieren, sind sie nicht billiger als die getrockneten Hühnermägen von Anifit, und somit wozu die Arbeit und den Hühnergeruch im ganzen Haus. Beim Preis gehe ich von den 9 CHF aus, die 1 kg TK-Mägen bei Migros kostet. Somit kommen 200 g auf knapp 10 CHF und 12 oder so was kosten sie bei Anifit.

Die Schweineohren von doggy-food sind hitzesterilisiert und können unbedenklich verfüttert werden. Unsere Hunde lieben sie, aber nur die geschnittenen, ganze sind ihnen zu mühsam. Sind günstig im 2 kg Sack (unter 28 CHF) und riechen recht frisch. Schweineohren Streifen (2000gr)

Rinderhaut und so Zeug ist ihnen dagegen zu zäh, trotz Wolfsgebiss, denn die eine ist bald 14 und die andere hat sich früher, als sie wildlebend war, die unteren Zähne recht zusammengeschliffen, keine Ahnung, was sie gemacht hat.

 
*wieder ausgrab*Sagt mal, wieviel Volumen verliert das Fleisch beim Dörren eigentl.? Ich wollte das mal für Blacky ausprobieren, habe aber Angst, dass ich mich da in der Grösse verschätze.

Nicht dass ich es in "Snackgrösse" zuschneide und die schlussendlich nur noch eingeatmet werden…

Grüessli

Lintu

 
Poulet sicher die Hälfte, Pferd auch so in etwa. Du kannst auch dünne Streifen machen und dann mit der Schere in die richtige Grösse schneiden. Geht tiptop.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Schrumpft zwischen 30-50%

Kommt drauf an, was du dörrst. Ich nehme normalerweise Muskelfleisch.
Rinderherz / Hühnerherzen / hühnermägen
Oder
Suppenfleisch Rind / günstige Rindschnitzel
Putenbrust oder geschnetzeltes

Leber weniger.
Die riecht sehr intensiv und am besten dazwischen einmal von den dörrblechen lösen. Es klebt sich sehr schnell fest.

ImageUploadedByHaustierForum1379964740.917405.jpg


Lg Barbara und Emmi

 
Nachdem Doggyfood Hinwil den Verkauf an Private einstellt: Hat wer eine günstige Bezugsquelle für hitzegetrocknete Schweinsohren: Kosteten dort 18/kg bzw 28/2 kg. Beim Migros liegt der Kilopreis bei 80........
Noch ein Tip: Beim Landi (keine Ahnung ob bei jedem, aber zB in Bubikon) gibts getrocknete Hühnerhälse (5 Fr/200gr). Sind auch für kleinere Hunde geeignet und riechen soweit ganz ok.

 
Schau mal hier, ein Bosch Standard Herd (HCE853920F ): als mittlere Leistung für das Backrohr wird 0,79 kWh angegeben (Energieverbrauch Umluft/Heißluft - Backrohr 1 (kWh) 0.79 kWh)), aber hier nimmt man eine übliche Temperatur von mindestens 160 Grad an.

Wieviel bringt man denn in die Dörrmaschine mit 300W hinein? Mehr als was auf ein Blech ginge?

(Ich will ja niemandem die Dörrmaschine ausreden, aber die Investition lohnt sich rechnerisch betrachtet niemals, da müßte man wohl rund um die Uhr Kleinmengen dörren. Wer keine hat, kann ohne schlechtes Gewissen im Backrohr dörren, vor allem, wenn man den Platz auch ausnützt mit zumindest 2 Blechen.....)
Habs grad gesehen.Also 1. ist die Frage wer hat denn alles so einen neuen Backofen?Die alten verbrauchen auch noch mehr.Ist ja wie selbiges der Kühlschränke.Ist er 5Jahre oder so braucht er mehr Strom.Nur wegen dem Verbrauch kauft keiner einen neuen Herd oder so.

Ich bring im Dörrautomat knapp 2Kg Lunge rein.Backofen weiss ich grad nicht.Meine die Fläche ist auch mit 2 Blechen weniger.

Kosten Dörrex: 0.3kWx16h(dauer einer Dörrung bei mir)=4.8kWhx18Rp/kWh(Durchschnitt unseres Strompreises HT+NT)=86.4Rappen

Kosten Backofen: 0.79kWx16h=12.64kWhx18Rp/kWh=227.52Rappen

Als ich mit dem Backofen trocknete dachte ich das wird nie trocken.Hab dann die Temperatur noch höher gestellt weils irgendwie einfach nie zum Ende kam.Dieses Problem hab ich beim Dörrex noch nie gehabt.Anschaffungspreis war glaub 49.90.Gut 35 Trocknungen dann hast du den Preis der Anschaffung.Naja schlussendlich trockne ich ja nicht nur für Hundi das Fleisch sondern auch alles andere ;) .

 
Ich hab einen Dörrex vom Landi und bin damit bis jetzt zufrieden. Die günstigste Variante...aber nur aus dem Grund, weil es bei kaum welchen eine Lüftung von oben gab und ich dies haben wollte. So kann die Flüssigkeit unten aufgefangen werden und das Gerät besser getrocknet, finde ich.
Habe dort auch Lunge getrocknet. Da die eine aber so blutig war, habe ich sie zunächst ca.1h im Ofen gehabt.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@lilith: ich schneide mir lieber vorher kleine Stücke, da ich sie als leckerli für unterwegs nehme und gefroren hat's bis jetzt am besten geklappt. Eingefallen ist sie nicht.
Doof war nur, dass zwei recht viel geblutet haben...
Vorallem beim 1. mal...die 2. war super und die 3. wieder mehr...aber inzwischen bin ich schlauer und hab sie vorher noch nen halben Tag abtropfen lassen:)
Der Metzger meinte, dass es an der Art der Schlachtung liegen würde. Das nächste mal bekomme ich weniger blutige...hab jetzt noch eine eingefroren und werde sie morgen machen...kann ja dann mal Fotos machen und die Grösse der Fertigen zeigen?!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
@CaTaLe mein Metzger schneidets mir gleich in Scheiben.Ich teils dann nur dass ichs besser auf die Gitter verteilen kann.Nach der Trocknung sind sie noch so ca.5mm dick.Ich schneid sie dann in kleine Stücke.
Hihi sie ist bei mir immer sehr blutif aber das ist mir egal.Mit Abwaschmattel und einer Bürste reinige ich die Gitter.

 
Wenn du sie vorher nen paar Stunden abtropfen lässt, klappt das super.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich hab jetzt auch mal schmale Streifen geschnitten und werde die dann im Nachhinein klein schneiden...mal schauen, was ich dann letzten Endes besser finde.



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Also mit den Streifen ist es vorher weniger Arbeit, dafür aber mehr rumgekrümmel beim klein machen...
Ich hab die Gitter gestern in die Spülmaschine getan und auf intensiv (70Grad) laufen lassen. Sind gut sauber geworden