Wie gewöhnt man Katzen aneinander? / Leukose-Test

Latina-Zitrone

Neuer Benutzer
26. Okt. 2005
3
0
0
39
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen an euch.
1. Wir haben eine 7-jährige Wohnungskatze namens Tea. Sie lebt schon seit sie eine Baby-Katze war alleine bei uns. Nun hat meine TA mir gesagt, dass sie findet das Tea depressiv geworden ist :( und den Kontakt zu Artgenossen braucht. wir heben uns jetzt 2 junge Büsi (ein Katerchen und ein Weibchen) geholt, weil sich junge Büsi angeblich leichter unterordnen als erwachsene Tiere. Wir haben die beiden Kleinen seit heute Morgen zuhause und auch sie sollen reine Wohnungskatzen bleiben. Aber unsere Tea findet das überhaupt nicht lustig! :( Zuerst haben sich die 3 mal ordentlich beschnuppert. Aber kurz darauf fing Tea an die Kleinen nur noch anzufauchen und ich habe Angst das Sie die Beiden vielleich mal "ein auf den Deckel" gibt. Die Kleinen sind vor Ihr natürlich richtig eingeschüchtert (Mit ihren 7 Kilo ist Tea ja auch ein Mocken!) Ist es überhaupt noch möglich eine Katze die 7 Jahre lang alleine in einem Haus war noch an ihre Artgenossen zu gewöhnen? Ich meine, wir haben ein grosses Haus (3 Stockwerke) wo sich die Katzen freu bewegen und sich auch aus dem Weg gehen könnten. Bitte helft mir, ich brauche dringend eure Ratschläge :|

Und meine 2te Frage lautet so: die beiden Kätzchen waren noch nicht beim TA. Die Mutter von Ihnen ist eine Freigänger-Katze und man weiss nicht wer der Vater von den Babys ist. Wenn der Vater evtl. das Leukose-Virus hat, die Mutter der büsis allerdings geimpft ist, ist es dann überhaupt möglich das die Kleinen evtl. Leukose haben könnten? Oder ist das auszuschliessen wenn die Mutter geimpft ist?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ganz liebe Grüssli
Sandra

 
Hallo Sandra
Herzlich Willkommen hier :D

Zu deinem Problem,Tea ist ja schon 7 Jahre bei euch da ist es natürlich klar das sie die 2 kleinen als eindringlinge sieht,da du ja ein grosses Haus hast ist das kein Problem,irgendwann werden sie sich aneinander Gewöhnen,es braucht halt seine Zeit.

Auch wenn Tea den kleinen mal zeigt wo es lang geht mach dir keine Sorgen,Katzen wissen wie sie miteinander umgehen müssen.

Was du probieren kannst ist,nimm ein getragenes T-Shirt von dir und reibe die beiden und Tea damit ein damit sie gleich duften,du kannst auch Baldrian nehmen und jeder katze ein tröpfchen aufs Fell geben.

Das wegen der Leukose weiss ich ehrlich gesagt nicht,da würd ich am besten den TA fragen.

Noch was,gib Tea immer das gefühl die Nummer 1 zu sein :wink:

Liebe grüsse Xeni

 
Hallo Sandra,

meine Eltern hatten auch eine Wohnungskatze, welche über sieben Jahre alleiniger Chef war, welche sich später in ihrem neuen Heim Tiptop an ihre neuen Mitbewohner gewöhnt hat.
Lass Deinen Katzen einfach Zeit! Die Kleinen haben fast immer einen "Babyschutz" so dass Eure Tea die Kleinen wahrscheinlich nicht wirklich angreifen wird. Und vorallem haben Eure Katzen genügend Platz, um sich auszuweichen.

Betreffend Leukose können die Kleinen, meines Wissens nach trotzdem infiziert sein. Ich würde so schnell wie möglich, die beiden Racker Testen, Impfen und entwurmen lassen!

Grüessli Christa

 
Hi Christa

diese Frage habe ich mir die letzten Tage gestellt.
Ich meine wenn eine Katze eine Wohnungskatzewerden soll,
ist es da überhaupt nötig sie zu impfen?? Der Test muss ja auf jeden Fall gemacht werden aber, die Impfung ist doch überflüssig?! Die KAtze kann sich ja nacher nirgens mehr anstecken mit diesem Virus.
Und wegem entwurmen, entwurmen mit der Paste ist für die kleinen ein muss, aber dannach alle vier Monate mit Pille? Ist das nötig? Diese Katze bekommt ja nie eine Maus zu gesicht.

Nähme mich wunder

Liebe Grüsse Eli

 
Hallo nochmal!
Ich hab mit den 2 kleinen Rackern morgen einen TA-Termin abgemacht. Dann weiss ich nachher mehr. Hab die Beiden auch letzte Nacht bei mir im Zimmer gehabt (sind übrigens 2 Weibchen, hab beim einen falsch nachgesehen :shock: :wink: ) Die Beiden sind sooooo goldig! Das eine leckt mir manchmal das Gesicht ab, wie ein kleiner Hund :eek: Sie haben auch schon die erste Nacht bei mir im Bett geschlafen und nicht in ihrem Körbchen. Aber ich hab absolut nichts dagegen, 2 süsse Fellkugeln bei mir im Bett zu haben :D

Ich werd mich Morgen also nochmal melden wenn ich mehr weiss!

Gaaaaaaaaaanz liebe Grüsse
Sandra

 
Ach übrigens: hier sind noch Fotos von den Katzen:

Das ist Tea:

IMG_0222.JPG


Und das sind die 2 Kleinen:

IMG_0269.JPG


Liebe Grüsse

Sandra

 
Hi Christa

diese Frage habe ich mir die letzten Tage gestellt.

Ich meine wenn eine Katze eine Wohnungskatzewerden soll,

ist es da überhaupt nötig sie zu impfen?? Der Test muss ja auf jeden Fall gemacht werden aber, die Impfung ist doch überflüssig?! Die KAtze kann sich ja nacher nirgens mehr anstecken mit diesem Virus.

Und wegem entwurmen, entwurmen mit der Paste ist für die kleinen ein muss, aber dannach alle vier Monate mit Pille? Ist das nötig? Diese Katze bekommt ja nie eine Maus zu gesicht.

Nähme mich wunder

Liebe Grüsse Eli
Hi Eli

Hast du den Wohnungskatzen?Wenn du wohnungskatzen hast,genügt 1 mal im Jahr eine Entwurmung.

Liebe grüsse Xeni

@Sandra die 3 sind ja allerliebst :D

 
Hi zusammen

Finde es gut dass du sie beim TA angemeldet hast.

Der wird wissen was zu tun ist.

Hast du den Wohnungskatzen?
Nein, und ich bin froh darüber.

Aber eine Kollegin

von mir hat 2 junge und hält diese

als Wohnungskatzen.

Darum die Frage :wink:

Danke für die Info.

Lieben Gruss Eli

 
Hi Eli

Leider gibt es immer wieder Ta`s die damit nur Geld machen wollen.Aber 1 mal im Jahr reicht vollkommen für ne Wohnungskatze :D



Liebe grüsse Xeni

 
Hi Xeni

Da hatte ich sehr viel Glück, bei mir war die erste die beste Wahl.
Es ist eine kleine Praxis, mit 2 Ärztinnen, 1 Arzt, 2 Assistentinnen und eine Lehrtochter, ich habe da auch schon geschnuppert, und konnte da ein bisschen hinter die Kulissen blicken, und das hat mich überzeugt.

Aber beim grossen Teil der TA´s, da muss ich dir leider Recht geben, :(
geht es ums "Kohle machen" 8)

Liebe Grüsse ELi

 
Hallo Sandra,

dann bin ich mal gespannt, wie die Test s ausfallen!

Eli, wie Xeni schon beantwortet hat: Einmal im Jahr entwurmen ist ausreichend, das sagt auch meine TA.
Impfen gegen Leukose ist bei Hauskatzen nicht unbedingt notwendig, aber wenn sie mal Freigängerin würde, wäre eine erneute Grundimmunisierung sicherlich notwendig.
Die Katzenseuche-/Schnupfenimpfung mache ich trotzdem Jährlich.

Grüessli Christa