wie alt sollte hund sein?
27 Antworten4'755 AufrufeGestartet von Andrea ·
AndreaThemenstart
so junior und ich verstehn uns schon sehr gut.
jetzt weiss ich nicht ob ichs im falschen raum die frage stelle.
da ich ja mit junior was tun sollte hab ich mit dem gedanken gespielt agility oder dog dancing.
jetzt wollt ich mal fragen wie alt sollte der hund sein damit man beginnen darf/kann?
darf ichs mal bei jemandem zuschauen wies geht?
gibt es schulen die es so laien wie ich es sind bei bringen?
es braucht eine schule mit gedult für hund und mensch...
jetzt weiss ich nicht ob ichs im falschen raum die frage stelle.
da ich ja mit junior was tun sollte hab ich mit dem gedanken gespielt agility oder dog dancing.
jetzt wollt ich mal fragen wie alt sollte der hund sein damit man beginnen darf/kann?
darf ichs mal bei jemandem zuschauen wies geht?
gibt es schulen die es so laien wie ich es sind bei bringen?
es braucht eine schule mit gedult für hund und mensch...
Pixel-Paws
vergiss das ganze, und warte, bis dein hund erwachsen ist! vor 10 monaten würde ich als anfänger nichtmal an sowas denken...
jema
wie alt ist junior? für agilty sollte er 1 jahr alt sein. bei uns in der huschu in unterkulm nimmt meine trainerin schon ab 9 monate. wir haben für anfänger am mittwoch von 18.00h bis 19h. könntest gerne mal zuschauen.
yaris
also mit babyagi (das heisst ohne sprünge nur tunnel oder sehr breit gestreckter slalom ) kannst du schon mit einem junghund machen ,bei allem andern solltest du warten bis der hund ausgewachsen und geröngt (HD ED) ist.sonst kannst du evt irreperable schäden hervorrufen,dass wäre ja schade.
Guest
...vor 10 Monaten würde ich auf keinen Fall anfangen mit dem Agility...aber das wird dir ein seriöser HT auch sagen...melde dich doch einfach bei einer Agility Aufbau Gruppe in deiner nähe und da kannst du bestimmt mal zuschauen :)
Andrea
danke wollt mich nur mal erkundigen.
danke viel mals.
danke viel mals.
Anne
"Was tun" sollte erst einmal heissen: Teamarbeit, Mensch-Hund-Bindung, Grundgehorsam. Da gibts für einen jungen Hund so viel zu lernen und ist garantiert für den Anfang auch anspruchsvoll und spannend genug. Ich würde mir eine HuSchu suchen (wenn du nicht schon in einer bist) und aufbauende Kurse besuchen zum "Alltagshund", bevor du dich an den Sport machst.
Agility nicht vor jährig, vielleicht sogar bis nach dem offiziellen HD Röntgen (15 Monate) warten. DogDancing kannst du wohl schon etwas früher beginnen, aber auch hier: erstmal Grundgehorsam und an den Alltag gewöhnen! Viele Leute unterschätzen auch, wieviel Konzentration Hundesport braucht, und dass sich junge Hunde noch gar nicht so lange konzentrieren können und der Sport damit schnell eher zum Frust als zum Spass wird.
Lasst euch Zeit.
Agility nicht vor jährig, vielleicht sogar bis nach dem offiziellen HD Röntgen (15 Monate) warten. DogDancing kannst du wohl schon etwas früher beginnen, aber auch hier: erstmal Grundgehorsam und an den Alltag gewöhnen! Viele Leute unterschätzen auch, wieviel Konzentration Hundesport braucht, und dass sich junge Hunde noch gar nicht so lange konzentrieren können und der Sport damit schnell eher zum Frust als zum Spass wird.
Lasst euch Zeit.
jonas2008
wie alt ist er??
warst/bist du in einem "welpenkurs" ???
warst/bist du in einem "welpenkurs" ???
Andrea
junior ist jetzt 9wochen alt.
wir sind in einer welpenspielstunde. und er wir treffen uns auch privat noch mit anderen hündeler wo grade welpen haben.
ich will ihn nicht überforderen.
aber auch später nicht unterforderen.
was auch ganz toll wäre auf katastrophen gehen aber da ist der border collie glaub ich der falsche hund.
wir sind in einer welpenspielstunde. und er wir treffen uns auch privat noch mit anderen hündeler wo grade welpen haben.
ich will ihn nicht überforderen.
aber auch später nicht unterforderen.
was auch ganz toll wäre auf katastrophen gehen aber da ist der border collie glaub ich der falsche hund.
dsire
Da hast du noch genügend Zeit um dir zu überlegen was du mit Hundi machen möchtest...
Agility würde ich auch nicht vor 12 Monaten beginnen! Ausser das Babyagility ;)
Wegen Katastrophenhund, gibt mehrere BC die dort ausgebildet werden. Aber es gibt halt nicht überall solche HuSchus die das anbieten!
Agility würde ich auch nicht vor 12 Monaten beginnen! Ausser das Babyagility ;)
Wegen Katastrophenhund, gibt mehrere BC die dort ausgebildet werden. Aber es gibt halt nicht überall solche HuSchus die das anbieten!
Jade
Richtiges Agi solltenicht unter 12 Monaten gemacht werden. Kontaktzonen, schicken usw kann auch ein jüngerer Hund bereits erlernen. Wir haben mit 16 Wochen angefangen. Sprungstangen lagen aber immer am Boden und viel später dann einige Zeit auf Small
Jasy
Ich würde auch nicht zu früh mit dem Training beginnen, gerade wenn ich selber noch Anfänger im Agi bin.
Ich selbst habe mit Jason auch erst mit gut 2 1/2 Jahren angefangen und er hat innerhalb weniger Stunden mind. soviel gekonnt, wie andere, die bereits früher begonnen und schon länger im Training waren. Ich denke, da haben wir einfach davon profitiert, dass er schon reifer war und wir viel aus dem Alltag (wie Ruhe, Impulskontrolle, Führigkeit) ins Agitraining übernehmen konnten und nicht erst noch an diesen Punkten arbeiten mussten.
Und dein Hund ist ja noch viel jünger - von dem her, lass dir und ihm Zeit, zusammenzuwachsen und zu schauen, was euch in Zukunft mal Spass machen könnte.
Moni
Ich selbst habe mit Jason auch erst mit gut 2 1/2 Jahren angefangen und er hat innerhalb weniger Stunden mind. soviel gekonnt, wie andere, die bereits früher begonnen und schon länger im Training waren. Ich denke, da haben wir einfach davon profitiert, dass er schon reifer war und wir viel aus dem Alltag (wie Ruhe, Impulskontrolle, Führigkeit) ins Agitraining übernehmen konnten und nicht erst noch an diesen Punkten arbeiten mussten.
Und dein Hund ist ja noch viel jünger - von dem her, lass dir und ihm Zeit, zusammenzuwachsen und zu schauen, was euch in Zukunft mal Spass machen könnte.
Moni
jema
eine nachbarin bildet ihr border colli zum sanitäthund aus. vielleicht wäre das auch was für juinor.
weiss gar nicht ab welchem alter man mit fährten anfangen kann.
würde dein kleiner mal geniessen, ihr habt ja noch viel zeit zum entscheiden ;) .
weiss gar nicht ab welchem alter man mit fährten anfangen kann.
würde dein kleiner mal geniessen, ihr habt ja noch viel zeit zum entscheiden ;) .
Crispy
Breeze ist jetzt 11 Monate alt und kennt vom Agility nur den Steg und ist mal durch einen Sprung gegangen (ohne Stange). Zu Hause bekommt sie ein Brett für das Kontaktzonenbrett. Mehr gibts bei uns bis jetzt nicht. Nächsten Sonntag fangen wir dann mit dem Aufbau an, aber auch da sicher mit sehr sehr niedrigen Stangen, keine engen Wendungen und auch kein Slalom (auch kein breit gesteckter Slalom).
Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von Babyagility bzw es gibt auch nur vereinzelt Trainier, wo es wirklich beim Babyagility bleibt. Viel zu oft gehen die Stangen hoch etc.
Aber hey wie wäre es mit Clickertraining? Damit kannst Du jetzt schon anfangen und später im Dogdance kannst Du das sehr sehr gut gebrauchen. Und auch im Agi Training später für die Kontaktzonen zB ist der Clicker ein gern genommenes Hilfsmittel.
Es gibt extra ein Buch "Clickern mit Welpen", guck Dir das doch mal an oder geh in ein Seminar (evtl ohne Hund).
Gruss Wendy
Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von Babyagility bzw es gibt auch nur vereinzelt Trainier, wo es wirklich beim Babyagility bleibt. Viel zu oft gehen die Stangen hoch etc.
Aber hey wie wäre es mit Clickertraining? Damit kannst Du jetzt schon anfangen und später im Dogdance kannst Du das sehr sehr gut gebrauchen. Und auch im Agi Training später für die Kontaktzonen zB ist der Clicker ein gern genommenes Hilfsmittel.
Es gibt extra ein Buch "Clickern mit Welpen", guck Dir das doch mal an oder geh in ein Seminar (evtl ohne Hund).
Gruss Wendy
sonic
mein "Kleiner" ist nun 18 Monate und ich fange am Sonntag mit Agi an.
Wichtig war mir das er vorher durchgeröngt ist und eben auch im Alltag schon führig ist.
Das wir eine Bindung haben und eben da druch gemeinsam Agi machen werden und nicht nur nebeneinander.
Wichtig war mir das er vorher durchgeröngt ist und eben auch im Alltag schon führig ist.
Das wir eine Bindung haben und eben da druch gemeinsam Agi machen werden und nicht nur nebeneinander.
Anne
[QUOTE='Lenow]mein "Kleiner" ist nun 18 Monate und ich fange am Sonntag mit Agi an.
[/QUOTE] :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
So schön, dass es noch vernünftige Leute gibt.
[/QUOTE] :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Jade
[QUOTE='Anne] :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
[/QUOTE]Ah ja, und alles andere ist unvernünftig? :rolleyes: An einem Aufbau mit Junghunden ist nix auszusetzen, soferm man gewisse Dinge beachtet!
[/QUOTE]Ah ja, und alles andere ist unvernünftig? :rolleyes: An einem Aufbau mit Junghunden ist nix auszusetzen, soferm man gewisse Dinge beachtet!
sonic
Ich finde daran nicht viel unvernünftig, hab ich das den überhaupt behauptet ?(
Für mich persönlich kommt es mit einem jungen Hund einfach nicht in Frage. Für mich war klar ich möchte erst die Gesundheit durch gecheckt haben und andere Dinge sollten sitzen.
Aber ich überlasse es jedem selbst wie er es für sich richtig findet, ich muss es ja dann nicht gut finden ;)
Für mich persönlich kommt es mit einem jungen Hund einfach nicht in Frage. Für mich war klar ich möchte erst die Gesundheit durch gecheckt haben und andere Dinge sollten sitzen.
Aber ich überlasse es jedem selbst wie er es für sich richtig findet, ich muss es ja dann nicht gut finden ;)
Jade
Nöö Lenow, meinte nicht dich sondern Anne ;)
sonic
[QUOTE='Jade]Nöö Lenow, meinte nicht dich sondern Anne ;)
[/QUOTE]
jetzt sehe auch ich das da noch ein Kommentar steht ;)
Eben wahrscheinlich ist für sie aber der Weg vernünftig und alles andere findet sie nicht so vernünftig.
Ist ja doch so das im Hundesport - es x verschiedene Ansichten gibt.
Was einer gut findet, findet tausend andere schlecht, und umgekehrt.
Man wird da nie alle einer Meinung sein ;)
[/QUOTE]
jetzt sehe auch ich das da noch ein Kommentar steht ;)
Eben wahrscheinlich ist für sie aber der Weg vernünftig und alles andere findet sie nicht so vernünftig.
Ist ja doch so das im Hundesport - es x verschiedene Ansichten gibt.
Was einer gut findet, findet tausend andere schlecht, und umgekehrt.
Man wird da nie alle einer Meinung sein ;)
Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema