Wie bringt man kleine Kätzchen stubenrein?

Cat1983

Erfahrener Benutzer
15. Apr. 2005
130
0
0
40
Hallo zusammen

Ich denke, der eine oder andere hier wird mir sicher weiterhelfen können. Ich habe junge Kätzchen bekommen :D , welche sonst umgebracht worden wären :cry: . Die kleinen sind grössten Teils stubenrein :D - bis auf eines. :?
Ich habe zwar diverse Bücher studiert, aber ich komm nicht weiter. Die Kistchen (habe 3 davon in verschiedenen Räumen) werden mehrmals täglich gesäubert und der Sand jeden zweiten Tag erneuert. An dem kann es also nicht liegen.
Das kleine macht mir aufs Sofa, in die Blumentöpfe (das hat zum Glück abgenommen - habe gelesen, man soll Pfeffer auf die Erde tun) und in die Kuschelkörbe. :roll: Bitte helft mir weiter.

Danke jetzt schon für alle Tipps!
Liebe Grüsse Stephanie

 
Hallo Stephanie,
Also ich denke schon,dass Du die Kistchen genügend sauber haltest!An dem wird es wohl nicht liegen.
Wir hatten früher immer wieder junge Kätzchen.Normalerweise bringt es die Mutter schon den Jungen bei,was stubenrein heisst.
Wenn das jedoch nicht der Fall ist,oder das Junge es wieder "vergessen"hat,gibt es die Möglichkeit,dass Du das Kätzchen genaustens auf sein Verhalten beobachtest.Das könnte ein Scharren irgedwo in der Ecke sein,ein komisches rumschnüffeln oder eventuell auch ein Miauen.
Sobald Du das Gefühl hast,er muss mal,packst Du es und tust es ins Kistchen,nimmst seine Vorderpfote und scharrst mit der im Katzensand.

Wenn es schön brav ins Kistchen gemacht hat,lobst Du es.
Wenn Du genau zuschauen kannst,wie die Katze in eine Ecke oder sonst irgendwo hinmacht,wo es nicht darf,schimpfst Du mit ihm.

Zudem könnte es auch möglich sein,dass er genaustens weiss,wo seine Toilette ist,und wo er hinmachen müsste...doch er macht aus Trotz daneben.
Das könnte irgend einen psychischen Faktor haben.
Vielleicht fühlt er sich vernachlässigt gegnüber den anderen oder sonst irgend etwas.Vielleicht hat es auch noch ein wenig Heimweh...usw..

Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen.

Grüessli Nadja

 
Hallo!!
Ich kenne das Problem auch!!!
Und zwar habe ich vor einem Jahr meine beiden Büsi zu mir genommen...Martini (w) hat es ziemlich schnell geschnallt, wo die Kistchen stehen, nur Tequila mein lieber Kater hat mir täglich aufs Bett gemacht...am anfang eigentlich überall hin, wo er ihrgendwie scharren konnte (wie bei der Bettdecke, imKatzenkörbli....)
Er machte sogar nachts während wir schliefen ins Bett... :cry:
Es war echt meeega schlimm!!
Ich habe viele verschiedene Tipps bekommen:
Wenn man der Katze 1 Monat keine Chance gibt, aufs Sofa oder Bett zu machen, sollte sie es sein lassen (hat bei mir nicht funktioniert...aber mi Tequila war es offensichtlich auch ein psychisches Problem)

Katzenstop-Spray in die Blumenkisten.

nach jeder Mahlzeit oder nach einem regelmässigen Rhytmus den kleinen Fellknäuel ins Kistchen setzten..

Bachblütentropfen gegen Unreinheit geben (Die kann ich empfehlen...habe das schon mal an einem Büsi ausprobiert und war erstaunt, wie gut das anschlägt...

Sobald das Kätzchen irgendwo hin machen will, einen Laut von sich geben , es nehmen und zum Kistchen bringen und beruhigend reden.


Vel Glück..ich hoffe es klappt!

 
Hallo Nadja
Hallo Catwoman

Besten Dank für Eure Tipps.
Ich habe gestern noch einen Katzenstopspray für Innenräume beim Qualipet bestellt.
Man merkt es genaustens, wenn die kleine machen will. Sie scharrt, miaut und ist nervös. Ich mache genau das, nehme sie, scharre mit ihren Pfötchen im Kistchen und hocke sie hin. Aber irgendwie klappt alles nichts. Ich reinige auch die Stellen sehr sauber, wo sie hingemacht hat...

Ich werde es einmal mit Bachblüten probieren. Habe den kleinen Bachblüten gegen das Heimweh - welches inzwischen sehr nachgelassen hat.

Liebe Grüsse
Stephanie

 
Hallo!!
Wie lange hast du denn die Kleinen schon? Wie alt sind sie und vorallem wie ist es dazu gekommen?...nimmt mich halt einfach wunder... :)
Ich denke, du machst das richtig it dem Kistchen und dem Putzen...vielleicht würde ich vorläufig ein wasserundurchlässiges Tuch aufs Sofa legen...damit dir die Lust nicht vollständig am Putzen vergeht :wink:

Manchmal hilft auch sich mit dem Büsi im Bad einschliessen bis das Geschäft erledigt ist...braucht halt alles waaaahnsinnig viel Geduld...
Ich drück euch die Daumen!

 
hallo catwoman

ich bin per zufall zu den kleinen gekommen.eine kollegin hat mich angerufen, da sie weiss, dass ich selber katzen habe. sie hätte gehört, dass man 5 kleine racker bei einem bauern holen müsste, sonst würde er sie umbringen. :cry:

da ich nicht mitansehen mochte, wie die kleinen runtergeschlagen werden würden, habe ich sie kurzerhand zu mir genommen. 4 davon gingen von anfang an aufs klo, nur das eine nicht :(
ich werde nun das kleine nach jeder mahlzeit im wc einschliessen, vielleicht lernt es ja so.

ich habe für die kleinen bereits super plätzchen gefunden :D

ich selbst besitze 1 weissen angorakater, einen balinesenkater, 2 einfach hauskatzen und nun noch ein ganz junges büsi, welchem ich nicht wiederstehen konnte :wink:

liebe grüsse
stephanie

 
Hei das finde ich echt mega super toll von Dir!! :D :D :D :D :D :D
Ich könnte bei sowas auch nicht tatenlos zusehen!!!!
Echt! Tolles Engagement von Dir!
Und das Du auch schon Plätzlis hast ist ja auch wunderprächtig...dann musst du dir darum keine Sorgen machen!
Ich habe mir deine Katzen schon angeschaut...ich finde es lustig, dass wir beide "alkoholische"Katzen haben.....dein Weisser Wuschel gefällt mir waaahnsinnig gut!

 
Hallo Stephanie,
da muss ich mich Catwoman anschliessen.
Ich finde es auch absolut,mega lieb und toll von Dir,dass Du die kleinen Samtpföter bei Dir aufgenommen hast!!!
Ich glaube,ich hätte da auch nicht einfach wegsehen können.
Bin ja auch ähnliche Weise zu "Sally" gekommen.

wünsche Dir und den Büsis alles gute,und dass der kleine "Lausbube"auch die Stubenreinheit noch lernt!!

Grüessli nadja

 
Hallo Stephanie,

ich finde es auch echt super, dass Du die Kleinen aufgenommen hast! Hut ab vor Dir, das würden nicht viele machen!

Betreffend des WC Problems des Kleinen: Ich habe anfangs immer Baldrian Tropfen in die Klos getan, das riechen die meisten Katzen sehr gerne, obwohl bei der einen Katze von mir der Nebeneffekt entstand, dass sie eine Zeitlang im Klo schlief....
Aber zurück zu dem Kleinen: Ist es jeweils eine grössere Strecke vom Klo entfernt, wenn sie ihr Geschäft verrichtet oder zum Teil auch direkt daneben? Wir haben auch ab und an mal kleine Kätzchen bei uns aufgenommen und platziert, da haben wir sie jeweils am Anfang separat in einem Raum gehabt, vorallem wenn wir nicht zuhause waren und Wasser, Futter, Liegeplatz und Klo direkt nebeneinander gestellt, falls es mal dringend werden sollte und vorallem, dass die Kleinen anfangs nicht zuviel Stress hatten.

So, jetzt hoffe ich mal, dass ich nicht zu langatmig war.... :D

Grüessli Christa

 
hallo nadja
hallo christa
und hallo catwoman

danke für das lob von euch.
heute ist sie das erste mal aufs klo gegangen. :D hab sie dann ausführlich gelobt und gestreichelt.

christa: meinst du catnipspray nützt auch was, hat ja in etwa die gleiche wirkung wie baldrian.

lieber gruss und einen schönen abend.
stephanie

 
Hallo Stephanie,

hey,gratuliere!!!Super Neuigkeit!!!!Und jetzt:DRANBLEIBEN!!!

@Christa

Wasser, Futter, Liegeplatz und Klo direkt nebeneinander gestellt,
das kann funktionieren,ist aber ziemlich umstritten!!Manche Katzen machen genau deswegen daneben,da da Katzenkistchen dirkekt beim Futterplatz ist.Da Katzen ja sehr saubere Tiere sind,ihren Kot sauber verscharren und sich danach gründlich putzen...können sie sehr empfindlich darauf reagieren.

So wie einige Katzen es überhaupt nicht leiden können,wenn ander auch "ihr"Kistchen benutzen.

Aber wie gesagt,es kann durchaus funktionieren....

man muss halt manchmal einfach ein wenig "auspröbeln"... :D

Grüessli Nadja

 
Hallöle!
Mich nimmt es wunder wies so läuft an der Kistchenfront... 8)
Klappts langsam??
Liebe Grüsse und ein schönes weekend!

 
hallo catwoman

ja, ich habe sehr positive neuigkeiten :D
die kleine jeany geht nun immer aufs kistchen ihre geschäfte erledigen.

hoffe es hält an.

vielen dank für eure guten tipps :D

einen schönen abend
stephanie

 
Hallo Zusammen

Ich hatte dieses Problem vor kurzem auch. Habe ein halbes Jahr alles versucht. Jerry hat mit vorliebe auf die Better der Kinder gepinkelt. Einmal hat er mir sogar in eine Pfanne gesch.... :oops: Habe es mit Spray probiert, mit ins Kistchen bringen, etc. Wir haben dann lange konsequent die Türen zu den Zimmern geschlossen. Aber es hat nicht aufgehört. Er konnte auch raus, habe ja eine Katzenklappe. Er ist natürlich zwischendurch auch auf sein Klo gegangen. Aber stand eine Türe offen, dann ging er schnurstracks hin und pieselte und kackte auf die Betten. Ich habe ihn dann nach einem halben Jahr völlig entnervt umplaziert, zu einer Familie, die nur eine Katze hat. Dort war er von anfang an sauber. Ihn haben wohl die anderen Katzen gestört (sieben an der Zahl).
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine kleine Katze den "Rank" noch kriegt. Ich finde es toll, dass du die Kleinen angenommen hast. Im Frühjahr und im Herbst werden sie ja wieder zu hunderten totgeschlagen :cry: Habe auch solche hier, eine habe ich schon eine Woche alt bekommen, weil er sie sonst ersäuft hätte :cry:

Gruss Claudia

 
hallo catdog

na dann willkommen im club :D
ich finde es total schade, dass teils menschen so mit tieren umgehen. dann sollen sie sie doch kastrieren lassen, gerade bauern, die bekommen die kastration viel billiger als wir "nichtbauern".

wir haben nun noch mehr kleine kätzchen, welche umgebracht worden wären. :(

liebe grüsse
stephanie

 
Hi Stephanie

Ja, ich finde es einfach verantwortungslos, wie die mit den Tieren umgehen. :cry: Würden sie Milch geben, würden sie vergoldet werden !

Claudia

 
Hallo zusammen !!
Das ist wircklich echt nicht zu verstehen. Als ich klein war, peppelten wir auch mal einen dreier Wurf auf. unser Hund fand sie im Schuppen eines Bauernhofes, dann informierte meine mutter den Bauer, doch der meinte nur : ohh hat die schon wieder Kitten, nehmt sie ruhig mit, sonst verrecken die eh.. , ist doch einfach unmenschlich. Seit her hab ich nie wieder so etwas erlebt. Bei uns hat es zum Glück auch viele Bauern, die ihre Katzen kastrieren lassen. Wie kommt ihr den immer zu solchen Notfällen, werden euch die kleinen gebracht ?
GLG Stephi

 
HI zusammen!

Dasselbe wie Stephi habe ich mich auch gefragt....wer bringt euch denn die armen Wesen??
Wie läufts denn so mit den Kleinen?
Liebe Grüsse
Catwoman

 
Hallo Leute.

Kann man den gegen solche Leute nichts machen, die einfach die jungen Katzen umbringen :? ? So etwas macht mich einfach nur wütend :evil:

Gruss, Dani

 
Hallo Zusammen

Also ich bekomme die auf unterschiedliche Weise 8) Meistens höre ich von Bekannten das Bauer Herr X junge Katzen hat und wenn er die findet (die Mütter verstecken die meistens gut) dann werden sie erschlagen. Ich mach mich dann auf die Socken und geh auf die Suche nach ihnen. Aber in vielen Fällen spielt der Zufall mit. Bei der, der ich zu Hause gross gezogen habe, war Zufall im Spiel. Ich ritt durch einen Bauernhof und sah gerade, wie ein Bauer ein kleines Kätzchen zu Boden warf. Dann nahm er das nächste. Ich muss sagen, ich war nicht gerade freundlich zu ihm 8) Habe versucht mit ihm zu reden. Da hat er mir das letzte (die anderen drei lagen schon tot auf dem Misthaufen) in die Hand gedrückt und gesagt: "Dann nehmen sie es mit, sonst liegt es nachher auch hier auf dem Misthaufen." So habe ich die Gina in meine Jacke gepackt (sie war etwa eine Woche alt) und habe sie nach Hause genommen. Chicco habe ich auch gerettet. Er diente zwei Bauernkindern als Spielzeug. Sie fanden es lustig, ihn an den Hinterfüssen herum zuschwingen. Ich ging dort gerade vorbei und stellte danach den Vater zu Rede. Der meinte nur: "Sie sind halt etwas grob mit den Tieren." Für ihn war die Sache erledigt. So ging ich zu den Kindern und drückte ihnen 20 Franken in die Hand für die Katze. Sie haben sich darüber gefreut und ich nahm den ca 8 Wochen alten Chicco nach Hause. Er war sehr krank und ich habe lange gebraucht, bis ich ihn gesund hatte.

@Dani
Eigentlich wäre es verboten, Kätzchen zu erschlagen, ersäufen und was den kranken Menschen sonst noch einfällt. Aber der Tierschutz ist machtlos, weil es ja beinahe jeder Bauer macht.

Gruss Claudia