Wer kennt Zielobjektsuche?

Da ich ja am Wochendende ans Seminar gehe, habe ich gerade den Thread nochmals durchgelesen. Für mich ist das ganze im Moment einfach ein Suchen und Anzeigen. Warum alle so schwärmen ist mir im Moment noch nicht klar. Warum auf den Videos im Net die HF so ein Theater beim Verstecken machen, während der Hund wartet, ist mir auch noch nicht klar. Aber ich lasse mich überraschen!

Ist sonst noch jemand von hier dort?

 
Es geht um Motivation :) Ich finde es immernoch toll und wir sind nun am 2. Gegenstand.

 
Aha! Motivation! Kennt mein Hund von mir nicht... :escape:

Und warum macht man so komische Fingerabspreizungen beim Verstecken/Ansetzen (oder wie man das nennt)?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ihr Zeichen für das Objekt. Jedes Objekt hat ein Sicht und Hörzeichen...Also ich mache das beim Verstecken allerdings nicht so, ok ich bin auch kein Profi.
Lies Dir mal das Reglement von den Wettkämpfen durch, denke dann wird einiges klarer.

Und es geht bei der "Motivation" eigentlich drum das der Hund noch schneller anfängt zu suchen. Breeze macht das zb total kirre, dann geht gar nichts mehr. Crispy geht dann ab wie Zäpfchen hihi. Aber man muss das nicht tun.

Ach ja die DVD kann ich Dir leihen, falls Du sie mal sehen willst. Das Buch hab ich auch (lohnt aber glaub der Kauf nicht so).

Gruss Wendy

 
Aha! Für jeden Gegenstand gibt es dann ein anderes Zeichen! Das macht schon mehr Sinn.

Das mit dem so motivieren scheint nicht bei allen Hunden gleich zu funktionieren. Ich habe nun das Video, das ich gemeint habe, endlich wiedergefunden:

Dem Cattle Dog scheint diese Art der Motivation nicht geheuer zu sein und er beschwichtigt immer wieder. Auch den Start könnte man sich anders vorstellen. Da wäre wohl ein bisschen weniger Theater auch nicht schlecht.
Die DVD würde ich mir gerne mal ausleihen. Bringst du sie mit ans Nachtmilitary?

Was bietet sich eigentlich als Objekt so an?

 
@Hiaschi

Als Objekt bietet sich alles an was du gut verstecken kannst. Wenn der Hund - so wie bspw. meiner - dazu neigt, das Objekt zu Tode zu stampfen, auszugraben oder auch mal in die Schnauze zu nehmen, ist es von Vorteil, wenn du einen Gegenstand wählst, bei dem das eben schlecht geht oder den du gut irgendwo einklemmen kannst.

Den Totentanz mit Mantragebet, der auf der Baumann-DVD zu sehen ist, mache ich auch nicht so ausgeprägt beim Verstecken des Gegenstands - mir fehlt ein bisschen der Hang zum Theatralischen - es geht auch ohne das.

Aber das wird euch alles genau erklärt und gezeigt am Seminar. Freu dich drauf - du wirst sicher begeistert sein :)

 
Ich würde auch gerne mal in ein solches Seminar. Wo finde ich die Termine?

 
Im Dogevents sind ab und an welche ausgeschrieben, ansonsten bei Harry Meister auf der Seite.

@dumbo Totentanz ist gut :D

@hiaschi Ich hab ein Feuerzeug und neu dann jetzt so ein Stück Gummi

 
@Hiaschi

Als Objekt bietet sich alles an was du gut verstecken kannst. Wenn der Hund - so wie bspw. meiner - dazu neigt, das Objekt zu Tode zu stampfen, auszugraben oder auch mal in die Schnauze zu nehmen, ist es von Vorteil, wenn du einen Gegenstand wählst, bei dem das eben schlecht geht oder den du gut irgendwo einklemmen kannst.

Den Totentanz mit Mantragebet, der auf der Baumann-DVD zu sehen ist, mache ich auch nicht so ausgeprägt beim Verstecken des Gegenstands - mir fehlt ein bisschen der Hang zum Theatralischen - es geht auch ohne das.

Aber das wird euch alles genau erklärt und gezeigt am Seminar. Freu dich drauf - du wirst sicher begeistert sein :)
Totentanz mit Mantragebet! :laughingmyassoff:Du hast es genau getroffen! Ich mache mich ja schon gerne zum Affen für den Hund, aber ich muss einen Sinn darin sehen. Und den Sinn dieses Theaters hat mir noch nicht eingeleuchtet.

Ich mache heute mal einen Rundgang durch meine Wohnung. Irgend einen Gegenstand werde ich schon finden.

Ich weiss zwar noch nicht ganz, worauf ich mich freue - aber hauptsache ich freue mich! :D

 
am besten nimmst du ein leeres (!) Feuerzeug, dann hast du das was alle haben und kannst das gleiche vor dich hinmurmeln wie alle anderen :D

 
denk einfach dran: du wirst den Namen dieses Teils in den zwei Tagen ungefähr 2573 mal sagen müssen... :evil:

 
Ich kann dem Ding ja sagen wie ich will!

Hmmmm, ja! Aber kein Schweizer Geld. Das ist zu schnell wieder weg. Deutsche Mark wäre besser. Muss mal in meiner Münzen-Laterne kramen gehen.

 
Hast du keinen Setzkasten? Könntest ja so eine Figur nehmen. Such den "Schlumpf" ^^
Nein, habe ich nicht mehr... Aber das wäre doch ein guter Grund so viele Überraschungseier zu essen bis ich den passenden Gegenstand gefunden habe... :D

 
So, ich habe jetzt 5 gegenstände zur auswahl. Ich tendiere im moment zur katze und nenne sie "zisi"

image-1114350591.jpg

Was meint ihr?

 
Die Einwegspritze ist zu zerbrechlich, die kannst du schlecht wo drunter schieben oder einklemmen. Metall ist schwieriger zu finden vom Geruch her...ich würde den Schlüssel nehmen für den Anfang. Der ist schön stabil und mit dem Plastikteil obendrauf ist der ideal vom Geruch her. Aber die Katze ist auch cool.