Wer weiss Rat? Wie "Anfälle"
16 Antworten1'872 AufrufeGestartet von leoli ·
leoliThemenstart
Meine Franz. Bulldogge (4jahre) hat seit Donnerstag wie so Anfälle..
Waren schon Tierklinik wurde Ultraschall und Ct gemacht.. Verdacht wieder auf Bandscheibe Halswirbel diesmal. Wurde vor halbes Jahr schonmal weiter hinten an der Bandscheibe operiert
- kriegt Jez cortison und novagin ( novagin abgesetzt dachte kommt daher) aber hat er mit und ohne
Die Anfälle sind meistens morgens und einmal am Tag.. Gestern 2 mal
Leo zittert dann hechelt stark und verkrampft.. Ist nicht ansprechbar und steht dann nur mit leicht gekrümmten Rücken.. Dauert ca 1 Stunde bis es weggeht..
Sonst ist er den ganzen Tag fit und isst trinkt und gehen normal pippi (nicht weit wegen schonen)
Ich weiß es nicht was es sein kann.. Mach mir so Sorgen um ihn
Hatte das schonmal einer bei seinem Liebling?
Waren schon Tierklinik wurde Ultraschall und Ct gemacht.. Verdacht wieder auf Bandscheibe Halswirbel diesmal. Wurde vor halbes Jahr schonmal weiter hinten an der Bandscheibe operiert
- kriegt Jez cortison und novagin ( novagin abgesetzt dachte kommt daher) aber hat er mit und ohne
Die Anfälle sind meistens morgens und einmal am Tag.. Gestern 2 mal
Leo zittert dann hechelt stark und verkrampft.. Ist nicht ansprechbar und steht dann nur mit leicht gekrümmten Rücken.. Dauert ca 1 Stunde bis es weggeht..
Sonst ist er den ganzen Tag fit und isst trinkt und gehen normal pippi (nicht weit wegen schonen)
Ich weiß es nicht was es sein kann.. Mach mir so Sorgen um ihn
Hatte das schonmal einer bei seinem Liebling?
fischerhundefan
bearbeitet #2
Hallo schwieriges Thema... French Bully = brachyzephale Rasse.... Deformationen durch Mutationen... Erbkrankheiten... uvm
Wurde der Schädel schon einmal komplett untersucht?
Durch die unnatürliche Schädelform kann es bei diesen Hunden manchmal zu einer Form des Hydrocephalus kommen. Wenn die Krankheit nur gering- oder mittelgradig ausgeprägt ist, macht sie erst im Erwachsenenalter Beschwerden die ähnlich der von dir beschriebenen sind.
Ich würde mir einen Tierarzt suchen, der sich mit Bulldoggen bestens auskennt.
ps. hab mal für dich nachgeschaut ;-)
einer der Zuchtwarte des Suisse-Bullyklubs ist sogar Tierarzt:
Zuchtwart 2: Dr. med. vet. F. Witschi, Meisenweg 1 3053 Münchenbuchsee https://www.suisse-bully.ch/Deutsch.html
das wäre in demfall mein sofortiger Ansprechpartner.
Wurde der Schädel schon einmal komplett untersucht?
Durch die unnatürliche Schädelform kann es bei diesen Hunden manchmal zu einer Form des Hydrocephalus kommen. Wenn die Krankheit nur gering- oder mittelgradig ausgeprägt ist, macht sie erst im Erwachsenenalter Beschwerden die ähnlich der von dir beschriebenen sind.
Ich würde mir einen Tierarzt suchen, der sich mit Bulldoggen bestens auskennt.
ps. hab mal für dich nachgeschaut ;-)
einer der Zuchtwarte des Suisse-Bullyklubs ist sogar Tierarzt:
Zuchtwart 2: Dr. med. vet. F. Witschi, Meisenweg 1 3053 Münchenbuchsee https://www.suisse-bully.ch/Deutsch.html
das wäre in demfall mein sofortiger Ansprechpartner.
2× hilfreich
Jasy
Könnte evt. auch in Richtung Epi gehen.
Eine weitere Möglichkeit, die mir wegen der Zeit in den Sinn kommt: Könnte es vielleicht auch etwas mit ihrem Blutzucker zu tun haben oder mit einem Stoffwechselproblem?
Moni
Eine weitere Möglichkeit, die mir wegen der Zeit in den Sinn kommt: Könnte es vielleicht auch etwas mit ihrem Blutzucker zu tun haben oder mit einem Stoffwechselproblem?
Moni
leoli
Hallo danke für die schnellen Antworten.. Leider ist aus meiner Gegend iwie kein kompetenter Arzt dabei [emoji25]
Komme aus Oberhausen 46149
Kennst du da auch einen Tierarzt @frischerhundefan
An epi hab ich auch schon gedacht und Bissl über inet gelesen
Charly
Mein Senior hatte in letzter Zeit auch eigenartige Anfälle (ist neu aufgetreten). Die Tierärztin tippt auf Epilepsie. Doch da er ein Prostatakarzinom hat, könnte ich mir auch Schmerzen vorstellen. Der gekrümmte Rücken und das Hecheln bei deinem Hund klingt auf den ersten Blick auch nach Schmerzen.
Ansonsten finde ich auch die Idee mit dem Blutzucker und/oder Stoffwechsel eine Überlegung wert. Passieren die Anfälle auf nüchternen Magen?
Ansonsten finde ich auch die Idee mit dem Blutzucker und/oder Stoffwechsel eine Überlegung wert. Passieren die Anfälle auf nüchternen Magen?
leoli
Nein nicht nur .. Auch wenn er was zu sich genommen hat
Bacy
Evt. Einfach erneut Bandscheibenvorfall?
leoli
Ja das hat er ja auch im halswirbelsäule aber dann hätte er doch ständig Schmerzen
fischerhundefan
Hallo danke für die schnellen Antworten.. Leider ist aus meiner Gegend iwie kein kompetenter Arzt dabei [emoji25]
Danke aber so frisch bin nun auch nicht mehr ;-)
Wenn du in einem Schweizer Hundeforum schreibst, dann bekommst du halt Schweizer Adressen :biggrin:
versuchs doch mal in einem deutschen Bulldoggen Forum oder beim Deutschen Verein für die Rasse. Kann dir dein Züchter denn nicht helfen?
Bacy
Also.....
Ich habe eine Franz. Bulldogge welche ca. alle 6 Monate "Anfälle" hatte über ca. 2 Jahre hinweg. Ich war bei hunderten TA der eine meinte Epi, der andere Syringomyelie...beim letzten Anfall im Januar 14 war ich der Meinung , dass ich sie einschläfern müsse. Nun ich ging zu einem TOP Neurolg der mir ein Bandscheibenvorfall zwischen 3/4 Halswirbel diagnostizierte. Sie wurde operiert und ist seit diesem Tag ein völlig anderer Hund.
Ich habe eine Franz. Bulldogge welche ca. alle 6 Monate "Anfälle" hatte über ca. 2 Jahre hinweg. Ich war bei hunderten TA der eine meinte Epi, der andere Syringomyelie...beim letzten Anfall im Januar 14 war ich der Meinung , dass ich sie einschläfern müsse. Nun ich ging zu einem TOP Neurolg der mir ein Bandscheibenvorfall zwischen 3/4 Halswirbel diagnostizierte. Sie wurde operiert und ist seit diesem Tag ein völlig anderer Hund.
1× hilfreich
Charly
Bacy, wie sahen die Anfälle denn bei deinem Hund aus?
Mein Senior hatte gemäss Röntgenbild wohl auch einen Bandscheibenvorfall.
Mein Senior hatte gemäss Röntgenbild wohl auch einen Bandscheibenvorfall.
Bacy
....es fällt mich echt schwer darüber zu sprechen... :-( ...es war die Hölle für mich.
Das ging jeweils über ca. 2 Wochen hinweg. Ein "zucken" vorne beim Hals/Brustbereich konnte man in dieser Zeit dauerhaft beobachten, sie hatte dann je nach dem wie schlimm 2-3x täglich einen "Anfall" bei welchem sie sich total verkrampfte, wenn sie z.B. auf der Seite lag rollte sie auf den Rücken (evt. auch anatomisch bedingt), sie ging mit dem Vorderkörper runter und drehte den Kopf auf die eine Seite (schwierig zum erklären), sie konnte weder liegen noch sitzen, stand pausenlos. Hecheln war ebenfalls vorhanden. Evt. finde ich noch ein Video. Habe aber viel gelöscht da es für mich Vergangenheit ist:D
Das ging jeweils über ca. 2 Wochen hinweg. Ein "zucken" vorne beim Hals/Brustbereich konnte man in dieser Zeit dauerhaft beobachten, sie hatte dann je nach dem wie schlimm 2-3x täglich einen "Anfall" bei welchem sie sich total verkrampfte, wenn sie z.B. auf der Seite lag rollte sie auf den Rücken (evt. auch anatomisch bedingt), sie ging mit dem Vorderkörper runter und drehte den Kopf auf die eine Seite (schwierig zum erklären), sie konnte weder liegen noch sitzen, stand pausenlos. Hecheln war ebenfalls vorhanden. Evt. finde ich noch ein Video. Habe aber viel gelöscht da es für mich Vergangenheit ist:D
leoli
Ja das wäre super wenn sie ein Video finden
andi+rudel
wende dich doch bitte an einen der züchter und frage nach einem bulli konformen tierarzt in eurer nähe. vielleicht sind die symptome sogar bekannt und man kann dir hier gezielt weiterhelfen.
http://www.myfrenchbulldog.de/franzoesische-bulldogge-zuechter/
http://www.myfrenchbulldog.de/franzoesische-bulldogge-zuechter/
leoli
Waren nochmal beim Tierarzt gewesen.. Meinte die Anfälle kommen nicht von der Bandscheibe..
Bluttest wurde gemacht
-Bauchspeicheldrüsen Entzündung-
Werte sind erhöht
Nimmt Jez seit Freitag Antibiotika.
Und weiterhin Kortison
Und muss jeden 3 Tag so eine zusammengesetzte Flüssigkeit nehmen..
Anfälle hat er immer noch [emoji25]
Aber dauert ja auch paar Tage bis zum wirken
Hat einer damit schon Erfahrung ?
Bluttest wurde gemacht
-Bauchspeicheldrüsen Entzündung-
Werte sind erhöht
Nimmt Jez seit Freitag Antibiotika.
Und weiterhin Kortison
Und muss jeden 3 Tag so eine zusammengesetzte Flüssigkeit nehmen..
Anfälle hat er immer noch [emoji25]
Aber dauert ja auch paar Tage bis zum wirken
Hat einer damit schon Erfahrung ?
Guest
Hört sich für mich jetzt komisch an. Wurden die spezifischen Lipasen für die Bauchspeicheldrüse untersucht? Oder nur Entzündungswerte? Ultraschall gemacht?
"Meinte die Anfälle kommen nicht von der Bandscheibe..." was "meint"?! Der sollte es ja wissen.... oder richtig ausschliessen.
"Meinte die Anfälle kommen nicht von der Bandscheibe..." was "meint"?! Der sollte es ja wissen.... oder richtig ausschliessen.
fischerhundefan
Hört sich für mich jetzt komisch an.
geht mir ebenso
:roll:
Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema