Wie bringt man kleine Kätzchen stubenrein?

Cat1983

Erfahrener Benutzer
15. Apr. 2005
130
0
0
40
Hallo zusammen

Ich denke, der eine oder andere hier wird mir sicher weiterhelfen können. Ich habe junge Kätzchen bekommen :D , welche sonst umgebracht worden wären :cry: . Die kleinen sind grössten Teils stubenrein :D - bis auf eines. :?
Ich habe zwar diverse Bücher studiert, aber ich komm nicht weiter. Die Kistchen (habe 3 davon in verschiedenen Räumen) werden mehrmals täglich gesäubert und der Sand jeden zweiten Tag erneuert. An dem kann es also nicht liegen.
Das kleine macht mir aufs Sofa, in die Blumentöpfe (das hat zum Glück abgenommen - habe gelesen, man soll Pfeffer auf die Erde tun) und in die Kuschelkörbe. :roll: Bitte helft mir weiter.

Danke jetzt schon für alle Tipps!
Liebe Grüsse Stephanie

 
Hallo Stephanie,
Also ich denke schon,dass Du die Kistchen genügend sauber haltest!An dem wird es wohl nicht liegen.
Wir hatten früher immer wieder junge Kätzchen.Normalerweise bringt es die Mutter schon den Jungen bei,was stubenrein heisst.
Wenn das jedoch nicht der Fall ist,oder das Junge es wieder "vergessen"hat,gibt es die Möglichkeit,dass Du das Kätzchen genaustens auf sein Verhalten beobachtest.Das könnte ein Scharren irgedwo in der Ecke sein,ein komisches rumschnüffeln oder eventuell auch ein Miauen.
Sobald Du das Gefühl hast,er muss mal,packst Du es und tust es ins Kistchen,nimmst seine Vorderpfote und scharrst mit der im Katzensand.

Wenn es schön brav ins Kistchen gemacht hat,lobst Du es.
Wenn Du genau zuschauen kannst,wie die Katze in eine Ecke oder sonst irgendwo hinmacht,wo es nicht darf,schimpfst Du mit ihm.

Zudem könnte es auch möglich sein,dass er genaustens weiss,wo seine Toilette ist,und wo er hinmachen müsste...doch er macht aus Trotz daneben.
Das könnte irgend einen psychischen Faktor haben.
Vielleicht fühlt er sich vernachlässigt gegnüber den anderen oder sonst irgend etwas.Vielleicht hat es auch noch ein wenig Heimweh...usw..