Wie Leckerlis selbst im Backofen trocknen ?

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
hallo zusammen

ich bin seit ewigkeiten auf der suche nach dem super leckerchen. habs noch nicht gefunden :thumbdown: jetzt hab ich im internet gelesen, dass man sich guzis im backofen selbst trocknen kann. ich hab gesehen, dass es schon zwei, drei themen dazu gibt, jedoch ist mir noch nicht so ganz klar wie das genau geht :huh:
ansonsten einfach thema zusammen legen :D

?was kann ich alles trocknen? es sollte möglichst gesund sein und wenig kalorien haben... ich habs bei meilo ein wenig übertrieben :S er müsste ein bisschen abspecken :huh:

?wie lange ist es getrocknet haltbar?

?bei wieviel grad und wie lange muss es in den ofen?


oder hat mir jemand einen link dazu wo eine anleitung oder dergleichen steht?


meilo steht auf alles essbare :thumbsup:

 
Jep, Guzis machen ist nicht so schwierig, musst mal googeln nach "Hundeleckerli selbst gemacht" oder so.... ich mache jeweils auch einfache Mischungen selber - Urdinkelmehl, Haferflocken, Honig, einen Schluck fettarme Milch fürs Zusammenkleben des Teigs und je nach Gusto Zutaten wie Kräuter, Hackfleisch, Thon aus der Dose, Lachspüree, etc.

Backen tue ichs jeweils auf ca. 150-180 Grad und schön lange, damit die Leckerlis nicht aussen verbrannt und innen roh sind.

 
ich dachte mehr an schneiden und in den ofen schieben :S mehr ohne grossen aufwand. war noch nie gut im backen :(

vielleicht äpfel, pfirsich, aprikosen und solche sachen. jedoch habe ich keine ahnung ob obst kalorien hat oder nicht. hab mich noch nie damit beschäftigt. ich esse einfach :D

aber ich geh dann nochmals tante google fragen :p

 
Achsoo, sorry :D

Hm, wie wäre es mit einem "Dörrex"? Das ist superpraktisch!

 
Du kannst auch Fleisch selber trocknen.
Ich trockne regelmässig z.B. Hühnerherzen. Diesen entferne ich das Fett und trockne sie im Dörrautomat etwa 10 Stunden. Geht auch gut mit kleingeschnittener Rinderlunge, diese ist Kalorienarm, Leber oder allem anderen. Ich achte eben darauf, dass die Stücke möglichst Fettfrei sind, so lassen sie sich besser trocknen und länger aufbewahren.
Wenn sie gut durchgetrocknet wurden, halten sie sich mehrere Wochen in einer mit Küchenpapier ausgelegten Keksdose. Nur nicht in verschlossenem Plastik aufbewahren.

Wenn Du im Backofen trocknen willst, empfehle ich ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, dann bei Heissluft 60-70 Grad ca 3-4 Stunden trocknen. Anschliessend die Backofentüre zum nachtrocknen und auskühlen einen Spaltbreit öffnen.

Da wir das regelmässig machen, haben wir uns den Dorrautomat zugelegt, dieser benötigt wesentlich weniger Strom als der Backofen.

 
ach so... dann wäre also rinderlunge und leber kalorienarm. diese könnte ich bedenkenlos geben ohne angst zu haben, dass er doch zunimmt anstatt gewicht zu verlieren?
bekomm ich diese sachen beim metzger?

 
Die Lunge ist Kalorienarm.
Ja, ich denke Fleisch solltest Du bei einem Metzger bekommen ;)

 
bei mir gibt es auch öfters Lunge vom Dörrex, oder auch Pouletfleisch...super gut als Leckerli zu gebrauchen, oder auch am Stück zum Kauen :) ansonsten hat Patricia (Branco) welche im Sortiment, die extra zum Backen sind

 
@catba
Dankeschön. Patricia hat sich per PN bei mir gemeldet :D Werde demnächst bei Ihr vorbei gehen um mit eine Musterpackung zu holen :thumbsup: Somit kann ich mir einen haufen arbeit ersparen. Kann nichts dafür, bin in der Küche chronisch faul :ugly:

Hab mir gestern aus dem Supermarkt Dörräpfel geholt. Sollen unbehandelt sein. Die kann ich doch ebenfalls als Leckerlis geben, oder haben die trotzdem Zucker drin?

Da ich den Backofen 8-10Stunden laufen lassen müsste bin ich da doch etwas skeptisch was den Stromverbauch angeht. Läluft ein Dörrgerät auch so lange? Oder würde ein Solches Gerät weniger Strom brauchen ?(

 
Ich habe jeweils einen Teig gemacht. Auf dem umgekehrten Backblech ausgewallt und mit dem Pizzarad (diesem speziellen Pizzamesser) in kleine Teilchen geschnitten. Gingen zwar beim Backen wieder zusammen, man konnte sie dann aber leicht auseinander brechen. Ging ganz einfach.

Früchte haben sehr viel Fruchtzucker und der ist genauso schlimm wie Kristallzucker. Deshalb auch nicht wirklich so toll.

Für "Allesfresser" sind Stücke von Reiswaffeln oder Rüeblischeiben sehr empfehlenswert als wirklich kalorienarme Belohnung. Mein Pudel würde mir ja den Stinkefinger zeigen, aber mit dem Labi kann man locker mit Kartotten auf den Hundeplatz. :D

 
@Disthen
Danke für den Tipp mit den Reiswaffeln :D Mein Keks isst alles. Karotten hat er sogar sehr gerne :D Er kommt halt ganz nach mir :ugly:

Da ich noch nie auf mein Gewicht achten musste hab ich keine Ahnung was wie viel Kalorien und Zucker enthält. Daher fällt es mir grad schwer, was passendes für Meilo zu suchen. Daher dachte ich, wäre es einfacher die Leckerlis selbst zu machen. Aber es gibt doch noch Möglichkeiten ohne in der Küche stehen zu müssen :thumbsup:

 
wenn ich leckerlies backe wie zb. die frischbackguddies die jetzt dann auf den markt kommen, dann backe ich diese nur im backofen.
das trocknen übernimmt im sommer die sonne :)
ich nehm dann das backblech aus dem ofen und leg die leckerlies stundenlang an die sonne und wende sie immer wieder. im winter mache ich das bei schönem wetter im wintergarten.

so getrocknet haben bis jetzt die frischbackleckerli in der blechdose über 3 mte gehalten.
normalerweise sind sie vorher weggeknuspert ;) aber ich hab eine handvoll zu versuchszwecken zurückbehalten.

 
wegen meinen hunden verirren sich auch keine fremden katzen hier bei uns ;)
aber hochstellen od. fest mit fliegengitter abdecken würde nicht gehen ?

ausserdem muss ich das trockengut auch vor meinen hunden wegsperren und mach die balkontüre zum wintergarten zu.

 
[QUOTE='Oceana-fay]Da ich den Backofen 8-10Stunden laufen lassen müsste bin ich da doch etwas skeptisch was den Stromverbauch angeht. Läluft ein Dörrgerät auch so lange? Oder würde ein Solches Gerät weniger Strom brauchen
[/QUOTE]Bin auch seeeehr küchenfaul. Da ich selbst Trockenfrüchte liebe habe ich mir so ein Dörrgerät angeschafft und gerade 2x gebraucht. Hatte das Gefühl, es dauert ewig bis die Früchte trocken sind. Aber vorallem der Aufwand ist nicht ohne: Jedes einzelne Gitter von Hand abwaschen (weiss nicht mehr warum, aber in der Maschiene gings nicht) ist nicht mein Ding, vorallem klebt der Fruchtzucker fest daran. Und bei Fleisch würde es mich ekeln. Jetzt steht das Ding im Keller.
Uii, muss selber sagen, klinge ziemlich tussig :p

 
War heute im Nachbarort beim Metzger der noch selber schlachtet und hab mir Rinderlunge bzw. Kalbslunge geholt.Soweit so gut.Nun hab ich genau auf die falsche Person gehört von wegen nach dem Trocknen sind die Teile noch 1/6 des Ursprunges.Tja nun hab ich 3-4cm grosse Leckerlis :-( .Gedacht waren 5-10mm *argh*.Hoff ich kann noch was machen.Hat mir jemand Tipps fürs nächste Mal?Lunge antauen damit ich besser und vorallem kleinere Teile schneiden kann?Angeblich falle die Lunge zusammen wenn ich sie in der Gefrieren schmeiss.Hm das von der selben Person kommt wie wegen der Grösse glaub ich dem eher nicht :-D .Ein näcjster Versuch wirds bestimmt geben.

 
Hast du schon Versucht mit der Schere kleiner zu Schneiden?

 
Werd ich heute nach der Arbeit versuchen.Weil sie so gross sind haben die ewig bis sie trocken sind.Nach 4h immer noch nass.Versuch sie zu zerkleinern und dann nochmals trocknen.

 
getrocknete Lunge kann man doch leicht brechen, oder mit der Schere / Messer schneiden... :)

 
Wir haben vor kurzem auch Lunge getrocknet. Nächstes Mal werde ich sie noch gefroren oder leicht angetaut mit der Aufschnittmaschine in dünne Scheiben schneiden, diese dann trocknen und dann kann man sie leicht brechen. Unsere Stücke wurden zwar trocken, aber es hat einfach ewig gedauert.
Und wegen dem zusammenfallen beim Gefrieren. Ich habe nicht das Gefühl, dass es so war.

OT: Bei welchem Metzger warst du? Suche immer gute Quellen.

 
@GoldieR der Odermatt in Lachen schlachtet noch selbst.Lunge hab ich grad den Rest genommen ;-) .

Edit: Hui wenn ich die Aufschneidmaschine nehm killt mich die Regierung zu Hause :-D .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: