wie fängt mein hund gar nicht erst an zu jagen?
49 Antworten4'239 AufrufeGestartet von speedy-schneuzu ·
Jade
Ich find denTrieb eines Retrievers kann man nicht mit dem eines Setters vergleichen. Ein Setter ist doch noch schärfer wie ein Retriever
sonic
Also ich finde ja wenn sie sich einen Setter holen will, dann soll sie das wohl dürfen.
Werden hier z.n. die Hüte-Hundehalter alle gefragt wieso sie einen Hütehund halten mit dem sie dann nicht hüten? Einige hatten auch da nie die Absicht gehabt das mit dem Hund durchzuführen.
Sie wollte hier ja auch lediglich Tips haben wie man da von Anfang an daran arbeiten kann.
Würde dir auch Pia empfehlen, habe sie persönlich kennengelernt und das könnte klappen ;)
Von Anfang an mit Konsequenz dahinter hast du sicher gute Chancen, kenne mich da beim Setter auch nicht so aus aber vielleicht gibt es auch wie bei vielen anderen Hunderassen bereits Zuchten wo nicht mehr so Wert auf das jagdliche Verhalten gelegt wird.
Werden hier z.n. die Hüte-Hundehalter alle gefragt wieso sie einen Hütehund halten mit dem sie dann nicht hüten? Einige hatten auch da nie die Absicht gehabt das mit dem Hund durchzuführen.
Sie wollte hier ja auch lediglich Tips haben wie man da von Anfang an daran arbeiten kann.
Würde dir auch Pia empfehlen, habe sie persönlich kennengelernt und das könnte klappen ;)
Von Anfang an mit Konsequenz dahinter hast du sicher gute Chancen, kenne mich da beim Setter auch nicht so aus aber vielleicht gibt es auch wie bei vielen anderen Hunderassen bereits Zuchten wo nicht mehr so Wert auf das jagdliche Verhalten gelegt wird.
Aik_Funcky
Original von speedy-schneuzuDies bedeutet aber sehr viel Arbeit, für Dich! Was schlussendlich aber nicht die Garantie ist, dass Du dann doch nicht mit beiden Hunden nur auf offenem Feld gehen kannst. Kommt auch darauf an wie ausgeprägt der Jagdinstinkt bei Deinem Setter dann sein wird.
ich will ihm das jagen nicht ganz abgewöhnen. ich möchte es einfach von anfang an so gut wie möglich unter kontrolle haben. ich werde sicherlich mal in die DVD hineinschauen.
Mein Beagle darf frei herum laufen, hab auch ein Antijagdtraining mit ihm gemacht. Er ist für einen Beagle super abrufbar, aber im Wald kommt er trotzdem an die Leine. Jäger bleibt Jäger.
Jade
Werden hier z.n. die Hüte-Hundehalter alle gefragt wieso sie einen Hütehund halten mit dem sie dann nicht hüten?Genau deshalb bin ich wieder vom Border weggekommen. Hätte keine gelegenheit mehr zu hüten ausser im Winter und das wär zu wenig. Also wurde der Border, genau so wie der Koolie leider wieder aus meiner Liste gekickt. Wenn ich dann mal selbst Schafe halten kann, Kommt dann auch ein Border. Vorher nicht, da ich sowieso nur die Arbeitslinie nehmen würde ;)
Disthen
Original von JadeEs ist ein ganz anderer Art des Jagdtriebes. Bei den Jagdhunden gibt es ganz viele verschiedene Richtungen und "Spezialisierungen" bei den Rassen. Es bleiben aber alle vom Grund her Jagdhunde. Bei den Retrievern ist das spezifisch gebotene Alternativjagen einfacher zu bieten als bei anderen Jagdhunderassen wie z.B. Meutehunde. Auch einen Schweisshund kann man einfach Alternativjagden anbieten.
Ich find denTrieb eines Retrievers kann man nicht mit dem eines Setters vergleichen. Ein Setter ist doch noch schärfer wie ein Retriever
sighthound
ich kenne einen berner sennenhund, der ist ein derartiger (katzen)jäger (würde sie auch töten, eine überlebt neulich nur knapp...), da sind meine die reinsten engel dagegen...
für mich gibt es einfach jagdhunderassen und jagdhunderassen. und einige gehören für mich in jägerhände und nur dorthin. da würd ich retriever jetzt nicht zu zählen, aber zb. weimaraner, pointer...
für mich gibt es einfach jagdhunderassen und jagdhunderassen. und einige gehören für mich in jägerhände und nur dorthin. da würd ich retriever jetzt nicht zu zählen, aber zb. weimaraner, pointer...
Disthen
Schau mal hier: www.meuri.net. Lernte diese Leute früher mal kennen, DAMALS (heute kann ich es nicht mehr sagen) machten sie einen sehr guten Ausdruck. Speziell ist, dass sie ihre Gordon Setter für die Blindenhundeschule ausbilden, also Hunde die gehorchen müssen. ;)
Und weil jetzt wieder die Jagdhunde so schlecht wegkommen. Ich habe noch nie einen Jäger mit einem Hund gesehen, der nicht gehorcht. Man muss den Hund halt richtig führen! Gerade Pointer, Viszla, Weimaraner und Co. sind super gehorsame Hunde, wenn man weiss wie mit ihnen umgehen! Ich kenne jenste dieser Exemplare, die ohne Leine durch den Wald geführt werden können.
Und weil jetzt wieder die Jagdhunde so schlecht wegkommen. Ich habe noch nie einen Jäger mit einem Hund gesehen, der nicht gehorcht. Man muss den Hund halt richtig führen! Gerade Pointer, Viszla, Weimaraner und Co. sind super gehorsame Hunde, wenn man weiss wie mit ihnen umgehen! Ich kenne jenste dieser Exemplare, die ohne Leine durch den Wald geführt werden können.
Kiss
Original von DisthenIch schon!!! Und auch einige, die "richtig" führen, aber nicht gerade mit Samthandschuhen 8)
Ich habe noch nie einen Jäger mit einem Hund gesehen, der nicht gehorcht. Man muss den Hund halt richtig führen!
Blacklabrador
Original von KissAuch führte meinen Jagdhund nicht mit samthandschuhen. auch den Labrador den ich jetzt habe führe ich nicht mit samthandschuhen.
Ich schon!!! Und auch einige, die "richtig" führen, aber nicht gerade mit Samthandschuhen 8)
und bevor eine Diskusion entsteht, Ich schlage meine Hunde nicht! Bin nur mit dem Tonfall etwas anders beim Arbeiten.
speedy-schneuzu
ich habe denen mit dem blindenführhund eine e-mail geschriben und auch dort noch um tipps gefragt. danke. und ja es geht nicht darum ob ich diese Rasse jetzt in die Familie hohle oder nicht. wir haben uns die Rassenfrage ausführlich gestellt und lange überlegt welche rasse wohl zu uns passen würde. schöussamends haben wir uns eben für den setter entschieden, und ich glaube wir krigen das schon irgendwie in den Griff mit dem Jagen. Jedenfals vielen Dank für eure Tipps. ich werde sicherlich einige dafon versuchen umzusetzen.
Jade
wir krigen das schon irgendwie in den Griff mit dem JagenIch lese da eine gewisse Unsicherheit raus... da du aber keine weitere Meinung zur Rasse hören möchtest, enthalte ich meinen Kommentar. Überleg es dir einfach nochmals wirklich SEHR GUT
Anne
Original von DisthenTun sie das? Hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass hier wer den Jagdhunden was schlechtes anhängt .. nur eben, dass man sich gut überlegen sollte, einen Jagdhund anzuschaffen, ohne ihn jagdlich führen zu wollen.. genauso wie man sich gut überlegen sollte, einen Aussie anzuschaffen, ohne hüten zu wollen, oder einen.. weiss nicht, Malteser anzuschaffen, ohne knuddeln zu wollen? :D
Und weil jetzt wieder die Jagdhunde so schlecht wegkommen.
Du weisst was ich meine :)
cindy
Ich habe bei mir im Kurs eine Meuri Gorden Setter Hündin. Sie ist 3 Jährig und hat einen sehr ausgeprägten Jadttrieb. Die Frau hat intensiv mit ihr gearbeitet und heute kann sie den Hund überall ( ausser Wald)frei laufen lassen :D Aber sie war am Anfang schon sehr am Anschlag, weil ihre Hündin wiedermal ab ging.
speedy-schneuzu
Es ist nicht so das mich eure meinungen zur rassse nicht interessieren und klar bin ich mir das genze immer wieder am überdenken. trotzdem möchte ich so gut wie möglich informiert über verschiedene Möglichkeiten, fals die Rasse nicht mehr ändert. Mir ist folkommen klar das es nicht einfach werden wird und das ich lange und hart daran arbeiten werde müssen.
Disthen
Darf ich mal fragen, wie ausgeprägt dein jetziger Hund jagd und wie du versucht hast, es kontrollieren zu können? Hintergrund der Frage ist einfach der, dass du eine grosse Hypotheke hast von anfang an, wenn der ältere Hund jagd. Der Kleine schaut halt ab und wenn der Kleine nur schon sieht der andere sucht oder starrt oder steht vor, wird er ihn nachahmen. Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht? Eigentlich müsstest du mit dem jetzigen Hund das Problem zuerst in den Griff kriegen.
Disthen
Original von AnneIch finde es einfach schade, dass die Jagdhunde, vor allem Vorsteh-, Schweiss- und Meutehunde, immer als so schwierig dargestellt werden. Jagdhunde sind ganz geniale Hunde und super zu erziehen. Im Forum hier, hatten die wenigsten je Kontakt mit "richtigen" Jagdhunden und können vieles gar nicht richtig einschätzen oder kennen den Trainingsaufbau/Ausbildung eines Jagdhundes überhaupt nicht. Das finde ich extrem schade.
Tun sie das? Hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass hier wer den Jagdhunden was schlechtes anhängt .. nur eben, dass man sich gut überlegen sollte, einen Jagdhund anzuschaffen, ohne ihn jagdlich führen zu wollen.. genauso wie man sich gut überlegen sollte, einen Aussie anzuschaffen, ohne hüten zu wollen, oder einen.. weiss nicht, Malteser anzuschaffen, ohne knuddeln zu wollen? :D
Du weisst was ich meine :)
Dann kennt man vielleicht ein Negativbeispiel, das einem aufgefallen ist von einem "Profi" und die ganzen Positiven lässt man weg oder fallen einem gar nicht auf. Ich denke aber, das Verhältnis ist da kleiner als z.B. Jogger/Velo/Auto jagende Border oder jagende Schäferhunde. Ist einfach meine ganz persönliche Meinung, als totaler Jagdhundefan, der sich über Jahre intensiv mit ihnen auseinander setzt.
Strizi
Original von speedy-schneuzuWenn ich das so lese, bin ich einfach der Meinung, dass es sehr viele Hunderassen gäbe, mit denen du das alles machen kannst und welche keine Jagdhunde sind.
ich möchte mir einen irisch setter in die familie hohlen, da dieser sehr sportlich und ausdauernd und schnell ist. diese eigenschaften sind mir im cani cross, jöring und agility nützlich. ausserdem würde ich gerne mit ihm begleithunde trainieren. also von der beschäftigung her kann ich ihm glaube ich viel bieten. i
Und noch eine andere Anmerkung, bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht angreifen. Aber so wie ich es verstanden habe, jagd dein jetziger Hund doch stark und du hast es ihm nicht abgewöhnen können. Glaubst du denn, das du es bei einem richtigen Jagdhund schaffst?
TalkingAnimals
Vorerst: ich halte Jagdhunde nicht für "schwierig" oder "unerziehbar". Man muss jedoch sicher wissen, wie man mit der entsprechenden Rasse umgehen muss.
Von daher finde ich es gar nicht so verkehrt, wenn man hier nachfragt.
Jedoch würde ich - wenn ich eher ein Problem damit habe, dass der Hund zum starken jagen neigen könnte - keinen Jagdhund kaufen.
Von daher finde ich es gar nicht so verkehrt, wenn man hier nachfragt.
Jedoch würde ich - wenn ich eher ein Problem damit habe, dass der Hund zum starken jagen neigen könnte - keinen Jagdhund kaufen.
speedy-schneuzu
Unser Flathi jagt im Wald folgend:
Er läuft auf dem Weg, Sieht oder riecht etwas und schon ist es zu spät. er rasst foll garacho in den Wald. es muss manchmal nicht einmal etwas zu sehen sein. er rennt dan einfach kreuz und quer durch den wald und hat die ohren auf durchzug. wenn er genug gerannt ist kehr er dan wieder zu einem zurück und tut als wäre nichts gewessen. wenn es hoch kommt macht er das all 10 m. das problem das ich habe ist, ich bin nicht der Chef dieses hundes und arbeite auch Hundesportlich nicht mit ihm. Das tun andere Familienmitglieder. ich habe viele Ideen meiner Familie und dden entsprechenden Mitgliedern schon vorgebracht. Weiss jedoch nicht ob sie im Training oder ihren spazierrunden durchgesetzt werden. Einige von den Ideen und Tipps werde ich sicherlich auch noch bei ihm versuchen so gut es geht. Ich habe zu diesem Hund eben wirklich nicht einen alzugrossen bezug.
Er läuft auf dem Weg, Sieht oder riecht etwas und schon ist es zu spät. er rasst foll garacho in den Wald. es muss manchmal nicht einmal etwas zu sehen sein. er rennt dan einfach kreuz und quer durch den wald und hat die ohren auf durchzug. wenn er genug gerannt ist kehr er dan wieder zu einem zurück und tut als wäre nichts gewessen. wenn es hoch kommt macht er das all 10 m. das problem das ich habe ist, ich bin nicht der Chef dieses hundes und arbeite auch Hundesportlich nicht mit ihm. Das tun andere Familienmitglieder. ich habe viele Ideen meiner Familie und dden entsprechenden Mitgliedern schon vorgebracht. Weiss jedoch nicht ob sie im Training oder ihren spazierrunden durchgesetzt werden. Einige von den Ideen und Tipps werde ich sicherlich auch noch bei ihm versuchen so gut es geht. Ich habe zu diesem Hund eben wirklich nicht einen alzugrossen bezug.
Idesiree
Für mich ist einfach fraglich warum du einen Irish Setter in die sehr enge Auswahl nimmst bei den Bedürfnissen die du sportlich legst. Da kämen doch so viele andere Hunde vorher in Frage die nicht in die Jagdhundesparte eingehen.
Es ist doch sinnlos aus einem Hund eine Katze machen zu wollen wenn es doch schon so viele lässige Katzen gibt? Ich hoffe du verstehst was ich meine?
Und glaube mir, ich weiss ganz genau wovon ich spreche, entweder DU änderst deine Einstellung dem Jagdhund gegenüber, was dann nicht heisst das er selbständig jagen soll ;) oder du suchst dir eine Rasse aus bei der du wenigstens nicht im Rasseziel das Jagen hast, was dann auch nicht bedeutet das er nicht jagen wird :)
Es ist doch sinnlos aus einem Hund eine Katze machen zu wollen wenn es doch schon so viele lässige Katzen gibt? Ich hoffe du verstehst was ich meine?
Und glaube mir, ich weiss ganz genau wovon ich spreche, entweder DU änderst deine Einstellung dem Jagdhund gegenüber, was dann nicht heisst das er selbständig jagen soll ;) oder du suchst dir eine Rasse aus bei der du wenigstens nicht im Rasseziel das Jagen hast, was dann auch nicht bedeutet das er nicht jagen wird :)
Seite 2 von 3 · 50 Beiträge in diesem Thema