weniger schönes in der Terraristik

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
50
Hallo zusammen!

leider mussten wir uns heute von 3 Quappen der P.vittatus trennen :(

Sie haben Hinterbeine bekommen aber keine Vorderbeine :sn

aus dem gleichen Gelege haben wir noch 3 Quappen, eine macht wahrscheinlich nur 1 Vorderbein und bei den anderen kann ich noch nichts sagen.

Über die Ursache findet man ganz Verschiedenes von Inzucht über schlechtes Temperatur- oder Ernährungsmanagement bis hin zu Ernährungsfehlern usw.

Im Moment kann ich mir nicht erklären was die Ursache sein könnte.

Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist: Quappen die vom Männchen "eingewassert" werden sind robuster und grösser.

Bei den D. auratus ist es schon mal vorgekommen, dass eine Quappe beim Schwanzansatz eine Krümmung hatte. Diese Quappe hatte dann Probleme mit geradeaus schwimmen, der Mund ging dann immer nach unten. Als die Beine dann da waren konnte sie diese nicht gut koordinieren und hatte dann auch Probleme mit den Vorderbeinen :cry: auch diese Quappe hat es nicht überlebt

siehe auch hier http://www.haustierforum.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=4249

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo Nati.

Solche Sachen sind immer traurig :( . So ist aber nun mal die Natur.
Sind die restlichen Quappen durchgekommen?

Gruss, Dani

 
Hoi Dani!

nein, bisher haben wir keine P.vittatus Landgänger. Etwa 8 Stück haben Probleme in der Metamorphose gehabt :(

Ja DU hast schon recht, es kann nicht immer alles klappen. Dennoch fragt man sich ja immer zuerst war was mit der Temperatur oder der Wasserqualität nicht gut etc.

Wir warten mal ab, ich denke das kommt schon noch zu klappen. Und sonst ist es kein Weltuntergang.
Die Quappen welche vom Männchen eingewassert wurden, beginnen nun Hinterbeine zu machen. Mal sehen wie es weiter geht....

Grüsse
Nati