wer kennt sich aus mit:

sonnenschein

Benutzer
09. Apr. 2007
54
0
0
38
wer kennt sich aus mit schäferhunden und abruzzeser. da Ende monat ein kleiner Welpe einzieht namens Gismo würde ich mich sehr über schnelle antworten freuen. Da ich ein labradormischling wollte weil ich mich mit denen ziemlich gut auskenne habe ich einen gesucht und auch gefunden. nun hat es aber in der mischung Hunde drinn mit denen ich mich nicht wirklich toll auskenne und zwar: der Vater ist ein Labrador-Schäfermischling und die mutter ist eine australien shapard- abruzzeser Hündinn. Wäre sehr froh über diese Hunde ein paar Infos zu erfahren. Mit welpen ansonsten kenne ich mich schon aus es geht einfach um etwas über die rassen oder erfahrungen kennen zu lernen.

ich danke schon mal
liebe grüsse

 
Wenn Du googelst, findest Du bestimmt nähere Angaben über die von Dir gesuchen Hunderassen, also Wesen, Verhalten usw.
Zum Australian Sheperd kann ich Dir nur sagen, der Aussie ist zwar auch ein Hütehund, aber meist viel ruhiger vom Wesen her als z.B. ein Border Collie oder ein Berger des Pyrénées... Hütehunde denken und handeln eigenständig, was die Erziehung nicht gerade einfach macht... Sagst Du einmal ja = ist für den Hund immer ja, Konsequenz ist also nötig. Die meisten Hütehunde sind sehr arbeitseifrig, lernen schnell und wollen auch genügend Kopfarbeit. Sind sie nicht ausgelastet, machen sie Unsinn...

 
halli hallo marianne und ein nettes hallo mit kraulen an skipper.

danke für deine schnelle Antwort. bin schon fleissig am googeln und habe schon einige hilfreiche sachen gelesen, ausgedruckt und notiert. Danke dir vielmals für deine Infos.

liebe grüsse

 
Hallo

Da Dein Gismo ja gleich mehrere Rassen in sich vereint, ist die Vorinformation über die Rassen zwar interessant, aber wohl kaum sehr hilfreich....

Eigentlich ist das auch ganz gut. Du wirst Dich einfach auf den Hund einlassen müssen :wink: ...

Und die goldenen Grundregeln die gelten für einen Golden Retriever genauso wie für einen Bernhardiner oder Chihuahua: Konsequenz, Geduld und Liebe. Die Erziehung läuft nicht anders ab, als bei anderen Hunden. Und charakterliche Eigenheiten müssen nicht zwingend rassebedingt sein.

Ich nehme an, Du meinst bei den Rassen bei Abruzzeser einen Maremmano, oder? Habe mal einen Artikel für unseren Schafverband über Herdenschutzhunde geschrieben. Ist ein sehr spannendes Thema und wenn Du unter Herdenschutzhund googlest, findest Du in der Schweiz auch einiges.

Aber wie gesagt, ist alles sehr interessant, aber ich denke, es hilft Dir nicht wirklich weiter bei Deinem Junghund :wink: ... da man ja nicht weiss, was er nun von wo geerbt hat etc.. Freu Dich einfach auf Deinen Hund und lass Dich dann von ihm überraschen :D

Wünsch Dir jetzt schon viel Spass und freu mich natürlich auf Fotos :wink:

 
hallo karin

Natürlich bin ich mir bewusst dass ich mich einfach mal auf Gismo einlassen muss und mich von ihm überaschen lassen muss.

ja ich meinte einen maremanno abruzzeser.

ich habe heute etwas geggogelt und sehr viel interessantes über Herdenschutzhunde gelesen.

Ich werde jetz mal abwarten und dann schauen was für Eigenschaften der kleine Gismo mit sich bringt. bin natürlich sehr gespannt :D

Bilder von Gismo könnt ihr jetzt auch betrachten unter (rassen vorstellen)

Liebe grüsse

 
Hallo

Ja, ich verstehe schon, dass Du etwas über die Rassen erfahren willst. Ich finde nur allgemein diese Rassebeschreibungen nicht nur oftmals falsch sondern eben auch irreführend und täuschen.

Selbst wenn es in jedem Buch steht, ein Border Collie ist nicht generell hyperaktiv und ein Golden Retriever nicht immer lieb und folgsam. Manchmal ist es ganz gut, wenn man keine Ahnung hat, was für Eigenheiten ein Hund mitbringt und man so auch keine falschen Erwartungen in ihn hat :wink: