Zum Inhalt springen

Wenn Hundegurus diskutieren

11 Antworten1'190 AufrufeGestartet von Disthen ·

DisthenThemenstart
Hallo Foris!

Unter dem nachstehenden Link findet ihr ein - finde ich zumindest :D - interessantes Interview mit verschiedenen "Hundegurus" (Martin Rütter, Michael

Grewe, Bernhard Meyer, Günther Bloch und Michael Eichhorn) unserer Zeit. Tja, und auch die sind sich nicht in allem einig... Also mein Favorit unter diesen Herren hat sich mir wieder bestätigt. Bin mal gespannt, was ihr dazu meint. Ist halt ein bisschen viel zu lesen, lohnt sich aber. Viel Spass!

http://www.stella-canida.de/uploads/media/308_Talk_Hundehaltung.pdf

Matti
Oh cool *gerademallesengeh*

***verfasst mit der Hausierforum App für iPhone - für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

peppermintkea
Wirklich ein spannendes und vor allem wieder mal augenöffnendes Interview, vielen Dank! Ich mag halt einfach den Rütter ... :rolleyes:

sighthound
hab jetzt grad keine zeit, aber ich werd das sicher auch noch lesen. danke fürs einstellen.

Natascha
Mir gefallen einige einzelne Aussagen, aber der Grewe wäre mein Favorit !

JessesGirl
Danke für das Interview, sehr spannend :) Ich gehöre ja eher zur Rütter-Fraktion, aber die Äusserungen von Grewe finde ich teilweise auch sehr interessant. Was mich nun aber interessieren würde:

Zitat Rütter:

Auf meinen Seminaren zeige ich

manchmal ein Video, wo ein Schäferhundrüde

seinem Welpen durch einen Schnauzgriff

zu verstehen gibt: „Lass das“, dann geht

ein verzücktes Raunen durch den Raum, weil

das ja so süß ist. In der Sequenz danach sieht

man dann, wie ich einem Welpen mit der

Hand über die Schnauze greife. Da bekomme

ich dann sofort die Frage gestellt, ob der

Hund denn jetzt nicht maul- oder kopfscheu

werden könnte. Dabei habe ich lediglich das

getan, was auch der Schäferhundrüde getan

hat – ich habe eine Grenze gesetzt.
Ist es aber nicht so, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob das wir machen oder ein anderer Hund/Mutter? Unser Handgriff ist ja nie so schnell und präzise, ausserdem lernt der Hund ja dass er aus der Hand Futter bekommt, gekrault wird etc. und ich könnte mir gut vorstellen, dass da eher eine falsche Verknüpfung provoziert wird. Oder sehe ich das falsch?

Idesiree
Super, bestimmt interessant, das wird meine Lektüre heute Abend wenn meine Süssen im Bett sind!

Idesiree
. Also mein Favorit unter diesen Herren hat sich mir wieder bestätigt. Bin mal gespannt, was ihr dazu meint. Ist halt ein bisschen viel zu lesen, lohnt sich aber. Viel Spass!
Und um gleich anzuknüpfen, welcher wäre denn dein Favorit?

estrella
ich kann den link nicht öffnen :-(
liegt das an meinem handy oder hat noch jemand das problem?

★ Geschrieben auf meinem Samsuuuung Phon. ★

Disthen
@estrella: Oh nein! :( Ist eine pdf-Datei auf einer Homepage eingebetet, vielleicht deshalb?!

@all: Was ich extrem spannend fand an diesem Interview, dass ich persönlich das Gefühl hatte, dass man den Background der einzelnen Herren rausspürte. Also kommen sie schwerpunktmässig aus der Verhaltensforschung und definieren ihre Ansätze oder Meinungen aus dieser Sichtweise oder kommen sie schwerpunktmässig aus dem Trainerbereich. Denke auch, dass sie die entsprechende Klientel anziehen. Ich denke da liegt keiner quer, sondern die Frage ist eher, welcher Typ Hundehalter mit welcher Vorstellung von meinem Zusammenleben mit dem Hund habe ich und dann wird man das passende für sich auch finden. Mir liegt persönlich klar Günther Bloch sehr nahe, weil ich aber genau meine Leben mit den Hunden so aussieht wie er es sieht, sie leben einfach mit uns, sind weder dauernd im Mittelpunkt weil wir einfach auch ein Kind haben, noch andere Tiere etc. Ausserdem hab ich ja auch sehr gute Erfahrungen mit seinen Methoden persönlich beim Labrador gemacht nach diversen Irrwegen zuvor. :rolleyes:

@JessesGirl: Gute Frage. Da scheiden sich die Geister halt auch. Fichtlmeier zum Beispiel hat da auch eine klare Haltung dazu, dass man das als Mensch lassen soll und der ist ja sonst alles andere als ein Wattebeuschchen-Werfer. Sowas gibt mir dann jeweils zu denken, wenn Einer, dem ich das eigentlich durchaus zugetraut hätte, dass er es im Repertoire hat von der Art her, davon abrät. Denke kommt extrem auf den Hund und auf den Menschen an. Ich persönlich habe darin überhaupt kein Wundermittel erfahren - ja, in meinen Anfängen hab ich das auch probiert. Ich kam anders bei allen Hunden weiter. Vielleicht lag es aber auch an mir und mir war nie wirklich wohl dabei, hab es falsch gemacht oder wie auch immer. Mir kommt gerade in den Sinn, dass mich eigentlich Kathrins Meinung dazu extrem interessieren würde.

kayou
vielen dank für den äusserst interessanten link ! :thumbsup:
habe ihn erst kurz überflogen und werde ihn später gründlich lesen ...

lg carola

estrella
danke dir für die info. pdf kann ich nicht öffnen auf dem handy. aber für das habe ich ja noch einen pc ;-)

★ Geschrieben auf meinem Samsuuuung Phon. ★

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema