Wickelbär

Manuela

Neuer Benutzer
10. Sep. 2007
20
0
0
48
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo in diesem Forum Leute, die Wickelbären halten?

Gruss
Manu

 
Hallo Manu

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum...

So viel mir ist, hat hier niemand Wickelbären.... ich selber musste erst mal nachschauen, was denn das für Bären sind, hab ich noch nie gehört...

Hast Du selber oder möchtest Du welche kaufen?

Braucht es für Wickelbären eine Haltebewilligung?

Für alle, die sich ebenso wenig unter dem Namen Wickelbären vorstellen konnten wir ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Wickelb%C3%A4r

 
Hallo Manu!

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :hi

habe Deinen Beitrag gestern schon gelesen, konnte mich aber nicht ins Thema vertiefen, weil zu wenig Zeit.

leider wüsste ich auch grad niemanden, der solche Tiere hält..... :help

danke Karin für den Link, so weiss auch ich worum es sich handelt

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo

Also ich weiss schon wer so ein Wickelbär hält... Paris Hilton... aber eben, das alleine sagt wohl wenig. Ich habe bisher noch keine Seite gefunden, von einem Wickelbärhalter in der Schweiz. Ist halt so eine Sache mit solch exotischen Tieren, denke die brauchen ein ziemlich grosses, reich bepflanztes Gehege, damit die sich wohl fühlen :roll:

 
Hallo zusammen,
vielen Dank für den herzlichen Empfang :D
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber irgendwwas hat mit meinem beitrag nicht geklappt, den ich vor mehr als einer woche geschrieben habe.

Wir haben unsern kleinen schon bald zwei jahre und suchen eben noch ein geeignetes weibchen für ihn.
in der schweiz braucht man eine haltebewilligung, die wir auch haben :wink:
der kleine hat ein eigenes grosses zimmer, in dem er herumklettern kann(äste, seile etc)
gruss manu

chipsle.JPG

curtli.JPG

 
Hallo Manu!

aha, so ist das! dann möchte ich natürlich sehr sehr gerne Bilder sehen!!!! :D

mach doch sonst ein Inserat unter "Suche"

Liebe Grüsse
Nati

 
hier mal ein paar fotos:

i77230018_41658_3.jpg


i81130774_94160_3.jpg


i81831812_26661_3.jpg


i78095767_38918_3.jpg


 
Hallo Manuela

Ja, ich würde auch gerne Bilder sehen! Und ich würde auch gerne einen Haltebericht lesen! Hast mich ganz schön "gwundrig" gemacht.

Grüsse Uger

 
Da hast du recht, es ist ein süsser Fratz. aber er hat es auch faustdick hinter den ohren. :wink:

 
Hallo Manuela.

Danke für die tollen Bilder. Was bekommen Wickelbären an Futter?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani.

Hauptsächlich gibt es alle Arten von Obst und auch zum Teil Gemüse zu fressen. Am liebsten süsse, exotische Früchte :wink:
Zwischendurch gibt es auch mal gekochtes Ei,gekochtes Pouletfleisch oder Heuschrecken wegen dem Eiweiss.

Gruss Manu

 
Hallo Manu.

Wie gross werden eigentlich Wickelbären und wie muss die Einrichtung aussehen für eine artgerechte Haltung?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,

unser Kleiner ist jetzt etwas mehr als 3kg schwer. es gibt aber auch Arten die können bis zu 7kg schwer werden.

Normal ist so zwischen 3-5kg (soviel ich weiss).

Die Einrichtung des Zimmers muss (hier in der Schweiz) mindestens 16qm2 sein. Und es müssen Klettermöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wir haben dicke Aeste, dicke Seile, Weidenkörbe etc. Es muss einfach alles seeeehr robust sein, sonst wird es kaputtgemacht :wink:

Es ist halt immer so eine Sache mit artgerechter Haltung. Es ist klar, dass man einem Tier nie das bieten kann, was es in der Natur hätte. Aber da unser Kleiner eine NAchzucht ist, der mit der Flasche aufgezogen wurde und im Zoo nicht unbedingt die grösste Voliere hatte(ca. 2 m3), denke ich dass er es bei uns nicht am schlechtesten hat.

habe Dir hier mal zwei Bilder wie es so bei uns aussieht:

i78193707_28510_3.jpg


i80832762_10632_3.jpg


Gruss Manu

 
Hallo Manu.

Danke für die Fotos. Sieht super aus.
Der fühlt sich sicher wohl bei dir.

Gruss, Dani

 
Hallo Dani

gern geschehn. :D

Ich hoffe schon, er fühlt sich wohl. Er hat sich bis jetzt noch nicht beschwert :D
Und wir versuchen wirklich alles, dass er es so schön wie möglich hat.

Gruss Manu

 
Hallo Manuela.

Ich wollte mal nachfragten wie es deinem Wickelbär geht und ob du ein Weibchen gefunden hast?

Gruss, Dani

 
Hallo Dani,

danke der Nachfrage. Irgendwie habe ich Euch total vergessen :oops: Schande über mich!!!!

Ja, bei uns hat sich vieles getan in diesem Jahr.

Anfang des Jahres habe ich eine eigenes HP kreiert: www.wickelbaer.li

Und seit Feb 08 haben wir ein Weibchen für unsern Kleinen. Bis jetzt läuft es gut mit den Beiden. Die Kleine heisst Monchichi und ist ein kleiner Wirbelwind, aber ein lustiger.

Gruss Manu