Wer haltet Afrikanische Knirpsmäuse Mus minutoides?

Drachenfrau

Benutzer
28. Apr. 2007
49
0
0
39
hallo zusammen

Ich habe ein riesiges terrarium das frei steht und ich möchte es gerne neu besetzten.. Nun würde ich mich für afrikanische knirpsmäuse interessieren da ich aber verschiedenes über diese tiere gelesen habe und ich nicht sicher bin möchte ich auf diesem weg fragen ob jemand solche tiere hält?

Ich würde gerne fragen stellen oder wenn möglich mir die haltung vor ort anschauen

freue mich auf antwort

einen schönen tag
drachenfrau

 
Hallo Drachenfrau!

ich weiss nicht recht, ob die Userin Susanna auch solche haltet.

hier habe ich noch was gegoogelt, vielleicht kennst Du diesen Link noch nicht http://www.zwergmaus.ag.vu/

Liebe Grüsse

Nati

 
hey nati

danke für den link diese seite habe ich noch nicht gesehen..es hat im netzt viele informative seiten aber alle haben wieder ein wenig andere infos darum würde ich mich über persönliche erfahrungswerte freuen..

villeicht findet sich ja wer.

gruss drachenfrau

 
Hi Drachenfrau

Ich habe über längere Zeit Afrikanische und auch Eurasische Zwergmäuse gehalten. Habe mich aus Zeitgründen von einigen Nagern getrennt unter anderem auch von diesen Süssen.

Wenn du Fragen hast beanworte ich sie dir natürlich aber sehr gerne.

Wie gross ist denn das Terrarium?

Liebe Grüsse,

Susanna

 
hallo susanna

Alo ich habe zwei die leer sind aber würde lieber das grössere wieder bewohnen wäre schade wenn es leer bliebe

L:120 cm, B:40cm, H:50cm

das kleinere wäre
L:60cm, B: 30cm, H: 34cm

gruss drachenfrau

 
Hallo

Also, das kleinere Terri kannst du für ein Pärchen nehmen, aber es ist natürlich schon schöner wenn man dafür das grössere nehmen würde.

Du kannst in das grosse Terra viel mehr machen. Du kannst es strukturieren und so einrichten, dass du den Mäusen sehr viel Abwechslung bieten kannst.

Was die Einrichtung angeht, so würde ich mich an die natürliche umgebung (Herkunft) dieser Tiere orientieren. Ich finde es nämlcih serh wichtig, dass man sie so halten kann, wie da wo sie herkommen. Was nützt einem Tier ein tropisches Klima, wenn es aus der Wüte kommt. Dies gilt aber natürlich vor allem bei Terrarientiere. Ich finde aber man kann es auch bei Kleinsäugern anwenden.

Hier ist noch ein weiterführender Link dazu. http://www.geocities.com/SiliconValley/Peaks/8478/zwerge.htm

Wie viele exotische Kleinsäuger sind auch die Afrikaner reine Beobachtungstiere und das Rausnehmen bedeutet für sie reinster Stress, der nicht selten tödlich endet.

Beachten muss man, dass sie extrem auf Eiweissreiche Nahrung angewiesen sind und Wasser stets vorhanden sein muss. Sie neigen sonst zu Kannibalismus.

Es gibt diese Knirpsmäuse, wie sie auch oft genannt werden, in den Farben braun und grau.

Lieben Gruss,

Susanna

 
hallo susanna

ja ich suche ja nach beobachtungstieren..was mir noch unklar ist: ich habe schon eineges im netzt über die tiere gelesen, in den einen berichten steht sie leben in gruppen oder zum teil solitär..was ist den eher der fall?

also hattest du viel beissereien? und kann man auch nur gleichgeschlechtliche tiere halten?

und ich habe gelesen.dass die tiere reviere bilden wen das terra zu gross ist uns es dann häufig zu beissereien kommt?

und sind mehlwürmer zwingend?? (finde die schon ein wenig grauslich)

diese fragen sind mir gerade in den sinn bekommen villeicht kommen noch mehr...

danke das du mir helfen kannst:

gruss drachenfrau

 
Hi

Eine gleichgeschlechtliche Haltung ist möglich, es ist aber schon so, dass wenn das Terri zu gross ist sie reviere bilden und es dann schneller zu Streitereien kommt.

Mehlwürmer wären schon gut, da Katzenfutter nicht oder nur bedingt zu empfehlen ist und die Würmer besser angenommen werden.

Du darfst nicht vergessen, dass die Tiere ziemlich klein sind und in einem so grossen Terri schnell "untergehen".

@zwergli
Warum immer diese Antworten "hast ne pn"? Es ist ein öffentlicher Thread also kann man doch die Antwort hier reinschreiben oder ist sie hochgeheim? Das der User ne PN hat, sieht er doch selber in der Mailbox! Vielleicht interessiert uns deine Antwort auch.....

@Dani/Admin
Sorry, aber der musste mal sein!

Gruss, Susanna

 
Hi

@zwergli

Warum immer diese Antworten "hast ne pn"? Es ist ein öffentlicher Thread also kann man doch die Antwort hier reinschreiben oder ist sie hochgeheim? Das der User ne PN hat, sieht er doch selber in der Mailbox! Vielleicht interessiert uns deine Antwort auch.....

@Dani/Admin

Sorry, aber der musste mal sein!

Gruss, Susanna
PN desshalb, weil es eben NICHT zum Thema selber gehört und die anderen sicher NICHT interessiert.

Es gibt auch User, die nicht automatisch per mail benachrichtigt werden, wenn sie eine PN erhalten (weil sie die Funktion ausgeschaltet haben).

Darum habe ich es hier kurz vermerkt, damit sie in ihren Nachrichten nachschauen kann.

Weiss nicht, was Dich das so "giftig" macht :roll:

 
Hi

Die Foren leben von Beiträge und deshalb kann man ja, wenn es nicht zum Beitrag gehört doch dann ein neues Thema eröfnnen.

Wohl eher genervt als giftig und nur deshalb, weil es immer so nach "Heimlichtuerei" aussieht.

Gruss, Susanna

 
hallo zusammen

zwergli danke für die nachricht.. und auch susanna auch dir danke für die antworten. ich denke dan sind diese mäuschen weniger etwas weil ich schon das grössere terarrium besiedeln möchte..

noch wegen der pm von zwergli :manchmal kann ich es auch nicht haben wenn jemand etwas völlig OT in ein thema schreibt wo eigentlich klar ist um was es geht aber das was zwergli mir geschriben hat hätte sicher nicht gestört...

sie hat mir nämlich geschrieben, dass sie mir weissfussmäuse empfehlen könnte..

und klar ich habe im titel explixit wegen den zwergen gefragt aber ich habe mich ja noch nicht definitiv entschieden..ich suche einfacht nach mäusen die ein bisschen mehr anspruch haben als renner oder normale mäuse ..

gruss drachenfrau

 
Hi

Alles klar. Das hätte ja sicherlich auch gepasst. Übrigens kann ich dir auch aushelfen. Ihre Tiere hat sie nämlich von mir ;)

Ich züchte mittlerweile seit nun 2-3 Jahre Weissfüssler. Ich habe das Terrarium nun so eingerichtet, wie es in der Natur eigentlich auch wäre, nämlich mit Sand, Äste und ich möchte noch Trockengras reintun. Es sollte ja den Dünen entsprechen. Sie sind in einem 150x50x50cm Terrarium. Es sind 18 Tiere da drin. Das Sozialverhalten, dass sie an den Tag legen ist wirklich sehr schön und absolut genial zu beobachten. Sie sind mehrheitlich Dämmerungsaktiv und in der Nacht unterwegs. Es fängt dann jeweils so um 18 Uhr an und dann geht die Post ab. Aber auch wenn man etwas im Terri hinstellt oder macht, dann sind da gleich viele neugierige Nasen unterwegs. Sie sind untereinander sehr verträglich und es können hier sehr gut auch mehrere Männchen mit mehreren Weibchen zusammen gehalten werden. Sie sind sehr neugierig und können auch total zahm werden. Megaschnüggel eben ;)

Hoffe ich konnte etwas helfen und bin gerne für Fragen da.

Liebe Grüsse, Susanna

 
hallo zusammen

ja das ist schön das du mir all meine fragen beantwortest..ich weiss einfacht nicht ob ich junge möchte,ich habe zwar viel erfahrung mit nagern aber habe noch nie junge gehabt ausser kanninchen....vorallem weil die tiere ja so klein und nicht zahm sind..

gruss drachenfrau

 
Hallo

Also Weissfüssler sind nicht so klein. Du kannst ja auch eine gleichgeschlechtliche Gruppe halten. Ich würde auch nicht glich mit dem Züchten anfangen, sondern dich wirklich zuerst mit den Tieren vertraut machen und wenn du dann später einmal möchtest mit anderen Tieren anfangen zu züchten.

Ja, ich habe mich auf die Haltung und Pflege von exotischen Kleinsäugern spezialisiert. Ich habe mittlerweile auch eine offizielle Auffangstation für diese Exoten und auch für Reptilien, eben alle Exoten ;)

Die Haltung dieser speziellen und sehr exotischen Tiere steckt hier in der CH noch in den Anfängen und deshalb ist es sehr wichtig über die Haltung solcher Tiere aufzuklären. Sonst kaufen die Menschen Tiere, mit denen sie dann aber nicht zurecht kommen. Eine solche Erscheinung ist im Moment leider die Gambia Riesenhamsterratte, die absolut nicht einfach zu halten ist und auch vom Charakter her nicht einfach sein kann. Anfängern ist ein solches Tier nicht wirklich zu empfehlen, aber das ist leider eben so mancher Exot nicht. Deswegen legen wir viel Wert auf eine gute Beratung vor dem Kauf. Wir haben deswegen ursprünglich auch unsere Homepage hierfür eingerichtet. Dies machen wir auch im Terraristik-Bereich.

Lieben Gruss,

Susanna

 
noch wegen der pm von zwergli :manchmal kann ich es auch nicht haben wenn jemand etwas völlig OT in ein thema schreibt wo eigentlich klar ist um was es geht aber das was zwergli mir geschriben hat hätte sicher nicht gestört...
Na dann ist ja gut, wollte hier einfach nicht etwas von Weissfussmäusen faseln, wenn Du explizit nach Knirpsmäusen gefragt hast.

Das war der ganze Grund :wink:

Grüessli

Anja

 
hallo zwergli

ja klar das verstehe ich auch darum wollte ich es ja auch richtig stellen..ich habe noch eine frage du hast in der pn geschriben es gäbe verschiedene farben und auf der seite:www.rodent-info.net hat es bilder von weiss füssen aber die einen sind grau und braun sehen aber sonst anders aus sind das auch welche oder sieht es nur so aus??

gruss drachenfrau

P:S bin schon gespannt für welche tiere ich mich entscheide..

 
Hi

Also, die eigentliche Nominatfarbe der Weissfüssler ist so ein braun. Dann gibt es noch zimt und schwarz. Das sind eigentlich die Farben, welche man am ehesten erhält. Ich selber züchte die zimtfarbenen und die schwarzen. Zwar habe ich auch weisse Tiere, aber da diese Farbe absolut rezessiv ist, kommt sie auch weniger häufig vor.

Es gibt natürlich noch andere Farbschläge wie argente und blond. Es gibt auch gescheckte Tiere, die aber noch niemand wirklich gesehen hat. Ich habe ein einziges Tier in der Gruppe, dass eine helle Grundfarbe mit dunklen Flecken hat (wohl gescheckt).

Also wie gesagt am ehesten sind die braunen, die zimtfarbenen und die schwarzen Tiere erhältlich.

Liebe Grüsse,

Susanna

 
hallo zusammen

ich wollte euch mal informieren wie ich mich entschieden habe..weiss es eigentlich noch nicht aber ist eigentlich gut den nun hat mich ein notfall erreicht.. derjenige findet es zwar nicht schlimm aber ich übernehme warhscheinlich zwei farbmausweibchen, die wahrscheinlich schwanger sind..

gruss drachenfrau

 
Hallo Leute.

Ich habe den Thread erst jetzt gelesen.

@Susanna

@zwergli

Warum immer diese Antworten "hast ne pn"? Es ist ein öffentlicher Thread also kann man doch die Antwort hier reinschreiben oder ist sie hochgeheim? Das der User ne PN hat, sieht er doch selber in der Mailbox! Vielleicht interessiert uns deine Antwort auch.....
und

@Dani/Admin

Sorry, aber der musste mal sein!
Für was entschuldigst du dich bei mir? Ich möchte mich bei dir bedanken was du da geschrieben hast. Genau so hätte ich auch geantwortet und ist auch im Sinne vom Forum.

@Zwergli

Es gibt auch User, die nicht automatisch per mail benachrichtigt werden, wenn sie eine PN erhalten (weil sie die Funktion ausgeschaltet haben).
Die sind selber schuld wenn sie diese Funktion abgeschaltet haben. Es leuchtet bei den Nachrichten immer noch rot auf, wenn neue Nachrichten im Posteingang liegen. Es gibt auch User die, die automatische Benachrichtigungen für Beiträge ausgeschaltet haben und bekommen dann auch keine Mail wenn auf einen Beitrag eine Antwort geschrieben wurde.

Weiss nicht, was Dich das so "giftig" macht
Ich kann mich da Susanna nur anschliessen was sie geschrieben hat.

Die Foren leben von Beiträge und deshalb kann man ja, wenn es nicht zum Beitrag gehört doch dann ein neues Thema eröfnnen.

Wohl eher genervt als giftig und nur deshalb, weil es immer so nach "Heimlichtuerei" aussieht.
Susanna hat nur das geschrieben was auch in den Board-Regeln geschrieben steht.

In den Board-Regeln steht geschrieben:

Im Forum ist der Umgangston Freundlich, Respektvoll und Tolerant. Jeder darf eine Frage stellen und jeder darf antworten. Wir sind da, um uns gegenseitig zu helfen! Es gibt keine dummen Fragen! Fragen werden im Forum gestellt und nicht per PN, E-Mail, MESSENGER usw.!
Wenn etwas nicht zum Thema passt kann man eine PN schreiben oder einen neuen Thread eröffnen, wenn es auch für andere interessant sein könnte.

Ich finde es immer sehr schade wenn Fragen und Antworten per PN statt findet. So können andere nichts lernen und auch nicht mitschreiben. Manchmal gibt es auch für eine Frage verschiedene Lösungen oder Ideen.

Gruss, Dani